"Luftfahrt - Comics" --- Welche lest ihr?

Diskutiere "Luftfahrt - Comics" --- Welche lest ihr? im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Bin dann beim Modellbau gelandet ( ) aber es sind die Jets, die es mir angetan haben. Entsprechend sammle ich nur die Fliegercomics mit...
K.Troost

K.Troost

Flugschüler
Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
2
Ort
Münster
Bin dann beim Modellbau gelandet (
) aber es sind die Jets, die es mir angetan haben. Entsprechend sammle ich nur die Fliegercomics mit Jet-Geschichten. "Fox One" wäre noch zu erwähnen, die sind auch toll gezeichnet, aber nach einigen Bänden wohl nicht mehr fortgesetzt worden.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Wer der französischen Sprache mächtig ist und Comics mag, kommt an dem Markt bzw. dem belgischen kaum vorbei!
Hier ein Link zur Geschichte der Patrouille de France:
Série : « Histoires de Patrouille de France »
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
532
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Ich greife mal diesen Thread mit einer Frage wieder auf:
Auf einem Flohmarkt bin ich über drei Hefte von "Rex Danny" gestolpert und habe sie natürlich mitgenommen. Ist dieser Rex Danny identisch mit einem vieleicht späteren Buck Danny oder war das eine eigene Heftreihe?
 
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
298
Zustimmungen
1.213
Ort
Herne
Ich habe 'mal kurz gegoogelt: Die Titelgrafiken sind die, dich ich von Buck Danny kenne. Angeblich soll die Serie in Deutschland mit Rex begonnen haben und dann später umbenannt worden sein, also ggfs. auch bei späteren Auflagen älterer Werke.
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
532
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
@FireBomber1961
Vielen Dank für die Auskunft!
Dann sind das anscheinend ältere Ausgaben, was man auch am Zustand ausmachen kann - bis auf ein gut erhaltendes Heft, das lt. Aufdruck eine Neuauflage (die Nr. 1) ist. Leider kann ich nirgends eine Jahreszahl finden.
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.259
Ort
München
Sind zwar keine Comics, aber kennt Ihr die Cartoon Bücher von Martin Leeuwis Publication?
Ich finde die Klasse 😊
Ein paar Beispiele, die Titelbilder sind schon nett. Intern geht es ähnlich (in s/w) weiter.



 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Ich greife mal diesen Thread mit einer Frage wieder auf:
Auf einem Flohmarkt bin ich über drei Hefte von "Rex Danny" gestolpert und habe sie natürlich mitgenommen. Ist dieser Rex Danny identisch mit einem vieleicht späteren Buck Danny oder war das eine eigene Heftreihe?
Die deutschsprachigen Erstveröffentlichungen erfolgten zu einer Zeit, in der es üblich gewesen ist, nicht nur Nebenfiguren, sondern auch Hauptfiguren umzubenennen, z.B. um dem durchschnittlichen, fremdsprachlich ungeübten Leser entgegenzukommen oder durch vermeintlich gängigere, coolere Namen. z.B.:
Mickey Mouse = "Micky Maus"
Tintin, Milou = "Tim", "Struppi"
Green Lantern = "Grüne Leuchte" (was immer noch besser klang als ursprünglich "Grüne Laterne")
Valerian y Laureline = "Valerian & Veronique"
Michel Tanguy = "Mick Tangy"
Buck Danny = "Rex Danny"
Ric Hochet = "Rick Master"

Es wurde da auch keine Rücksicht darauf genommen, dass dadurch auch die Comicreihe anders hieß als im Original.

Gab es in anderen Ländern auch:
Donald Duck = "Anders And", "Peperino", "Kalle Anka"
Batman = "Läderlappen"
Superman = "Stalmannen"

Das kam manchmal auch im TV vor, z.B. Airwolf: da wurde der Vorname Stringfellow in der deutschsprachigen Synchro kurzerhand in Huckleberry geändert.
Aber die Sprachbarrieren sind zum Glück immer kleiner geworden, oder?
So darf "Wolverine" Superheld bleiben und wird nicht für die Wollwaschexpertin aus der TV-Werbung gehalten.
 
Thema:

"Luftfahrt - Comics" --- Welche lest ihr?

"Luftfahrt - Comics" --- Welche lest ihr? - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt

    Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt: So hab den Thread erstellt 🙂
  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Russische Luftfahrt

    Russische Luftfahrt: Die erste von vier Be-200 an Algerien übergeben: https://bmpd.livejournal.com/4703481.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Luftfahrt comics

    ,

    Reihenfolge der Biggles Comics

    ,

    franz zumstein der Stern von Afrika

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/luftfahrt-comics-welche-lest-ihr.69524/
    Oben