Luftbrückendenkmal Frankfurt Flughafen

Diskutiere Luftbrückendenkmal Frankfurt Flughafen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die DC-3 "The Berlin Train"
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
Die DC-3 "The Berlin Train"
 
Anhang anzeigen
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
War gar nicht so einfach, das Schmuckstück mit dem 100-400 halbwegs vernünftig einzufangen. Daher nur ein paar Closeups.
 
Anhang anzeigen
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
Bei dem tiefen Sonnenstand waren die unzähligen Nieten sehr gut zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Mit Bildern vom August 2011 möchte ich das Thema noch mal hoch holen. Hier zunächst ein Überblick über die Anlage.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Die C-54 steht meist im Schatten der Bäume ...
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Wer dieses Denkmal und die Flugzeuge noch einmal besuchen möchte sollte dies möglichst bald tun, denn das Denkmal wird wohl irgendwann ab nächstes Jahr dem Ausbau der Verkehrsanbindung zum neuen Terminal 3 weichen müssen. Konkrete Pläne hierzu habe ich zwar noch nicht gesehen, aber mehrere Münder fachkompetenter Personen haben dies unabhängig voneinander verlauten lassen. Als Ersatz ist dann offensichtlich ein Informationszentrum und Museum südlich des InterCity Hotel nahe der Autobahn A5 geplant. Informationen dazu finden sich hier:
http://www.dgj.ch/projekte/l-obelisque.html

Und noch ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=2kol6Ww-Ib8
 
Anhang anzeigen
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
Wer dieses Denkmal und die Flugzeuge noch einmal besuchen möchte sollte dies möglichst bald tun, denn das Denkmal wird wohl irgendwann ab nächstes Jahr dem Ausbau der Verkehrsanbindung zum neuen Terminal 3 weichen müssen. Konkrete Pläne hierzu habe ich zwar noch nicht gesehen, aber mehrere Münder fachkompetenter Personen haben dies unabhängig voneinander verlauten lassen. Als Ersatz ist dann offensichtlich ein Informationszentrum und Museum südlich des InterCity Hotel nahe der Autobahn A5 geplant. Informationen dazu finden sich hier:
http://www.dgj.ch/projekte/l-obelisque.html

Und noch ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=2kol6Ww-Ib8

Warum beschleicht mich hier nur wieder einmal das Gefühl, dass den Planern eine tolle Verpackung des Informationszentrums wichtiger als der Inhalt ist :headscratch::headscratch:
Lass mich raten: Der Glaskasten wird aus Steuergeldern finanziert....

Und lass mich nochmal raten >>> die alten Transportflieger werden dann zu Altmetall....
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Warum beschleicht mich hier nur wieder einmal das Gefühl, dass den Planern eine tolle Verpackung des Informationszentrums wichtiger als der Inhalt ist :headscratch::headscratch:
Lass mich raten: Der Glaskasten wird aus Steuergeldern finanziert....

Und lass mich nochmal raten >>> die alten Transportflieger werden dann zu Altmetall....
Positiv: Das ganze ist dann wesentlich informativer, als ein paar einzelne Tafeln, neben den Flugzeugen.

Negativ: Keine wirklichen Exponate (Flugzeuge!), die Hungerkralle ist weg.

Es ist schon beschämend, dass von einstmals so vielen historischen Flugzeugen auf dem Flughafengelände bald keines mehr vorhanden ist. Dass die Maschinen verschrottet werden denke ich nicht. Es gibt genug Museen die die Flieger gerne hätten (August Euler Museum z.B. denke ich mal). Schade ist, dass man den Bau nicht einfach etwas größer macht und eben diese Maschinen unterbringt. Die Ausstellungsfläche soll dem Konzept nach ca. 400 qm groß sein. Es wäre ein viel besseres und attraktiveres Museum mit zumindest einem vollständigen Flugzeug, als der jetzige Plan mit Infotafeln und vielleicht ein paar Bildschirmen.

Vielleicht werden die Flieger ja außen ausgestellt...
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Das Architekturbüro spricht von 3.600qm und davon 1.600qm Nutzfläche ?!
Aber ein Flugzeug kommt bestimmt nicht da rein.
Ich finde das ein Unding, wenn tatsächlich die Hungerkralle verschrottet wird. Gerade an der vielbefahrenen Autobahn ist es doch ein wirkliches Denkmal. Wenn man so etwas wie ein Museum baut, muß der interessierte Bürger sich ja bewußt entscheiden dahin zu gehen, während man bei einem Denkmal an dem man mehr oder weniger zufällig vorbeifährt, ja tätsächlich erinnert wird.
Mit dieser Aussichtsterasse will man die Leute natürlich locken, was dann wohl auch der Finanzierung dienen wird !
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Laut der Bild von heute soll das Denkmal abgerissen und aus Kostengründen nicht an anderer Stelle wieder errichtet werden. Die Fundamente gehen sehr tief in den Boden, ein Versetzen wäre viel teurer als ein Abriss.

Auch die ehemalige Unterkunft der Luftbrückenflieger (gegenüber im Wald) soll nach Plänen der Stadt Frankfurt abgerissen werden und Aufforstung erfolgen. Aha... :FFCry:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Steht das nicht unter Denkmalschutz? Mal abgesehen davon, dass es das Gegenstück zu dem Berliner Denkmal in Tempelhof ist.
 
Thema:

Luftbrückendenkmal Frankfurt Flughafen

Luftbrückendenkmal Frankfurt Flughafen - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024: Austrian Airlines, Boeing 777-2Q8 ER, OE-LPF, mit „60 Jahre Austrian” Sticker. Air Dolomiti, Embraer 190-200LR, I-ADJV, in „Star Alliance”...
  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991: Da ich 1991 einige Male in Frankfurt auf dem Airport war hier mal einiges der Bilder von „damals“ Zur Qualität der Bilder es wurde mit einer 0815...
  • Flugbetrieb Frankfurt-Hahn [EDFH/HHN]

    Flugbetrieb Frankfurt-Hahn [EDFH/HHN]: Kurzen blick hier reingeworfen. Magma Aviation / Air Atlanta B747-481(BCF) TF-AMP c/n 24801 (c) TF-104G
  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2023

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2023: Mit Fotos vom 3. Januar eröffne ich hiermit die „vier Pisten Foto Tournee“ des Jahres 2023 Lufthansa, Boeing 747-830, D-ABYM Middle East...
  • Thai Airbus 350 - Durchgestartet in 800 ft und 7 NM vor der Schwelle (Frankfurt, 01.01.20)

    Thai Airbus 350 - Durchgestartet in 800 ft und 7 NM vor der Schwelle (Frankfurt, 01.01.20): Interessanter Bericht von der BFU (der Vorfall scheint kein Thread zu haben)...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ortswappen wietzenbruch

    ,

    frankfurt flughafen museum flugzeug draussen

    ,

    luftbrückendenkmal besuchen

    ,
    reisemarkt frankfurt flughafen öffnungszeiten
    , luftbrückendenkmal frankfurt eintrittspreise, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftbrueckendenkmal-frankfurt-flughafen.23290/page-2
    Oben