Luftbetankung Tu-16

Diskutiere Luftbetankung Tu-16 im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich mach nochmal einen neuen Thread auf, das Problem hatten wir schon mal, ich kann den alten Thread aber nicht finden. In dem Streifen...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
Ich mach nochmal einen neuen Thread auf, das Problem hatten wir schon mal, ich kann den alten Thread aber nicht finden.

In dem Streifen "Zwischenfall im Planquadrat 36-80" ist der Betankungsvorgang sehr gut im Detail zu sehen, allerdings mit zwei Einschränkungen: weil der Stutzen an der Unterseite des Flügels ist, liegt alles mehr oder weniger im Schatten. Das zweite ist, dass die eigentliche Kopplung innerhalb von Zehntelsekunden vor sich geht und man das Ganze mehrmals ablaufen lassen muss, um alles mitzukriegen.

Zuerst mal das Ausfahren des Schlauches vom Tanker. Zu sehen ist, dass zuerst ein kleiner Stabilisierungsschirm ausfährt, dann ein kurzes Seil und dann der Schlauch.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Luftbetankung Tu-16. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
Der ganze Schlauch nochmal voll ausgefahren.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
Die zu betankende Maschine versucht sich jetzt mit der linken Tragfläche über den Schlauch zu legen.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
Dann wird der Schlauch seitlich an einem Haken, der unter der Tragfläche des zu betankenden Flugzeuges ist, entlanggezogen. Ich nehme an, das das durch teilweises Aufrollen des Schlauches durch den Tanker passiert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
Jetzt wird's interessant. Wenn das Schlauchende den Haken erreicht, greift der Haken sich das Schlauchende und hält es fest. In dem Moment müßte das Wiederaufrollen innerhalb von Hundertstel Sekunden gestoppt werden, sonst würde der Tanker die Tragfläche des hinteren Flugzeuges nach vorne ziehen. Ich nehme an, das im Schlauch so eine Art Signalleitung mit eingebaut ist, die das zum Tanker durchgibt.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
Jetzt kommt der Clou. Der Haken 1 hält wie gesagt das Schlauchende fest. Zugleich fährt ein drehbarer Rohrstutzen 2 aus (schlecht zu sehen), der jetzt von hinten in das Schlauchende einrastet.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
Nachdem der Stutzen 2 eingerastet ist, fängt der Haken 1 an, nach oben in die Tragfläche einzufahren.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
Jetzt ist der vordere Haken vollkommen verschwunden, der Schlauch ist nur mit dem hinteren Stutzen 2 verbunden. Wie schon gesagt, das Einrasten des Schlauches und Rückfahren des vorderen Hakens dauert nur einen kurzen Augenblick, so schnell kann man gar nicht hinsehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
Warum der Haken 1 überhaupt einfährt, wird an dem folgenden Bild sichtbar. Der Stutzen 2 ist 360 Grad drehbar, so dass beide Maschinen jetzt relativ frei beweglich sind. Das ist sicher auch der Vorteil dieses Verfahrens: die zu betankende Maschine liegt bei der Kopplung und auch danach nicht in der Wirbelschleppe des Tankers.

Das war's dann.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Tolle Ausarbeitung. Aber sag mal, wo hast Du die Standbilder her? Kann man den Film in irgeneinem Format bekommen (Käuflich....)?

Axel
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
DDA schrieb:
Danke vielmals,
lädt schon..

Aber die Gegenseite ist nicht sonderlich schnell, oder?

Axel
Download hat bei mir ca. 1 Stunde 20 Minuten gedauert.

radist
 
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
Aus aktuellen Anlass hierhin:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=892944&postcount=697

erster Bildlink, Tu-16 mit Schlauchtrichter der aus dem Rumpf kommt!!!

Üblicherweise bekannt ist das Tu-16 nur Tu-16 auf das oben geschilderte kompliziert wirkende Verfahren betanken können.

Nun aber eine Tu-22 aus dem Rumpf heraus :confused:
Das ist eine Tu-16N oder NN.
Die Version Tu-16N wurde speziell für die Betankung von Tu-22 entwickelt und verwendete dabei die eine ähnliche Tankanlage wie die vorher dazu verwendeten 3MS-2. Es wurden ca. 25 Bomber ab 1963 (erste Tests) bis 1969 entsprechend umgebaut.

Später (ab 1969) wurden dann nochmals ca. 20 normale Tu-16Z Tanker umgerüstet, diese waren praktisch identisch zur Tu-16N.
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Das ist eine Tu-16N oder NN.
Die Version Tu-16N wurde speziell für die Betankung von Tu-22 entwickelt und verwendete dabei die eine ähnliche Tankanlage wie die vorher dazu verwendeten 3MS-2. Es wurden ca. 25 Bomber ab 1963 (erste Tests) bis 1969 entsprechend umgebaut.

Später (ab 1969) wurden dann nochmals ca. 20 normale Tu-16Z Tanker umgerüstet, diese waren praktisch identisch zur Tu-16N.
Deine Beschreibungen beziehen sich ausschließlich auf Tanker die vorgesehen waren Tu-22 K usw. zu betanken? Vom Rumpf zur Sonde also?
 
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
Deine Beschreibungen beziehen sich ausschließlich auf Tanker die vorgesehen waren Tu-22 K usw. zu betanken? Vom Rumpf zur Sonde also?
Ja genau, mit den ursprünglich zur Betankung der Tu-22 genutzten Mjassistschew 3MS-2 Tankern gab es das Problem, dass sie aufgrund ihrer Größe nur für wenige Plätze geeignet waren. Ein kleinerer Tanker auf Basis der Tu-16 war da wesentlich flexibler. Die Tu-16N / NN waren also hauptsächlich für die Betankung von Tu-22 / Tu-22M (so lange diese noch Nachtanksonden hatten) gedacht.

Hier gibt es mal ein Bild der Betankungsanlage der 3MS-2 aus der Perspektive des zu betankenden Flugzeuges.
http://legion.wplus.net/img.shtml?img=/guide/air/b/3ms2-1.jpg&alt=%D2%EE%EF%EB%E8%E2%EE%E7%E0%EF%F0%E0%E2%F9%E8%EA%203%CC%D1-2
Die Anlage der Tu-16 dürfte analog ausgesehen haben.
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Hallo Ta154,
du Deine Angaben in Beitrag 15, einige Angaben fand ich identisch in diversen russischen, ukrainischen, polnischen und englische Quellen - Printmedien.
Andere weichen ab.

Bei der Tu-16 N und NN in Bezug zur Tu-22 K und Folgeversion sowie der Tu-22 M-2 möchte ich vollständig zustimmen.

Bei der Tu-16 sapraw..., dt. S, eng. Z habe ich andere Sachen gelesen:
Geht auf das Jahr 1954 zurück, erste Tankerversion über Flügel-Flügel-Verfahren für Tu-16.

Also erst Tu-16 S für Tu-16, dann Tu-16 N für Tu-22 K und dann Tu-22 NN bzw. nur Tu-22 N/Tu-22 Nmod für Tu-22 M-(max.2)
 
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
Hallo Ta154,
du Deine Angaben in Beitrag 15, einige Angaben fand ich identisch in diversen russischen, ukrainischen, polnischen und englische Quellen - Printmedien.
Andere weichen ab.
Ich habe die Angaben bewusst etwas relativiert ("ca.", "von ... bis"), insgesamt scheint es aber zu stimmen:

Bei der Tu-16 N und NN in Bezug zur Tu-22 K und Folgeversion sowie der Tu-22 M-2 möchte ich vollständig zustimmen.
Bei der Tu-16 sapraw..., dt. S, eng. Z habe ich andere Sachen gelesen:
Geht auf das Jahr 1954 zurück, erste Tankerversion über Flügel-Flügel-Verfahren für Tu-16.
Zur Tu-16S wollte ich gar keine Aussage machen, bzw. nur die, dass sie als Ausgangsbasis für die Tu-16NN gedient hat (war wohl etwas missverständlich).

Mit der Tu-16S gebe ich Dir natürlich recht, ich bin eigentlich auch kein Fan der englischen Transkription russischer Bezeichungen. Leider setzt sie sich auch im Deutsprachigen Raum immer mehr durch, man schaue sich nurmal in diesem Forum um :rolleyes:. Während bei es bei Typen- oder Herstellernamen noch Geschacksache ist, bieten Versionsbezeichungen natürlich jede Menge Raum für Missverständnisse. Um bei unserem Beispiel zu bleiben: Die Tu-16 "SAR-Version" (mit Rettungsboot unter dem Rumpf) wird auch als Tu-16S ( von спасительный) bezeichnet.

Also erst Tu-16 S für Tu-16, dann Tu-16 N für Tu-22 K und dann Tu-22 NN bzw. nur Tu-22 N/Tu-22 Nmod für Tu-22 M-(max.2)
Da stimme ich absolut zu, nur ein paar 22 durch 16 ersetzen. ;)
(Tu-16 NN bzw. nur Tu-16 N/Tu-16 Nmod für Tu-22 M-(max.2))
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Ja mit der SAR Version und der Tankerversion wird es kritisch.
Sind ja beide dann Tu-16 S ...

Gibt schlimmeres, Tu-95 RZ, im engl. als Tu-95 RTs geschrieben und im deutschen dann als Tu-95 RT wiedergeben, so kanns gehen, weites Feld .... :)

Wegen der Tanker quält mich eine Frage, wie breit sind eigentlich SLB und Rollwege auf dem einen litauischen Platz wo in den 60er Jahren die M-4 der 179. "Tankerstaffel" waren? Sollte ja etwas stimmig sein zur lustigen Fahrwerksanordnung der M-4 und 3M.

Aber gehörts noch hierher?
 
Thema:

Luftbetankung Tu-16

Luftbetankung Tu-16 - Ähnliche Themen

  • Luftbetankung

    Luftbetankung: Hallo Fliegerfreunde, Ich habe gerade einen Su-24 Bausatz vor mir liegen. Der enthält u. a. einen "refueling pod". Da stellte sich prompt in...
  • Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven

    Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven: In diesem Video der Abflug eines KC-135 Stratotanker der United States Air Force. Das Flugzeug war einige Tage in Eindhoven. Die KC-135 gehört zum...
  • 24.01.2020 Luftbetankung über der Schwäbischen Alb

    24.01.2020 Luftbetankung über der Schwäbischen Alb: Klasse, Klasse, Klasse, Du Glückspilz!
  • Luftbetankung für Zivilflugzeuge?

    Luftbetankung für Zivilflugzeuge?: Gemäss einer Studie sollten sich auch Luftbetankungen für Zivilflugzeuge wie ein Airbus wirtschaftlich und ökonomisch auszahlen...
  • Wie organisiert man die Luftbetankung über große Strecken?

    Wie organisiert man die Luftbetankung über große Strecken?: Hallo zusammen, ich habe eben diesen Bericht gelesen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    luftbetankung russland

    Oben