Lufteinlass F16

Diskutiere Lufteinlass F16 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Kann mir jemand bitte erklären warum der Lufteinlass der F16 aus SP ( Bild 1 ) größer ist als bei der belgischen F16 ( Bild 2 ). #1
KleinerFrosch

KleinerFrosch

Testpilot
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
690
Zustimmungen
107
Ort
Schweiz
Hallo
Kann mir jemand bitte erklären warum der Lufteinlass der F16 aus SP ( Bild 1 )
größer ist als bei der belgischen F16 ( Bild 2 ).
#1
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Lufteinlass F16. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Pyle

Pyle

Sportflieger
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Ich denke auch, dass das auf das Triebwerk zurückzuführen ist(oder auf eine generelle Weiterentwicklung). Die Einlaufgestaltung ist nämlich mehr oder weniger auf das Triebwerk maßgeschneidert. Wenn das Flugzeug im supersonischen Bereich fliegt, muß die Strömung nämlich erstmal wieder auf Unterschall gebracht werden, damit das Triebwerk sie verdauen kann. Und da treten natürlich auch Verluste auf. Vielleicht konnten die Ingenieure mit Hilfe von "modernster Super-Computersimulation" eine Optimierung des Einlaufs konstruieren, was in den 70er vielleicht noch nicht möglich war.


Gruß
Pyle
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
wie jürgen schon sagte - der grössere einlauf ist durch das neue triebwerk der F-16C block hastenichtgesehen (52?) bedingt.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich schließe mich da den Vorrednern an, die Maschinen werden in der Umgangssprache auch passenderweise Big Mouth genannt.
 

A6 2.5 TDI

Guest
Das mit dem größerem Triebwerk ist richtig!
Größerer Motor, mehr Kühlung! ;)

Tim
 
KleinerFrosch

KleinerFrosch

Testpilot
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
690
Zustimmungen
107
Ort
Schweiz
Danke Jungs
Jetzt bin ich etwas klüger.
Gruß
Kleiner Frosch
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
A6 2.5 TDI schrieb:
Das mit dem größerem Triebwerk ist richtig!
Größerer Motor, mehr Kühlung! ;)
Das hat mit der Kühlung nichts zu tun, sondern mit dem Luftdurchsatz=Schub ;)

F_W
 
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
LN
Jep ich hab in Farnborough dieses Jahr eine F-16 aus SP gesehen beim Demo, die zieht also ein bisschen anders ab als die von den europ. Ländern die ich sonst so an Demos gesehen hab, die hat also deutlich mehr power.
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
F-15E schrieb:
Jep ich hab in Farnborough dieses Jahr eine F-16 aus SP gesehen beim Demo, die zieht also ein bisschen anders ab als die von den europ. Ländern die ich sonst so an Demos gesehen hab, die hat also deutlich mehr power.
Wundert mich ein wenig - Piloten die sowohl die A- als auch die C-Modelle geflogen haben sagen, dass die A-Modelle (insbes. "Small Tail") klar die Sportwagen unter den Vipers sind. Die Cs haben eine ganze Ecke mehr Avionik an Bord, plus das fettere Leitwerk, das frisst die Mehrleistung des Triebwerks wieder auf. Ergo würde ich erwarten dass bei gleicher Zuladung (keine Aussenlasten) und Spritmenge eine F-16A mehr Airshow-Performance (hinsichtlich Speed, Beschleunigung) bieten sollte. Da ich leider keine der genannten Versionen probefahren durfte, stütze ich mich lediglich aus Aussagen, die ich von Viper-Kutschern gehört, gelesen oder gesonstwas habe - also keine Fakten, nur reines Geblubber von mir! :FFTeufel:

PS: Im Forum auf F-16.net war mal eine Diskussion hierzu. Ich such mal und poste den Link, wenn ich sie wieder gefunden habe.
 
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
LN
Also ich bin ja kein Viper Fan, wirklich nicht, aber die da in Farnborough hat mich ja also schon beeindruckt. Also ich will mich da auch nid festlegen, aber ich fand die zischt gewaltig ab.
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
@ F-15E

Könnte es auch am Kutscher gelegen haben? Immerhin fliegen die Displays ja die Piloten der Demo-Teams aus den Staaten, also die typenbezogenen "East Coast Display Team" oder "West Coast Display Team", die das wahrscheinlich eine Saisson lang fulltime machen!? :?!
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
@ F-15E

Habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht... Du könntest Recht haben, zumindest wenn wir die aktuell in Belgien, Holland, Dänemark und Norwegen fliegenden F-16 als Airshow-Vergleich heranziehen, und nicht die Maschinen vor der MLU-Umrüstung! Die MLU hat doch mehr order weniger die Avionik inkl. Radar der F-16C an Bord... also auch das Mehrgewicht - lediglich die Wurzel des Leitwerks ist nach wie vor so dünn und bietet somit weniger Luftwiderstand als das der C-Modelle. Das Triebwerk ist aber noch das alte, welches für die "schlankeren" Viper gedacht war... Somit könnte und sollte die F-16C etwas mehr Power auf die Strasse bringen (schliesslich trägt ihr Triebwerk dem Mehrgewicht Rechnung), oder nicht? :?!
 

eagleone494

Flugschüler
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Hi!!

Die F-16 mit den kleineren Lufteinläufen sind die Block 32/42/52 sie haben
die F-100 von Pratt-Whitney Triebwerke eingebaut!

Die F-16 mit den großen Lufteinläufen sind die Block 30/40/50 sie haben
das F-110 General Electric eingebaut!

Die Spangdahlem F-16C-D haben das F-110/129 mit 129.65KN

Das F-100-220 der Holländischen F-16MLU bringts auf 106.00KN!!
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Nur zur Vergewisserung:

Alle F-16A/B und die F-16C der Blöcke 25 und 32 haben "small mouthes"?

Alle F-16C/D Block 30/40/50/52 haben "big mouthes"? Außerdem alle F-16 der Baureihen E/F und I?

Was mich wundert: Die F-16C/D der Blöcke 42 und 52 sind auch solche mit dem kleinen Lufteinlass?

Richtig?

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Nur zur Vergewisserung:

Alle F-16A/B und die F-16C der Blöcke 25 und 32 haben "small mouthes"?

Alle F-16C/D Block 30/40/50/52 haben "big mouthes"? Außerdem alle F-16 der Baureihen E/F und I?

Richtig?

Gruß Jan
Fast. Alle Block-Numern,die mit 2,also auch die 52,haben small mouthes,da sie mit Pratt & Whitney Tripwerken ausgerüstet sind. Block 25/32/42 mit F100-PW-220(E) und Block 52 mit F100-PW-229.
 
Thema:

Lufteinlass F16

Lufteinlass F16 - Ähnliche Themen

  • Frage zum Tamiya 1/32 Bausatz F16 CJ Block 50 Fighting Falcon / Zeus Decals

    Frage zum Tamiya 1/32 Bausatz F16 CJ Block 50 Fighting Falcon / Zeus Decals: Guten Tag zusammen, bin neue in diesem Forum. Daher stelle ich mich mal kurz vor. Mein Name ist Ludger, bin 37 Jahre jung und aus Bocholt NRW...
  • F16's ISRAELI AF first exercise with TYPHOONS in Germany [VIDEO]

    F16's ISRAELI AF first exercise with TYPHOONS in Germany [VIDEO]: Grtz.
  • F16 N Topgun

    F16 N Topgun: Hallo zusammen, möchte euch auch mal wieder einen rollout zeigen. Das Modell ist die Hasegawa F16N mit etwas zubehör gepimpt. Als extras kamen ein...
  • Was ist dieses Ding an dem Lufteinlass der Rafale?

    Was ist dieses Ding an dem Lufteinlass der Rafale?: Hallo, zusammen Kann mir vielleicht jemand von hier sagen, für was denn dieses Teil gut sein soll/welche Aufgabe es hat?
  • F-16 Lufteinlass

    F-16 Lufteinlass: Hi! warum hat die F-16 im Lufteinlass so eine vertikale verstrebung? http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=88243&stc=1...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/lufteinlass-f16.19586/

    Oben