Luftfahrt-Zeitschrift aus der ehem. CSSR

Diskutiere Luftfahrt-Zeitschrift aus der ehem. CSSR im Antiquariat Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Hi! Ich kann mich schwach an eine Luftfahrt-Zeitschrift aus der ehemaligen CSSR erinnern, die ich bis 1990 über einen Bekannten in der DDR...
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Hi!

Ich kann mich schwach an eine Luftfahrt-Zeitschrift aus der ehemaligen CSSR erinnern, die ich bis 1990 über einen Bekannten in der DDR bekommen habe, im Tausch gegen westliche Druckerzeugnisse ;)
Erspart mir jetzt bitte, den Namen hier schreiben zu müssen, aber abgekürzt hieß sie L&K, kann mir jemand von Euch sagen, ob diese Zeitschrift noch existiert und ob es eine Website gibt?
Schonmal Danke!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die Zeitschrift heißt Letectvi+kosmonautika und war zu DDR-Zeiten einer der besten Luftfahrtpublikationen die man bekommen konnte. Interessant waren immer die sehr guten, farbigen Risszeichnungen auf der Rückseite. Ich glaube die gibt es noch, habe aber lange keine mehr in der Hand gehabt.
 
Anhang anzeigen

Guest

Guest
....und der Pethe hat da auch schon was für geschrieben, man fasst es nicht :D

Leute wir haben neulich mal über die israelischen Flieger mit den gelben Dreiecken diskutiert: DA sind sie!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
für was waren die jetzt eigentlich? kam das raus? ;)
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Hi Flugschreiber,
Danke für die Antwort!

Original geschrieben von Flugschreiber
Die Zeitschrift heißt Letectvi+kosmonautika und war zu DDR-Zeiten einer der besten Luftfahrtpublikationen die man bekommen konnte.
Die Zeitschrift war wirklich nicht schlecht, ich habe damals darin die erste einigermassen genaue Zeichnung der MiG-29 gefunden, kurz nachdem die Kiste in der CSSR zum Einsatz kam.

In der Zwischenzeit habe ich auch eine Email-Adresse heraus bekommen, die Zeitschrift scheint also noch zu existieren. Leider haben die wohl noch keine Website, aber ich werde mal weitersuchen. Danke nochmal!
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Ja, anscheinend gibt es die Zeitschrift noch:

Letectví + Kosmonautika
Radlická 107
P.O.BOX 15
Praha 58
158 80
Tel./Fax:
02 /573 10 334
0602 / 223 470
02 / 573 10 335

Mgr. J. Kroulík
Editor in Chief
letectvi.kosmonautika
@iol.cz

http://www.aeroflight.co.uk/mags/czech/czechmag.htm
 

Guest

Guest
@Hog:
Jo das hatten wir schon geklärt. Wenn du die israelische Kfir (?) mit der ägyptischen (?) MiG-21 von oben vergleichst, sehen die ziemlich ähnlich aus. Form und Lackierung. Die israelische Flak hat leider öfter auf ihre eigenen Kfir gefeuert weil sie dacht da kommt eine MiG, und um solche Verwechslungen zu vermeiden wurden kurzerhand die gelben Dreiecke auflackiert....
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Was die Adresse und die Tel./Fax-Nummern angeht, gibt es widersprüchliche Angaben:
Letectvi + Kosmonautika
CZ
Redaktion:
Radlicka 2, 150 00 Praha 5
tel.: +420-2 57310336
fax.: +420-2 57310335
email : letectvi.kosmonautka@iol.cz

Verlag:
Aeromedia a.s.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
1996 sah die Zeitschrift so aus:
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
@Flugschreiber: Danke, ich gebe mir Mühe!:)
 

Ursus maritimus

Flugschüler
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Effretikon ZH (CH)
Zeitschrift "Letectvi a kosmonautika

Habe die Zeitschrift UNUNTERBROCHEN seit Sommer 1975 (!!) abonniert und kann bestätigen:

a) sie war vor 1989 die beste Flieger-Zeitschrift im sog. "Ostblock"

b) sie existiert heute (Sept. 2006) immer noch, besser den je !!

c) sie kann es jederzeit mit jeder deutsche od. englischen Zeitschrift
aufnehmen, für den Leser sind aber Kenntnisse der tschechischen
Sprache unbedingt notwendig (die habe ich mir seit 1975 sukzezzive
beigebracht bzw. beibringen lassen)

Die gültige Adresse der Homepage ist: www.aeromedia.cz
alle weiteren Angaben wie Adressen usw. findet man dort
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.057
Zustimmungen
4.847
Ort
Gräfenberg
Als ich in Kasachstan lebte, hatte ich ein Buch über die russische flugzeuge .
Nun würde ich gerne wissen wie das Buch hießt ,ich weiß nur das dises Buch
alle russische Flugzeuge mit namen versehen hatte, die größe war etwa so goß wie die Comics von Heute .
Es hatte einen dunkel blauen Umschlag und es gab da einige Seiten mit Bildern
von Flugzeugen und Hubis mit jeweiligen Benennungen, kennt jemand das Buch ?
Wenn ja dann sagt mir bitte wie hieß das Buch?
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
Weiter zu L + K

....wäre auch schlimm, wenn es meine L+K nicht mehr gäbe;

gab es allerdings früher alle 14 Tage - und unterm Ladentisch.

Empfehlenswert vor allem für den Sportflugfreund auch die 6x im Jahr seit 2004 erscheinende Zeitschrift AERO-Hobby von Petr Kolmann:

http://work.letectvi.cz/avizo/magazines.htm

Gruß LH
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Ich hab sie damals bei unserem jährlichem CSSR- Urlaub kennengelernt. Hat mich doch tatsächlich mit 14 Jahren dazu verleitet ein bißchen tschechisch zu lernen.
Daß Stihazi letoun Jagdflugzeug bedeutet weiß ich heute noch. Ahhhhhhh,
diese süßen Erinnerungen.:rolleyes:
Na skledanou!
 
Delta-Golf

Delta-Golf

Berufspilot
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
89
Zustimmungen
45
Ort
Bad Freienwalde
Als ich in Kasachstan lebte, hatte ich ein Buch über die russische flugzeuge .
Nun würde ich gerne wissen wie das Buch hießt ,ich weiß nur das dises Buch
alle russische Flugzeuge mit namen versehen hatte, die größe war etwa so goß wie die Comics von Heute .
Es hatte einen dunkel blauen Umschlag und es gab da einige Seiten mit Bildern
von Flugzeugen und Hubis mit jeweiligen Benennungen, kennt jemand das Buch ?
Wenn ja dann sagt mir bitte wie hieß das Buch?
Hab mal in meinem Bücherregal nachgeschaut. Da gibt es eigentlich nur zwei Bücher die auf Deine Beschreibung zutreffen. Es waren bis zur Wende in der UdSSR die Standardwerke zur Sowjetischen Luftfahrt.

В.Б.Шавров "История конструкций самолетов в СССР до 1938г." und
В.Б.Шавров "История конструкций самолетов в СССР 1938-1959 гг."

Es gab noch einen dritten Band ab 1959 bis ...., aber den habe ich mal verborgt und nu issa wech....
 
An-225

An-225

Astronaut
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4.057
Zustimmungen
4.847
Ort
Gräfenberg
Hab mal in meinem Bücherregal nachgeschaut. Da gibt es eigentlich nur zwei Bücher die auf Deine Beschreibung zutreffen. Es waren bis zur Wende in der UdSSR die Standardwerke zur Sowjetischen Luftfahrt.

В.Б.Шавров "История конструкций самолетов в СССР до 1938г." und
В.Б.Шавров "История конструкций самолетов в СССР 1938-1959 гг."

Es gab noch einen dritten Band ab 1959 bis ...., aber den habe ich mal verborgt und nu issa wech....
OK Danke aber weißt du wo ich es bekommen kann ich meine alle Bücher:confused:
 
Thema:

Luftfahrt-Zeitschrift aus der ehem. CSSR

Luftfahrt-Zeitschrift aus der ehem. CSSR - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt

    Türkische Rüstungsindustrie Luftfahrt: So hab den Thread erstellt 🙂
  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Übersicht über Luftfahrtzeitschriften weltweit

    Übersicht über Luftfahrtzeitschriften weltweit: Da ja immer wieder Fragen kommen, was es denn so für Zeitschriften zum Thema Luftfahrt gibt, sind folgende Links vielleicht hilfreich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    zeitschrift kosmonautika

    Oben