Luftbrückendenkmal Frankfurt Flughafen

Diskutiere Luftbrückendenkmal Frankfurt Flughafen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hi ich war schon öfters am Luftbrückendenkmal am Frankfurter flughafen nur leider nie innerhalb des Geländes. Zwar steht draussen ein Schild am...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Hi ich war schon öfters am Luftbrückendenkmal am Frankfurter flughafen nur leider nie innerhalb des Geländes. Zwar steht draussen ein Schild am Zaun an dem die Öffnungszeiten zu lesen sind aber einen Eingang konnte ich nirgends finden... war jemand von euch schonmal da und weiss vielleicht ob es dort irgendwo einen zugang zu den Flugzeugen gibt ?
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Die Gedenkstätte ist durch den Zaun gut zu sehen. Öffnungszeiten am Wochenende von 10 – 18 Uhr. Der Dienstplan ist zu beachten.
Was immer das heißen mag. Aber nur am Wochende wird das Tor aufgemacht!
Wenn Du das Schild gesehen hast, dann warst Du am Eingang.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Dieses Denkmal hier am Flughafen Frankfurt am Main und der Rhein-Main-Airbase erinnert an die Zeit der Luftbrücke. Gegenstücke des Denkmals stehen beim Militärflughafen Wietzenbruch bei Celle und in Berlin.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Die Inschrift besagt: „Sie gaben Ihr Leben für die Freiheit Berlins im Dienste der Luftbrücke 1948/1949“. Dann sind die Dienstgrade und Namen aller bei den Unfällen Umgekommenen verzeichnet. Isgesamt starben 76 Besatzungsmitglieder bei Unfällen zur Versorgung Westberlins während der sowjetischen Blockade.
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Bin leider nicht Vorort, aber Bilder aus Berlin finden sich auf dieser Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Also einen Link zum Berliner Denkmal (Hngerharke) haben wir jetzt. Und Celle...?
Spotterpunkt 4. Die landenden Flieger kommen ca. 30 bis 40 m über einen eingeschwebt. Ein direkter Blick auf die startenden und stehenden Flieger ist nicht möglich,...
 
Anhang anzeigen

Voyager

Guest
In Erding steht auf dem Gelände der Wohnsiedlung "Williamsville" eine Miniaturversion des Luftbrückendenkmals. Die Wohnsiedlung wurde von den US Streikräften nach dem Krieg als Housing Area erbaut und besteht aus den gleichen Hochhaus-Sternbauten mit integrierten Carports, die man z.B. auch in Fursty finden kann. Der Fliegerhorst Erding war einer der wichtigsten Zubringerplätze für die Berliner Luftbrücke. Williamsville ist nach First Lieutenant Leland V. Williams benannt, der als einer der ersten USAF-Piloten tödlich verunglückte, als er am 8. July 1948 mit einer C-47 auf dem Weg nach Frankfurt im Taunus bei schlechtem Wetter gegen einen Berg prallte.
Wenn ich wieder mal dort in der Nähe bin kann ich versuchen ein Bild des ganzen Denkmals zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
oder das Tele muss herhalten. Was die Herren dort vor Ort an Techník hatten, mein lieber Mann, da bin ich schnell vorübergegangen.
Die Amerikaner haben das Frankfurter Denkmal 1985 wesentlich schöner gestaltet als das Berliner.
 
Anhang anzeigen

Axel P

Sportflieger
Dabei seit
15.10.2002
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Hallo Eidner,

nicht weit weg vom Berliner Luftbrückendenkmal (Columbiadamm, gut einsehbar) findet man auch noch eine mil.Version der DC-4. Die DC-3,die dort auch mal stand, schwebt ja jetzt am Technikmuseum.
Gruß aus Berlin
Axel
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
432
Zustimmungen
122
Ort
FRA
Das eingezäunte Gelände in Frankfurt, auf dem die 2 Flieger stehen, ist leider geschlossen. Die angeblichen Öffnungszeiten, die auf dem Schild stehen, gibt es nicht. Das Schild stammt aus längst vergangenen Tagen. Möglicherweise ändert sich das irgendwann wieder, wenn die Amis nächstes jahr abgezogen sind.

Die DC-3 kann man ja gut von Aussen aufnehmen, aber von der DC-4 kann man nur Frontschüsse machen. Letztere kam übrigens erst 1989 nach FRA und flog kurz vorher noch bei Liberia World Cargo als EL-AJP/N88887.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Zum Glück..schon schlimm genug dass sie die Flieger in den terminals und auf den Aussichtterassen entfernt haben. Die meisten kamen nach Sinsheim oder Hermeskeil aber einige Flieger wie einzelne Segler und eine FW44 Stieglitz sollen sich noch in einer Lagerhalle befinden.

Mal davon abgesehen dass in FRA noch eine Vickers Viscount von der LH abgestellt ist und zu Schulungszwecken dient. Allerdings fragt sich wie lange noch denn irgendwann wird die LH ein aktuelleres ausgemustertes Muster zur Schulung benutzen und dann siehts düster für die Viscount aus...

Wir eigentlich dann noch was von der Airbase übrig bleiben ? ich mein die US Air Force Hangar sehen schon schmuck genug aus um dort ein kleines Museum mit ein paar Fliegern unterzubringen... ach ich sollte aufhören mit dem träumen ^^
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
432
Zustimmungen
122
Ort
FRA
Wenn das neue Terminal gebaut wird, kann man davon ausgehen, dass alles auf der Airbase plattgemacht wird.

Für die DC-8 auf der Besucherplattform sieht es auch schlecht aus, wenn die im September geschlossen wird. Steht der Sikorsky Hubschrauber eigentlich noch auf der anderen Seite?
Die Viscount habe ich schon lange nicht mehr von Aussen gesehen. Befindet sich wohl noch in der Halle.
Aussen beim Airport-Reisemarkt findet man noch die Cockpitsektion einer CV-240 sowie ein Triebwerk (ich glaube das einer 707).
Unten im T1 wo es zum Parkhaus geht, befand sich auch noch ein Cockpit einer Constellation, allerdings ist dieses nach den Umbauarbeiten dort spurlos verschwunden.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
TU-154M schrieb:
aber von der DC-4 kann man nur Frontschüsse machen. Letztere kam übrigens erst 1989 nach FRA und flog kurz vorher noch bei Liberia World Cargo als EL-AJP/N88887.
Danke!
 
Anhang anzeigen

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
TU-154M schrieb:
Wenn das neue Terminal gebaut wird, kann man davon ausgehen, dass alles auf der Airbase plattgemacht wird.

Für die DC-8 auf der Besucherplattform sieht es auch schlecht aus, wenn die im September geschlossen wird. Steht der Sikorsky Hubschrauber eigentlich noch auf der anderen Seite?
Die Viscount habe ich schon lange nicht mehr von Aussen gesehen. Befindet sich wohl noch in der Halle.
Aussen beim Airport-Reisemarkt findet man noch die Cockpitsektion einer CV-240 sowie ein Triebwerk (ich glaube das einer 707).
Unten im T1 wo es zum Parkhaus geht, befand sich auch noch ein Cockpit einer Constellation, allerdings ist dieses nach den Umbauarbeiten dort spurlos verschwunden.
Der Hubschrauber hat letztes Jahr noch dort gestanden..aber über den zustand schweigen wir lieber, wenn man bedenkt dass einige Verkleidungen außen fehlten und die Mechanik der Einflüssen schutzlos ausgeliefert ist/war.

Bei der Viscount hoffe ich, dass die Lufthansa die Maschine dann in ein Museum oder gar an die LH Berlin Stiftung übergibt, wenn man ein neues Ausbildungsflugzeug in FRA hat. die Inneneinrichtung in der Kabine soll noch vollständig sein. Der Allgemeine Zustand wird wohl auch noch ganz OK sein, immerhin wwar sie ja öfters in der Halle.
Eine Viscount wieder Fliegen zus ehen wäre echt klasse...

Vom Cockpit einer CV240 und einem Triebwerk einer 707 habe ich nocht nichts gehört oder gesehen.

Das Cockpit das aber nahe dem Souvenirshop (mitlerweile shcon weg) der Besucherterasse stand war das der Constellationw enn ich mich recht endsinne. mitlerweile ist dieses aber auch weg.

Am Flughafen gibts teilweise Vitrinen mit alter Fliegerbekleidung, Iinstrumenten etc, teilweise steht da ein Verweis "historische sammlung der Flughafen Frankfurt" an den Schildchen. Warscheinlich wird as Cockpit der Connie auch zur Sammlung gehören. Aber richtig ernst nimmts Fraport mit der Traditionspflege auch nicht....
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Das Cockpit von der Cv240 (besser gesagt von der T-29) und das Triebwerk sieht man wenn man mit dem Verbindungszug von Terminal 2 nach Terminal 1 fährt und zur rechten Seite rausschaut (auch wenn es schwer fällt weil links die Flieger stehen :FFTeufel: ).
Die S.58/H-34 steht immer noch mit fehlenden Teilen auf der Besucherplattform.
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
So hier mal die beiden Münzen und nen Sticker!

Moin @alle !

Wie versprochen habe ich heute noch die drei Teile die ich von der Luftbrücke Frankfurt/Main nach Berlin gescannt, die will ich euch natürlich nicht vorenthallten.

mfg.Martin (AG52-P)
 
Anhang anzeigen
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
und das nächste Teil von der Luftbrücke!

Das ist noch der Sticker den ich gefunden habe in meiner Vetriene.

Ich müßte daheim noch mal schauen ob ich die INFO-Broschüre habe in A-4 da.


mfg.Martin (AG52-P)
 
Anhang anzeigen
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Nun hier noch die letzte Teil!

Hier nun die Medalie in Silber.

Die beiden Medalien habe ich so um 1987 mir geholt , als es noch die Rhein/Main Air Base gab.

Noch ne kleine INFO ab dem 31.12.2005 wird der rest der US Air Base Rhein/Main Ofizell geschlossen, das habe ich die Tag im Nachrichteteil vom HR3 gelesen.


Die restlichen Einheiten von der Rhein/Main werden nach Ramstein entgültig verlegt.

mfg.Martin (AG52-P)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Luftbrückendenkmal Frankfurt Flughafen

Luftbrückendenkmal Frankfurt Flughafen - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024: Austrian Airlines, Boeing 777-2Q8 ER, OE-LPF, mit „60 Jahre Austrian” Sticker. Air Dolomiti, Embraer 190-200LR, I-ADJV, in „Star Alliance”...
  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991: Da ich 1991 einige Male in Frankfurt auf dem Airport war hier mal einiges der Bilder von „damals“ Zur Qualität der Bilder es wurde mit einer 0815...
  • Flugbetrieb Frankfurt-Hahn [EDFH/HHN]

    Flugbetrieb Frankfurt-Hahn [EDFH/HHN]: Kurzen blick hier reingeworfen. Magma Aviation / Air Atlanta B747-481(BCF) TF-AMP c/n 24801 (c) TF-104G
  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2023

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2023: Mit Fotos vom 3. Januar eröffne ich hiermit die „vier Pisten Foto Tournee“ des Jahres 2023 Lufthansa, Boeing 747-830, D-ABYM Middle East...
  • Thai Airbus 350 - Durchgestartet in 800 ft und 7 NM vor der Schwelle (Frankfurt, 01.01.20)

    Thai Airbus 350 - Durchgestartet in 800 ft und 7 NM vor der Schwelle (Frankfurt, 01.01.20): Interessanter Bericht von der BFU (der Vorfall scheint kein Thread zu haben)...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ortswappen wietzenbruch

    ,

    frankfurt flughafen museum flugzeug draussen

    ,

    luftbrückendenkmal besuchen

    ,
    reisemarkt frankfurt flughafen öffnungszeiten
    , luftbrückendenkmal frankfurt eintrittspreise, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftbrueckendenkmal-frankfurt-flughafen.23290/page-2
    Oben