Luftfahrttechnisches Museum Rechlin

Diskutiere Luftfahrttechnisches Museum Rechlin im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Danke euch, Andreas und Christoph! Es ist also eine Slingsby S.38 Grasshopper - keine Schneider Grunau SG 38 (offenbar eine naheliegenden...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Danke euch, Andreas und Christoph!

Es ist also eine Slingsby S.38 Grasshopper - keine Schneider Grunau SG 38 (offenbar eine naheliegenden Verwechslung bei der gleichen "Typ-Nummer" und dem doch recht ähnlichen Aussehen).

Noch ne Frage meinerseits: Was sind das für rotbraune "Briketts" unter den Pedalen? Ausgleichsgewichte??

Gruß
Thomas

P.S. ANDREAS - in diesem Thread gibt es kein Bilderlimit. Ich habe schon mehrfach 50+ Bilder an einem Tag eingestellt.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Also auf diese Verwechselung wäre ich auch reingefallen. Die Slingsby ist tatsächlich ein (wohl unlizensierter) Nachbau des SG 38 aus den 50iger Jahren des vorigen Jahrhunderts für die Royal Airforce..

Einzelheiten wurden leicht verändert (z.Bsp. die Form des Höhenleitwerks), ansonsten ist es aber eine Kopie des SG 38.

Die gezeigte Maschine ist die Ex WZ765/BGA3662 mit der Baunummer 761, Baujahr 1952 und war wohl vorher im Besitz des Luftwaffenmuseums Gatow.

http://www.lakesgc.co.uk/mainwebpages/eBook Library/Batch 1/SLINGSBY SAILPLANES.pdf

http://www.schulgleiter.de/schulgleiter-uk.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
246
Zustimmungen
968
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Hallo Andreas,

die Mig-21 U Nase stand 2010 mit Chemnitzer Kennzeichen am Hänger in Neuenkirchen. Ist ein feines Teil.
(bis auf die Farbe:headscratch:)


Gruß Holger
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Doppel- oder Dreifachschlepp? Zu Flugtagen ?
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Doppel- oder Dreifachschlepp? Zu Flugtagen ?
In Reihe? Niemals.
Das wird immer mit parallelen Seilen gemacht. Sonst würde man ja immer die Seile wieder suchen müssen.:wink:
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Wie kommt man denn auf die Idee eine Kupplung am Heck zu montieren? :FFEEK:
sehe nur die Möglichkeit dass es zum Halten für die Haltemannschaft des Gummiseilstart ist, wobei ich dafür eine Kupplung an dieser Position noch nie bewusst gesehen habe, normal ja am Leitwerk/Leitwerksträger.

Gruß
Hans-Jürgen
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
943
Zustimmungen
1.167
Ort
Wershofen/Eifel
Wie kommt man denn auf die Idee eine Kupplung am Heck zu montieren? :FFEEK:
Die Kupplung am Heck ist für den Gummiseilstart. Normalerweise wird das Flugzeug von der Haltemannschaft mit Halteseilen am Heck so lange fixiert, bis das Gummiseil genügend Spannung für den Start hat. Auf Kommando des Fluglehrers lässt die Haltemannschaft dann die Halteseile los. Wenn man am Heck eine Kupplung hat, kann man sich die Haltemannschaft natürlich sparen und den Flieger mit einem festen Halteseil fixieren. Das Gummiseil selbst wird übrigens nicht in eine Kupplung eingeklinkt, sondern lediglich in einen nach unten offenen Haken eingehängt.
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Die Kupplung am Heck ist für den Gummiseilstart. Normalerweise wird das Flugzeug von der Haltemannschaft mit Halteseilen am Heck so lange fixiert, bis das Gummiseil genügend Spannung für den Start hat. Auf Kommando des Fluglehrers lässt die Haltemannschaft dann die Halteseile los. Wenn man am Heck eine Kupplung hat, kann man sich die Haltemannschaft natürlich sparen und den Flieger mit einem festen Halteseil fixieren. Das Gummiseil selbst wird übrigens nicht in eine Kupplung eingeklinkt, sondern lediglich in einen nach unten offenen Haken eingehängt.
Ich kannte bisher nur die Variante mit dem ausklinken durch die Bodenmanschaft. Auch habe ich bisher sonst keine Aufnahmen einer Sg 38 mit Heckkupplung gefunden. Sonst wird das Halteseil normalerweise weiter hinten eingehängt. Sieht mir irgendwie etwas selbstgebastelten aus.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
943
Zustimmungen
1.167
Ort
Wershofen/Eifel
Ich kannte bisher nur die Variante mit dem ausklinken durch die Bodenmanschaft. Auch habe ich bisher sonst keine Aufnahmen einer Sg 38 mit Heckkupplung gefunden. Sonst wird das Halteseil normalerweise weiter hinten eingehängt. Sieht mir irgendwie etwas selbstgebastelten aus.
Es ist ja auch eine Slingsby T.38 (http://en.wikipedia.org/wiki/Slingsby_Grasshopper), und keine Schneider SG-38! Bei der Kupplung handelt es sich allem Anschein nach um eine "moderne" Tost-Kupplung, die auch heute noch in Segelflugzeugen verwendet wird. Da die T.38 laut Wikipedia zuletzt 1963 ausgeliefert wurde, ist es nicht unwahrscheinlich, dass dies sogar serienmäßig war. Hier gibt es noch Fotos weiterer T.38 mit dieser Kupplung: http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/9/2/5/0408529.jpg, http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/0/3/8/0715830.jpg, http://www.fiddlersgreen.net/aircraft/Primary-Glider/IMAGES/primary-glider-winter.jpg, http://www.abpic.co.uk/images/images/1260278M.jpg
 
LEKTOR-Start

LEKTOR-Start

Sportflieger
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
19
Zustimmungen
15
Ort
Laage
Noch ne Frage meinerseits: Was sind das für rotbraune "Briketts" unter den Pedalen? Ausgleichsgewichte??
Ja, das sind die Trimmgewichte.

Eine weitere Halterung gibt's auch am hinteren Spannturm, wie in #436 gut zu erkennen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Thema:

Luftfahrttechnisches Museum Rechlin

Luftfahrttechnisches Museum Rechlin - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    budjonny mütze

    ,

    Flugleitung E-Stelle Rechlin

    ,

    flugplatz rechlin museum

    ,
    Rechlin
    , Rechlin-Lrz, lärz weisse häuser, Gotha P 60C, rechlin bunker, gotha nachbau rechlin, wetter lärz 14 tage, rechlin E stelle museum, rechlin museum diebstahl, Lärz weiße Häuser, stark turbulent, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftfahrttechnisches-museum-rechlin.60872/page-5
    Oben