Lufthansa-Duo: Lockheed L-1649A Super Star und L-1049G Super Constellation

Diskutiere Lufthansa-Duo: Lockheed L-1649A Super Star und L-1049G Super Constellation im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo! Mein zweiter Rollout dieser Tage ist gleich ein doppelter: ich stelle heute 1/144-Modelle von Lufthansa-Lockheeds vor: einmal die bekannte...
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Hallo!
Mein zweiter Rollout dieser Tage ist gleich ein doppelter: ich stelle heute 1/144-Modelle von Lufthansa-Lockheeds vor: einmal die bekannte L-1049G Super Constellation D-ALIN (jawoll, die sogenannte Adenauer-Maschine) und einmal die Premium-Version der Connie, die L-1649A Super Star D-ALUB . Die L-1049 ist das aktuelle Revell-Modell, die L-1649 ist eine Kombination aus Revell und Welsh. Welsh bietet eine Vielzahl von 1/144-Propliner-Modellen als Vacu-Bausatz an, die man sonst nirgends in Spritzguß bekommt. Doch dazu später mehr. Die Original-Maschinen flogen in den 50er und 60er Jahren für die Lufthansa. Die D-ALIN ist noch erhalten und aktuell ersteht eine flugfähige Super Star wieder in Lufthansa-Farben. Die Super Star stellt den Höhepunkt und zugleich das Ende der kolbenmotorgetriebenen Verkehrsflugzeuge dar.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Die L-1049G habe ich mit Tip-Tanks gebaut. Die weiße Lackierung erfolgte mittels Revellfarbe, der aluminiumfarbene Teil ist mit Bare-Metal-Folie Chrome beplankt. War sehr aufwendig, besonders bei den runden Motoren. Aber das Ergebnis spricht für sich, denke ich. Das Alu bei der L-1649 Super Star ist Alclad "polished aluminium"; zweischichtig aufgebaut mit gloss-black-Grundierung und eben der Alufarbe, die durch das Schwarz erst die Tiefe erreicht.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Wenden wir uns zuerst einmal der klassichen Super Connie zu, der D-ALIN. Der Revellbausatz ist ziemlich gut. Die Schwäche liegt lediglich in der nicht stimmigen V-Form der Tragflächen (zu flacher Winkel), den ich kaum korrigieren konnte. Gut, die Cockpitkanzel paßte auch nicht besonders von der Kontur her, das mittlere Seitenleitwerk könnte etwas dünner ausgeführt sein. Die Decals passten bei meinem Modell hervorragend, obwohl man im Net auch anderes hört. Die Revellqualität ist hier einfach gut. Auch kleinste Beschriftungen kann man noch lesen.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Die Motoren sind für diesen Maßstab recht gut detailliert. Das Beplanken mit der Metallfolie war leider etwas schwierig: rund über alles....
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Die Lufthansa-Super-Constellations hatte allesamt den kurzen knubbeligen Bug ohne Radarnase. Revell hat das Bauteil klarsichtig ausgeführt, damit man die Landescheinwerfer besser darstellen kann. Die Decals passten sich gut der Rumpfform an, die Bugspitze mußte blau lackiert werden, was mit Revell Nr.52 auch bestens gelang. Die Decal-Farben sind hervorragend abgestimmt mit Revells Enamel-Programm.:TOP:
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
... eines der schönsten Flugzeuge der Welt; nicht umsonst trägt die Connie den Beinamen "Königin des Atlantiks". Mit den Tiptanks gelang meist dessen Nonstop-Überquerung. Die Bemalung ist gekennzeichnet durch die typische Lufthansa-Parabel jener Jahre am Leitwerk und am Bug.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
mit diesem Leitwerksvergleich gehe ich nun zur L-1649A Super Star über. Bei der D-ALUB wurde versuchsmäßig über eine neue Lackier-Variante der Lufthansaflotte nachgedacht, was aber nicht weiterverfolgt wurde. Die D-ALUB erhielt in den 60ern die übliche Parabel-Lackierung. Die Decals hierfür lagen dem besagten Welsh-Bausatz bei. Diese waren extrem dünn und ließen sich nicht vernünftig verarbeiten, so daß ich nur die Super-Star-typischen Decals verwendete; der Rest stammt wiederum von Revell.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
hier habe mich mal den Decalbogen fotografiert, zumindest was noch davon übrig ist. Alle Decals sind extrem dünn und reißen leicht. Ungeschickt finde ich die Trennung in blau und gelb. Den gelben Streifen ohne Blessuren passend aufzubrigen ist fast unmöglich... :mad:Ich habe nur die gelben Streifen vom Bug, vom Seitenleitwerk, die Kennung und den Super-Star-Stern (dreiteilig aufgebaut in weiß, gelb, blau! verstehe ich nicht...) mit Schriftzug verwendet.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
und nun die Super Star in voller Größe: Rumpf, Leitwerke und Fahrwerk stammen vom Revell-Bausatz, die Flügel sind vom Welsh-Vacubausatz und mußten mühevoll (und mit viel Spachtel) an den Revellbausatz angepasst werden; aber mir ists gelungen. Die Motoren (Resin) und die Propeller (Weißmetall) entstammen auch von Welsh. Die Propeller mußten etwas nachgearbeitet werden, damit sie die richtige Form bekamen. An den Motoren mußte auch Material entfernt werden, da hier wohl die Darstellung der L-1049-Version angedacht war (mit dem Luftableitkonus hinter den Propellern.
Das Welsh-Fahrwerk (Weißmetall) war nicht zu gebrauchen: viel zu grobe Darstellung.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Lufthansa-Duo: Lockheed L-1649A Super Star und L-1049G Super Constellation

Lufthansa-Duo: Lockheed L-1649A Super Star und L-1049G Super Constellation - Ähnliche Themen

  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23

    Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23: Ich beobachte gestern, wie die Maschine über der Sahara umkehrte und dann stundenlang über dem Raum Stuttgart kreiste um schließlich in Frankfurt...
  • Neue Lufthansa Tochter: City Airlines

    Neue Lufthansa Tochter: City Airlines: Lufthansa plant den Aufbau einer neuen Airline, die ab München das europäische Streckennetz der Lufthansa erweitern soll. Eingesetzt werden...
  • Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE

    Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE: Die fliegerischen Grundausbildung der künftigen Piloten der Bundeswehr wird in den nächsten sieben Jahren von der CAE GmbH durchgeführt und nicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    super constellation bausatz

    ,

    Super Star

    ,

    revell lockheed conny

    ,
    modellbausatz super constellation
    , super conny bausatz, lockheed 1649A innenraum, lufthansa super star, revell super constellation lufthansa, lockheed super constellation bausatz kaufen, Atlantikberquerung, Modellbau l-1649 super star
    Oben