Lufthansa landet in Polen auf falscher Piste

Diskutiere Lufthansa landet in Polen auf falscher Piste im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Sehr scharf und zum Glück nichts passiert. In Katowice landet eine LH Maschine auf einer noch nicht fertiger Bahn....

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 marek54, 06.07.2014
    marek54

    marek54 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    61
    Sehr scharf und zum Glück nichts passiert.
    In Katowice landet eine LH Maschine auf einer noch nicht fertiger Bahn.
    http://www.aerotelegraph.com/lufthansa-cityline-landet-in-katowice-auf-falscher-landebahn

    Was ist da jetzt passiert weißt noch Keiner. Haben die Piloten keine Befeuerung, Papi gesehen ? Piste 27 hat auch ILS Cat1. Sollten auf 27 landen. Die neue Piste ist ca 100m N parallel zu vorhandener als Baustelle gelegt.
    --
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Learjet, 06.07.2014
    Learjet

    Learjet Astronaut
    Moderator

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    2.574
    Zustimmungen:
    1.514
    Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Ort:
    NRW
    AW: Lufthansa landet in Polen auf falscher Piste

    Abgefahren, aber irgendwie trägt der Flughafen ja eine beachtliche Mitschuld.
     
  4. #3 marek54, 06.07.2014
    marek54

    marek54 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    61
    AW: Lufthansa landet in Polen auf falscher Piste

    Na ja, de facto. Mir paßte besser als Zwischenfall deswegen hier gepostet. :wink:

    Als Piloten sollten sie in einem unbekannten Gebiet zumindest VOR/DMA nutzen. Dann wäre alles richtig auf 27. Nur visuell reicht für solche Flieger und unter Umständen eher kaum. X am Anfang ist auf der Baustelle auch zu sehen. Tower hat nur Funk. Radarüberwachung geht über Krakau.
     
  5. #4 MiG-Mech, 06.07.2014
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    652
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
  6. #5 macfly, 06.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2014
    macfly

    macfly Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    613
    AW: Lufthansa landet in Polen auf falscher Piste

    ILS + DME der Piste 27 sind seit April "INOP" (NOTAM). Das gleiche gilt für das NDB. Die Piloten werden wohl "visual" angeflogen sein.

    Bild der beiden Pisten:
    https://www.katowice-airport.com/upload/zdjecia/40008/l.jpg

    Das Bild ist allerdings etwas älter: inzwischen soll der Belag der neuen Piste selbst fertig sein, nur an den Rändern und an den Taxiways wird noch gebaut. Interessant ist die Frage, ob die Markierungen auch schon aufgemalt waren - und ob sie tatsächlich "voll beleuchtet" war, wie Lufthansa sagt.

    Die Maschine durfte inzwischen mit Sondergenehmigung wieder von der neuen Piste starten - mangels Taxiways konnte sie nicht abrollen.

    Nachtrag: ein NOTAM, dass explizit auf die neu gebaute Piste nördlich der alten Bahn hinweist ("DO NOT USE...") gibt es seit heute auch. Kann aber sein, dass es schon vorher ein NOTAM dazu gab, und man es jetzt nur überarbeitet/ersetzt hat.
     
  7. #6 marek54, 07.07.2014
    marek54

    marek54 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    61
    AW: Lufthansa landet in Polen auf falscher Piste

    Na ja, NDB gibst dort nicht. Höchstens DVOR. Darüber berichtet aber NOTAM nicht. Soll bis Ende September so sein.

    Die Maschine ist gestern als "Ausnahme" gestartet und wieder zurück auf der richtigen Piste gelandet. Danach Heimflug..
    --
     
  8. macfly

    macfly Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    613
    AW: Lufthansa landet in Polen auf falscher Piste

    Es gibt normalerweise das NDB "KTW" - das ist laut NOTAM aber derzeit außer Betrieb (daher das NOTAM "PROCEDURE NOT AVAILABLE: NDB RWY 27"). Das DVOR ist verfügbar ("KTX"), dort ist das DME ist aber inaktiv gemeldet - arbeitet derzeit also nur als reines VOR. Der VOR Anflug hat aber einen 11° Offset, d.h. es bringt einen nur in den Endanflug, dann muss "visual" eindrehen (da das ILS derzeit nicht geht) und sollte dabei die richtige Bahn auswählen. RNAV/GPS Anflug gibt es auch noch nicht - bzw. es ist laut NOTAM noch im Testbetrieb (TRIAL PROCEDURES) und noch nicht für Anflüge freigegeben.

    Es gab aber doch definitiv bereits seit April ein NOTAM, dass vor der neuen Bahn gewarnt hat. Insofern hätten die Piloten es wissen müssen - und eigentlich hätte das auch als Warnung ausreichen müssen.

    Die ganze Liste der NOTAMs für EPKT hier:
    https://pilotweb.nas.faa.gov/PilotW...veLocId=EPKT&actionType=notamRetrievalByICAOs
     
    Klaus.57 und marek54 gefällt das.
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Intrepid, 07.07.2014
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.033
    Zustimmungen:
    2.155
    AW: Lufthansa landet in Polen auf falscher Piste

    Und dann einen Kaffee hinter verschlossenener Tür beim Chef.
     
  11. #9 marek54, 08.07.2014
    marek54

    marek54 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    61
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Lufthansa landet in Polen auf falscher Piste

Die Seite wird geladen...

Lufthansa landet in Polen auf falscher Piste - Ähnliche Themen

  1. Lufthansa-Jet nach Vogelschlag in Buenos Aires gelandet

    Lufthansa-Jet nach Vogelschlag in Buenos Aires gelandet: "Buenos Aires (dpa) - Ein Lufthansa-Jumbo mit etwa 200 Passagieren und Besatzungsmitgliedern ist am Montag (Ortszeit) nach Vogelschlag kurz nach...
  2. Lufthansa A300 auf Sylt gelandet?

    Lufthansa A300 auf Sylt gelandet?: Ich habe vor einiger Zeit in dem Buch über "Die Geschichte der Lufthansa" (Rudolf Braunburg) gelesen, das einer der ersten A300 der LH, die D-AIAD...
  3. Frage zur 737-200 der Lufthansa

    Frage zur 737-200 der Lufthansa: Hallo Forum, mich interessiert das rot umrandete Panel im Bild zwecks Modelllackierung. Hat es eine bestimmte Bedeutung? Wie genau ist die...
  4. Revell embraer 190 Lufthansa 1:144

    Revell embraer 190 Lufthansa 1:144: Guten Morgen, Noch ein fertiges Modell was ich euch präsentieren möchte :biggrin: Wie ich finde ein sehr schöner Bausatz der mal...
  5. Mal'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa" (DDR)

    Mal'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa" (DDR): Hallo zusammen Ich hätte mal 'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa der DDR" ...genauer gesagt, geht es um die Pilotensitze: Hatten die,...