In einem bekannten Buch ist die Bildunterschrift sinngemäß, dass es gar keine Maschine mit der Kennung OS gab („bearbeitetes Werbefoto“)!? Stellt sich die Frage, ist das ganze Bild Retusche? Da ich auch ältere Aufnahmen der anderen Oscars bzw. dann mit der OV mit der alten Bugfahrwerksklappe gefunden habe (da scheint es keine Nachrüstung auf die neuen Klappen gegeben zu haben), sie jedoch nie die Heckfinne hatten, habe ich das eben auch für die OS unterstellt, womit wir bei diesem einen Foto wären… (mit Heckfinne)?
Von der OS gibt's schon eine handvoll Fotos, aber alle wohl bei der gleichen Gelegenheit aufgenommen ("Fotoflug")
Retuschen waren damals sicher ein beliebtes Mittel, aber dafür ist die Qualität und Konsistenz der OS-Bilder m.M. zu gut.
Die Heckfinne passt auch exakt ins Zeitfenster (Februar 1963) - denn zu diesem Zeitpunkt hatte die erste 320C ihren Erstflug und die Linie wurde gerade auf 320C-Strukturen (erweiterte Krüger, ohne Finne) umgestellt. Die OS war wohl eine der, wenn nicht sogar die letzte, die noch vor Umstellung gefertigt wurde.
Da alle weiteren Bilder dann die OV ab Mai'63 zeigen, gehe ich mal davon aus, dass man die Maschine gleich in Renton behalten und sie auf den neuen Flügel modifiziert hatte, bevor man sie dann unter der neuen Kennung - wenn ich mich erinnere, musste die Kennung geändert werden(?) - auf Strecke schickte.
Was die nachträglichen Modifikationen (Krüger, Finne) angeht, so war die OS nicht alleine. Im gleichen Zeitraum wurden auch vier -328B für Air France flügge. Von zweien gibt es ausreichend Bildmaterial, die die Maschinen mit Finne zeigen. In späteren Aufnahmen sind die nicht mehr zu sehen.
Bleiben streng genommen weniger als ein Dutzend "none-Advanced" -321B/-331B - wenn man den Flügel als Maß nimmt.