Lufthansa verschrottet 13 Jahre alte A340-600

Diskutiere Lufthansa verschrottet 13 Jahre alte A340-600 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zur Zeit lanciert die LH Werbung für Souvenir-Artikel, die aus Einzelteilen verschrotteter Flugzeuge bestehen: Ausgemustertes Flugzeug erhält...
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Zur Zeit lanciert die LH Werbung für Souvenir-Artikel, die aus Einzelteilen verschrotteter Flugzeuge bestehen:

Ausgemustertes Flugzeug erhält zweites Leben

Was ich dabei etwas verwunderlich finde, ist das Alter der hier verschrotteten D-AIHO: Auslieferung war im Oktober 2006. Hatte dieses Exemplar einen irreparablen Schaden?
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Zur Zeit lanciert die LH Werbung für Souvenir-Artikel, die aus Einzelteilen verschrotteter Flugzeuge bestehen:

Ausgemustertes Flugzeug erhält zweites Leben

Was ich dabei etwas verwunderlich finde, ist das Alter der hier verschrotteten D-AIHO: Auslieferung war im Oktober 2006. Hatte dieses Exemplar einen irreparablen Schaden?
Wie hoch ist denn der Marktwert einer - selbst top gepflegten - 346 heutzutage?
Ich denke nicht sehr hoch.

Es wurden ja schon deutlich jüngere Flieger verschrottet, weil sie am Stück weniger wert waren als in Einzelteilen. Man erinnere sich an die Frontier A318.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Laut gewisser Quellen bis zu 10 Millionen USD.
Aber hier fehlt wohl schlicht der Markt: interessant wäre sowieso nur für einen Betreiber von A340-600. Derer gibt es nicht viele. Niemand will ein Einzelstück, also sind ganze Teilflotten interessant. Davon stehen auch welche rum, namentlich die von Etihad (wobei die anscheinend einen Abnehmer gefunden haben).
Weiterhin müsste man den Flieger ggf. umrüsten. Selbst moderate Anpassungen (neue Business Class Sitze, IFE Update) schlagen schnell mit mehreren Millionen zu Buche.

13 Jahre klingt so, als wenn pünktlich zum 14. Geburtstag (Länge der Abschreibeperiode) und auch zum 2. D-Check das Ding ausgeflottet wird. Sollte ein Kabinenupdate demnächst fällig werden, D-Check sowieso und auch die Triebwerke schon das Ende der Fahnenstange erreicht haben, kann der Wert auch gerne mal null sein. Das ist aufgrund der Flut der Widebodies auch kein alleiniges A340-600 Problem, da werden viele B777-300ER wohl auch demnächst zu Couch-Tischen.
 
Thema:

Lufthansa verschrottet 13 Jahre alte A340-600

Lufthansa verschrottet 13 Jahre alte A340-600 - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23

    Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23: Ich beobachte gestern, wie die Maschine über der Sahara umkehrte und dann stundenlang über dem Raum Stuttgart kreiste um schließlich in Frankfurt...
  • Neue Lufthansa Tochter: City Airlines

    Neue Lufthansa Tochter: City Airlines: Lufthansa plant den Aufbau einer neuen Airline, die ab München das europäische Streckennetz der Lufthansa erweitern soll. Eingesetzt werden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lufthansa verschrottet A346

    Oben