Lufthansa und BASF: "Haifischhaut" für Flugzeuge

Diskutiere Lufthansa und BASF: "Haifischhaut" für Flugzeuge im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Lufthansa entwickelt zusammen mit BASF eine Art Haifischhaut für Flugzeugoberflächen. Eine feine Rillenstruktur mindert Luftverwirbelungen...

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
522
Zustimmungen
247
Ort
Bayern
Lufthansa entwickelt zusammen mit BASF eine Art Haifischhaut für Flugzeugoberflächen. Eine feine Rillenstruktur mindert Luftverwirbelungen. Dadurch soll einerseits der Spritverbrauch sinken und andererseits soll eine Lärmminderung eintreten.
Die Wirkungsweise dieser Haifischhaut ist allerdings schon seit Jahren bekannt:

 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
5.407
Zustimmungen
3.163
Ort
Germany
Atzenstein

Atzenstein

Kunstflieger
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
29
Zustimmungen
8
Na mal sehen, ob sie das, nach über 20 Jahren, jetzt hinbekommen.
 
Gilmore

Gilmore

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
317
Zustimmungen
166
Ort
Hamburg
Wäre natürlich ein Mehraufwand, wenn der Vogel eine neue Lacke bekommen soll.
 
Thema:

Lufthansa und BASF: "Haifischhaut" für Flugzeuge

Lufthansa und BASF: "Haifischhaut" für Flugzeuge - Ähnliche Themen

  • 09.03.2018 Lufthansa Canadair 900 mit Fahrwerk und Flügelschaden

    09.03.2018 Lufthansa Canadair 900 mit Fahrwerk und Flügelschaden: Vermutlich bereits beim Abflug in München ist LH 1742, einer Canadair 900, ein Reifen geplatzt. Die Maschine war zunächst auf dem Weg nach...
  • A320neo:Erstkundenwechsel möglich, Qatar oder Lufthansa

    A320neo:Erstkundenwechsel möglich, Qatar oder Lufthansa: http://www.airliners.de/airbus-a320neo-lufthansa/37404 Mal sehen, wer nun der erste Kunde für den neuen A320neo wird. Aufgrund von...
  • Lufthansa A340 und Boeing 747-400 50 Jahre Boeing/Lufthansa

    Lufthansa A340 und Boeing 747-400 50 Jahre Boeing/Lufthansa: Hallo, Heute möchte ich euch meinen A340 und meine 747 vorstellen. A340: Der A340 Bausatz stammt wie üblich von Revell. Die Decals von nazca...
  • Lufthansa B747: Flugstunden und Schicksal

    Lufthansa B747: Flugstunden und Schicksal: Ich hatte vor einem oder zwei Jahren mal gelesen, dass die erste B747 der LH die 100000 Marke überschritten hat. Meine Frage: wann sollen die...
  • Lufthansa-Duo: Lockheed L-1649A Super Star und L-1049G Super Constellation

    Lufthansa-Duo: Lockheed L-1649A Super Star und L-1049G Super Constellation: Hallo! Mein zweiter Rollout dieser Tage ist gleich ein doppelter: ich stelle heute 1/144-Modelle von Lufthansa-Lockheeds vor: einmal die bekannte...
  • Ähnliche Themen

    Oben