Luftfahrt Historische Austellung Finow

Diskutiere Luftfahrt Historische Austellung Finow im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; DM-WLA und alles schön verpacken
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
DM-WLA

und zuletzt noch der Rumpf. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß, zette
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.897
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... man Jörg, Du hast auch überall Deine Hände im Spiel? ;) Ich bringe die Flieger in die Museen und Du holst sie wieder weg. :FFTeufel:
nur gut, das ich den Flieger letzten Oktober noch mal als Ganzes fotografiert habe. Nun ist er ja einige Zeit von der Bildfläche verschwunden. Wenn man bedenkt, wie lange die so rumgestanden hat?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
zette

zette

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
444
Zustimmungen
65
Ort
Freising/Bayern
Danke Flugi,
ich war länger unterwegs.

Ja, stimmt, findet größtenteils im Norden der Republik statt und soll etwa 2 Jahre dauern.
Die Props sind schon zur Überholung, das eine Triebwerk ist nicht mehr zu retten, das Gehäuse hat an einer Lagerstelle ( die heißgelaufen war ) großen Schaden genommen und ist nicht mehr zu retten.
Anfragen bei LOM laufen, aber die Preise.....
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß, zette
 
COMBAT

COMBAT

Berufspilot
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Brandenburg
In einer Halle über den 2.WK der Rest einer Focke Wulf 190A-9
Dieser Beitrag ist ja nun schon etwas sehr älter und normalerweise krammt man sowas nicht mehr vor, ich habe lange überlegt ob ich es machen sollte, und bin immer wieder zum Schluß gekommen ,das kann man so hier nicht stehen lassen.
Diese Teile hat man nicht nur so einfach gefunden, er, Hans Graphentin,wurde wahrscheinlich im Frühjahr 1945 abgeschossen, und ist in diesem See, welcher damals gefroren war abgestürzt und hat sich mit seiner Maschine fast acht Meter in den Schlamm gebohrt und war seit der Zeit fast Luftdicht abgeschlossen. Erst 1996 gelang die Bergung und er wurde auf Grund nicht seiner sogenannten -Hundemarke- identifiziert, sondern auf Grund von persönlich ausgestellten Eisenbahnfahrscheinen, in so einem Zustand waren die noch, alles zu sehen in Finow.
Ich will die Zeit echt nicht gloriefizieren,ich will das echt nicht haben, aber einfach zu sagen in der Ecke von Halle 2 liegt ne Focke Wulf, das Museum hat hier wirklich sehr viel an Informationen zur Verfügung gestellt und die hab ich hier halt vermisst

gruß
 
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Danke für die Info. SO etwas gehört genau hier rein und du brauchst da nicht zögern, denke ich.
Ich finde die Ausstellung der Teile auch sehr interessant aber leider verschwinden sie wirklich im Hangar in der Ecke da es sehr dunkel dort war ich ich sie gesehen hatte. Ist die Il-2 Ausstellung auch schon fertig?
 
COMBAT

COMBAT

Berufspilot
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Brandenburg
@ AirStation- im gewissen Sinne hast Du recht, sie ist in dem Hangar in einer für Spotter ungünstigen Ecke, aber wenn ich über dieses Thema berichten will, das Museum hat ,wie schon gesagt, sehr viele Informationen bereitgestellt und die sollte ich dann auch bringen

Mit der IL2 Ausstellung hat sich glaub ich noch nicht viel getan, in Finow bin ich immer vor Ort, wenn sich dort was ergibt bin ich am poosten :TD:

Gruß
 
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.390
Zustimmungen
4.140
Ort
Großräschen
MiG-29 in Deutschland

Ab 12.Mai gibt es eine neue Ausstellung zum Thema MiG-29 und Mittelstreckenraketen der GSSD.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
COMBAT

COMBAT

Berufspilot
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Brandenburg
Danke für die Info, habe bisher noch nichts davon gehört aber werde mal rumhorchen und dann das Programm hier kundtun

Gruß

Auf der Homepage kann man nur allgemeine Werbung lesen und wenn dort was los wäre, würden die Plakate schon bei uns an den Bäumen hängen

aber zur Zeit nur für den 13.05. und 15.07.2007:

Flugplatz Finowfurt
Erleben Sie das Luftfahrt Museum Finowfurt mit seiner interessanten Luftfahrthistorischen Sammlung verschiedenster Flugzeuge, Flugzeugteile und weitere Ausststellungsstücke (verschiedenster Epochen), übrigends der größten seiner Art in den neuen Bundesländern. Das Museum bietet Ihnen an einem Originalstandort eines ehemaligen sowjetischen Militärflugplatzes eine unmittelbare Begegnung mit der Luftfahrtgeschichte des Landes Brandenburgs und einem Brennpunkt des Kalten Krieges.




Bei dem Sonderprogramm erwartet Sie ein spannendes Programm:
- Führung durch die Sammlung des Luftfahrt-Museums
- Besichtigung des verbunkerten Regiments-Gefechtsstandes wo die Leitung von Abfangflügen der SR-71 aus Großbritannien erfolgten (Taschenlampe notwendig!)
- Rundfahrt auf dem weiteren Flugplatzgelände (Besichtigung Tower, Schießstand, Südteil des Flugplatzes)
- Verpflegungsstop im Luftfahrtmuseum
- im Anschluß kann das Museum individuell besichtigt werden

Nach Anmeldung und entsprechender Personenzahl sind noch weitere Attraktionen vor Ort nutzbar:
- Rundflug mit einer AN-2, Cessna oder Hubschrauber
- Fahrt mit Trabant, Panzer oder LKW
- Benutzung von Fliegertrainingsgeräten
- Quadfahrten

Bundesland: Brandenburg
Stadt: Finowfurt (bei Eberswalde / Finow)
Anreise aus Berlin: per PKW & Bus möglich. Parkplätze vorhanden.
Anreise per ÖPNV: bis Finowfurt möglich.
Dauer der Veranstaltung: ca. 4h
Termine: http://termine.hidden-places.net
Informationen: Das fotografieren ist für den privaten Gebrauch ohne Stativ gestattet. Ein Anreiseplan kann auf Anfrage übermittelt werden. Bitte beachten Sie unsere AGB's und weiteren Hinweise unter "Fragen & Antworten".

Impressionen:




Kartenbestellung: Buchungen sind telefonisch über das Büro oder per Internet unter: http://booking.hidden-places.net/ möglich. Gutscheine können ebenfalls für die verschiedensten Veranstaltungen bestellt werden.

Termine: http://termine.hidden-places.net
Das Führungsprogramm kann auch individuell für Gruppen nach Anmeldung realisiert werden. Gern unterbreiten wir ein entsprechendes Angebot. Busanreisen + Verpflegungen sind ebenfalls auf Anfrage möglich.

Information: Die Veranstaltungen werden in Zusammenarbeit mit dem Luftfahrtmuseum Finowfurt e.V. durchgeführt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

hidden-places.net
Projekt & Eventagentur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
...übrigends der größten seiner Art in den neuen Bundesländern...
Wenn das stimmt dann ist das echt traurig. Nicht dass ich Finow nicht interessant finde, nur allg. finde ich die Exponate als zahlenmäßig zu wenig an und zu weit verstreut.
 
COMBAT

COMBAT

Berufspilot
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Brandenburg
@ Helge - der 12. Mai ist notiert :TOP:
@ AirStation.de - ich war ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht, was dort in der Baracke gezeigt wird fand ich sehr interessant und sehr informativ aber die Exponate draußen, da muß ich mich leider Deiner Meinung anschließen, warum ist das so - wieder das leidige Thema Geld, da sollte man doch für solche Veranstaltungen wie Helge sie hier angekündigt hat viel mehr Werbung machen

Gruß
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
347
Zustimmungen
549
Ort
Hannover
Frage

Ich war gestern in Finow (das erste mal seit 10 Jahren) und muss sagen, dass mir die Sammlung hervorragend gefällt. Besonders die restaurierten Exponate Z-37 und Ka-26 machen einen super Eindruck. Aber: ich habe auch einige Flugzeuge vermisst. Auf Airliners.net gibt es ein AN-2 Foto, welches kürzlich in Finow aufgenommen wurde (eine silberne ohne Farbe und Reg.). In der Ausstellung habe ich diese aber nicht gefunden. Ausserdem hatte ich im Kopf, dass das Museum über einen HFB-320 verfügt. Wo ist der?

Für infos wäre ich dankbar. Viele Grüße,

Axel
 
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Ich war gestern in Finow (das erste mal seit 10 Jahren) und muss sagen, dass mir die Sammlung hervorragend gefällt. Besonders die restaurierten Exponate Z-37 und Ka-26 machen einen super Eindruck. Aber: ich habe auch einige Flugzeuge vermisst. Auf Airliners.net gibt es ein AN-2 Foto, welches kürzlich in Finow aufgenommen wurde (eine silberne ohne Farbe und Reg.). In der Ausstellung habe ich diese aber nicht gefunden. Ausserdem hatte ich im Kopf, dass das Museum über einen HFB-320 verfügt. Wo ist der?

Für infos wäre ich dankbar. Viele Grüße,

Axel
Zur HFB-320 schaue einfach mal viel weiter oben in diesem Tread. Da steht wo sie hin ist.
 
COMBAT

COMBAT

Berufspilot
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Brandenburg
... Aber: ich habe auch einige Flugzeuge vermisst. Auf Airliners.net gibt es ein AN-2 Foto, welches kürzlich in Finow aufgenommen wurde (eine silberne ohne Farbe und Reg.). ...

Axel
Kürzlich ist gut, das Foto welches Du meinst stammt vom 16.Juni 2005. Ich hätte sie gerne fotografiert aber als ich im März dieses Jahres dort war, war von ihr leider auch nichts zusehen. Ich denk mal sie steht wie in dem letzten Bild,welches ich von ihr habe (nicht von mir), noch Verschlossen in einem Hangar.

Gruß

Dieses Wochenende lohnt sich ein Besuch des Luftfahrtmuseums doppelt.
Vom 27.04.-29.04. findet dort zusätzlich ein "Ostfahrzeugtreffen"(vom Veranstalter so benannt) mit an die 250 Fahrzeugen aus der ehemaligen DDR (Zivil/Militär) statt.

Aus dem Program:

Fahrzeug-Parade und Ausfahrt,
Händlermeile, Feuerwehrtechnik
in Aktion, Fahrten mit Quad und
Geländefahrzeugen, Rundflüge
mit der AN-2, Modellfahrzeuge,
Essen aus der Feldküche,
Kinder-Attraktionen: "Monsieur Montgolfier lädt ein"

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mirage69

Fluglehrer
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
210
Zustimmungen
46
Ort
Enschede(NL)
HFB

Hallo war letzte woche auch auf Finow aber hab dort keine HFB-320 gesehen.
Das museum sieht gut aus, so im shelterarea leider sind die flugzeuge nicht so gut.....ich meine die sehen aus wie schrott:FFCry: :FFCry:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Luftfahrt Historische Austellung Finow

Luftfahrt Historische Austellung Finow - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt

    Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt: So hab den Thread erstellt 🙂
  • Historische Luftfahrtstätten in und um Berlin

    Historische Luftfahrtstätten in und um Berlin: MediaScript hat das Erscheinen dieses Buch (ISBN 978-3-9814822-4-9, 24,50 €) zur ILA angekündigt, ich hatte beim Verlag bestellt und konnte mich...
  • "Historische Luftfahrtstätten in und um Berlin"

    "Historische Luftfahrtstätten in und um Berlin": Zur diesjährigen ILA wird nach derzeitigigem Erkenntnisstand ein weiteres Werk zum Thema Luftfahrtgeschichte von namhaften Autoren, alle...
  • Diepholz / ETND "Tage der HISTORISCHEN LUFTFAHRT"

    Diepholz / ETND "Tage der HISTORISCHEN LUFTFAHRT": Hallo! am Samstag war ich mal kurz in Diepholz, denn anlässlich der Tage der HISTORISCHEN LUFTFAHRT musste man dort mit interessanterem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    museum eberswalde finow

    Oben