"Luftfahrttest" für Bewerbung

Diskutiere "Luftfahrttest" für Bewerbung im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich mache demnächst bei einem Assessment-Center mit, für die Ausbildung zum Fluggerätmechaniker. Im Tagesplan steht auch Luftfahrttest...

JanBöhm

Flugschüler
Dabei seit
04.10.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

ich mache demnächst bei einem Assessment-Center mit, für die Ausbildung zum Fluggerätmechaniker. Im Tagesplan steht auch Luftfahrttest. Was kann ich mir darunter vorstellen? Immerhin will ich ja die Ausbildung machen um etwas darüber zu lernen, und habe zur Zeit eigentlich Null Wissen über Luftfahrttechnik?

LG

Jan
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Bei meiner LH Bewerbung waren die Fragen einfach.
Z.B wie viele Triebwerke hatte die Tri Star , oder auf welcher Seite befindet sich die rote Positionsleuchte,
in welchem Jahr war der Erstflug der 747 usw.. Physik Umrechnug Fahrenheit Celsius, Fuß Meter, bei wieviel minus Grad ist der Nullpunkt.usw
Schwieriger war der englische Teil und vor allem Mathe. Und ich meine nicht nur 3 Statz..
Es gabe Belastungstests, z.b Der ABQ Test ( durchstreichen von nur dem Buchstaben Q im Text auf Zeitim Textblock.
Am Ende ganb es bei "Psyco" noch ein 30 Minutiges Gespäch, wenn die Test halbwegs gut verlaufen waren.
Hier wurde die Teamfähigkeit und deine Fähigkeit zur Selbsteinschätzung gefordert, z. B wie hast Du z.B in Physik abgeschitten. . Vor allem, warum Du Dich hier bewirbst.
Ich hatte in Vorfeld bei anderen Piloten jede Menge Infos über die Firma gesammelt. ( Gründung, Anzahl der Mitarbeter, Umsatz, Ziele usw.
Ins schwitzen gebracht habe die mich mit fragen, was passiert z.B wenn Du links in Seitenruder im Flugzeug tritts, warum dann auch die Nase runter geht.
( Avionik halt ) Das war ne Runde von 6 Leuten. 3 haben abwechselnd gefragt , 2 haben beobachtet , einer hat geschrieben
Ich war nach dem Gespäch fix und alle.
Die haben mir nach der Einstellung gesagt, das war der eigentliche Belastungstest.
Hat alles 4 Stunden gedauert, + Pausen
( 106 Bewerber, 21 kamen zum Gespräch, 3 wurden eingestellt )
Was allerdings genau auf Dich zukommt, kann ich nicht sagen, weil das war 1993 -

Seit dem und als Ing machte ich solche Tests nicht mehr,
sondern Du hast gleich dein Vorstellungsgespräch ... Oder nicht.
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Frank, der Jan hat sich als Fluggerätmechaniker beworben, nicht als Pilot...

Jan, welche Firma hat dich eingeladen?
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Das war ein Test ! .. Gut das wenigstens einer aufgepasst hat. :applause1:
Grüße Frank
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Frank, der Jan hat sich als Fluggerätmechaniker beworben, nicht als Pilot...

Jan, welche Firma hat dich eingeladen?
Ich hatte mich damal auch nicht als Pilot beworben, sondern im Simulationszentrum.
flight training / incident / certification und Forschungssimulator ( TU )
Der Test hatte einiges an Ähnlichkeit mit dem Pilotentest auch wenn es nicht so tief ging.
Aber wie schon gesagt, das war 1993
Grüße Frank
 

JanBöhm

Flugschüler
Dabei seit
04.10.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo, danke erstmal für die Tipps (habe leider keine benachrichtigung bekommen :D)

Der Test war bei Haitec in Hahn, erst ein Englischtest, dann Flugzeugtest( Ruder beschreiben, Airlines aufzählen etc) und ein Logiktest und das typische Drahtbiegen. Dann Ein Gespräch direkt mit den Ausbildern was ich sehr gut fand. Und jetzt abwarten :unsure:
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Dann hoffe ich mal dass das Ergebnis für dich positiv ausfällt.
 
Thema:

"Luftfahrttest" für Bewerbung

"Luftfahrttest" für Bewerbung - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Ähnliche Themen

    Oben