Lufthansa nimmt Boeing 777 Freighter nicht ab

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Ghostbear

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AW: Lufthansa nimmt Boeing 777 Freighter nicht ab

Also beim Airbus wird keine Rumpfschale "von Hand" gebohrt (bis auf wenige Ausnahmen - Haltermontage usw) und nur an wenigen Stellen "von Hand" genietet. Der Rest passiert mit Nietautomaten. 99.9% der Löcher in der Rumpfschale sind NC vorgebohrt. Ergo: Wellenform kann es nicht geben. Hab ich selber beim Airbus auch noch nie gesehen.
Was passieren kann, ist das sich beim Nietautomaten ein Niet quer legt und dann die Haut an mehreren Nietlöchern beschädigt wird. Das muss dann von Hand ausgearbeitet werden und ist gerade vor der Lackierung optisch gut sichtbar, da meist ein anderer Primer (zumindest ein anderer Grünton) verwendet wird. Wenn dann auch noch die erste oder zweite Übergröße ( Reparaturniete) benutz wird, dann sieht es etwas unregelmäßig aus.
Ich weiß, dass bei Airbus die Fertigung zumindest bis Mitte der 2000er mehr automatisiert war als Boeing. Vielleicht kommt der Unterschied mit den Donauwellen daher!
 
Fw 200 Condor

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AW: Lufthansa nimmt Boeing 777 Freighter nicht ab

Moin moin liebe Forumskollegen,

:headscratch: Vielleicht könnte man die ganze Nietgeschichte in ein anderes Thema verschieben, und hier auf das eigentliche Thema zurückkommen?

Wenn Lufthansa an einem Flieger Nachbesserungen verlangt, dann ist das ein völlig normaler Vorgang. Seltener ist nur, das der Hersteller das nicht innerhalb der normalen Fertigungsdauer erledigt. Normalerweise werden Lufthansa Flugzeuge während der Fertigung begleitend von Lufthansa Technik Mitarbeitern überwacht und auftretende Probleme zeitnah zur Beanstandung gebracht. Das gibt dem Hersteller normalerweise genug Zeit, die Beanstandungen vor der geplanten Auslieferung zu beheben. Was mich also speziell in diesem Fall wundert ist, das es der Hersteller dieses mal nicht geschafft hat - und dann noch bei einer nicht ganz unwichtigen Erstauslieferung an einen nicht ganz unbedeutenden Kunden.
Ich bin gespannt darauf, wie lange Boeing braucht um den / die Mängel zu beseitigen - und ob wir erfahren dürfen, woran es im Einzelnen lag. Denn anders als bei der 787 müsste die 777 Produktionslinie doch weitgehend problemlos laufen, bei den vielen ausgelieferten Fliegern und der langjährigen Erfahrung bei deren Fertigung ?!
 
Toryu

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AW: Lufthansa nimmt Boeing 777 Freighter nicht ab

Denn anders als bei der 787 müsste die 777 Produktionslinie doch weitgehend problemlos laufen, bei den vielen ausgelieferten Fliegern und der langjährigen Erfahrung bei deren Fertigung ?!
Das möchte man meinen. Wenn aber aufgrund von Personalmangel "Joe the Plumber" eingestellt wird, und zum ersten Mal an einem Flugzeug arbeitet, kann ich mir schon vorstellen, dass es ordentliche Qualitätsunterschiede gibt.
Stellt sich die Frage nach dem Qualitätssicherungsprogramm.
 

juky0

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AW: Lufthansa nimmt Boeing 777 Freighter nicht ab

Also beim Airbus wird keine Rumpfschale "von Hand" gebohrt (bis auf wenige Ausnahmen - Haltermontage usw) und nur an wenigen Stellen "von Hand" genietet. Der Rest passiert mit Nietautomaten. 99.9% der Löcher in der Rumpfschale sind NC vorgebohrt. Ergo: Wellenform kann es nicht geben. Hab ich selber beim Airbus auch noch nie gesehen.
Was passieren kann, ist das sich beim Nietautomaten ein Niet quer legt und dann die Haut an mehreren Nietlöchern beschädigt wird. Das muss dann von Hand ausgearbeitet werden und ist gerade vor der Lackierung optisch gut sichtbar, da meist ein anderer Primer (zumindest ein anderer Grünton) verwendet wird. Wenn dann auch noch die erste oder zweite Übergröße ( Reparaturniete) benutz wird, dann sieht es etwas unregelmäßig aus.
Ich weiß, dass bei Airbus die Fertigung zumindest bis Mitte der 2000er mehr automatisiert war als Boeing. Vielleicht kommt der Unterschied mit den Donauwellen daher!
2000-2001 habe ich die Lap Joints der Rumpfschalen des A320 (Sektion 18) bei meinem damaligen Arbeitgeber noch per Hand gebohrt und auch selber ausgemietet.
 
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