Lufteinlass F16

Diskutiere Lufteinlass F16 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi, Das hängt ausschliesslich mit dem Triebwerk zusammen! Das GE-Triebwerk braucht mehr "Luft" zum atmen deshalb BIGMOUTH!! Das...

eagleone492

Flugschüler
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Hi,

Das hängt ausschliesslich mit dem Triebwerk zusammen!

Das GE-Triebwerk braucht mehr "Luft" zum atmen deshalb BIGMOUTH!!

Das PW-Triebwerk braucht weniger, auch wenn die 229 er Motoren etwas mehr Schub liefern als die GE Triebwerke!

@schneidi,

PW Triebwerke: Block:15,20,25,32,42,52 Smalmouth
GE Treibwerke: Block:30,40,50,60 Bigmouth

Übrigens,die Block 60 Maschinen der UAE haben des neuste GE F-110-131 mit 135 kN Schub eingebaut .


Gruss


EAGLES RULE!!! ;);););)
 
#
Schau mal hier: Lufteinlass F16. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
So ist es.:TOP: Hätten wir das also auch noch geklärt.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Prima!

Gerade für Modellbauer wichtig, denn so präzise hat man das eigentlich selten gelesen.

Danke!

Gruß Jan
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Ausnahme ist die F-16N: Kleiner Lufteinlauf + GE Triebwerk

Kann man auf diesem und diesem Foto gut erkennen.
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Hi,
....
PW Triebwerke: Block:15,20,25,32,42,52 Smallmouth
GE Treibwerke: Block:30,40,50,60 Bigmouth
Klugscheißmodus an:
Es gibt auch Block 30 mit kleinem Lufteinlauf - Block 30A/B/C.
Genauer bis Seriennummer 86-0261 - das war die letzte Block 30 mit kleinem Lufteinlauf, 86-0262 (Block 30D) war die erste mit größerem Lufteinlauf.
Klugscheißmodus aus.
Ausnahme ist die F-16N: Kleiner Lufteinlauf + GE Triebwerk
Kann man auf diesem und diesem Foto gut erkennen.
die F-16Ns waren FY85/86, deswegen hatten sie auch noch den kleinen Lufteinlauf.
Der größere Lufteinlauf heißt übrigens MCID (Modular Common Inlet Duct), siehe http://www.f-16.net/aircraft-database/F-16/airframe-profile/2045/

Grüße Cujo
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
F-16N, AD 22 / BuNo 163571 der VF-45 am 3.Oktober 1988 im Anflug auf NAS Key West, Florida.
 
Anhang anzeigen

eagleone492

Flugschüler
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Sorry,

Wollte mich nicht als Klugsch.. aufblassen. Habe die blaube ich 26? F-16N
hinten runterfallen lassen.
Die Maschinen wurden ja soviel ich weiss nach gravierenden Zelle problemen 1998 abgeschrieben,und durch die nicht an Pakistan gelieferten Maschinen
ersetzt.:red::red:


Eagles Rule:p:p
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.165
Zustimmungen
2.994
Zum Thema Schub:

Generell sind alle F-16 mit Pratt & Wimpy Triebwerke untermotorisiert. Ausnahme hier ist die Block 52, die wohl auch ganz gute Leistung erzielt.

Es ist richtig, dass z.B. Block52 mehr Gewicht (durch Avionik etc) haben, aber das Triebwerk ist stark genug. Als die USAF feststellte, dass alles nur noch im medium altitude Bereich (10000ft - 30000ft) statt findet musste ein neues Triebwerk her. Eine Block 42 mit Bomben und Zusatztanks kommt in den zwanzigern (20000ft-30000ft) schon so ziemlich an seine Grenzen. Mit Beschleunigen und schnell fliegen ist da nicht mehr viel.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Und nun zur finalen Attacke des klugen kotieren:
Die besagten Schübe sind vom Teststand. Im realen Flugzeug sieht das alles ganz anders aus. Ein Einlauf bei einer F-16 ist ein Kompromiss, und er ist bei der F-16 speziell auf den Bereich M0.6 bis M1.2 in größeren Höhen ausgelegt. Welches Triebwerk da mehr Schub produziert ist schwer zu sagen, es muss nicht analog zum Referenzschub sein.

Die Idee mit dem F110-GE100 war anscheinend dazu gedacht, eine gewisse Konkurrenz zu erzeugen, da Anfang der 80er P&W praktisch die gesamte Air Force belieferte. Und es gab mit dem F100 wohl einige Probleme.

FastEagle107 schrieb:
Eine Block 42 mit Bomben und Zusatztanks kommt in den zwanzigern (20000ft-30000ft) schon so ziemlich an seine Grenzen. Mit Beschleunigen und schnell fliegen ist da nicht mehr viel.
Man bekommt halt den Jagdflieger aus dem Jagdflugzeug, aber nicht das Jagdflugzeug aus dem Jägerpiloten. Ich glaub die meisten F-16 sind inzwischen mehr Bomber, speziell wenn man sie mit allerhand Dingen behängt. Vom Standpunkt der Flugleistung ist es jedoch besser, wenn das Triebwerk im Reiseflug zwischen 80-90% seines Maximalschubs operiert.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Die Idee mit dem F110-GE100 war anscheinend dazu gedacht, eine gewisse Konkurrenz zu erzeugen, da Anfang der 80er P&W praktisch die gesamte Air Force belieferte. Und es gab mit dem F100 wohl einige Probleme.
Steht auch hier im ersten Absatz einiges dazu.
 
energy04

energy04

Berufspilot
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
EDDS
Schaut so aus als hätte Nr. 2 mehr Federweg.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
(Für den EDF-Flieger sind die Bigmouth natürlich ein Segen, wenn er wie ein Kaninchen auf den Standschub starrt.):TD:
Was sind EDF-Flieger?

Wie gesagt: was bei Wikipedia als Schub angegeben wird ist nicht zwangsläufig der tatsächliche auf Höhe und mit Geschwindigkeit.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
DF= ducted Fan

EDF = Electro Ducted Fan

Also ein elektrisch angetriebener Impeller.

EDF-Flieger ist also ein Impeller-Flieger.

Seit dem es Lipos gibt hat sich ja auf dem Gebiet viel getan. Vor 30-25 Jahren haben wir alle noch müde über Elektroflieger gelächelt.

mfg
HDP
Ich lächele weiterhin müde drüber.
Was sind Lipos?
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Es gibt auch Block 30 mit kleinem Lufteinlauf - Block 30A/B/C.
Genauer bis Seriennummer 86-0261 - das war die letzte Block 30 mit kleinem Lufteinlauf, 86-0262 (Block 30D) war die erste mit größerem Lufteinlauf.
Mit anderen Worten:
Diese Kommandeursmaschine, eine F-16C Block 30 von der 512th TFS aus Ramstein (85-1412), war also mit einem PW-Triebwerk ausgestattet und also eine "Small Mouth"?

Wichtig! Die baue ich nämlich gerade ...

Gruß Jan
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Mit anderen Worten:
Diese Kommandeursmaschine, eine F-16C Block 30 von der 512th TFS aus Ramstein (85-1412), war also mit einem PW-Triebwerk ausgestattet und also eine "Small Mouth"?
Wichtig! Die baue ich nämlich gerade ...
Gruß Jan
da bin ich auf's Ergebnis gespannt.
Ja, 85-1412 war eine F-16C mit dem F110-Triebwerk und noch dem kleinen Lufteinlauf.

Grüße Cujo
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Klare Ansage, CUJO!

Die 85-1412 ... bezeichnet 85 vielleicht das Herstellungsjahr 1985 und 1412 die Produktionsnummer?

Gruß Jan
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Klare Ansage, CUJO!
Die 85-1412 ... bezeichnet 85 vielleicht das Herstellungsjahr 1985 und 1412 die Produktionsnummer? Gruß Jan
fast - 85 ist das Haushaltsjahr, in welchem Geld für die F-16 im Haushalt eingestellt wurde.
Da hier alles per Vorauskasse läuft wurden die F-16 danach gebaut, 85-1412 wurde am 07.10.86 von der USAF übernommen.
Die 1412 ist eine (relativ) willkürliche Nummer, die von-wem-auch-immer vergeben wird und nur wenig Logik beinhaltet.
Im Haushaltsjahr 1985 wurden zunächst 120 F-16 bezahlt (F-16C (108) 85-1398 - 85-1505 und F-16D (12) 85-1506 - 85-1517), danach wurde von irgendwo noch einmal Geld für 30 weitere F-16 (F-16C (27) 85-1544 - 85-1570 und F-16D (3) 85-1571 - 85-1573) aufgetrieben.
Die Lücke war entstanden, weil die Nummern 85-1518 - 85-1543 bereits für F-16 für die ägyptische Luftwaffe vergeben wurden.
Ich hoffe, ich konnte ein paar Klarheiten beseitigen :cool:.

Grüße Cujo
 
Thema:

Lufteinlass F16

Lufteinlass F16 - Ähnliche Themen

  • Frage zum Tamiya 1/32 Bausatz F16 CJ Block 50 Fighting Falcon / Zeus Decals

    Frage zum Tamiya 1/32 Bausatz F16 CJ Block 50 Fighting Falcon / Zeus Decals: Guten Tag zusammen, bin neue in diesem Forum. Daher stelle ich mich mal kurz vor. Mein Name ist Ludger, bin 37 Jahre jung und aus Bocholt NRW...
  • F16's ISRAELI AF first exercise with TYPHOONS in Germany [VIDEO]

    F16's ISRAELI AF first exercise with TYPHOONS in Germany [VIDEO]: Grtz.
  • F16 N Topgun

    F16 N Topgun: Hallo zusammen, möchte euch auch mal wieder einen rollout zeigen. Das Modell ist die Hasegawa F16N mit etwas zubehör gepimpt. Als extras kamen ein...
  • Was ist dieses Ding an dem Lufteinlass der Rafale?

    Was ist dieses Ding an dem Lufteinlass der Rafale?: Hallo, zusammen Kann mir vielleicht jemand von hier sagen, für was denn dieses Teil gut sein soll/welche Aufgabe es hat?
  • F-16 Lufteinlass

    F-16 Lufteinlass: Hi! warum hat die F-16 im Lufteinlass so eine vertikale verstrebung? http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=88243&stc=1...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/lufteinlass-f16.19586/

    ,

    wie heisst der lufteinlass bei f16

    Oben