Ohne genaue Hintergründe zu haben: Lufthansa hat seit einiger Zeit Kapazitäten abgestellt udn es lohnt sich einfach, derartige Kapazitäten woanders unterzubringen, wenn Bedarf bei einer anderen Airline besteht.
So kann Lufthansa Geld einnehmen und spart anderweitige Kosten, die auch dann entstehen, wenn ein solches Flugzeug eingemottet ist.
Es ist eine natürlich nur wage und allgemeine Aussage, eventuell kennt hier im Forum jemand viel detaillierter die Hintergünde und wie Lufthansa verfährt.
Manchmal gibt es auch gegenteilige Meldungen, wenn es um solche Vorgänge geht.
Lufthansa könnte ja auch verkaufen, aber eventuell möchten sie sich die Option offenhalten, was mittelfristig mit der A300 geschieht und sich nicht vorschnell entscheiden oder es gibt (wie erwähnt) Vorkaufsrechte.
Eigentlich sieht man solche Vorgänge vielfach bei Fluglinien. SAS baut auf diese Art auch Kapazitäten ab. So kommen SAS MD-80 bei Spanair zum Einsatz und Spanair hat auch fünf MD-87 geleast, die Iberia stellt. Es handelt sich bisher nicht um Verkäufe von SAS und Iberia an Spanair, sondern eher um operating-leases und so halten sich SAS und Iberia Optionen offen und können gleichzeitig ihre jeweilige Flottenstruktur an ihre Bedürfnisse anpassen.
Hapag-Lloyd selber kann die zusätzliche Kapazität eines A300 anbieten und dies scheint wohl eine eher kurzfristige Angelegenheit zu sein, da doch Hapag ihre eigene Flotte mittelfristig auf Boeing 737-800 standardisieren möchte und die A310 ausgemustert werden sollen?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß jetzt bei Hapag die A300 eine entscheidene Rolle bei der Flottenpolitik hat :-)
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LH 767 und Condor 744:
Danke für die Berichtigung