Lufthansa B747: Flugstunden und Schicksal

Diskutiere Lufthansa B747: Flugstunden und Schicksal im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hatte vor einem oder zwei Jahren mal gelesen, dass die erste B747 der LH die 100000 Marke überschritten hat. Meine Frage: wann sollen die...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Schorsch, 17.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2010
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.629
    Zustimmungen:
    2.281
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Ich hatte vor einem oder zwei Jahren mal gelesen, dass die erste B747 der LH die 100000 Marke überschritten hat. Meine Frage: wann sollen die heutigen B747 ausgemustert werden und wie viele Flugstunden haben die dann? Kann man eine B747-400 mit über 100k Flugstunden noch gebraucht verkaufen oder geht die in die Wüste? Angebot an gebrauchten B747-400 ist ja in letzter Zeit sehr umfangreich.

    Erweiterung: wie viele B747 können eigentlich pro Jahr umgerüstet werden? Ich meine irgendwas bei maximal 10, aber bin mir da gar nicht sicher.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.119
    Zustimmungen:
    344
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Dank der 747-8I, von der Du ja leider nicht so der Fan bist, wird LH die 747 noch recht lange fliegen.


    Inzwischen haben auch die ersten Triebwerke der 747, die 100.000 Std. Grenze geknackt:
    http://www.lufthansa-technik.com/applications/portal/lhtportal/lhtportal.portal?requestednode=4199&_pageLabel=Template7_8&_nfpb=true&webcacheURL=TV_I/Media-Relations/Media-Archive/Archive-Press-Releases/Press-Releases-2010/CF6-80_Rekord_DE.xml&setLang=german

    Es gab vor 1-2 Jahren mal die Überlegung einige 747 zu Frachtern für LH Cargo umzurüsten, das hat sich aber wohl erledigt. Ich denke nicht, dass die älteren LH Jumbos (Baujahr 1989/90) an einen anderen Betreiber verkauft werden. Die Maschinen sind abgeflogen und werden in die Wüste geschickt.

    Die letzte ausgelieferte 747 ist glaube ich Baujahr 2002 und wird wohl noch eine Weile bei LH fliegen, auch wenn die ersten 747-8I ausgeliefert sind.

    Man wird also in FRA A380, 747-830I und 747-430 zumindest eine Weile nebeneinander bewundern können.
     
  4. #3 Philipus II, 17.10.2010
    Philipus II

    Philipus II Space Cadet

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    171
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ostbayern und Berlin
    Ich bezweifle, dass sich ein Umbau zum Frachter bei derart genutzten Maschienen noch wirtschaftlich lohnt. LH wird ihre 747-400 wohl überwiegend solange fliegen,, bis der Restwert sehr gering ist.
     
  5. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.119
    Zustimmungen:
    344
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Früher hat LH gerne mal ihre Flieger gewinnbringend verkauft, ich meine auch mal in dem Buch "Geschichte der Lufthansa" von Rudolf Braunburg gelesen zu haben, dass LH ihre 747-130 und 727-30 zu einem besseren Preis verkauft haben, als sie damals bezahlt haben. Allerdings sind andere LH Maschinen nach dem Ende ihrer Dienstzeit direkt auf dem Schrottplatz gelandet, darunter einige -200er Jumbos.
    Ich denke auch die älteren 737 werden kaum noch einen Käufer finden.

    Lufthansas ältere 747-430 haben mehr Flugstunden als sonstwelche -400er auf der Welt, sie sind zwar einwandfrei gewartet aber ein Verkauf erscheint mir auch Zweifelhaft, da gibt es deutlich jüngere Maschinen mit deutlich weniger Flugstunden. Das letzte Los von LH -400ern könnte aber durchaus noch eine weitere Karriere bei einem anderem Betreiber finden, die letzte -430er ist Baujahr 2002.
     
  6. N88ZL

    N88ZL Testpilot

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1.250
    Vielleicht werden die B744 Pax zu Frachtern umgebaut?
     
  7. #6 Philipus II, 18.10.2010
    Philipus II

    Philipus II Space Cadet

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    171
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ostbayern und Berlin
    Bei der Flugstundenzahl? Lohnt sich wohl nicht mehr.
     
  8. #7 blackhawk86, 19.10.2010
    blackhawk86

    blackhawk86 Kunstflieger

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student, Lader
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    die LH fliegt meines Wissens auch mit einigen 747-430(M) durch die Gegend. Die müssten doch eigentlich relativ leicht umrüstbar sein, die haben doch zumindest schon eine große Frachtluke im Maindeck. Oder hab ich da was nicht verstanden?

    Gruß blackhawk
     
  9. #8 Schorsch, 19.10.2010
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.629
    Zustimmungen:
    2.281
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    23816 (723) 747-430 23/05/1989 D-ABVA Named Berlin
    23817 (700) 747-430 30/09/1989 D-ABVB Named Bonn
    24286 (749) 747-430 22/12/1989 D-ABTB Named Brandenburg
    24287 (754) 747-430 03/02/1990 D-ABTC Named Mecklenburg-Vorpommern
    24288 (757) 747-430 26/10/1989 D-ABVC Named Baden-Würtemberg
    24715 (785) 747-430 10/02/1996 D-ABTD Named Hamburg
    24740 (786) 747-430 15/05/1990 D-ABVD Named Bochum
    24741 (787) 747-430 04/05/1990 D-ABVE Named Potsdam
    24761 (796) 747-430 06/07/1990 D-ABVF Named Frankfurt am Main
    24966 (846) 747-430 13/04/1991 D-ABTE Named Sachsen-Anhalt
    24967 (848) 747-430 23/04/1991 D-ABTF Named Thüringen
    25045 (845) 747-430 03/04/1991 D-ABVH Named Düsseldorf
    25046 (847) 747-430 19/04/1991 D-ABVK Named Hannover
    25047 (856) 747-430 05/06/1991 D-ABTH Named Duisburg
    26425 (898) 747-430 20/02/1992 D-ABVL Named München
    26427 (915) 747-430 08/05/1992 D-ABVN Named Dortmund

    28086 (1080) 747-430 17/05/1996 D-ABVO Named Mühlheim an der Ruhr
    28284 (1103) 747-430 25/02/1997 D-ABVP Named Bremen
    28285 (1106) 747-430 13/03/1997 D-ABVR Named Köln
    28286 (1109) 747-430 18/04/1997 D-ABVS Named Saarland
    28287 (1110) 747-430 28/04/1997 D-ABVT Named Rheinland Pfalz
    29101 (1143) 747-430 07/02/1998 D-ABVM Named Hessen
    29492 (1191) 747-430 21/12/1998 D-ABVU Named Bayern
    29493 (1205) 747-430 13/03/1999 D-ABVW Named Wolfsburg
    29868 (1237) 747-430 22/12/1999 D-ABVX Named Schleswig-Holstein
    29869 (1261) 747-430 11/12/2000 D-ABVY Named Nordrhein-Westfalen
    29870 (1264) 747-430 01/02/2001 D-ABVZ Named Niedersachsen
    29871 (1293) 747-430 19/12/2001 D-ABTK Named Kiel
    29872 (1299) 747-430 15/03/2002 D-ABTL Named Dresden


    Alles was in obiger Liste grün ist, kann man als Kandidaten direkt für den Schrott ansehen. Die Flieger bringen als Ersatzteillieferant vermutlich mehr Geld. Die letzten 12 B747 könnten noch sekundäre Verwendungen finden, aber wenn LH die letzte B747-400 2015 ausmustert, wären dann einige auch schon 17 Jahre alt und hätten um die 100k Stunden.
     
  10. #9 4F721210, 19.10.2010
    4F721210

    4F721210 Space Cadet

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    1.757
    Zustimmungen:
    2.204
    Ort:
    Nürnberg
    Das klingt ja traumhaft, allerdings habe ich den bösen Verdacht, man hat für diesen Vergleich lediglich die absoluten Dollar-Beträge miteinander verglichen, aber die tatsächliche Kaufkraft zum jeweiligen Zeitpunkt ignoriert.
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Schorsch, 19.10.2010
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.629
    Zustimmungen:
    2.281
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Psst, nicht so laut. Nimm uns doch nicht die Illusion der Herrlichkeit des Kranichs, und er guten alten Zeit im allgemeinen.
     
  13. #11 Learjet, 19.10.2010
    Learjet

    Learjet Astronaut
    Moderator

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    2.574
    Zustimmungen:
    1.514
    Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Ort:
    NRW
    Gut, dann flüster ich jetzt mal! Er hat doch vollkommen recht!
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Lufthansa B747: Flugstunden und Schicksal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. d abvw umgerüstet

    ,
  2. lufthansa boeing 747-400 ausgemustert

    ,
  3. d-ABTK D-ABTL Ladeluke

    ,
  4. lufthansa 747-400 wolfsburg,
  5. kiel b 744,
  6. 747 lufthansa,
  7. Lufthansa boeing 744 kiel,
  8. b747-400 kiel,
  9. Boeing 747 D-ABVC Baden-Württemberg,
  10. boeing 747-400 ausgemustert,
  11. boeing 747 rheinland-pfalz,
  12. boeing 747 wolfsburg,
  13. lifthansa 747 rheinland pfalz,
  14. d abvs d check ,
  15. lufthansa 747 düsseldorf ausgemustert ,
  16. lufthansa 747 400 baujahr,
  17. lufthansa 747 dresden,
  18. d-abvx ausstattung,
  19. lufthansa 747 wolfsburg,
  20. 747 ausmusterung,
  21. lufthansa lh 786 flugzeug ausstattung,
  22. http:www.flugzeugforum.dethreads62542-Lufthansa-B747-Flugstunden-und-Schicksal
Die Seite wird geladen...

Lufthansa B747: Flugstunden und Schicksal - Ähnliche Themen

  1. Frage zur 737-200 der Lufthansa

    Frage zur 737-200 der Lufthansa: Hallo Forum, mich interessiert das rot umrandete Panel im Bild zwecks Modelllackierung. Hat es eine bestimmte Bedeutung? Wie genau ist die...
  2. Revell embraer 190 Lufthansa 1:144

    Revell embraer 190 Lufthansa 1:144: Guten Morgen, Noch ein fertiges Modell was ich euch präsentieren möchte :biggrin: Wie ich finde ein sehr schöner Bausatz der mal...
  3. Mal'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa" (DDR)

    Mal'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa" (DDR): Hallo zusammen Ich hätte mal 'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa der DDR" ...genauer gesagt, geht es um die Pilotensitze: Hatten die,...
  4. Airbus A340-600 Lufthansa 1:144 aus 2x Airbus 330-300 Revell

    Airbus A340-600 Lufthansa 1:144 aus 2x Airbus 330-300 Revell: Hallo zusammen, ich überlege gerade ob man zwei Revell Airbus A330-300 zu einen Airbus A340-600 umbauen kann. Total Deteilgerecht geht es...
  5. Boeing 747-200 Lufthansa

    Boeing 747-200 Lufthansa: Moin Moin, ich habe mal eine Frage, ob mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe folgendes Modell vor Jahren von meinem Vater bekommen:...