Luftfahrttechnisches Museum Rechlin

Diskutiere Luftfahrttechnisches Museum Rechlin im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Mal mit mehr und mal mit weniger Originalteilen.

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Sieht aber cool aus. Müssen nur noch ein paar Mk 108 rein... :thumbsup:
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
Falls jemand nächstes Wochenende von lange Weile geplagt wird, in Rechlin ist Museumsfest.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.939
Zustimmungen
67.088
Ort
Köln
Habe damals die Do 335A-2 in München gesehen, es ist wirklich ein riesen Teil und sieht absolut klasse aus.
 
Jeans Abdul

Jeans Abdul

Kunstflieger
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
26
Zustimmungen
39
Ort
Hannover
Moin!

Wieder ein Meilenstein des Museums!!!

Heute ist der 500.000te Besucher im Museum gewesen!!!

Der 14-jährige Sohn einer Familie aus dem Hundsrück war der Glückliche.

Jetzt können drei Leute aus der Familie einen Müritzrundflug genießen.

Grüße

Jens
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Ui, und Auftanken mit der Schwengelpumpe. Die werden ihre helle Freude gehabt haben...
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
612
Zustimmungen
2.819
Ort
Am grünen Band
Am 21. Juli 2022 habe ich nun mal wieder nach über vier Jahren das Luftfahrttechnische Museum in Rechlin besucht. Hier ein paar Eindrücke.

Bei meinem letzten Besuch wurde die Su-22 noch als 25+48 der bundesdeutschen Luftwaffe dargestellt. Nun wird sie wieder als 119 der LSK der NVA gezeigt:


Suchoi ### SU-22 UM3k ### Fitter ### 119

Die Mi-24 ist eine Leihgabe vom MHM Gatow. Dort wurde sie als 96+43 präsentiert.


Mil ### MI-24 P ### Hind P ### 387

Diese Mig-17 hat ebenfalls den Weg von Gatow nach Rechlin gefunden:


Mikojan Gurewitsch ### Mig-17 F ### Fresco C ### 905

Ihr gegenüber steht die Dornier Do 335


Dornier ### Do 335 B2 ### Pfeil ### RP+UQ

In der gleichen Halle steht auch die Gotha P-60. Sie trägt nun nicht mehr die Focke-Achgelis FA P-1 unter den Tragflächen. Hat das einen bestimmten Grund?


Gotha ### P-60C
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
612
Zustimmungen
2.819
Ort
Am grünen Band
Da in diesem Thread auch immer wieder Infos zu dem benachbartem Luftfahrtmuseum in Lärz, welches überhaupt nichts mit dem Luftfahrttechnischem Museum in Rechlin zu tun hat, veröffentlicht werden, möchte ich hier noch kurz anmerken, dass ich ebenfalls am 21. Juli 2022 mich hier umgesehen habe.
Hier scheint bedauerlicherweise die Zeit stehen geblieben zu sein. Die Flugzeuge im Außenbereich gammeln weiterhin vor sich hin. Mal schauen, ob ich davon noch Fotos hier reinstellen werde, denn es sind wirklich keine Entwicklungen zum Positiven erkennbar!
Den Innenbereich, habe ich mir zum zweiten Mal angesehen. Ich durfte zwar in der Ausstellung fotografieren, habe aber keine Freigabe zu Veröffentlichungen im Internet erhalten. Obwohl man hier nicht wirklich von einer Ausstellung sprechen kann. Es ähnelt mehr einer Teilebörse.

Fazit: Dieser Besuch hat sich überhaupt nicht gelohnt.
 
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.397
Zustimmungen
6.658
Ort
wo die Sonne aufgeht
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
So oft wie schon große und kleine LFZ auf seiner Straßenflotte ihre Reise angetreten haben, mutiert “unser Museumstransporteur“ langsam zum LFZ-Spediteur No.1.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Zugang und vielen Dank an Micha für die Fotos.
Da trifft dann wieder der Grundsatz AEG (Aus Erfahrung gut!) voll zu...
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Muss ich mich nach langer Abstinenz wohl doch mal wieder in Rechlin sehen lassen :thumbsup:
 
Thema:

Luftfahrttechnisches Museum Rechlin

Luftfahrttechnisches Museum Rechlin - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    budjonny mütze

    ,

    Flugleitung E-Stelle Rechlin

    ,

    flugplatz rechlin museum

    ,
    Rechlin
    , Rechlin-Lrz, lärz weisse häuser, Gotha P 60C, rechlin bunker, gotha nachbau rechlin, wetter lärz 14 tage, rechlin E stelle museum, rechlin museum diebstahl, Lärz weiße Häuser, stark turbulent, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftfahrttechnisches-museum-rechlin.60872/page-5
    Oben