Etwas off topic:
Schön langsam fällt es mir (unangenehm) auf, dass man auf YouTube vermehrt "Dokus" findet, die mindestens mit einer KI Stimme erstellt wurden. Oft kommt man dann schon nach ein paar Sekunden drauf, dass gewisse Zahlen und Daten einfach nicht stimmen, und auch die dazu gezeigten Bilder wirken hin und wieder fast wahllos. Wenn der gesamte Inhalt per KI erstellt wurde, dann greift man sich bei den Bildern wirklich an den Kopf.
Ich fürchte, das wird noch schlimmer werden. Und das wirklich bittere daran ist, dass im Gegensatz zu diesen KI Dokus, die alten Dokus von z.B. Kabel1, N24 oder phoenix wirklich gut wirken. Dort passieren/passierten auch Fehler. Da wurde mal das falsche Flugzeug, eine falsche Staffel oder ein falscher Hubschrauber gezeigt. Aber was bei diesen KI "Dokus" abgeht, spielt in einer anderen Liga.
Und das kennen vielleicht auch andere User hier, man will sich nicht immer eine Doku zu einem gewissen Thema ansehen, die bereits 20 Jahre oder älter ist. Man möchte das Thema gerne auch mal neu aufbereitet, vielleicht unter neuen Gesichtspunkten sehen. Sucht man dann auf Youtube nach Flugzeug Dokus, bekommt man eben vermehrt KI "Dokus" angezeigt. Berichte von richtigen Fernsehanstalten, mit einer Redaktion dahinter, oder qualitätsvolle Dokus von etablierten YouTube Kanälen gehen in dieser Menge an mit KI erstellten Videos langsam unter. Ich sehe da durchaus ein Thema für die junge Generation, die entkommen dieser streckenweise ausgesprochen fehlerhaften "Berichterstattung" in KI "Dokus" kaum.
Ich verlinke hier, auch wenn man den Troll ja nicht füttern soll, mal ein paar Beispiele:
Der Text ist wirklich übel, ein KI Paradebeispiel. Da hört man so Sätze wie
"Der Flugzeugträger Vereinigte Staaten S Dwight D Eisenhower".
Also, direkt übersetzt von "USS Dwight D Eisenhower".
In diesem Video kommen u.a. solch kuriose Flugzeuge wie dieses hier vor (also... das soll eine F-117 sein):
Aus dem selben Video, so stellt sich die KI den Bombenschacht einer F-117 vor:
Für alle Bf 109 Kenner ist dieses Video hier wohl die Härte:
Da will ich gar keine Standbilder herzeigen, weil das ist wirklich bodenlos, was da gezeigt wird. Und ich bin wahrlich kein Kenner der Bf 109.