Lufthansa Boeing 737 "Landshut"

Diskutiere Lufthansa Boeing 737 "Landshut" im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kleinschneiden und dann repräsentative Teile in den verschiedenen Geschichtsmuseen ausstellen. Das würde den Zweck erfüllen und die Kosten wären...
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.470
Ort
Hamm
Kleinschneiden und dann repräsentative Teile in den verschiedenen Geschichtsmuseen ausstellen. Das würde den Zweck erfüllen und die Kosten wären überschaubar.
Eine außen und innen top restaurierte wunderschöne frühe 737, wer in Deutschland glaubt daran?!
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Ich denk nur an die 707 in TXL. :-( Ein Trauerbeispiel.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Kleinschneiden und dann repräsentative Teile in den verschiedenen Geschichtsmuseen ausstellen. Das würde den Zweck erfüllen und die Kosten wären überschaubar.
Eine außen und innen top restaurierte wunderschöne frühe 737, wer in Deutschland glaubt daran?!
Kleinschneiden nun mal gar nicht.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Eigentlich wäre das Ding in Bonn wirklich am Besten aufgehoben. Aber natürlich nicht als Schrotthaufen im Freien. Haben die nicht immer noch Geld vom Bonn-Berlin-Gesetz übrig? Dafür wäre es doch gut angelegt? Schöner Anbau am Haus der Geschichte und dann ein passender Ausstellungsrahmen.
Und Lufthansa residiert in Köln, passt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

restore

Flugschüler
Dabei seit
28.12.2019
Beiträge
6
Zustimmungen
5
Ein halber Hangar müsste es schon sein. Am Standort des Hauses der Geschichte in Bonn wird es jedoch keine zusätzlichen mind. 1200qm Austellungsfläche geben.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Wäre nicht in Hangelar Platz für eine "Aussenstelle" des Hauses der Geschichte? Die Bundespolizei steuert auch noch ein paar Artefakte bei...
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Das Flugzeug ist Schrott, also receyclen, weg damit. Für die Erinnerung an die schwere Zeit braucht man nicht das Blech. Wie sagen Hanseaten, einer schlimmen Sache kein gutes Geld hinterherwerfen.
PS.:
Haben die Israelis aus den Maschinen des Entebbe-Raid Denkmäler gemacht?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das ist Geschichte. Sogar der erste (westdeutsche) Auslandseinsatz. Die Lehre aus München. Schauplatz eines Mordes.
Kein Schrott. Sowas schmeißt man nicht weg. Jetzt nicht mehr.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Das Flugzeug ist Schrott, also receyclen, weg damit. Für die Erinnerung an die schwere Zeit braucht man nicht das Blech. Wie sagen Hanseaten, einer schlimmen Sache kein gutes Geld hinterherwerfen.
PS.:
Haben die Israelis aus den Maschinen des Entebbe-Raid Denkmäler gemacht?

Ein Hanseat bist Du wohl nicht? Jedenfalls sind die sicher nicht Urheber dieses Zitats...

Das Zitat an sich ist gar nicht so falsch: nur Deine Anwendung desselben geht fehl. Das Gedenken an den "Herbst 77" ist grundsätzlich wichtig - für die Zukunft sollte man ja bekanntlich auch aus der Geschichte lernen.

Zum Fliegen ist das Flugzeug vermutlich Schrott - als Denkmal sicher nicht.

Die Israels haben in ihrer jungen Geschichte vermutlich zuviele Ereignisse gehabt, bei denen man die jeweiligen Objekte zur Erinnerung ausstellen könnte, so dass das im genannten Fall Entebbe eben unterbleibt.

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
"Landshut" soll nach Berlin ...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Landshut gehört nun wirklich nach Bonn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.470
Ort
Hamm
Von einer Restaurierung spricht kein Mensch. Dann karren die das Wrack nach Gatow und legen es zu den anderen langsam vor sich dahinsiechenden Maschinen ins Freigelände. Dann passt es wenigstens optisch, wenn schon nicht thematisch. Und irgendwann in einer fernen Zukunft, lange nach unserer Zeit, wird das Luftwaffenmuseum dann tatsächlich umgebaut und alle vernachlässigten Exponate werden, soweit noch möglich, restauriert.......
:16_1::16_1::16_1:
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Also, die "Landshut" hat nun wirklich in einem Luftwaffen-Museum überhaupt rein gar nichts verloren.
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
286
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
ja Gatow passt garnicht.dann ehr nach Tegel zur 707 :014: Tempelhof wäre ein besserer Ort dann
 

restore

Flugschüler
Dabei seit
28.12.2019
Beiträge
6
Zustimmungen
5
Ein "Luftwaffenmuseum" ist das MHM in Gatow ja nicht (mehr); ein Technikmuseum ebenso nicht.
Es versteht sich eher als zeitgeschichtliches Museum.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Einen Bundespolizei-Hubschrauber haben sie dort immerhin. (Die BGS-Hueys waren mal ganz ursprünglich für die Marine bestellt worden, wurden aber nicht übernommen).
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.753
Zustimmungen
621
"Landshut" soll nach Berlin ...
Das Schlüsselwort ist: "geprüft werde." d.h. es ist nichts entschieden und die Odyssee dieser Maschine geht weiter, denn es gibt weiterhin keinerlei Konzept.

Der Buchautor Martin Rupps hat jahrelang von einer Ausstellung plus pädagogischem Museumskontept geträumt, dafür aber niemanden begeistern können.
Für den Splen einiger damals Beteiligter und eines Buchautors hat der bundesdeutsche Steuerzahler viel Geld in die Hand genommen, mit dem Fazit das Ding in Deutschland und nicht in Brasilien verstaubt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich würd weiterhin sagen, die gehört (geschützt) ins Haus der Geschichte in Bonn oder ans dortige Bundeskanzleramt gegenüber. Jede Wette, dass es immer noch Restgeld aus dem fürstlich dimensionierten Bonn-Berlin-Ausgleichsgesetz gibt, das man für sowas sinnvoll ausgeben könnte. Und die GSG9 ist auch in Bonn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Thema:

Lufthansa Boeing 737 "Landshut"

Lufthansa Boeing 737 "Landshut" - Ähnliche Themen

  • Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72

    Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72: Moin! 😎 Ich ziehe mit dem Baubericht der 'großen' 737 'mal hierher um, da das Modell ja schon aufgrund des Maßstabes nicht in "Michis Modelmania"...
  • Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.

    Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.: Moin moin, so wie es im Moment aussieht, werden demnächst die Lichter auf dem Flugplatz Berlin - Tegel ausgehen. Weiß jemand von Euch was mit der...
  • Lufthansa Boeing 707 Bemalung

    Lufthansa Boeing 707 Bemalung: Ich habe ein kleines Problem bei der Lackierung meiner Boeing 707 in 1:144 von Minicraft. So soll sie einmal aussehen Das Problem ist der graue...
  • Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230

    Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230: Hallo, zur Zeichnungserstellung diverser Boeing 737-230 der Lufthansa hätte ich ein paar Fragen. 1.) Sind die Farbangaben zu LH, RAL 1028 gelb...
  • Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144

    Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144: Die Entwicklung der Boeing 737 100/200 wurde 1965 auf Drängen diverser Luftfahrtgesellschaften begonnen. Sie sollte im Falle der Deutschen...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72

      Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72: Moin! 😎 Ich ziehe mit dem Baubericht der 'großen' 737 'mal hierher um, da das Modell ja schon aufgrund des Maßstabes nicht in "Michis Modelmania"...
    • Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.

      Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.: Moin moin, so wie es im Moment aussieht, werden demnächst die Lichter auf dem Flugplatz Berlin - Tegel ausgehen. Weiß jemand von Euch was mit der...
    • Lufthansa Boeing 707 Bemalung

      Lufthansa Boeing 707 Bemalung: Ich habe ein kleines Problem bei der Lackierung meiner Boeing 707 in 1:144 von Minicraft. So soll sie einmal aussehen Das Problem ist der graue...
    • Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230

      Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230: Hallo, zur Zeichnungserstellung diverser Boeing 737-230 der Lufthansa hätte ich ein paar Fragen. 1.) Sind die Farbangaben zu LH, RAL 1028 gelb...
    • Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144

      Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144: Die Entwicklung der Boeing 737 100/200 wurde 1965 auf Drängen diverser Luftfahrtgesellschaften begonnen. Sie sollte im Falle der Deutschen...

    Sucheingaben

    boeing 737 landshut

    ,

    verbleib 737 landshut

    ,

    b737 landshut

    ,
    flugzeug landshut heute
    , lufthansa landshut, b 737 landshut, verbleib der landshut, verbleib der lanshut, revell lufthansa boeing 737-100, b737 tür, Landshut B737, Landshut boing, boing 737 800, lufthansa 737 landshut, pt-mtb, pt-mtb landshut, pt-mtb landshut forum, Lufthansa mail, landshut boeing 737, landshut flugzeug heute, lufthansa landshut heute, Boeing 737-100 Landshut, http:www.flugzeugforum.dethreads41271-Lufthansa-Boeing-737-Landshut, lufthansa, die landshut verbleib
    Oben