Lufthansa A300 auf Sylt gelandet?

Diskutiere Lufthansa A300 auf Sylt gelandet? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe vor einiger Zeit in dem Buch über "Die Geschichte der Lufthansa" (Rudolf Braunburg) gelesen, das einer der ersten A300 der LH, die D-AIAD...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 bakerman, 28.08.2009
    bakerman

bakerman Testpilot

Ich habe vor einiger Zeit in dem Buch über "Die Geschichte der Lufthansa" (Rudolf Braunburg) gelesen, das einer der ersten A300 der LH, die D-AIAD "Westerland-Sylt", seinerzeit in der Partnerstadt getauft wurde.
    Das müsste etwa 1977/78 gewesen sein.

Ist das korrekt? Es wird sicher enorme Probleme mit der Infrastruktur dort gegeben haben, um zu ermöglichen, diesen grossen Bock auf dem für Grossraumjets "sehr kompakten" Flugplatz Westerland landen und abfertigen zu lassen...

Hat vielleicht jemand Bilder davon oder Pressemeldungen?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Ich habe das Buch auch gelesen (vor einigen Jahren) wenn ich mich recht erinnere, stand da drin, dass es ein ziemlicher Aufwand war, den A300 nach Sylt zu fliegen, beispielsweise musste der Reifendruck (???) angepasst werden, damit die Maschine auf der kleinen Bahn landen kann.

4. #3 Talon4Henk, 28.08.2009
    Talon4Henk

Talon4Henk Astronaut

Niedrigerer Reifendruck bedeutet größere Auflagefläche und damit geringere Flächenbelastung.

SR-72 gefällt das.
  5. Misato

Misato Berufspilot

@bakerman
    Ich kann mich noch relativ gut an diese Geschichte erinnern. Ein riesen Akt war das Flugzeug Ops-mässig aber bestimmt nicht. Das Ground Equipment kam so glaube ich, von der LH Station in HAM, und an Bord waren wohl ein- oder zwei Mitfliegende Mechaniker ex FRA. Aber du hast recht, irgendwie war das ganze Drumherum und die Taufe selbst ein riesen Event auf Sylt, ansonsten hätte der gute Braunburg diese ja wohl auch kaum in seinem Buch beschrieben; wobei, der ging in FRA einigen manchmal ganz schön auf die Nerven mit seiner Schriftstellerei.
    Gruß Misato!

6. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Nicht wohl deswegen, der hat wohl auch einige Kommentare über die Bordlautsprecher abgegeben, die nicht im Einklang mit LH Firmenpolitik standen (steht auch in dem Buch, zB bei einem Flug über Vietnam zur Zeit des Krieges hat er wohl Kommentare über die Amerikaner abgegeben), nicht destotrotz habe ich seine Artikel und Bücher im gerne gelesen........kann mir aber vorstellen, dass er nicht immer einfach war und im LH Konzern auch nur mit Vorsicht genossen wurde.....

7. Togge

Togge Testpilot

Ich fand diesen Beitrag gerade zufällig. Als Sylter kann ich dazu natürlich Bilder beitragen. Das war im August 1977. Das Einschwenken des Großraumjets von der Runway auf den schmalen Taxiway war schwierig.

Anhänge:

Rincewind, Texasjonny, mradu und 5 anderen gefällt das.
  8. Togge

Togge Testpilot

Hier steht der A300 zur Taufe auf der heutigen GA-Ramp. Das heutige Flughafengebäude gab es damals noch nicht. Neben mir stand ein älteres Ehepaar und die Frau fragte ihren Mann: "Wo ist denn der Bus?" Ihr war nicht klar, dass es sich nicht um einen Omnibus sondern um das riesige Flugzeug Flugzeug handelte.

Anhänge:

STZFa, alfisti, Texasjonny und 8 anderen gefällt das.
  9. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Togge

Togge Testpilot

Zur Landung auf der Bahn 33.

Anhänge:

alfisti, koehlerbv, Texasjonny und 9 anderen gefällt das.
  11. AVSIM

AVSIM Sportflieger

In dem genannten Bericht zitiert Rudolf Braunburg noch eine witzige Cockpit-Durchsage des Captains an die an Bord befindlichen Ehrengäste und VIP`s. Der Captain sagte: "Ich hoffe, wir werden Sylt finden, wir waren noch nie dort."
    Wie sich herausstellte, haben sie es dann doch gefunden.

Andruscha gefällt das.
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Lufthansa A300 auf Sylt gelandet?

Die Seite wird geladen...

Lufthansa A300 auf Sylt gelandet? - Ähnliche Themen

1. Frage zur 737-200 der Lufthansa

Frage zur 737-200 der Lufthansa: Hallo Forum, mich interessiert das rot umrandete Panel im Bild zwecks Modelllackierung. Hat es eine bestimmte Bedeutung? Wie genau ist die...
  2. Revell embraer 190 Lufthansa 1:144

Revell embraer 190 Lufthansa 1:144: Guten Morgen, Noch ein fertiges Modell was ich euch präsentieren möchte :biggrin: Wie ich finde ein sehr schöner Bausatz der mal...
  3. Mal'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa" (DDR)

Mal'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa" (DDR): Hallo zusammen Ich hätte mal 'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa der DDR" ...genauer gesagt, geht es um die Pilotensitze: Hatten die,...
  4. Airbus A340-600 Lufthansa 1:144 aus 2x Airbus 330-300 Revell

Airbus A340-600 Lufthansa 1:144 aus 2x Airbus 330-300 Revell: Hallo zusammen, ich überlege gerade ob man zwei Revell Airbus A330-300 zu einen Airbus A340-600 umbauen kann. Total Deteilgerecht geht es...
  5. Boeing 747-200 Lufthansa

Boeing 747-200 Lufthansa: Moin Moin, ich habe mal eine Frage, ob mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe folgendes Modell vor Jahren von meinem Vater bekommen:...