Luftfahrtmuseum Hannover - Laatzen

Diskutiere Luftfahrtmuseum Hannover - Laatzen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; tolle Sammlung
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Immer einen Abstecher wert, dieses tolle Museum (Nein, nicht das Gebäude im Hintergrund !) !
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Frohes neues Jahr allerseits!

Die Flugzeug Classic 1/2013 enthält einen kleinen Artikel von Peter W. Cohausz über das Museum in der Reihe "Museumtipp".

Danach hat das Museum einen Scheibe L-Spatz 55 (OE-0460) neu erworben. Die hier schon von "gschimmy" und Christoph West gezeigte RW 3 wird dort ebenfalls thematisiert - allerdings mit dem Kennzeichen D-EFTV.

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Danach hat das Museum einen Scheibe L-Spatz 55 (OE-0460) neu erworben. Die hier schon von "gschimmy" und Christoph West gezeigte RW 3 wird dort ebenfalls thematisiert - allerdings mit dem Kennzeichen D-EFTV.
Bei der RW3 hingen zwei Fotos und zwar von der EFUP und der EIFF, aber da weiß bestimmt ein anderer hier bescheid.
Von der OE-0460 habe ich nur dieses, wenig aussagekräftige Foto vom September :
 
Anhang anzeigen

Gelber Engel

Kunstflieger
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
39
Zustimmungen
39
Ort
bei EDWM
Das Luftfahrtmuseum ist immer eine Reise bzw. Besuch wert.
Ich war mit den Kids jetzt schon 5x dort und es ist immer klasse viele Dinge dort neu zu entdecken und zu erkunden.

Beim letzten Besuch habe ich mal einen kleinen virtuellen Rundgang erstellt ---> 360° Panoramatour

Viel Spaß beim Vorgeschmack holen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Herzlichen Dank für Deine "Führung". :HOT:
Nun wird es aber auch mal Zeit, persönlich vorbeizuschauen.
 

fred53

Flugschüler
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
mitten in der Republik
Das Luftfahrtmuseum ist immer eine Reise bzw. Besuch wert.
Beim letzten Besuch habe ich mal einen kleinen virtuellen Rundgang erstellt ---> 360° Panoramatour
Viel Spaß beim Vorgeschmack holen ;-)
Bin ganz Deiner Meinung. Ein mit viel Liebe geführtes Museum. Das auch bundesweit gesehen, sich absolut nicht verstecken muß. War vor ca. 1 Jahr mit Freunden dort und alle waren sehr angetan von der Ausstellung :TOP:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
AW: Luftfahrtmuseum Hannover - Laatzen

Diverse Luftfahrtzeitschriften berichten in ihren aktuellen Ausgaben, dass das Museum seit Anfang März ein Modell der Weltrekordmaschine Me 209 V1 (D-INJR) im Maßstab 1:1,8 (!) ausstellt.

Das ca. 145 kg schwere Großmodell hängt über ihrem "Stallgefährten" Messerschmitt Bf 109G-2.

Gruß
Thomas
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: Luftfahrtmuseum Hannover - Laatzen

Die Scheibe L-Spatz 55 (OE-0460) hängt jetzt an der Decke :
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: Luftfahrtmuseum Hannover - Laatzen

Diverse Luftfahrtzeitschriften berichten in ihren aktuellen Ausgaben, dass das Museum seit Anfang März ein Modell der Weltrekordmaschine Me 209 V1 (D-INJR) im Maßstab 1:1,8 (!) ausstellt.
Ein tolles Modell, wäre schön es mal fliegen zu sehen :
 
Anhang anzeigen

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
342
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
Die durchaus sehenswerte Elli Beinhorn Ausstellung wurde auf Grund des hohen Besucherzuspruches verlängert bis in den Mail. Mit der Lufthansa Berlin Stiftung wurde vereinbart, dass die Bf 108 ebenso lange in Laatzen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
342
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
Hallo allerseits,

ich bin seit einigen Jahren im Museum in Laatzen aktiv (naja mal mehr, mal weniger), früher habe ich eher Führungen gemacht, Bergungen begleitet aber wegen des Jobs habe ich derzeit eher so eine Art Homeoffice und konzentriere mich auf die optische Restaurierung von Flugmotoren, die dann später ihren Weg in die Ausstellung finden. Hier mein aktuelles Projekt - ein Warner Scarab. Hierzulande ein ziehmlicher Exot...
Vorher und im Moment - zwei Zylinder fehlen, ich habe mich daher dazu entschlossen, zwei der obend Zylinder abzunehmen und nach unten zu versetzen und mache eine Art Schnittmodell dadraus:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
604
Zustimmungen
2.756
Ort
Am grünen Band
Am 10. März 2022 hatte ich einen Termin in Hannover-Laatzen. Da ich noch etwas Zeit hatte, bin ich spontan noch zum Luftfahrtmuseum gefahren. Schließlich war mein letzter Besuch auch schon wieder über sechs Jahre her. Und ich hatte Glück! Kurz vor 16 Uhr hat mich die freundliche Dame an der Kasse noch hineingelassen, obwohl sie schon die Abrechnung gemacht hatte und gerade abschließen wollte.
So bin ich noch kurz durch die Ausstellung gegangen. Da mein Besuch, wie schon gesagt, spontan war, hatte ich keine Kamera dabei. Aber zur Dokumentation reichten mir hier nun auch eine paar Schnappschüsse mit dem Handy.

Die Dallach WD.4 Fascination ist seit dem Jahr 2016 im Museum.



Die Segelflugzeuge sind in einer neuen Anordnung aufgehängt worden. Die Schleicher Ka-6 CR (vorne im Bild) habe ich hier im Museum auch zum ersten Mal gesehen. In der Mitte ist Grunau Baby IIb zu sehen. Hinten hängt die Scheibe L-Spatz 55. Am rechten Bildrand erkennt man noch die SG 38.



Ende des Jahres 2017 ist diese Morane-Saulnier MS.893 E aus Uetersen ins Museum gekommen. Sie befindet sich noch in der Museumswerkstatt.



Die Rheinflug RW-3 befindet sich auch noch in der Museumswerkstatt. Das Projekt kommt nur sehr langsam voran:



Dieses Rumpfsegment einer Airbus A300 ist vom Flughafen Hannover-Langenhagen zum Museum gekommen und dient nur als Schutzdach vor dem Haupteingang.



Bei der Dornier Do 28 sind kleinere Reparaturen durchgeführt worden. Außerdem wurde sie nun auf neue Sockel gestellt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
604
Zustimmungen
2.756
Ort
Am grünen Band
PS: In der Abteilung für Flugmotoren und Turbinen hat sich so einiges getan. Aber ich hatte leider keine Zeit mehr mich auch hier genauer umzusehen.
 
Thema:

Luftfahrtmuseum Hannover - Laatzen

Luftfahrtmuseum Hannover - Laatzen - Ähnliche Themen

  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Usingen – das nie gewordene Luftfahrtmuseum

    Usingen – das nie gewordene Luftfahrtmuseum: Usingen in Hessen – Hessen; eigentlich ein Land mit einer hervorragenden Luftfahrtvergangenheit (Wasserkuppe u.a.) Aber auch mit dem Versuch eines...
  • 06./ 07. Okt. 2018 Ausstellung des VdPM Hannover im Luftfahrtmuseum Laatzen

    06./ 07. Okt. 2018 Ausstellung des VdPM Hannover im Luftfahrtmuseum Laatzen: Hallo und Guten Morgen, am nächsten Wochenende findet wieder die Ausstellung des VdPM Hannover im Luftfahrtmuseum Laatzen statt. link VdPM...
  • MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt

    MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt: Hallo,ich war am WE im Luftfahrtmuseum Finowfurt. Der MIG-21 Simulator,der schon lange in der Ausstellung stand,wurde wieder zum Leben erweckt...
  • 4. Modellbauausstellung des VDPM Hannover im Luftfahrtmuseum Laatzen am 16.10.2016

    4. Modellbauausstellung des VDPM Hannover im Luftfahrtmuseum Laatzen am 16.10.2016: Die Zusammenarbeit mit dem Luftfahrtmuseum Hannover-Laatzen hat nun schon Tradition. Zum vierten Mal stellt der VdPM Hannover seine Modelle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tipsy nipper d-ejof

    ,

    rheinflug rw3

    ,

    rheinflug rw-3

    Oben