Lufthansa Boeing 737 "Landshut"

Diskutiere Lufthansa Boeing 737 "Landshut" im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein einziges Trauerspiel. Im Klartext könnte das heißen: Es wird noch ein jahrelanges Gezerre um die Zukunft der Maschine geben.

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
745
Zustimmungen
518
Ort
Bayern
Ein einziges Trauerspiel.
Im Klartext könnte das heißen:
Es wird noch ein jahrelanges Gezerre um die Zukunft der Maschine geben.
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Ich sehe sie als Teil eines Lernortes noch nicht für verloren an. War eben in Gatow, wo eine "falsche Me108 Taifun" statt einer FW 190 von Rügen im Museum gelandet ist.
Nachdem der Irrtum klar war, wurde sie im Bergungszustand mit anderem Konzept konserviert und ist ein sehr schönes Exponat geworden.
Ist eine Frage des Konzeptes und bis sie nach Friedrichshafen geholt wurde, interessierte es kein Schwein... Dass sie kurz vor dem Ausschlachten auf dem Rollfeld stand. Selbst der jetzige Zustand und die Zeittafel dahin ist doch ein Teil der Dokumentation.. finde ich. Der Rest kommt auf das Umfeld an. Andere Museen benötigen auch Jahre, bis die Exponate wieder in der Öffentlichkeit landen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
für viel weniger Geld hätte man in Hamburg die 707 erhalten können, nun hat man einen Haufen Aluschrott für viele Millionen als Ausstellungstück...
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Eines Landes wie Deutschland unwürdig was seit Jahren passiert bzw. nicht passiert!
Haben den die Vereinigten Staaten die Achille Lauro irgendwo museal im Bestand?

Mit den eigentlichen Problemen, um die es in Bezug auf die "Landshut" geht, geht Deutschland m.E. nicht ideal, aber um sehr vieles besser und zukunftsweisender um als die meisten anderen Ländern dieses Planeten. Das schliesst die U.S.A. explizit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.652
Ort
Near PTK
Haben den die Vereinigten Staaten die Achille Lauro irgendwo museal im Bestand?

Mit den eigentlichen Problemen, um die es in Bezug auf die "Landshut" geht, geht Deutschland m.E. nicht ideal, um um sehr vieles besser und zukunftsweisender um als die meisten anderen Ländern dieses Planeten. Das schliesst die U.S.A. explizit ein.

Dürfte schwer werden, da sie in den 90er Jahren ausgebrannt und gesunken ist.
Außerdem nicht vergleichbar. Da lediglich Schauplatz eines Mordes an einem Passagier im Rollstuhl war aber nicht auch so wie die Landshut Schauplatz des Triumphes des Staates gegen den Linksterror.

Außerdem nicht vergleichbar. Da lediglich Schauplatz eines Mordes an einem Passagier im Rollstuhl war aber nicht auch so wie die Landshut Schauplatz des Triumphes des Staates gegen den Linksterror.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Eines Landes wie Deutschland unwürdig was seit Jahren passiert bzw. nicht passiert!
Dann nenne eine würdige Idee, in, an oder welches neues Museum für die Landshut. Nenne den würdigen Gesamtaufwand. Und mache Vorschläge welche Etats dafür dann gekürzt werden sollen. Überzeuge Bundes- und Lokalpoliker samt regionaler Wirtschaft daß Veranstaltungen wie "Nordische Schi-WM" in Oberstdorf nicht stattfinden, da wurden 30 miIo€ Steuergelder versenkt! Neue Schischanze in Berchtesgaden 7Mio€ angesagt. Andere Ideen, keine Fußbal-EM, Bayreth-Wagner-Festspiele streichen, nicht Weiterbau der Autobahn A1-Lückenschluss?
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
745
Zustimmungen
518
Ort
Bayern
Bundesinnenminister Seehofer hat sich offenbar gegen die Pläne von Kulturstaatsministerin Grütters durchgesetzt. Demnach wird die "Landshut" nicht zerlegt und soll am Bodensee bleiben.

Es soll ein "Dokumentations- und Bildungszentrum" errichtet werden:

 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.652
Ort
Down Under
Hallo,

Eine äußerlich vergammelte, unrestaurierte, innen komplett leere (weil als Frachtmaschine genutzte) Aluminiumhülle als Dokumentations- und Bildungszentrum...
Dann hätte man auch gleich Aviation Tags Edition Landshut '77 draus machen können
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Um nicht noch mehr viel Geld dafür zu versenken, ich schlage vor, man stellt den Rumpf ins Dorniermuseum, plaziert ein paar Stühlchen dort rein und läßt in einer Endlosschleife einen Film über die Entführung laufen.
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.575
Ort
Gaggenau
Solange sie nicht auf die Idee kommen, ein Kunstobjekt daraus zu machen...
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Ich gebe zu, ich fände es im Moment sehrreizvoll das Ding in strahlenden Farben auf einem Wagen durch die Sraßen mit einer langen Parade und Blasmusik fahren zu lassen um an den Sieg gegen palästinensische Terroristen zu erinnern...
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ich gebe zu, ich fände es im Moment sehrreizvoll das Ding in strahlenden Farben auf einem Wagen durch die Sraßen mit einer langen Parade und Blasmusik fahren zu lassen um an den Sieg gegen palästinensische Terroristen zu erinnern...
NikNik, ich finde es nicht reizvoll, sondern sehr genugtuend, dass wir in einer schon weit entwickelten (europäischen) Gesellschaft leben, die sich überhaupt nicht davon beeindrucken lässt, wie Du auf die aktuelle Nahostlage reagieren möchtest.
Im Gegensatz zu Dir war schon den damaligen Akteuren klar, dass die Gesamtsituation sehr viel komplexer war (und ist) und zu irgendwelchen Jubelveranstaltungen keinen Anlass gibt.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Ich habe nicht den Anspruch die gesamte europäische Gesellschaft zu beeindrucken, dieser Stiefel ist mir dann doch zu groß...

Angesichts brennender Israelfahnen und Pro Hamas Sprechchören in zahlreichen deutschen Städten fände ich aber ein offensiveres Dagegenhalten sehr angebracht!
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Die Debatte zeigt mal wieder wie schwer man sich in Deutschland selbst mit der Nachkriegsgeschichte tut. Während bei Gedenkstätten für Geschehnisse vor 1946 alles relativ einfach zu organisieren und zu finanzieren ist sowie auch die politischen Akteure meist eine Sprache sprechen, ist das bei der Geschichte ab 1949 leider nicht der Fall. Der deutsche Herbst 1977 ist dabei etwas, worauf die BRD durchaus Stolz sein kann: Souveräne Bewältigung von Terrorismus und eine Verhinderung eines ähnlichen Desasters wie in München 1972. Positive Themen zur politischen Bildung bietet das Thema unfassbar viel und die Landshut ist symbolisiert die höchste Eskalationsstufe des deutschen Herbstes wie auch gleichzeitig das Ende.
Ein Bildungs und Dokumentationszentrum macht absolut Sinn und ist zu begrüßen. Ergänzende Exponate gibt es sicherlich genügend.

Interessant ist wie in der ganzen Debatte allerdings beim eigentlichen Flugzeug immer nur in absoluten Dimensionen gedacht wird: volle Restaurierung vs. gar keine Restaurierung. Der passende Mittelweg um auch die Geschichte des Exponats zu zeigen wäre m.E. wohl eher passend:
  • Eine Seite äußerlich auf Lufthansa-Zustand 1977 restauriert - diese Seite des Hangars befasst sich mit der Geschichte des Terrorismus/Deutschen Herbstes bis einschließlich Mogadischu.
  • Die andere Seite unrestauriert bzw nur konserviert im derzeitigen Zustand um die Nachgeschichte der Thematik weiterzuerzählen: weitere Karriere der Landshut nach 1977, dritte Generation der RAF und Terrorismus seitdem = die Brücke zum heutigen Tag.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Wird teilweise restauriert, hoffentlich später mal komplett.....aber gute Nachrichten
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.180
Zustimmungen
829
Ort
Völklingen
werden dann auch die Tragflächen und das 'Fahrwerk montiert oder geht es da nur um den Rumpf?
 
Thema:

Lufthansa Boeing 737 "Landshut"

Lufthansa Boeing 737 "Landshut" - Ähnliche Themen

  • Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72

    Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72: Moin! 😎 Ich ziehe mit dem Baubericht der 'großen' 737 'mal hierher um, da das Modell ja schon aufgrund des Maßstabes nicht in "Michis Modelmania"...
  • Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.

    Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.: Moin moin, so wie es im Moment aussieht, werden demnächst die Lichter auf dem Flugplatz Berlin - Tegel ausgehen. Weiß jemand von Euch was mit der...
  • Lufthansa Boeing 707 Bemalung

    Lufthansa Boeing 707 Bemalung: Ich habe ein kleines Problem bei der Lackierung meiner Boeing 707 in 1:144 von Minicraft. So soll sie einmal aussehen Das Problem ist der graue...
  • Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230

    Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230: Hallo, zur Zeichnungserstellung diverser Boeing 737-230 der Lufthansa hätte ich ein paar Fragen. 1.) Sind die Farbangaben zu LH, RAL 1028 gelb...
  • Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144

    Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144: Die Entwicklung der Boeing 737 100/200 wurde 1965 auf Drängen diverser Luftfahrtgesellschaften begonnen. Sie sollte im Falle der Deutschen...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72

      Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72: Moin! 😎 Ich ziehe mit dem Baubericht der 'großen' 737 'mal hierher um, da das Modell ja schon aufgrund des Maßstabes nicht in "Michis Modelmania"...
    • Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.

      Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.: Moin moin, so wie es im Moment aussieht, werden demnächst die Lichter auf dem Flugplatz Berlin - Tegel ausgehen. Weiß jemand von Euch was mit der...
    • Lufthansa Boeing 707 Bemalung

      Lufthansa Boeing 707 Bemalung: Ich habe ein kleines Problem bei der Lackierung meiner Boeing 707 in 1:144 von Minicraft. So soll sie einmal aussehen Das Problem ist der graue...
    • Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230

      Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230: Hallo, zur Zeichnungserstellung diverser Boeing 737-230 der Lufthansa hätte ich ein paar Fragen. 1.) Sind die Farbangaben zu LH, RAL 1028 gelb...
    • Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144

      Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144: Die Entwicklung der Boeing 737 100/200 wurde 1965 auf Drängen diverser Luftfahrtgesellschaften begonnen. Sie sollte im Falle der Deutschen...

    Sucheingaben

    boeing 737 landshut

    ,

    verbleib 737 landshut

    ,

    b737 landshut

    ,
    flugzeug landshut heute
    , lufthansa landshut, b 737 landshut, verbleib der landshut, verbleib der lanshut, revell lufthansa boeing 737-100, b737 tür, Landshut B737, Landshut boing, boing 737 800, lufthansa 737 landshut, pt-mtb, pt-mtb landshut, pt-mtb landshut forum, Lufthansa mail, landshut boeing 737, landshut flugzeug heute, lufthansa landshut heute, Boeing 737-100 Landshut, http:www.flugzeugforum.dethreads41271-Lufthansa-Boeing-737-Landshut, lufthansa, die landshut verbleib
    Oben