Lufthansa Boeing 707-330B

Diskutiere Lufthansa Boeing 707-330B im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, jetzt komme ich hier doch echt nicht weiter: wieso hat die -330B der LH Merkmale der -320B Adv (Advanced) — z.B. keine Heckfinne...
wenkman

wenkman

Flieger-Ass
Hallo zusammen,

jetzt komme ich hier doch echt nicht weiter: wieso hat die -330B der LH Merkmale der -320B Adv (Advanced) — z.B. keine Heckfinne —wird aber überall als „-330B“ (ohne „Adv“) geführt?
Sind das -B mit „Adv-Merkmalen“ oder ist da nachträglich was von der Adv übernommen worden? (oder sind es gar Adv, aber niemand nennt sie so…)

Hilfe!

4F721210

4F721210

Space Cadet
Hallo zusammen,

jetzt komme ich hier doch echt nicht weiter: wieso hat die -330B der LH Merkmale der -320B Adv (Advanced) — z.B. keine Heckfinne —wird aber überall als „-330B“ (ohne „Adv“) geführt?
Sind das -B mit „Adv-Merkmalen“ oder ist da nachträglich was von der Adv übernommen worden? (oder sind es gar Adv, aber niemand nennt sie so…)

Hilfe!
Letzteres.
Primär finde ich den Begriff "Adv" bei der 707-320B in einem dir vermutlich bekannten Guide im Netz bzw. Wikipedia. Ansonsten muss man nach dem Begriff schon suchen - vor allem in offiziellen Dokumenten. Gibt es zwar gelegentlich, aber ich denke nicht, dass man da so eine harte Trennung vollziehen kann. Genau wie andere Typen auch wurde die 707 über die Jahre laufend verbessert, oft wohl ohne "dem Kind einen Namen" geben zu müssen.
Bei der -330B war beispielsweise die D-ABUB die erste, welche auch die Fahrwerke einer -320C erhielt und so ab Auslieferung für "increased cross weights" qualifiziert war. Die drei vorher gelieferten "Oscars" bekamen aber später ebenfalls die Hauptfahrwerke der -320C eingerüstet.
Aber wann genau eine Maschine das Prädikat "Adv." verdient hatte entzieht sich meiner Kenntnis.

wenkman

wenkman

Flieger-Ass
Bei der -330B war beispielsweise die D-ABUB die erste, welche auch die Fahrwerke einer -320C erhielt und so ab Auslieferung für "increased cross weights" qualifiziert war. Die drei vorher gelieferten "Oscars" bekamen aber später ebenfalls die Hauptfahrwerke der -320C eingerüstet.
Das wusste ich gar nicht, klingt ja fast nach einem „fließenden Verbesserungsprozess“, der ebenso kontinuierlich in die Fertigung ging — ist dann tatsächlich fraglich, ob es dafür einen eigenen (=festen) Varianten-Begriff (eben „Adv“) gab…

4F721210

4F721210

Space Cadet
Das wusste ich gar nicht, klingt ja fast nach einem „fließenden Verbesserungsprozess“, der ebenso kontinuierlich in die Fertigung ging — ist dann tatsächlich fraglich, ob es dafür einen eigenen (=festen) Varianten-Begriff (eben „Adv“) gab…
Wurde auch bei anderen Typen so gehandhabt. Man erinnere sich z.B. an spät gebaute 747-300, die abgesehen von den fehlenden Flügelspitzen/Winglets äußerlich nicht mehr von einer -400 zu unterscheiden waren etc.

Zur 707 würde ich mir deutlich mehr Bilder aus den Jahren 1963-1965 wünschen.
So gibt es von der D-ABOS, der ersten -330B für die LH, kaum Bilder. Und wenn, dann ist da wie zu erwarten eine frühe -320B zu erkennen, also mit zusätzlichem Leitwerk unter dem Rumpfheck. Kurze Zeit später dann der Wechsel zur Kennung D-ABOV, und alle verfügbaren Bilder zeigen die Maschine ohne dieses Leitwerk, d.h. die zusätzlichen Krüger-Klappen am inneren Flügel waren dann auch bereits installiert. Interessant wäre nur der Zeitpunkt. Vermutlich auch gleich 1963. Zugelassen waren diese "Features" da ja bereits an der C. Würde den Flieger aber auch irgendwie zu einer "Adv." machen.
Außer man rechnet die Bugfahrwerksklappen streng mit dazu. Wärend zahlreiche frühe Bs nachträglich die modifizierten Krüger und ggf. verstärkte Fahrwerke bekamen, sollten sie aber ihre "klassischen" Bugfahrwerke behalten haben. Hier gab's wohl keinen echten Benefit.

Zuletzt bearbeitet:
wenkman

wenkman

Flieger-Ass
So gibt es von der D-ABOS, der ersten -330B für die LH, kaum Bilder. Und wenn, dann ist da wie zu erwarten eine frühe -320B zu erkennen, also mit zusätzlichem Leitwerk unter dem Rumpfheck. Kurze Zeit später dann der Wechsel zur Kennung D-ABOV, und alle verfügbaren Bilder zeigen die Maschine ohne dieses Leitwerk, d.h. die zusätzlichen Krüger-Klappen am inneren Flügel waren dann auch bereits installiert.
Oh man, das wird ja immer besser… (ich bin total lost). Mir ist da in der Literatur auch schon so ein „Dreher“ mit der BOV/BOX „Köln“ aufgefallen… Was waren denn jetzt überhaupt die -330B der LH? Komme nicht mehr mit…

wenkman

wenkman

Flieger-Ass
Außer man rechnet die Bugfahrwerksklappen streng mit dazu. Wärend zahlreiche frühe Bs nachträglich die modifizierten Krüger und ggf. verstärkte Fahrwerke bekamen, sollten sie aber ihre "klassischen" Bugfahrwerke behalten haben. Hier gab's wohl keinen echten Benefit.
Ja, mir erscheint hier auch, dass die Oskars die Bugfahrwerksklappen (Betonung auf Klappen) behalten haben.

4F721210

4F721210

Space Cadet
Oh man, das wird ja immer besser… (ich bin total lost). Mir ist da in der Literatur auch schon so ein „Dreher“ mit der BOV/BOX „Köln“ aufgefallen… Was waren denn jetzt überhaupt die -330B der LH? Komme nicht mehr mit…
D-ABOV (geliefert als D-ABOS), OT und OX entsprachen noch nicht 100%ig dem späteren Standard (aka "Adv.")
D-ABUB/C/D/F/G/H/K/L sollten - abgesehen von der Kabine natürlich - dem Baustandard einer 320C entsprochen haben, könnten also als 330B/"Adv." bezeichnet werden.

wenkman

wenkman

Flieger-Ass
D-ABOV (geliefert als D-ABOS), …
In einem bekannten Buch ist die Bildunterschrift sinngemäß, dass es gar keine Maschine mit der Kennung OS gab („bearbeitetes Werbefoto“)!? Stellt sich die Frage, ist das ganze Bild Retusche? Da ich auch ältere Aufnahmen der anderen Oscars bzw. dann mit der OV mit der alten Bugfahrwerksklappe gefunden habe (da scheint es keine Nachrüstung auf die neuen Klappen gegeben zu haben), sie jedoch nie die Heckfinne hatten, habe ich das eben auch für die OS unterstellt, womit wir bei diesem einen Foto wären… (mit Heckfinne)?

4F721210

4F721210

Space Cadet
In einem bekannten Buch ist die Bildunterschrift sinngemäß, dass es gar keine Maschine mit der Kennung OS gab („bearbeitetes Werbefoto“)!? Stellt sich die Frage, ist das ganze Bild Retusche? Da ich auch ältere Aufnahmen der anderen Oscars bzw. dann mit der OV mit der alten Bugfahrwerksklappe gefunden habe (da scheint es keine Nachrüstung auf die neuen Klappen gegeben zu haben), sie jedoch nie die Heckfinne hatten, habe ich das eben auch für die OS unterstellt, womit wir bei diesem einen Foto wären… (mit Heckfinne)?
Von der OS gibt's schon eine handvoll Fotos, aber alle wohl bei der gleichen Gelegenheit aufgenommen ("Fotoflug")
Retuschen waren damals sicher ein beliebtes Mittel, aber dafür ist die Qualität und Konsistenz der OS-Bilder m.M. zu gut.
Die Heckfinne passt auch exakt ins Zeitfenster (Februar 1963) - denn zu diesem Zeitpunkt hatte die erste 320C ihren Erstflug und die Linie wurde gerade auf 320C-Strukturen (erweiterte Krüger, ohne Finne) umgestellt. Die OS war wohl eine der, wenn nicht sogar die letzte, die noch vor Umstellung gefertigt wurde.
Da alle weiteren Bilder dann die OV ab Mai'63 zeigen, gehe ich mal davon aus, dass man die Maschine gleich in Renton behalten und sie auf den neuen Flügel modifiziert hatte, bevor man sie dann unter der neuen Kennung - wenn ich mich erinnere, musste die Kennung geändert werden(?) - auf Strecke schickte.
Was die nachträglichen Modifikationen (Krüger, Finne) angeht, so war die OS nicht alleine. Im gleichen Zeitraum wurden auch vier -328B für Air France flügge. Von zweien gibt es ausreichend Bildmaterial, die die Maschinen mit Finne zeigen. In späteren Aufnahmen sind die nicht mehr zu sehen.

Bleiben streng genommen weniger als ein Dutzend "none-Advanced" -321B/-331B - wenn man den Flügel als Maß nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
wenkman

wenkman

Flieger-Ass
Da alle weiteren Bilder dann die OV ab Mai'63 zeigen, gehe ich mal davon aus, dass man die Maschine gleich in Renton behalten und sie auf den neuen Flügel modifiziert hatte, bevor man sie dann unter der neuen Kennung - wenn ich mich erinnere, musste die Kennung geändert werden(?) - auf Strecke schickte.
…und die Finne auch gleich in Renton demontiert hat. Ja, die Argumentation würde passen (und sich auch mit dem „es gab die OS gar nicht“ decken)! Die wurde quasi zuerst auf dem Hof marketingtechnisch ausgeschlachtet, dann dort noch technisch halbwegs auf den neuesten Stand gebracht und dann erst als OV in den Liniendienst genommen.

atlantic

atlantic

Astronaut
, d.h. die zusätzlichen Krüger-Klappen am inneren Flügel waren dann auch bereits installiert. Interessant wäre nur der Zeitpunkt.
heir kann man immer was dazu lernen auch nach Jahrzehnten an der 707:thumbsup::1049:

Hatten nicht alle 707 schon die Krüger-Klappen?
So weit ich weiss hängen die 6 Stück zwischen Rumpf und inneren Triebwerken.
Oder meintest du die innere Flap, die von Boeing als Fillet-Flap bezeichnet wird

4F721210

4F721210

Space Cadet
heir kann man immer was dazu lernen auch nach Jahrzehnten an der 707:thumbsup::1049:

Hatten nicht alle 707 schon die Krüger-Klappen?
So weit ich weiss hängen die 6 Stück zwischen Rumpf und inneren Triebwerken.
Oder meintest du die innere Flap, die von Boeing als Fillet-Flap bezeichnet wird
Ja, die Krüger an den inneren Flügeln. Die ersten -320B hatten da nur zwei Segmente je Seite - eigentlich nur "1,5", geht man nach der Größe.
Ungefähr nach einem Dutzend gebauter Flieger wurde dann auf die dir bekannten drei Segmente umgestellt, bzw. ein paar Flieger (die besagte für LH plus min. zwei für Air France) modifiziert. Ich hatte mal eine interessante Abhandlung über die Aerodynamik an der 707 gelesen, ist aber schon ein paar Jahre her. Aber sinngemäß hieß es da, wimre, dass die zusätzlichen Krüger-Segmente die (low-speed) Stabilität um die Hochachse ausreichend verbesserten, um auf die Finne unter dem Rumpfheck verzichten zu können.

Da es nur wenige frühe 320B gab sind gute Bilder entsprechend Mangelware, aber auf die Schnelle mal das hier ohne störende Pylone gefunden:
Zuerst mal die bekannten drei-segmentigen "Standard"-Krüger" hier an einer 1969 gebauten -358B. Höchst interessant finde ich das "klassische" Bugfahrwerk...
TF-AYF by MARK OLLIER, auf Flickr

Hier zum Vergleich eine frühe -331B (N774TW) - TWA ließ ihre ersten B nie modifizieren und so landete die originale Krüger-Konfig. inkl. Zusatzfinne schließlich auf dem Schrottplatz.
Ex-TWA 707-331B, N774TW by Ian Abbott, auf Flickr

Edit: hier noch ein Bild aus besseren Zeiten. Es ziegt die allererste -320B, N760PA (Quelle: Boeing)

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lufthansa Boeing 707-330B

Lufthansa Boeing 707-330B - Ähnliche Themen

• Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72

Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72: Moin! 😎 Ich ziehe mit dem Baubericht der 'großen' 737 'mal hierher um, da das Modell ja schon aufgrund des Maßstabes nicht in "Michis Modelmania"...
  • Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.

Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.: Moin moin, so wie es im Moment aussieht, werden demnächst die Lichter auf dem Flugplatz Berlin - Tegel ausgehen. Weiß jemand von Euch was mit der...
  • Lufthansa Boeing 707 Bemalung

Lufthansa Boeing 707 Bemalung: Ich habe ein kleines Problem bei der Lackierung meiner Boeing 707 in 1:144 von Minicraft. So soll sie einmal aussehen Das Problem ist der graue...
  • Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230

Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230: Hallo, zur Zeichnungserstellung diverser Boeing 737-230 der Lufthansa hätte ich ein paar Fragen. 1.) Sind die Farbangaben zu LH, RAL 1028 gelb...
  • Boeing 707-430 Lufthansa D-ABOG von Minicraft 1/144

Boeing 707-430 Lufthansa D-ABOG von Minicraft 1/144: Die 707-430 ist eine Version mit Rolls Royce Conway Triebwerken, von der die Lufthansa insgesamt fünf Exemplare ab 1960 betrieb. Mehr dazu hier...