Lufthansa neues Logo/Farbe

Diskutiere Lufthansa neues Logo/Farbe im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Modellbau Freunde, ich habe mir mittlerweile alle aktuellen Airliner der Lufthansa Flotte als Bausatz angeschafft und möchte diese auch...

DeMa

Flugschüler
Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Hallo Modellbau Freunde,

ich habe mir mittlerweile alle aktuellen Airliner der Lufthansa Flotte als Bausatz angeschafft und möchte diese auch im neuen Design lackieren.

Was meint Ihr, welches blau des Seitenleitwerk kommt dem am meisten nahe? Achtung, Lufthansa hat das erste, neue und dunkle blau wieder revidiert und ca in 05/2018 etwas blauer gemacht.

Weiterhin würde es mich interessieren, wie ich am besten den neuen Kranich am Seitenleitwerk hinkriege. Ich habe da an eine Schablone/Maske zum Airbrushen gedacht, bin jedoch etwas ratlos wie ich diese Drucken/Schneiden soll, damit es nach dem Brushen auch gut ausschaut.

Ich danke Euch schon mal für Eure Hinweise und Tips.

Viele Grüße,
Denis
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Ich würde mal Revell #54 Nachtblau in Erwägung ziehen.

Der Kranich im Seitenleitwerk bereitet auch mir Probleme. Einfache Decals werden wohl durchscheinen.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Eine Antwort auf die Frage habe ich (noch) nicht...

Ich denke, ich würde vorerst Revell #54 mit Schwarz abtönen.

Reines Nachtblau ist aber der falsche Ansatz:
Nachtblau Revell #54 (RAL 5022) war das offizelle Lufthansablau von 1979-2018; Davor wäre Revell #350 (RAL 5013) korrekt.

Nachtblau sieht so aus:
Boeing 747-8i D-ABYI "Fanhansa Siegerflieger" - Revell & Nazca-Decals 1:144
 
Zuletzt bearbeitet:

DeMa

Flugschüler
Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Genau das dachte ich auch. 54 mit schwarz versetzen. Aber wieviel von was? Am liebsten wäre mir eine fertige Mischung ... :-)

Und den weissen Kranich!? Am liebsten würde ich mir Decals selbst drucken ... aber sowas überlässt man wohl auch lieber den Decalprofis. Obwohl das mir der Airbrush Schablone ähnlich schwierig werden könnte. Oder ?!
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Decalvorlage aus dem Bausatz auf eine Klebefolie Aufbringen und mit einen Kreisschneider den äußeren Ring schneiden und den Kranich mit dem Skalpell vorsichtig ausschneiden. dann aufs vorher weiß lackierte Seitenleitwerk anbringen.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Laut dieser Grafik ist das Lufthansa Blau ein eigens kreierter Hausfarbton, Fertigfarbton dürfte damit schwierig werden. Der weisse Farbton scheint RAL 9003 zu sein.
Decals könntest du z.B. hier im UV Druck drucken lassen. Die Tinte der UV Drucker deckt wesentlich besser als die sonst verwendete ECO Solvent Tinte, reagiert aber kaum auf Weichmacher. Auf der glatten Fläche vielleicht nicht so ein Problem.
BOA Agency in CZ wäre für Siebdruck in Kleinauflage interessant, da bist du aber mindestens im oberen zweistelligen Bereich was die Kosten anbelangt. Die obig verlinkte Firma macht auch Siebdruck, aber Mindestauflage sind 150 Bögen.

Eine für den Druck geeignete Vektorvorlage für den Kranich kann ich dir schicken, aus Copyrightgründen möchte ich das hier nicht ins Forum laden. Gib die Maße für Winglets und Leitwerk durch, dann skaliere ich entsprechend.
 

DeMa

Flugschüler
Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Vielen Dank schon mal bisher für Eure wirklich guten Tips. Freut mich sehr, hier schnell Antworten erhalten zu haben.

Falls jemand den neuen, hauseigenen Lufthansa blauton irgendwo sieht bzw. eine Mischung hinkriegt, wäre ich über eine Rückmeldung dankbar.

Viele Grüße,
Denis
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.624
Ort
Шпремберг
Ich glaub Revell kommt doch mit der -8 in den neuen Farben dieses Jahr auch noch raus
 

DeMa

Flugschüler
Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Habe ich auch schon auf zahlreichen Webshops für Modellbau entdeckt ... jedoch sind die Erscheinungstermine doch sehr unterschiedlich. Bin ja gespannt ob's dann für das "neue blaue Heck" komplett Decals gibt, oder Mischung aus 80% #350 und 20% #9 gibt ...

Ich trinke mal so lange nen Tee und warte ab :)

Revell 03891 Boeing 747-8 Lufthansa New Livery
 
Thema:

Lufthansa neues Logo/Farbe

Lufthansa neues Logo/Farbe - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23

    Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23: Ich beobachte gestern, wie die Maschine über der Sahara umkehrte und dann stundenlang über dem Raum Stuttgart kreiste um schließlich in Frankfurt...
  • Neue Lufthansa Tochter: City Airlines

    Neue Lufthansa Tochter: City Airlines: Lufthansa plant den Aufbau einer neuen Airline, die ab München das europäische Streckennetz der Lufthansa erweitern soll. Eingesetzt werden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/lufthansa-neues-logo-farbe.90885/

    ,

    RAL blau lufthansa

    ,

    lufthansa blau ral

    ,
    lufthansa farben ral
    , neues lufthansa blau farbcode, lufthansa ral farben, Lufthansa weiss rAl, lufthansa lackierung forum, lufthansa neue farbe ral, ralfarbe lufthansa, ral 9003 lufthansa, Farbton lufthansa, lufthansa rot ral, die farben der lufthansa, lufthansa neues blau farbcode
    Oben