Lufthansa Airbus 300-600

Diskutiere Lufthansa Airbus 300-600 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; und selbst die 767 hat LH ja auch nicht mehr, waren aber auch nur kurz von Condor übernommen(?) Eine davon war in Star Alliance-Lackierung. Eine...
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Schorsch schrieb:
...Dafür ist der A300 besser geeignet als alle anderen verfügbaren Muster, lediglich die 767 käme nahe ran...
und selbst die 767 hat LH ja auch nicht mehr, waren aber auch nur kurz von Condor übernommen(?) Eine davon war in Star Alliance-Lackierung.
Eine Alternative für den A 300 wäre doch auch der A 330, falls es mit dem 300 nicht mehr gehen sollte.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.762
Ort
mit Elbblick
Christian K schrieb:
und selbst die 767 hat LH ja auch nicht mehr, waren aber auch nur kurz von Condor übernommen(?) Eine davon war in Star Alliance-Lackierung.
Eine Alternative für den A 300 wäre doch auch der A 330, falls es mit dem 300 nicht mehr gehen sollte.
Die A330 hat zu viel Reichweite und schleppt somit einen Gewichtsnachteil für Kurzstrecken mit sich rum. Außerdem ist sie etwas zu groß. Es gab jedoch mal Pläne in der Hinsicht, aber man ist wohl davon ab.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
die 767 in star aliance lackierung fliegt meines wissens immernoch so durch die lande...es soll wohl öfter beschwerden geben bezüglich der kabine aber ich hab nie etwas genaues gehört über was man sich beschwert.

zum thema 300 durch 330 ersetzen kann ich nur sagen dass das sogar teilweise getan wird: ca. 2 mal im monat ist ein 332 in ham als ersatz für die 306, zuletzt am 21.09. hab ich selbst einen 332 bei der arbeit landen sehen. und der flieger scheint immer voll zu sein. echt ein toller vogel, obwohl mir der 333 noch besser gefällt!
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Am 26.09. war ein A330 sogar zwischen FRA und Dresden im Einsatz, normalerweise ist dort nur 737 oder A320...

Aber für solch Kurzstrecken eignet er sich weniger, ist ja eigentlich für die Langstrecke...
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
@dg1000flyer: Salzburg. Wieso?
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
schon gut, irgenwie bin ich nicht drauf gekommen was SZG bedeutet...
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Wenn ich mich richtig erinnere hatte Lufthansa mindestens eine 767-300ER von Condor mit voller LH-Lackierung im Einsatz. Es muß in der ersten Hälfte der 90er Jahre gewesen sein und dieser Flugzeugtyp wurde von Condor dann auf Routen nach Taiwan eingesetzt (um die VR China nicht zu ärgern)?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
IberiaMD-87 schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere hatte Lufthansa mindestens eine 767-300ER von Condor mit voller LH-Lackierung im Einsatz. Es muß in der ersten Hälfte der 90er Jahre gewesen sein und dieser Flugzeugtyp wurde von Condor dann auf Routen nach Taiwan eingesetzt (um die VR China nicht zu ärgern)?
Nicht ganz die Condor 767-300ER in LH Lackierung flogen nach Australien während 747-400 von LH in Condorlackierung nach Chinag geflogen sind.

Was den A300 Ersatz bei LH angeht, munkelt man immer wieder dass LH ein potentieler 787-300 Kunde wäre.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
wo munkelt man das denn? hab noch nix davon gehört, vorallem weis man auch nich nicht ob die 787 sich für solche die strecken die der 306 fliegt eignet. ich denke mal, wenn lh die 787 kauft dann vieleicht eher für die langstrecke und man nutzt den 330 eher mehr für kruzstrecke wie jetzt schon manchmal. aber ich wills natürlich nicht ausschließen, denn die 787 wird bestimmt ein gutes flugzeug werden.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.762
Ort
mit Elbblick
Es gibt auch bereits Ankündigungen von Airbus, im Zeitraum 2012 einen A-300-600 Ersatz speziell für Kurzstrecken rauszubringen. Da würde man wohl A350-Technologie mit einem neuen Flügel kreuzen. Die B787-3 ist ja nichts anderes. Da es bei keiner Fluggesellschaft drängt und die Nachfrage nach einem Wide-Body-Kurzstreckenjet derzeit eher mau ist, dauert das noch einige Zeit.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
dg1000flyer schrieb:
wo munkelt man das denn? hab noch nix davon gehört, vorallem weis man auch nich nicht ob die 787 sich für solche die strecken die der 306 fliegt eignet. ich denke mal, wenn lh die 787 kauft dann vieleicht eher für die langstrecke und man nutzt den 330 eher mehr für kruzstrecke wie jetzt schon manchmal. aber ich wills natürlich nicht ausschließen, denn die 787 wird bestimmt ein gutes flugzeug werden.
Wo man halt so munkelt, Zeitschriften, Internet etc....
Die 787-300 ist momentan halt das einzige Flugzeug was den A300 auf Kurz-und Mittelstrecken ersetzen kann deswegen fällt in diesem Zusammenhang oft der Name "Lufthansa" wenn es um potentielle Kunden geht.
 

Chrono

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
3
Ort
Singen
Hallo zusammen

eine der A300-600 ist seit Juni an Hapag Lloyd verleast weiß einer warum sie verleast worden ist?
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ohne genaue Hintergründe zu haben: Lufthansa hat seit einiger Zeit Kapazitäten abgestellt udn es lohnt sich einfach, derartige Kapazitäten woanders unterzubringen, wenn Bedarf bei einer anderen Airline besteht.
So kann Lufthansa Geld einnehmen und spart anderweitige Kosten, die auch dann entstehen, wenn ein solches Flugzeug eingemottet ist.

Es ist eine natürlich nur wage und allgemeine Aussage, eventuell kennt hier im Forum jemand viel detaillierter die Hintergünde und wie Lufthansa verfährt.

Manchmal gibt es auch gegenteilige Meldungen, wenn es um solche Vorgänge geht.
Lufthansa könnte ja auch verkaufen, aber eventuell möchten sie sich die Option offenhalten, was mittelfristig mit der A300 geschieht und sich nicht vorschnell entscheiden oder es gibt (wie erwähnt) Vorkaufsrechte.

Eigentlich sieht man solche Vorgänge vielfach bei Fluglinien. SAS baut auf diese Art auch Kapazitäten ab. So kommen SAS MD-80 bei Spanair zum Einsatz und Spanair hat auch fünf MD-87 geleast, die Iberia stellt. Es handelt sich bisher nicht um Verkäufe von SAS und Iberia an Spanair, sondern eher um operating-leases und so halten sich SAS und Iberia Optionen offen und können gleichzeitig ihre jeweilige Flottenstruktur an ihre Bedürfnisse anpassen.

Hapag-Lloyd selber kann die zusätzliche Kapazität eines A300 anbieten und dies scheint wohl eine eher kurzfristige Angelegenheit zu sein, da doch Hapag ihre eigene Flotte mittelfristig auf Boeing 737-800 standardisieren möchte und die A310 ausgemustert werden sollen?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß jetzt bei Hapag die A300 eine entscheidene Rolle bei der Flottenpolitik hat :-)

---
LH 767 und Condor 744:
Danke für die Berichtigung
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
hapaq hat ja ihre 310 an sibirian abgegeben, die fliegen zwar noch ne weile für hapaq aber schon in der neuen livery...also das ist nur für einen relativ kurzen zeitraum bis die ihre neuen 738 haben...

@beistrich
hattest übrigens recht bei uns steht schon die 2. 777 von aeroflot
 

Nobbse

Flugschüler
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
Christian K schrieb:
und selbst die 767 hat LH ja auch nicht mehr, waren aber auch nur kurz von Condor übernommen(?) Eine davon war in Star Alliance-Lackierung.
Eine Alternative für den A 300 wäre doch auch der A 330, falls es mit dem 300 nicht mehr gehen sollte.
Wie schon geschrieben gab es eine 767 von DE - für die Australien Route in LH Colors. Ausserdem gab es in den letzten Jahren 2 oder 3 767 von OS/Lauda die in *A Colors LH geflogen sind.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.762
Ort
mit Elbblick
Alter Thread, aber Name passt.

Hat jemand Sitzpläne der A300-600 von Lufthansa?
Weil die Kiste ja inzwischen ausgemustert ist, findet man weder bei SeatGuru noch bei LH-Webseite irgendwas.

Vielleicht hat jemand ja mal was gespeichert.

Wenn es nur per eMail geht, gerne PM Kontakt.

Danke.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Wenn ich morgen oder Freitag mal Zeit habe, gehe ich mal "zählen", einen haben wir noch da stehen...
 

heydu

Fluglehrer
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
136
Zustimmungen
7
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.762
Ort
mit Elbblick
Danke. Aber sind die wirklich noch mit so einer Business-Class rumgeflogen? Ich dachte das wären am Ende "All Economy" Flieger gewesen, dafür aber mit 34inch Economy. Deswegen waren die ja bei Passagieren so beliebt. Außerdem konnte man die Dinger anscheinend sehr schnell mit Leuten vollmachen (also Boarding), was beim A321 ja nicht so prickelnd ist.
 

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Ich bin kurz vor Ausserdienststellung auch mal Businessclass mit dem 300er von HAM nach FRA geflogen. Es gab die Businessclass auf jeden Fall bis zum Schluss...
 
Thema:

Lufthansa Airbus 300-600

Lufthansa Airbus 300-600 - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Technik bestellt zwei Airbus A321LR für Regierung

    Lufthansa Technik bestellt zwei Airbus A321LR für Regierung: Im Forum kam vor gut zwei Monaten die Frage auf, wieso es bei AIRBUS keine Abbestellungen gab, obwohl die LH scheinbar einige A321 abgestellt...
  • Airbus A340-600 Lufthansa 1:144 aus 2x Airbus 330-300 Revell

    Airbus A340-600 Lufthansa 1:144 aus 2x Airbus 330-300 Revell: Hallo zusammen, ich überlege gerade ob man zwei Revell Airbus A330-300 zu einen Airbus A340-600 umbauen kann. Total Deteilgerecht geht es...
  • Airbus A340 Lufthansa

    Airbus A340 Lufthansa: Moin, Ich wollte mir mal wieder für die Wintermonate ein neues Modell anfangen. Meine Wahl fiel hier auf den A340 von Revell. Ich habe mir den...
  • Lufthansa Airbus A-300 in schwarz?

    Lufthansa Airbus A-300 in schwarz?: Hallo liebe Modellbaugemeinde. Es wird mal wieder Zeit für einen Airliner. Meine Wahl viel auf einen A-300 der Lufthansa. Das ist eigentlich...
  • Lufthansa Airbus A380

    Lufthansa Airbus A380: Da ich ein großer Fan von Lufthansa bin wollte ich wissen, wann Lufthansa den ersten Airbus A380 zugeliefert kriegt? Und wo wird Lufthansa diesen...
  • Ähnliche Themen

    • Lufthansa Technik bestellt zwei Airbus A321LR für Regierung

      Lufthansa Technik bestellt zwei Airbus A321LR für Regierung: Im Forum kam vor gut zwei Monaten die Frage auf, wieso es bei AIRBUS keine Abbestellungen gab, obwohl die LH scheinbar einige A321 abgestellt...
    • Airbus A340-600 Lufthansa 1:144 aus 2x Airbus 330-300 Revell

      Airbus A340-600 Lufthansa 1:144 aus 2x Airbus 330-300 Revell: Hallo zusammen, ich überlege gerade ob man zwei Revell Airbus A330-300 zu einen Airbus A340-600 umbauen kann. Total Deteilgerecht geht es...
    • Airbus A340 Lufthansa

      Airbus A340 Lufthansa: Moin, Ich wollte mir mal wieder für die Wintermonate ein neues Modell anfangen. Meine Wahl fiel hier auf den A340 von Revell. Ich habe mir den...
    • Lufthansa Airbus A-300 in schwarz?

      Lufthansa Airbus A-300 in schwarz?: Hallo liebe Modellbaugemeinde. Es wird mal wieder Zeit für einen Airliner. Meine Wahl viel auf einen A-300 der Lufthansa. Das ist eigentlich...
    • Lufthansa Airbus A380

      Lufthansa Airbus A380: Da ich ein großer Fan von Lufthansa bin wollte ich wissen, wann Lufthansa den ersten Airbus A380 zugeliefert kriegt? Und wo wird Lufthansa diesen...

    Sucheingaben

    Lufthansa Airbus 310

    ,

    lufthansa a310

    ,

    lufthansa a310 sitzplan

    ,
    a310 lufthansa
    , lufthansa a300 routes, airbus a310 lufthansa, airbus a310 lufthansa bauen
    Oben