Luftbetankung von Passagier- und Frachtflugzeugen

Diskutiere Luftbetankung von Passagier- und Frachtflugzeugen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein Bekannter, der hier in Hamburg Flugzeugbau studiert, kam gerade von einem mehrmonatigem Praktikum bei Boeing zurück und erzählte, dass man...

Moderatoren: Skysurfer
  1. mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
    Ein Bekannter, der hier in Hamburg Flugzeugbau studiert, kam gerade von einem mehrmonatigem Praktikum bei Boeing zurück und erzählte, dass man schon seit den 80er Jahren immer mal wieder daran gearbeitet hat, Fracht- und Zivilmaschinen standardmäßig für eine Betankung in der Luft auszurüsten. Dies steht weniger mit der Reichweite von Flugzeugen im Zusammenhang, als vielmehr mit dem Vorteil, dass dann bei gleicher Startlast mehr Fracht oder mehr Passagiere von kleineren Flugplätzen transportiert werden könnten. Eine Vorgehensweise, wie sie das Militär ja schon seit langem praktiziert. Insbesondere für den Luftfrachtverkehr im asiatischen Raum verspricht man sich was von diesem Konzept. Die Flugzeuge sollten dann während ihres Fluges über Pazifik oder Atlantik aufgetankt werden. Was dieser Idee derzeit nur immer wieder den Todesstoß versetzt, ist der Umstand dass irgendwer eine Flotte von Lufttankern vorhalten müsste, was wohl mit zu großen Kosten verbunden ist.

Aber eine B-747, die von einer anderen B-747 betankt wird, wäre schon eine Show. Obwohl ich meine, mal irgendwo ein Foto gesehen zuhaben, wie die Air Force One 747 in der Luft betankt wird. War aber nur ein Test ohne Passagiere an Bord. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Matthias

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Otti

Otti Berufspilot

Hm, hört sich sehr interessant an! Hast du das Foto noch irgendwo?

4. #3 Friedarrr, 23.02.2004
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Und die Passagiere einem unnötigen Risiko aussetzen!!?
    Glaube da bleiben noch mehr auf dem Boden!
    Würde mich interessiern wieviel Geld man damit spart. ;)

5. mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
    @Otti

Nein, habe ich leider nicht. War aber ein Photo, müßte daher wohl ein Buch gewesen sein. Vielleicht war es aber auch im Zusammenhang mit dem Film oder so. Die "Air Force One" zählt nicht gerade zu meinem Interessenbereich.

@Friedarrr

Es ging wohl dabei weniger um Geld sparen, als vielmehr um die intensivere Nutzung von ansonsten zu kleinen Flugplätzen. Mit den Gefahren für die Passagiere gebe ich dir recht, wenn so ein Betankungsvorgang mal nicht klappen sollte ...

Gruß,

Matthias

6. #5 Friedarrr, 23.02.2004
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2004
    Friedarrr

Friedarrr Alien

>>Es ging wohl dabei weniger um Geld sparen, als vielmehr um die intensivere Nutzung von ansonsten zu kleinen Flugplätzen. Mit den Gefahren für die Passagiere gebe ich dir recht, wenn so ein Betankungsvorgang mal nicht klappen sollte ...<<

Dann sollte Boeing mal sehen was Airbus sich deswegen einfallen lies und gerade macht!

Oder was meinen die mit ansonsten zu kleinen Fugplätzen??

7. #6 TF-104G, 23.02.2004
    TF-104G

TF-104G Alien
    Moderator

Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Hab hier ein Foto gefunden wo eine ehemalige TWA B.747 eine Iran Air Force B.747 betankt.
    Quelle:Iran Air Force website

Anhänge:

8. FBS

FBS Astronaut

Wenn das mal kein Fake ist. Beide B747 haben zwei verschiedene Flugrichtungen.

9. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Die Iran Air Force hatte aber einen 747 Tanker gehabt, im übrigen den einzigen den es je gab.

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Shaker

Shaker Testpilot

Beruf:
    Schildermacher
  12. #10 awacy003, 23.02.2004
    awacy003

awacy003 Sportflieger

Beruf:
    Verkehrsleiter am Airport Niederrhein
    ich möchte mir erlauben, kurz dazu meine eigene Erfahrung mit der Luftbetankung zu beschreiben. Ich habe einige Betankungen in einer 707 erlebt. Vielen Mitfliegern ist das Betanken oft schlecht bekommen. Je weiter man von der Roll-/Nickaxe weg sitzt, desto stärker merkt man die Korrekturbewegung des Piloten. Ganz am Heck war es sogar für erfahrende Mitflieger/Piloten nach kurzer Zeit sehr unangenehm. Glaube nicht, das man dem normalen, unerfahrenden Passagier so etwas zu muten kann.

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Luftbetankung von Passagier- und Frachtflugzeugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftbetankung passagierflugzeug

,
  2. luftbetankung air force 1

,
  3. Begriffe Luftbetankung

,
  4. können flugzeuge in der luft tanken,
  5. passagierflugzeug in der luft betanken,
  6. kann ein passagier flugzeug in der luft tanken,
  7. Air force one luftbetanken
Die Seite wird geladen...

Luftbetankung von Passagier- und Frachtflugzeugen - Ähnliche Themen

1. Luftbetankung für Zivilflugzeuge?

Luftbetankung für Zivilflugzeuge?: Gemäss einer Studie sollten sich auch Luftbetankungen für Zivilflugzeuge wie ein Airbus wirtschaftlich und ökonomisch auszahlen....
  2. Wie organisiert man die Luftbetankung über große Strecken?

Wie organisiert man die Luftbetankung über große Strecken?: Hallo zusammen, ich habe eben diesen Bericht gelesen:...
  3. Luftbetankung USAF und USN

Luftbetankung USAF und USN: Technische Frage. USAF und USN nutzen unterschiedliche Lufttanksysteme. Kann die USAF überhaupt Flugzeuge der Navy in der Luft betanken? Und kann...
  4. Voraussetzung für Luftbetankung

Voraussetzung für Luftbetankung: Hat jemand von euch Dokumente oder sonst was wo drin steht unter welchen Bedingungen man Jets betanken kann und wann nicht? Unsymetrische...
  5. Luftbetankung F/A-18

Luftbetankung F/A-18: Hab das wolfpack set für den "Schnorchel" (sorry wegen dem unfachgemäßen Begriff!) zur Luftbetankung der F/A-18E oder F gesehen und würde den nun...