Luftfahrt Historische Austellung Finow

Diskutiere Luftfahrt Historische Austellung Finow im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Was lange währt... Die Farbe hingegen zeigte sich verstockt und nicht gewillt, sich zu lösen
DDA

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Alien
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Was lange währt...

Die Farbe hingegen zeigte sich verstockt und nicht gewillt, sich zu lösen
 
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Was lange währt...

...und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt!

Weniger Wasser, dafür aber mehr Druck...
 
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Eine Auerole aus fein zerstäubtem Wasser verhüllt den Ort des Geschehens
 
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Auf der anderen Seite sind die farblichen Hinterlassenschaften des Künstlers wesentlich dicker - gleich nochmal probieren...
 
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Auf den Keil!!
Die Sache ist echt schweißtreibend, die wasserdichte Rüstung tut ein übriges (denn sie läßt den Schweiß nicht nach außen...) und man muß sich mit aller Macht der Lanze entgegenstemmen. Da ist die Stütze einer zweiten Person eventuell eine Lösung..

Soweit der kurze Einblick, wir als zum Erfahrungsaustausch geladene Gäste hatten vorerst genug gesehen und verabschiedeten uns gegen Mittag. Nun muß das Gesehene erstmal sacken, bevor es zu einer möglichen Nachnutzung kommt...

Axel
 
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Monitor

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Alien
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AW: Luftfahrt Historische Austellung Finow

@DDA:

Früher hatte man ja den Überbringer schlechter Nachrichten geköpft.

Die Überbringer guter Nachrichten dagegen können sich entsprechend als geadelt betrachten. :TD:
 
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Alien
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AW: Luftfahrt Historische Austellung Finow

Nicht zu früh adeln, wer weis was danach für "Schmierereien" draufkommt oder ob die MiG in ihrem original Kleid aufersteht.
 
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Alien
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AW: Luftfahrt Historische Austellung Finow

Wenn die Folge-Neuigkeiten so schlecht sind, werd ich sie wohl, angesichts der von Monitor angedrohten Konsequenzen, besser nicht verbreiten :wink:
Aber - wir waren, nebst einigen Vertretern unter anderem aus Neuhardenberg und Pütnitz netterweise als Gäste geladen, um der Technologiedemonstration beizuwohnen.
 
crossiathh

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AW: Luftfahrt Historische Austellung Finow

Das Kunstwerk ist zerstört. :tongue: Ob der Künstler das weiss? :)
Wurde vor Ort auch verraten was mit der MiG-23S nun passiert bzw. wird mit dem Verfahren nun auch noch andere Luftfahrttechnik bearbeitet? :FFTeufel:
 

Garfield

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AW: Luftfahrt Historische Austellung Finow

Ich habe den Beitrag über die 23S soeben erst entdeckt ,so etwas kenne ich eigentlich nur aus westlichen
Musseen wie Sinsheim und die aufgespiesste SU 22 oder von privaten "Restauratoren" wie z.Bsp.die MIG 23
in rosa gestrichen.Die Leute in Finow müssten doch eigentlich gewusst haben das es das letzte erhaltene
Exemplar dieses Typ`s ist.Wenn die Maschine in Finow so verunstaltet worden ist gehören echt die Verantwortlichen
die das zugelassen haben zur Verantwortung gezogen! Jedes Museeum das ich kenne ist heutzutage auf Spenden
angewiesen um die Technik der Nachwelt zu erhalten und dann wird solcher Unfug ,ich nenn es mutwillige
Beschädigung gemacht.Der Rest der Technik die im Aussenbereich steht sieht nicht viel besser aus.Als ich vor
5Jahren das letzte mal dort war hab ich gedacht es fehlt wirklich sogar der Eimer wasser und Reinigsmittel um
zumindest die Kabienenverglasung von ein paar LFZ zu reinigen! Oder ist das pure Faulheit? Ich kenn die 23S
übrigens noch in Ihrer alte Schönheit aus meiner eigenen Zeit an der UFFZ Schule in Bad Düben,hab sie mal
mit polieren dürfen.
 
Mi-4

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AW: Luftfahrt Historische Austellung Finow

Danke DDA für den interessanten Bericht. Was ich mich nur frage, ob das wirklich gut für das Flugzeug ist, dass Wasser mit hohem Druck durch jeden Spalt ins Innere gelangt? :confused: Trockeneis war wohl keine Alternative (vermutlich wegen der Kosten).
 
TF-104G

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Alien
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AW: Luftfahrt Historische Austellung Finow

Ich kenn die Leute vom Museum Finow nicht, kann deshalb auch nicht beurteilen ob es Faulheit ist die Flugzeuge sauber zu halten. Vielleicht bringt es mehr Geld die Flugzeuge für andere Zwecke zu benutzen, aber auch das weis ich nicht. Jedenfalls stand 2011 deren MiG-21F-13 auf der Gamescom in Köln um für ein Spiel zu werben. Schön das das Flugzeug direkt vor meiner Haustür stand, ich persönlich würde es aber lieber im original Lack in einem Museum bewundern.
Das Staurohr wurde stark gekürzt, hoffentlich nicht einfach abgesäbelt.
(c) TF-104G
 
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DDA

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AW: Luftfahrt Historische Austellung Finow

@Mi-4
Das war ein weiterer Versuch, wie man die Farbe einigermaßen gesittet vom Flieger wieder herunter bekommt. Die Trockeneisvariante hat sich bei einem früheren Versuch als ziemlich untauglich herausgestellt, ganz abgesehen von den bedeutenden Kosten. Sicher hat auch die Wasserstrahllösung Nebenwirkungen, aber diese zu erkunden, mußte sie einfach mal probiert werden. Schon zu Beginn war klar, daß mit dem Wasserstrahl keine HF-durchlässigen Verkleidungen behandelt werden dürfen, daher wurde auch die Spitze des Fliegers gezielt ausgespart.

@Garfield und alle anderen, die sich mehr oder weniger zu Recht über die Nutzung der 23S als Kunstprojekt aufregen
Es stand von vorn herein fest, daß die Lackierung nur eine endliche Lebenszeit haben wird. Es stand auch die Maßgabe, die Farbe müsse sich einfach wieder lösen lassen. Über die Gründe, gerade diese Maschine auszuwählen, kann ich auch nichts sagen. Ich denke aber kaum, daß die "alternative Lackierung" dem Museum meßbar mehr Besucher gebracht hat. Faulheit kann man dem Museum sicher nicht vorhalten, das Museum dort wird auch nur von wenigen mehr oder weniger ehrenamtlichen Leuten instandgehalten.

Axel
 
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@DDA danke für die nähere Erläuterung. :TOP:
 
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Danke DDA für den interessanten Bericht. Was ich mich nur frage, ob das wirklich gut für das Flugzeug ist, dass Wasser mit hohem Druck durch jeden Spalt ins Innere gelangt? :confused: Trockeneis war wohl keine Alternative (vermutlich wegen der Kosten).
Hab die Diskussion am WE in CB mitbekommen und muss auch sagen: nicht sehr weit gedacht. Ganz großes Kino, Leute!! Wasser mit Hochdruck in die Maschine zu drücken. Was der Künstler nicht geschafft hat, dafür hat die "Demonstration" jetzt gesorgt.

Erstmal probiere ich solche Sachen nicht am ganzen Exponat aus, da kann man mal eine größere Wartungsluke abschrauben, somit pumpe ich nicht gleich die Maschine voll. Zweitens wenn sich dafür entschieden wird müsste die Maschine komplett zerlegt werden damit sie danach wieder austrocknen kann. Wenn ich weis das ist die letzte kann ich doch den Typen nicht mit der Wasserlanze drauf loslassen. Was wenn der gleich mal "durchgefräst" hätte weil der Druck doch zu groß und das Blech an einer Stelle schon bissel weich war. Für meine Begriffe die zweite Fehlentscheidung, wie die für die "Kunstbemalung".

Bei uns in der Werft damals wurde klassisch abgelaugt. Sicher nicht das umweltfreundlichste Verfahren aber heutzutage gibt es etwas "umweltfreundlichere" Laugen. Die Lauge läuft dir aber nicht wie Wasser überall hin man kann das besser überwachen und kann es auch an einem Flugbereiten Gerät machen. Waren die Maschinen zur großen Wartung wurden sie komplett ausgenommen bis nur noch die Zelle da stand und nach dem ablaugen wurden sie gewaschen und standen zum trocknen im warmen! Das alles wird aber mit den Mitteln des Museums kaum machbar sein. Jetzt überlegt man erstmal - die Maschine ist mit Sicherheit an einigen Stellen vollgelaufen und bis was dran gemacht wird ist Winter... Wenn dann der Frost kommt - Glückwunsch meine Herren! Schade ums Exponat.
:FFCry:
 
Airboss

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Einfach drüber lackieren wäre doch die beste Variante gewesen, somit wäre auch das Kunstwerk für die Nachwelt konserviert worden.
Gegen das Wasser kann man ja jetzt mit dem Akku-Schrauber kleine Drainage-Öffnungen in alle relevanten der Erdoberfläche zugewandten Flächen bohren...:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
 

Garfield

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Man sollte vileicht den Leuten in Finow sagen das einfach und auch billige Lösungen für das entfernen
jeder Art von Farbe gibt.In jedem Baumarkt gibt es im 5 Liter Gebinde Farbabbeize, ob für Nitro,Acryl,Alkydharz
und was auch immer! Streich das Zeug mit der Deckenbürste auf die Zelle lass es einwirken und es löst sich ab,
sieht aus wie Orangenhaut.Den Rest macht der Putzlappen und Verdünnung.
Viele Grüsse Garfield
 
Andruscha

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Ich glaub' ,da hat der faule Kater = Garfield mal (ausnahmsweise:FFTeufel:) Recht. Die Heißwasserprozeduren und was hier nicht alles geschrieben/berichtet wurde ... bringen doch gar nichts.
 
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