Lufthansa neues Logo/Farbe

Diskutiere Lufthansa neues Logo/Farbe im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo Modellbau Freunde, ich habe mir mittlerweile alle aktuellen Airliner der Lufthansa Flotte als Bausatz angeschafft und möchte diese auch...

Moderatoren: AE
  1. DeMa

DeMa Flugschüler

Hallo Modellbau Freunde,

ich habe mir mittlerweile alle aktuellen Airliner der Lufthansa Flotte als Bausatz angeschafft und möchte diese auch im neuen Design lackieren.

Was meint Ihr, welches blau des Seitenleitwerk kommt dem am meisten nahe? Achtung, Lufthansa hat das erste, neue und dunkle blau wieder revidiert und ca in 05/2018 etwas blauer gemacht.

Weiterhin würde es mich interessieren, wie ich am besten den neuen Kranich am Seitenleitwerk hinkriege. Ich habe da an eine Schablone/Maske zum Airbrushen gedacht, bin jedoch etwas ratlos wie ich diese Drucken/Schneiden soll, damit es nach dem Brushen auch gut ausschaut.

Ich danke Euch schon mal für Eure Hinweise und Tips.

Viele Grüße,
    Denis

2. Anzeige

Schau mal hier: Lufthansa neues Logo/Farbe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bladov

bladov Space Cadet

Ich würde mal Revell #54 Nachtblau in Erwägung ziehen.

Der Kranich im Seitenleitwerk bereitet auch mir Probleme. Einfache Decals werden wohl durchscheinen.

4. #3 airforce_michi, 05.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2018
    airforce_michi

airforce_michi Alien

Eine Antwort auf die Frage habe ich (noch) nicht...

Ich denke, ich würde vorerst Revell #54 mit Schwarz abtönen.

Reines Nachtblau ist aber der falsche Ansatz:
    Nachtblau Revell #54 (RAL 5022) war das offizelle Lufthansablau von 1979-2018; Davor wäre Revell #350 (RAL 5013) korrekt.

Nachtblau sieht so aus:
    Boeing 747-8i D-ABYI "Fanhansa Siegerflieger" - Revell & Nazca-Decals 1:144

5. DeMa

DeMa Flugschüler

Genau das dachte ich auch. 54 mit schwarz versetzen. Aber wieviel von was? Am liebsten wäre mir eine fertige Mischung ... :-)

Und den weissen Kranich!? Am liebsten würde ich mir Decals selbst drucken ... aber sowas überlässt man wohl auch lieber den Decalprofis. Obwohl das mir der Airbrush Schablone ähnlich schwierig werden könnte. Oder ?!

6. bladov

bladov Space Cadet

Decalvorlage aus dem Bausatz auf eine Klebefolie Aufbringen und mit einen Kreisschneider den äußeren Ring schneiden und den Kranich mit dem Skalpell vorsichtig ausschneiden. dann aufs vorher weiß lackierte Seitenleitwerk anbringen.

jabog43alphajet gefällt das.
  7. Viking

Viking Astronaut

Laut dieser Grafik ist das Lufthansa Blau ein eigens kreierter Hausfarbton, Fertigfarbton dürfte damit schwierig werden. Der weisse Farbton scheint RAL 9003 zu sein.
    Decals könntest du z.B. hier im UV Druck drucken lassen. Die Tinte der UV Drucker deckt wesentlich besser als die sonst verwendete ECO Solvent Tinte, reagiert aber kaum auf Weichmacher. Auf der glatten Fläche vielleicht nicht so ein Problem.
    BOA Agency in CZ wäre für Siebdruck in Kleinauflage interessant, da bist du aber mindestens im oberen zweistelligen Bereich was die Kosten anbelangt. Die obig verlinkte Firma macht auch Siebdruck, aber Mindestauflage sind 150 Bögen.

Eine für den Druck geeignete Vektorvorlage für den Kranich kann ich dir schicken, aus Copyrightgründen möchte ich das hier nicht ins Forum laden. Gib die Maße für Winglets und Leitwerk durch, dann skaliere ich entsprechend.

Fly-by-Wire, jabog43alphajet, Augsburg Eagle und einer weiteren Person gefällt das.
  8. bladov

bladov Space Cadet

Es gibt aber auch schon fertige Decals von:

V1 Decals

Anhänge:

airforce_michi und Viking gefällt das.
  9. DeMa

DeMa Flugschüler

Vielen Dank schon mal bisher für Eure wirklich guten Tips. Freut mich sehr, hier schnell Antworten erhalten zu haben.

Falls jemand den neuen, hauseigenen Lufthansa blauton irgendwo sieht bzw. eine Mischung hinkriegt, wäre ich über eine Rückmeldung dankbar.

Viele Grüße,
    Denis

10. Anzeige

11. #9 Tomcatfreak, 08.09.2018
    Tomcatfreak

Tomcatfreak Alien

Beruf:
    Lagerlogistiker
    Ich glaub Revell kommt doch mit der -8 in den neuen Farben dieses Jahr auch noch raus

12. DeMa

DeMa Flugschüler

Habe ich auch schon auf zahlreichen Webshops für Modellbau entdeckt ... jedoch sind die Erscheinungstermine doch sehr unterschiedlich. Bin ja gespannt ob's dann für das "neue blaue Heck" komplett Decals gibt, oder Mischung aus 80% #350 und 20% #9 gibt ...

Ich trinke mal so lange nen Tee und warte ab :)

Revell 03891 Boeing 747-8 Lufthansa New Livery

Moderatoren: AE
Thema: Lufthansa neues Logo/Farbe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. RAL blau lufthansa

,
  2. lufthansa farben ral

,
  3. lufthansa blau ral

,
  4. lufthansa lackierung forum
Die Seite wird geladen...

Lufthansa neues Logo/Farbe - Ähnliche Themen

1. Lufthansa verschrottet 13 Jahre alte A340-600

Lufthansa verschrottet 13 Jahre alte A340-600: Zur Zeit lanciert die LH Werbung für Souvenir-Artikel, die aus Einzelteilen verschrotteter Flugzeuge bestehen: Ausgemustertes Flugzeug erhält...
  2. Software-Panne in der Flugsicherung: Lufthansa streicht Flüge

Software-Panne in der Flugsicherung: Lufthansa streicht Flüge: "Wegen Software-Problemen bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) will die Lufthansa am Montag am Frankfurter Flughafen 22 Flüge streichen. Dies...
  3. Lufthansa 737 mit Landeanflug auf Flugplatz Helgoland.

Lufthansa 737 mit Landeanflug auf Flugplatz Helgoland.: Im Rahmen der Berichterstattung über die 737 hat das Hamburger Abendblatt diese alte Geschichte ausgegraben: Warum eine Boeing 737 fast auf...
  4. DRF-Hubschraubersimulator bei der Lufthansa

DRF-Hubschraubersimulator bei der Lufthansa: Ab 2020 wird bei Lufthansa Aviation Training in Frankfurt ein Level D Fullflightsimulator für die H135/H145 für die DRF in Betrieb gehen....
  5. Flugbetrieb mit Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa soll eingestellt werden

Flugbetrieb mit Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa soll eingestellt werden: Medienberichten zufolge hat die Lufthansa beschlossen, den Flugbetrieb der Ju 52 der Deutschen Lufthansa Berlin Stiftung (DLBS) nicht mehr weiter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden