Luftfahrt in Böblingen

Diskutiere Luftfahrt in Böblingen im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Junkers G 24. Lennart A
#
Schau mal hier: Luftfahrt in Böblingen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
#3565
Ich denke, hier handelt es sich nicht um von Junkers entwickelte Luftschrauben, sondern solche der Firma Reed. Das Foto zeigt höchstwahrscheinlich die Werk-Nr. 3001 (D-1137), die lt. Dokumenten mit solchen Luftschrauben ausgerüstet war. Anbei ein ähnliches Foto aus Böblingen.

#3566
Ju 86 V4 D-AREV "Brocken", der zweite Prototyp für die Passagiervariante der Ju 86. Die Maschine war mit Unterbrechungen seit Anfang 1936 bei der Lufthansa, bevor sie bei einer Notlandung in Hamburg am 18. Juni 1937 schwer beschädigt worden ist.

Eine Frage an Fliegertrio: Besitzt ihr Fotos vom Erprobungsbetrieb von Daimler-Benz in Böblingen?

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Beitrag 3570:

Das erste Flugzeug müsste eine Albatros B.II oder deren Nachkriegsproduktion L.30 sein.
Die zweite Maschine ist nicht ganz einfach zu erkennen, ich vermute aber, dass das eine Heinkel HD.32 ist.

Keinesfalls die gleichen Flugzeuge, das erste hat einen Reihenmotor, das zweite einen Sternmotor, vermutlich einen Siemens.
 

Fliegertrio

Fluglehrer
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
319
Ort
Böblingen
#3565
Ich denke, hier handelt es sich nicht um von Junkers entwickelte Luftschrauben, sondern solche der Firma Reed. Das Foto zeigt höchstwahrscheinlich die Werk-Nr. 3001 (D-1137), die lt. Dokumenten mit solchen Luftschrauben ausgerüstet war. Anbei ein ähnliches Foto aus Böblingen.

#3566
Ju 86 V4 D-AREV "Brocken", der zweite Prototyp für die Passagiervariante der Ju 86. Die Maschine war mit Unterbrechungen seit Anfang 1936 bei der Lufthansa, bevor sie bei einer Notlandung in Hamburg am 18. Juni 1937 schwer beschädigt worden ist.

Eine Frage an Fliegertrio: Besitzt ihr Fotos vom Erprobungsbetrieb von Daimler-Benz in Böblingen?

Hallo Peter,
zum Erprobungsbetrieb vom Daimler in Böblingen haben wir leider keine Fotos. Vielleicht gibt es hier etwas: Daimler-Konzernarchiv konzernarchiv@daimler.com
Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegertrio

Fluglehrer
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
319
Ort
Böblingen
Hallo, jetzt mal was anderes,
keine Propaganda, rein historisch betrachtet. Göbbels-Besuch in Stuttgart. Passen die Meldungen des Deutschen Nachrichtenbüros und die Postkarte zeitlich zusammen und um welches Flugzeug handelt es sich.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
606
... und ist die W.Nr.552
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
@Fliegertrio
Danke für den Hinweis mit dem Unternehmensarchiv von DB in Stuttgart. Da war ich schon. Es ist dort sehr viel vorhanden aber leider wenig zur Motor-Flugerprobung in Böblingen und später Echterdingen.

#3574
Normalerweise war die Ju 52, W-Nr. 5673 D-AFAM "Max von Müller" das Reiseflugzeug von Goebbels. Einflug am 12. Januar 1937 und wahrscheinlich ab Februar zu seiner Verfügung. Ich habe ein Foto vom März 1937, auf dem man nur das Kennzeichen erkennt, aber nicht den Eigennamen. Der war zumindest 1939 recht groß am Rumpf unter der Fensterreihe angebracht. Das ist hier nicht zu sehen. Auch scheinen mir die am Bug schemenhaft zu erkennenden Buchstabenfolgen nicht mit "Max von Müller" übereinzustimmen. Darüber hinaus wurde das "D-A" auf der Tragfläche mehr schlecht als recht retuschiert.
Vielleicht ist er mit einer anderen Ju 52 nach Böblingen geflogen.

Ich sehe gerade, dass der Mittelmotor keinen Townendring besitzt und der Seitenmotor keine NACA-Haube, sondern nur einen Townendring. Es muss sich also um eine sehr frühe Ju 52 handeln. Es könnte die W-Nr. 4013 sein, die am Bug die Aufschrift LUFT HANSA und darunter den Eigennamen "Boelcke" trug.
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
514
Zustimmungen
194
Hallo, jetzt mal was anderes,
keine Propaganda, rein historisch betrachtet. Göbbels-Besuch in Stuttgart. Passen die Meldungen des Deutschen Nachrichtenbüros und die Postkarte zeitlich zusammen und um welches Flugzeug handelt es sich.
Da paßt doch gar nichts zusammen!

'LUFT HANSA' (mit Leerstelle) am Bug = 1932/33
'BOELCKE' 1. am Bug, 2. ohne Vornamen = 1932/33
Plus, wie Junkers-Peter schon anmerkte, grauslich retouchiert.

Das Ganze soll dann im September 1937 passiert sein???

Bild und Nachrichten haben nichts miteinander zu tun.

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Luftfahrt in Böblingen

Luftfahrt in Böblingen - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt

    Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt: So hab den Thread erstellt 🙂
  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Russische Luftfahrt

    Russische Luftfahrt: Die erste von vier Be-200 an Algerien übergeben: https://bmpd.livejournal.com/4703481.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Me 163 Böblingen klemm

    Oben