Luftfahrttechnisches Museum Rechlin

Diskutiere Luftfahrttechnisches Museum Rechlin im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Da hat man wohl so einiges aus der Schrottkiste verarbeitet ! Ich sehe da Teile vom Lufteinlauf der Mig21 , RadarKonus und ganz vorn drauf noch...
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
was ist an diesem Bild falsch, kleine Tipps: deutsche Radartechnik und Ossis haben bei der Fehlersuche einen Vorteil :biggrin:
Da hat man wohl so einiges aus der Schrottkiste verarbeitet !
Ich sehe da Teile vom Lufteinlauf der Mig21 , RadarKonus und ganz vorn drauf noch ein Stück vom AGD Kreisel .
Soll das moderne Kunst sein , oder stellt man heute historische Flugzeugnachbildungen eher laienhaft aus allem was zu finden ist dar ?
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Da hat man wohl so einiges aus der Schrottkiste verarbeitet !
Ich sehe da Teile vom Lufteinlauf der Mig21 , RadarKonus und ganz vorn drauf noch ein Stück vom AGD Kreisel .
Soll das moderne Kunst sein , oder stellt man heute historische Flugzeugnachbildungen eher laienhaft aus allem was zu finden ist dar ?
Nennen wir das mal einen klassischen Bull :biggrin: Er hatte mir das mal mit folgenden Worten erklärt: ich restauriere originalgetreu aber anders als es damals war
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Die gute Nachricht, die Do335 hat schon ihre Tragflächen bekommen.
Die schlechte Nachricht :
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hallo, das Museum ist wieder geöffnet? Würde nächste Woche gerne vorbeischauen, wenn möglich.

Ist die zweite Sammlung weiter südlich in Lärz zugänglich für Normalos wie mich? Möchte da niemanden auf die Nerven gehen, wenn ich da einfach so aufschlage. Mir würde auch schon ein Blick auf die aussen stehenden "Exponate" genügen. Vielleicht kann mir jemand sagen ob das möglich ist.
 
Jeans Abdul

Jeans Abdul

Kunstflieger
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
26
Zustimmungen
39
Ort
Hannover
Moin,

das Luftfahrttechnische Museum hat seit dem 21.Mai wieder geöffnet. Zu Lärz kann man nur
sagen: vorbei schauen ob es auf hat, ich stand schon mal vor verschlossener Tür obwohl es
geöffnet sein sollte. Laut Google ist es geschlossen.

Grüße

Jens

PS
In den Hallen sollte man auf die derzeit notwendigen Schutzmaßnahmen
achten, bitte Mundschutz nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Hallo, das Museum ist wieder geöffnet? Würde nächste Woche gerne vorbeischauen, wenn möglich.

Ist die zweite Sammlung weiter südlich in Lärz zugänglich für Normalos wie mich? Möchte da niemanden auf die Nerven gehen, wenn ich da einfach so aufschlage. Mir würde auch schon ein Blick auf die aussen stehenden "Exponate" genügen. Vielleicht kann mir jemand sagen ob das möglich ist.
Lärz ist im Außenbereich frei zugänglich, alles andere ist Glücksspiel. Da stand ich 5 mal in Folge vor geschlossener Tür. Die haben wirklich super Sachen. Aber so wie es im Moment präsentiert wird kann man es gleich zum Schrott schaffen. Leider!
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
604
Zustimmungen
2.756
Ort
Am grünen Band
Da hatte ich vor zwei Jahren Glück. Ich habe jemanden angetroffen und wurde dann - etwas widerwillig - eingelassen. Der Eintritt kostete fünf Euro. Durchaus sind dort auch sehr interessante Exponate zu finden. Aber es wird alles recht lieblos präsentiert. Leider! Das Außengelände ist aber frei zugänglich:











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Ich finde die Sammlung in Lärz auch interessant, war dreimal da und hatte jedesmal Glück. Ein Versuch ist es wert, die Museen liegen ja nicht weit auseinander.
 
Jeans Abdul

Jeans Abdul

Kunstflieger
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
26
Zustimmungen
39
Ort
Hannover
Hallo,

seit dem 19.Mai gibt es eine neue Ausstellung.

Die "Freunde der Lufthansa Ju 52 e.V." haben Ihre Ausstellung über die D-AQUI
als Dauerausstellung im Luftfahrttechnischen Musuem Rechlin aufgebaut.

Sie umfass u.a. das Leitwerk der Ju 52, eine neue Infotafel über die Zeit in
Südamerika (diese war in der bisherigen Ausstellung nicht enthalten) und
ein Motorschnittmodell (P&W R1340), dass man für einen Euro in Betrieb
nehmen kann.

Grüße

Jens
 
Jeans Abdul

Jeans Abdul

Kunstflieger
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
26
Zustimmungen
39
Ort
Hannover
Hallo,

im Nordkurier gibt es auch einen Onlinebericht darüber.


und ein Bericht aus der Vor-Corona-Zeit

Grüße

Jens
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Bilder aus der Sammlung gab es bei mir, nach mündlicher Verabredung, nur zu privaten Zwecken. Es soll nicht soviel Bildmaterial im Internet kursieren, vor Allem nicht auf youtube oder sowas. Nach dem Hinweis durfte ich dann ablichten was ich wollte und mal durch die Räume schleichen, unterbrochen nur durch ein paar kurze Gespräche. Es wurde auch hier und da bereitwillig Auskunft gegeben und bei Fragen auch etwas genauer erklärt. War ziemlich interessant muss ich sagen. Ich fand den, denke ich, Herren des Hauses ansonsten aber ziemlich nett. Also wer mal in der Nähe ist, schaut ruhig mal dort vorbei. Mir wurde gesagt ich sei immer wieder gerne Willkommen und das gilt denke ich auch für alle Anderen, die Ihm nichts böses wollen. Vorne an der Einfahrt sah alles zuerst verlassen aus, in der ersten weit offen stehenden Tür antwortete mir auch niemand, aber auf der Rückseite dann befindet sich erst der eigentliche Eingang, wo ich empfangen wurde. Also nicht gleich abhauen beim ersten Besuch, nur weil man nicht gleich jemanden entdeckt, aber man sollte auch nicht ungefragt lange übers Gelände schleichen, wenn wirklich niemand da ist. Alle Flugzeuge sind von aussen zu sehen, man soll es aber mit einem Museumsbesuch und dem Eintrittsgeld verbinden. Mein Eindruck, etwas speziell aber ich fand es gut.

Im Luftfahrttechnischen Museum gab es das oder ein Leitwerk der AQUI zu besichtigen. Ich wusste nicht, dass das ein neues Exponat ist. Der Do 335 Nachbau hat seine Flügel angebaut, nur dem Gotha P.60 Nachbau fehlten die Antennen fürs Radar (wohl wegen dem danebengestellten Aufstieg zum Cockpit) und ihre Raketennachbauten waren auch nicht angebaut und auch nicht zu sehen. Hätte das Ding gerne mit beidem montiert gesehen. Ansonsten ein doch ganz schönes kleines Museum. Mein Eindruck war, dass man sich dort viel Mühe gibt. Auf dem kleinen Torpedoschnellboot gab es eine kleine Führung durch die netten Jungs, die sich darum kümmern. Da blieb bei mir keine Frage unbeantwortet. Es soll noch 4 Boote von diesem Typ in Museen geben, die drei "deutschen" habe ich nun zumindest schonmal "gesehen" und in diesem Museum kann man auch mal auf eines drauf und in den Innenraum. Das geht bei den anderen nicht (Marinemuseum WHV und MHM Dresden). Ein Blick auf zwei Maschinen vorn war auch noch möglich und man hat von dort oben aus auch einen erhöhten Fotopunkt auf die drei Jets draussen und das Grenzsicherungsboot. Wann das wieder möglich ist sollte auf der Homepage des Museums stehen.

Beides lässt sich auch sehr gut verbinden und es ist beides an einem Tag zu schaffen, auch wenn man relativ viel knipst. Hat Spass gemacht und nochmal danke für eure Hilfe. :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
751
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Das ist doch aber das nachgebaute, halbe Leitwerk und nicht das von der D-CDLH?
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX

Kann ich nicht sagen, aber ich hoffe, dass es so ist. Habe die D-CDLH schon lange vor ihrem letzten Flug nicht mehr gesehen.

Was ich oben noch vergessen hatte, ich kann es nicht mehr editieren: Dem Do 335 1:1 Modell waren die Flügel MK auch nicht angebaut.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
289
Zustimmungen
797
Ort
Baden-Württemberg
Das in Bild 498 gezeigte Heck stammt vom Nachbau des Focke-Wulf Fw 189 Cockpits. In diesem Fall ist Holger Bull allerdings unschuldig. Das Teil soll aus der Tschechischen Republik stammen.
Viele Grüße
cockpit
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX

Laut Schild das Rumpfgerüst eines Go 242 C-1 Lastenseglers, der aus einer motorisierten Go 244 umgebaut wurde. Als Go 244 war sie 1943 gebaut worden und dann 1944 von Nord Aviation umgebaut. Dann allerdings zum schwimmfähigen Lastensegler mit einem schwimmfähigen Boden und Stützschwimmern. Der einzige geplante Einsatz sollte das Absetzen von italienischen Sturmbooten in Scapa Flow sein. Der fand aber nie statt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Luftfahrttechnisches Museum Rechlin

Luftfahrttechnisches Museum Rechlin - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • Cavanaugh Flight Museum

    Cavanaugh Flight Museum: Auf der Facebook-Seite wurde bekannt gegeben: "Mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass dieses Wochenende das letzte Wochenende des...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen)

    Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen): Im Mai habe ich dieses einige Kilometer südwestlich von Poznan gelegene Museum besucht. https://maps.app.goo.gl/8aVBDtMDaTt4SkLB7 Nun fragt man...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    budjonny mütze

    ,

    Flugleitung E-Stelle Rechlin

    ,

    flugplatz rechlin museum

    ,
    Rechlin
    , Rechlin-Lrz, lärz weisse häuser, Gotha P 60C, rechlin bunker, gotha nachbau rechlin, wetter lärz 14 tage, rechlin E stelle museum, rechlin museum diebstahl, Lärz weiße Häuser, stark turbulent, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftfahrttechnisches-museum-rechlin.60872/page-5
    Oben