Luftfahrtmuseum Hannover - Laatzen

Diskutiere Luftfahrtmuseum Hannover - Laatzen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auf alle Fälle ein absoluter "Hingucker" und was kann es für einen Wegweiser besseres geben. :TOP: Hast Du das gute Stück auch noch in der...
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Der "moderne" Wegweiser gefällt nicht jedem...
Auf alle Fälle ein absoluter "Hingucker" und was kann es für einen Wegweiser besseres geben. :TOP:
Hast Du das gute Stück auch noch in der "Totalen" abgelichtet?
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Laatzen

Hallo

das verstehe ich jetzt nicht, war dieses Jahr wieder mal in Laatzen, und auf meine nachfrage wurde mir gesagt, das das Museum bestehen bleibt

was stimmt denn nun:confused:
hoffe nicht das doch zu machen:mad:

Gruß Frank
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Hat keiner gesagt daß es schließt !
Nur ist es schon seit längerem knapp bei Kasse und wie sowas enden kann, wissen wir ja.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
344
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
Hallo

das verstehe ich jetzt nicht, war dieses Jahr wieder mal in Laatzen, und auf meine nachfrage wurde mir gesagt, das das Museum bestehen bleibt

was stimmt denn nun:confused:
hoffe nicht das doch zu machen:mad:

Gruß Frank
Die Lage ist die: Der Museumsgründer, Günter Leonhardt ist mittlerweile fast 83. Derzeit deckt er tapfer die Verluste die jedes Jahr entstehen aus seinem Privatvermögen. Um seine Sammlung auch nach seinem Ableben der Öffentlichkeit zu erhalten wurde vor einigen Jahren eine Stiftung gegründet, die sämtliche Spenden verwaltet, die das Museum erhält. Aus den Zinserträgen, die die Stiftung erwirtschaftet soll längerfristig der Verlust des Museums gedeckt werden. Die Tendenz zur Kostendeckung ist zwar da, noch fehlen aber einige Tausend Euro dafür.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.039
Ort
Germany
Traurige Nachricht

Hallo,

der Gründer des Luftfahrt-Museums in Laatzen, Herr Günter Leonhardt ist am 11.10.2011 im Alter von 83 Jahren verstorben! Bis zuletzt war er regelmäßig in seinem Museum zu sehen. Er war an diversen Bergungen von Flugzeugwracks beteiligt, u. a. die Ju 52 aus dem Hartvikvannsee, die Bf 109 G-2 trop. vor der Küste Sardiniens, die auch in seinem Museum ausgestellt ist, die Fw 190 D-9 des Luftwaffenmuseums aus dem Schweriner See oder Bodenfunden von Fw 190 A, aus dem das hervorragend rekonstruierte Exponat seines Museums entstanden ist.
Hoffen wir, dass uns diese wertvolle Sammlung auch zukünftig erhalten bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Mein Beileid

Es verbleibt eine wertvolle, interessante und liebevoll gestaltete Sammlung, die immer eine Reise Wert ist. Daher ist es wichtig, weiterhin Geld an das Museum zu spenden, damit die Sammlung aufrecht erhalten werden kann. In diesem Sinne - dem Museum in Laatzen weiterhin alles Gute!

Gruß,
Alex.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
429
Wer führt denn jetzt das Museum weiter?
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
344
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
Also, hier mal ein paar "Insider-Informationen": Herr Leonhardt hat selber zu Lebzeiten gut vorgesorgt, was den Fortbestand des Museums angeht: Zum einen gibt es ja den Trägerverein in dem jeder Interessierte Mitglied werden kann. Die Beiträge der Mitglieder helfen, den Museumsbetrieb zu finanzieren. Zudem kann man sich natürlich auch persönlich engagieren (sein es durch Führungen oder arbeiten in der Werkstatt etc). Zum Anderen hat er aber auch vor einigen Jahren eine Stiftung ins Leben gerufen. Diese Stiftung sammelt ebenfalls Geld und legt es an. Die daraus resultierenden Zinsen helfen ebenfalls die Kosten zu decken. Ziel muss aber in Zukunft sein, mehr Besucher pro Jahr zu gewinnen - denn auch die Eintrittsgelder machen einen nicht unerheblichen Teil der Finanzierung aus. Auch wenn es von allen Beteiligten das Ziel ist, das Museum und die Sammlung am derzeitigen Standort zu erhalten, gibt es doch immer wieder mal Überlegungen an einen anderen Ort zu ziehen, um mehr Besucher anzuziehen.
Hoffen wir mal alle auf eine gesunde Zukunft des Museums und der Sammlung Günter Leonhardt!
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
429
Danke euch beiden für Info´s.
Ich konnte mich nur noch daran erinnern, dass er vor mehreren Jahren die Sammlung mal der Stadt Hannover kostenlos angeboten hatte und diese dankend ablehnte (wg. den Unterhaltskosten). Da sieht man auch mal wieder, welchen Status so ein Museum in Deutschland hat. :rolleyes:

Aber die Stiftung und die Weiterführung durch Frau und Sohn hören sich doch schonmal sehr gut an. :TOP:
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
...man konnte auch eine Runde in einem Segelflug-SIM in einer K-7 Zelle fliegen.

Der SIM ist von einem VW-Azubi privat zusammengebaut worden....
und er stellte ihn dem Museum, für die Messe, zur Verfügung....
taktisch gut im Eingangsbereich platziert... ein Link in die moderne Welt.
Spricht auch jüngeres Publikum an.
Daumen hoch
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

phantomas

Guest
Das erste und bislang einzige Mal war ich im Jahre 1996 dort. Ist auch schon eine Ecke her...
Ein kleines, aber feines Museum.
In ein paar Wochen bin ich beruflich bedingt in Hannover und vielleicht klappt es ja mit einem Besuch...
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Wird mal wieder Zeit für dieses tolle Museum Werbung zu machen !
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Die Rheinflug RW-3 steht jetzt in der "glässernen Werkstatt".
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Rheinflug RW-3
D-EFUP
 
Anhang anzeigen
Thema:

Luftfahrtmuseum Hannover - Laatzen

Luftfahrtmuseum Hannover - Laatzen - Ähnliche Themen

  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Usingen – das nie gewordene Luftfahrtmuseum

    Usingen – das nie gewordene Luftfahrtmuseum: Usingen in Hessen – Hessen; eigentlich ein Land mit einer hervorragenden Luftfahrtvergangenheit (Wasserkuppe u.a.) Aber auch mit dem Versuch eines...
  • 06./ 07. Okt. 2018 Ausstellung des VdPM Hannover im Luftfahrtmuseum Laatzen

    06./ 07. Okt. 2018 Ausstellung des VdPM Hannover im Luftfahrtmuseum Laatzen: Hallo und Guten Morgen, am nächsten Wochenende findet wieder die Ausstellung des VdPM Hannover im Luftfahrtmuseum Laatzen statt. link VdPM...
  • MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt

    MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt: Hallo,ich war am WE im Luftfahrtmuseum Finowfurt. Der MIG-21 Simulator,der schon lange in der Ausstellung stand,wurde wieder zum Leben erweckt...
  • 4. Modellbauausstellung des VDPM Hannover im Luftfahrtmuseum Laatzen am 16.10.2016

    4. Modellbauausstellung des VDPM Hannover im Luftfahrtmuseum Laatzen am 16.10.2016: Die Zusammenarbeit mit dem Luftfahrtmuseum Hannover-Laatzen hat nun schon Tradition. Zum vierten Mal stellt der VdPM Hannover seine Modelle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tipsy nipper d-ejof

    ,

    rheinflug rw3

    ,

    rheinflug rw-3

    Oben