Lufthansa Boeing 737 "Landshut"

Diskutiere Lufthansa Boeing 737 "Landshut" im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dann hat das Museum aber immer noch keinen Bezug zur "Landshut".
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.394
Zustimmungen
10.886
Ort
Bodenseeraum
Nach dem oben zitierten Artikel des Südkurier eventuell um den Weiterbetrieb des Museums sicherzustellen. Denn wenn dieses Flugzeug mit Unterstützung des AA in Friedrichshafen aufgestellt wurde, wird sich dieses wenigstens für ein paar Jahre auch an den Kosten des Museumsbetriebs beteiligen und die Stadt steht auch doof da, wenn sie dem Museum plötzlich die Unterstützung versagen.
Dann hat das Museum aber immer noch keinen Bezug zur "Landshut".
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Haette ich genauso gemacht wenn es "mein" Museum ware, wenn es einen Wettbewerb gegeben haette, wie bei der Aufteilung der Space Schuttle Flotte vor einigen Jahren in den USA, ja, dann haette Frankfurt oder Bonn oder Berlin wohl den Zuschlag bekommen


GAB ES ABER NICHT, goennen doch gerade wir einem Flugzeugmuseum das Exponat und eventuelle Subventionen durch den Staat.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Werden die Tragflächen abgeschraubt oder abgesägt?
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Hallo,

im heutigen ZDF-Mittagsmagazin wurde von der Demontage der linken Tragfläche berichtet. Danach wurden in einer äußerst schwierigen Arbeitssituation im Tank bei einer Temperatur von über 50 Grad Celsius (!) Bolzen gelöst, um die Tragfläche vom Rumpf trennen zu können. Respekt vor dem Technik-Team der Lufthansa!

Gruß
Aeroplan
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Da ist ja sogar noch Bestuhlung vorhanden. Ob die allerdings zeitgenössisch also 70er Jahre ist?
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under

AceSpotter89

Fluglehrer
Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
175
Zustimmungen
181
Ort
Lauf a.d. Pegnitz
Laut aerotelegraf.de handelt es sich bei der zweiten, kleineren Frachtmaschine um eine Il-76.
:thumbup:
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Zuletzt bearbeitet:

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Das kann man nicht sagen. Es gibt sicherlich viele, welche das Flugzeug sehen wollen wüden.
Schon, weil keine mehr bei der LH mehr fliegt.
Ob sich das rechnet? Das muss das Museum verantworten und auch bezahlen .
Und sobald das nicht mittles Steuergeldern passiert, hat zumindest mir das eigentlich auch egal zu sein.

Übrigens, LH hat die Maschine 1985 abgegeben. Seit 2009 stand die zum Verkauf.

Im Jahre 2013 wurde die Lizenz der TAF zurück gegeben / eingezogen.
Seit März 2013 Stand die mit immer wieder reduziertem Preis zum Verkauf.
Sogar unter 100K $ und Sie fand lange keinen Abnehmer
Die letzten Jahre war Sie ein Cargo Flugzeug. D.H die Inneneinrichtung ist nicht mehr
vollständig erhalten. In Afrika ist es meistens ein Mix zwischen Cargo und Bestuhlung.
Denke ca 20 Sitzplätze .

PT-MTB TAF Linhas Aereas Boeing 737-200
TAF Airlins , letzter Betreiber
TAF Linhas Aéreas - Wikipedia
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
In Friedrichshafen muss die 737 erst einmal aufgearbeitet werden, bevor man sie auf Jahre ins Museum stellt. Genau aus diesem Grund ist man auf Friedrichshafen gekommen. Ob sie nach Monaten der Restaurierung da tatsächlich aufgestellt wird oder doch woanders, für diese Entscheidung bleibt dann noch genügend Zeit. Inzwischen kann sich das dortige Museum über das Presseecho=Werbung und die damit verbundenen Gelder freuen, was natürlich weitere Begehrlichkeiten erzeugt, wie eine Beteiligung an den Kosten für den Unterhalt des Museums. Eigentlich eine Aufgabe der Stiftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Genau aus diesem Grund?...
Das glaube ich weniger... :wink2:
...oder wo steht das geschrieben?

In Friedrichshafen muss die 737 erst einmal aufgearbeitet werden, bevor man sie auf Jahre ins Museum stellt. Genau aus diesem Grund ist man auf Friedrichshafen gekommen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Ausstellungsstück im Dornier-Museum: "Landshut" kommt kommenden Samstag | Baden-Württemberg | SWR Aktuell

"direkt nach Friedrichshafen geflogen und soll dort auf Betreiben der Bundesregierung restauriert und als Museumsstück ausgestellt werden."
Friedrichshafen: Dornier-Museum: "Landshut" kommt am Samstag nach Friedrichshafen | SÜDKURIER Online
Friedrichshafen: David Dornier glaubt an den Erfolg der Landshut | SÜDKURIER Online
Die 737 soll ja nicht flugfähig gemacht werden sondern nur ein Ausstellungsexponat sein. Neben der Konservierung sind dann die noch fehlende Innenausstattung und Farbgebung wichtig. Alle die dafür notwendigen Fachkräfte gibt es vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es woanders keine notwendigen Fachkräfte vor Ort :confused1: achsooo...
Der Rest des geplanten Ablaufs ist ja nun hinreichend bekannt - und ich habe auch nichts dagegen - ganz im Gegenteil. Werde mir den Event am Samstag gönnen und ich wünsche auch dem Museum einen glücklichen Verlauf.
Ich bezog mich eher auf diese Aussage:
Ob sie nach Monaten der Restaurierung da tatsächlich aufgestellt wird oder doch woanders, für diese Entscheidung bleibt dann noch genügend Zeit.
Wer kommt denn auf diese Schnapsidee? :hello:
Natürlich bleibt die dort...
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Auch wenn das Museum pleite geht?
Nachdem ich alle verlinkten Artikel gelesen habe, scheint daß nicht unwahrscheinlich.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Die Stadt selber hat ja schon jeden Beitrag abgelehnt.
 
Thema:

Lufthansa Boeing 737 "Landshut"

Lufthansa Boeing 737 "Landshut" - Ähnliche Themen

  • Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72

    Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72: Moin! 😎 Ich ziehe mit dem Baubericht der 'großen' 737 'mal hierher um, da das Modell ja schon aufgrund des Maßstabes nicht in "Michis Modelmania"...
  • Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.

    Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.: Moin moin, so wie es im Moment aussieht, werden demnächst die Lichter auf dem Flugplatz Berlin - Tegel ausgehen. Weiß jemand von Euch was mit der...
  • Lufthansa Boeing 707 Bemalung

    Lufthansa Boeing 707 Bemalung: Ich habe ein kleines Problem bei der Lackierung meiner Boeing 707 in 1:144 von Minicraft. So soll sie einmal aussehen Das Problem ist der graue...
  • Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230

    Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230: Hallo, zur Zeichnungserstellung diverser Boeing 737-230 der Lufthansa hätte ich ein paar Fragen. 1.) Sind die Farbangaben zu LH, RAL 1028 gelb...
  • Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144

    Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144: Die Entwicklung der Boeing 737 100/200 wurde 1965 auf Drängen diverser Luftfahrtgesellschaften begonnen. Sie sollte im Falle der Deutschen...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72

      Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72: Moin! 😎 Ich ziehe mit dem Baubericht der 'großen' 737 'mal hierher um, da das Modell ja schon aufgrund des Maßstabes nicht in "Michis Modelmania"...
    • Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.

      Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.: Moin moin, so wie es im Moment aussieht, werden demnächst die Lichter auf dem Flugplatz Berlin - Tegel ausgehen. Weiß jemand von Euch was mit der...
    • Lufthansa Boeing 707 Bemalung

      Lufthansa Boeing 707 Bemalung: Ich habe ein kleines Problem bei der Lackierung meiner Boeing 707 in 1:144 von Minicraft. So soll sie einmal aussehen Das Problem ist der graue...
    • Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230

      Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230: Hallo, zur Zeichnungserstellung diverser Boeing 737-230 der Lufthansa hätte ich ein paar Fragen. 1.) Sind die Farbangaben zu LH, RAL 1028 gelb...
    • Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144

      Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144: Die Entwicklung der Boeing 737 100/200 wurde 1965 auf Drängen diverser Luftfahrtgesellschaften begonnen. Sie sollte im Falle der Deutschen...

    Sucheingaben

    boeing 737 landshut

    ,

    verbleib 737 landshut

    ,

    b737 landshut

    ,
    flugzeug landshut heute
    , lufthansa landshut, b 737 landshut, verbleib der landshut, verbleib der lanshut, revell lufthansa boeing 737-100, b737 tür, Landshut B737, Landshut boing, boing 737 800, lufthansa 737 landshut, pt-mtb, pt-mtb landshut, pt-mtb landshut forum, Lufthansa mail, landshut boeing 737, landshut flugzeug heute, lufthansa landshut heute, Boeing 737-100 Landshut, http:www.flugzeugforum.dethreads41271-Lufthansa-Boeing-737-Landshut, lufthansa, die landshut verbleib
    Oben