Lufthansa Callsigns

Diskutiere Lufthansa Callsigns im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallihallo, es gab mal einen Thread in dem über die Änderung der LH Callsigns berichtet wurde. Wenn man jetzt Funk hört kann man feststellen...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 merlin919, 14.08.2008
    merlin919

    merlin919 Testpilot

    Dabei seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    135
    Beruf:
    F/O
    Ort:
    EDDH
    Hallihallo,

    es gab mal einen Thread in dem über die Änderung der LH Callsigns berichtet wurde. Wenn man jetzt Funk hört kann man feststellen dass ca. 90%(in MUC) der LH Flüge ein Mix aus Buchstaben und Ziffern ist. Nun meine Frage, kann man aus diesem Mix die Flugnummer trotzdem noch raushören?

    Würde mich über Antworten freuen.

    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 3.5DME

    3.5DME Testpilot

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Ort:
    Dreieich
    Nur mit Insiderwissen.
    Die Alphanumerischen Rufzeichen wurden eingeführt, weil es bei den Flugnummern öffter zu potentiellen Verwechslungen kam.
    Ich hatte mal selber gleichzeitig DLH417, DLH4171 und DLH4117 zu betreuen.
    Daher die Umstellung auf die Alphanumerischen Rzfzeichen (auch wenn das nach aktuellen Verordnugen nicht ganz regelkonform ist...:rolleyes: ).
    Einige fliegen aber aus diversen Gründen (Firmenhistorie, ausländische Bürokratie etc.) noch mit den "traditionellen" Rufzeichen.

    Gruß
    3.5DME:engel:
     
  4. #3 merlin919, 15.08.2008
    merlin919

    merlin919 Testpilot

    Dabei seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    135
    Beruf:
    F/O
    Ort:
    EDDH
    Danke:TOP:
     
  5. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
  6. #5 merlin919, 20.08.2008
    merlin919

    merlin919 Testpilot

    Dabei seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    135
    Beruf:
    F/O
    Ort:
    EDDH
    Und nochmal Danke:TD:
     
  7. Flori

    Flori Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    45
    Beruf:
    Ramp-Agent
    Ort:
    zwischen DS535 und DS515
    http://www.acarsd.org da kannst mal bei der suche n bisschen schaun... (kleiner Tipp: bei "route contains" sowohl EDDM als auch MUC eingeben ;))
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Learjet
Thema: Lufthansa Callsigns
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. callsign lufthansa

    ,
  2. lufthansa callsign

    ,
  3. alphanumerische rufzeichen

Die Seite wird geladen...

Lufthansa Callsigns - Ähnliche Themen

  1. Frage zur 737-200 der Lufthansa

    Frage zur 737-200 der Lufthansa: Hallo Forum, mich interessiert das rot umrandete Panel im Bild zwecks Modelllackierung. Hat es eine bestimmte Bedeutung? Wie genau ist die...
  2. Revell embraer 190 Lufthansa 1:144

    Revell embraer 190 Lufthansa 1:144: Guten Morgen, Noch ein fertiges Modell was ich euch präsentieren möchte :biggrin: Wie ich finde ein sehr schöner Bausatz der mal...
  3. Mal'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa" (DDR)

    Mal'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa" (DDR): Hallo zusammen Ich hätte mal 'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa der DDR" ...genauer gesagt, geht es um die Pilotensitze: Hatten die,...
  4. Airbus A340-600 Lufthansa 1:144 aus 2x Airbus 330-300 Revell

    Airbus A340-600 Lufthansa 1:144 aus 2x Airbus 330-300 Revell: Hallo zusammen, ich überlege gerade ob man zwei Revell Airbus A330-300 zu einen Airbus A340-600 umbauen kann. Total Deteilgerecht geht es...
  5. Boeing 747-200 Lufthansa

    Boeing 747-200 Lufthansa: Moin Moin, ich habe mal eine Frage, ob mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe folgendes Modell vor Jahren von meinem Vater bekommen:...