Ghostbear
Space Cadet
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AW: Lufthansa nimmt Boeing 777 Freighter nicht ab
Also beim Airbus wird keine Rumpfschale "von Hand" gebohrt (bis auf wenige Ausnahmen - Haltermontage usw) und nur an wenigen Stellen "von Hand" genietet. Der Rest passiert mit Nietautomaten. 99.9% der Löcher in der Rumpfschale sind NC vorgebohrt. Ergo: Wellenform kann es nicht geben. Hab ich selber beim Airbus auch noch nie gesehen.
Was passieren kann, ist das sich beim Nietautomaten ein Niet quer legt und dann die Haut an mehreren Nietlöchern beschädigt wird. Das muss dann von Hand ausgearbeitet werden und ist gerade vor der Lackierung optisch gut sichtbar, da meist ein anderer Primer (zumindest ein anderer Grünton) verwendet wird. Wenn dann auch noch die erste oder zweite Übergröße ( Reparaturniete) benutz wird, dann sieht es etwas unregelmäßig aus.
Ich weiß, dass bei Airbus die Fertigung zumindest bis Mitte der 2000er mehr automatisiert war als Boeing. Vielleicht kommt der Unterschied mit den Donauwellen daher!
Also beim Airbus wird keine Rumpfschale "von Hand" gebohrt (bis auf wenige Ausnahmen - Haltermontage usw) und nur an wenigen Stellen "von Hand" genietet. Der Rest passiert mit Nietautomaten. 99.9% der Löcher in der Rumpfschale sind NC vorgebohrt. Ergo: Wellenform kann es nicht geben. Hab ich selber beim Airbus auch noch nie gesehen.
Was passieren kann, ist das sich beim Nietautomaten ein Niet quer legt und dann die Haut an mehreren Nietlöchern beschädigt wird. Das muss dann von Hand ausgearbeitet werden und ist gerade vor der Lackierung optisch gut sichtbar, da meist ein anderer Primer (zumindest ein anderer Grünton) verwendet wird. Wenn dann auch noch die erste oder zweite Übergröße ( Reparaturniete) benutz wird, dann sieht es etwas unregelmäßig aus.
Ich weiß, dass bei Airbus die Fertigung zumindest bis Mitte der 2000er mehr automatisiert war als Boeing. Vielleicht kommt der Unterschied mit den Donauwellen daher!