Lufthansa

Diskutiere Lufthansa im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Sind denn alle LH-Beschäftigten in der gleichen Gewerkschaft? Oder sichern sich einzelne Beschäftigtengruppen Pfründe (handeln also nicht anders...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
8.112
Zustimmungen
6.456
... hier sind aber vor allem die Gewerkschaften und Betriebsräte gefordert den Spagat hinzubekommen einerseits die Interessen der Belegschaft zu wahren, andererseits aber auch zum Wohle des Betriebs und der Sicherung dessen Zukunft zu handeln.
Sind denn alle LH-Beschäftigten in der gleichen Gewerkschaft? Oder sichern sich einzelne Beschäftigtengruppen Pfründe (handeln also nicht anders gegenüber Kollegen, als das Management gegenüber den einfachen Arbeitern)?
 
#
Schau mal hier: Lufthansa. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.198
Zustimmungen
715
Ort
D
@Intrepid : weder noch. Natürlich sind nicht alle in der gleichen Gewerkschaft. Aber es ist da auch kein Kampf untereinander. Das hätte aber die Gegenseite gern so.

@Wolfsmond : worauf basiert deine Annahme "Ohne gravierende Umstrukturierungen ist die LH nicht überlebensfähig, gerade mit Blick auf Teile des derzeitigen Gehaltsniveaus. "? Offensichtlich hat LH vor Corona außergewöhnlich gut funktioniert, und das seit Jahren. Stets hohe Gewinne im Milliardenbereich, gute Ops etc. Das Gehaltsniveau war und ist nicht über dem der grossen Interkont Wettbewerber - und am Gehalt der Angestellten entscheidet sich eh kein Ubternehmenserfolg. Da fehlen viele Kommastellen. Und ebenso ist absehbar, dass corona wieder geht. China ist bereits wieder beim vor-corona Flugaufkommen.
 
FastEagle107

FastEagle107

Testpilot
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
683
Zustimmungen
1.067
Ort
USA
Auch wenn ich Deine Beiträge für gewöhnlich wirklich sehr schätze, das halte ich für eine völlige Fehleinschätzung der Lage.

Zu denken die Firma sei vor allen finanziellen Bedrohungen sicher weil der Staat ja sowieso einspringt finde ich recht blauäugig.

Man wird nicht unbegrenzt Mittel in ein Fass ohne Boden pumpen, wenn im Gegenzug nicht ein tragfähiger Plan für die Zukunft aufgestellt wird. [...]
Passt schon. Man kann ja nicht immer der gleichen Meinung sein. Sonst wäre es hier im Forum ja auch recht langweilig.
Ich denke aber nicht, dass ich das blauäugig sehe, sondern eher realistisch. Natuerlich ist die LH nicht vor ALLEN finanziellen Bedrohungen sicher und natürlich springt der Staat nicht IMMER ein. Vielleicht muessen wir uns ein wenig von den Extremen (allen, immer, Personal entlassen oder Untergang etc) entfernen und einfach mal nur die derzeitige Krise betrachten.
Derzeit sieht es danach aus, als wenn der deutsche Staat die LH nicht untergehen lässt (ich behaupte, dass wird nie passieren, aber ich wollte ja weg von extremen Äußerungen). Die LH ist oder wird in dieser Krise also gerettet. Natuerlich muessen die Damen und Herren der Geschaeftsfuehrung einen tragfähigen Plan vorlegen, der dem Fass nicht den Boden ausschlägt. Völlig klar.
Aber wenn ich weiss, dass Rettung in Aussicht ist und auch annehme, dass die Krise "bald" (+/-) überstanden ist (wie es eigentlich alle anderen Airlines auch annehmen). Dann kann ich einen tragfaehgigen Plan fuer die Zukunft aufstellen, der die Berufssicherheit und das Wohl der Angestellten in den Vordergrund stellt oder eben einen anderen Plan, der andere Prioritäten hat. Und hier bin ich der Meinung, dass die LH den falschen Weg geht und diese Krise dazu nutzt, auf Kosten der Mitarbeiter, den Laden zu verschlanken und sich "lästigen" Ausgaben zu entledigen. Das ganze mit den Subventionen des Staates, die genau fuer was nochmal freigestellt wurden? Dafür, dass der Konzern gerettet wird oder dafür, dass in Deutschland aufgrund der Krise, die Arbeitslosigkeit nicht ins bodenlose steigt? Oder beides?
Für einen Staat, der sich das Soziale so wie Deutschland auf die Fahnen schreibt, sollte das Personal ja mindestens eine Rolle spielen.
Hier in den USA wurden die Staatshilfen nur gewährleistet mit der Garantie der Airlines, dass keine Mitarbeiter entlassen werden (bis zu einem gewissen Zeitpunkt).
Wie die Lufthansa in 10 Jahren aussieht weiss ich nicht. Da kann viel passieren. Aber, ich denke, in wenigen Jahren wird die LH wieder Milliarden Gewinne eintreiben. Und zwar nicht, weil man das Gehaltsniveau gedrückt hat, sondern weil der Service, das Produkt, was man anbietet wieder gefragt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
8.112
Zustimmungen
6.456
Und dann? Von der DA 42 (oder 62) auf die A 320? Und alles dazwischen nur am Simulator?
So ist der Normalfall in Verkehrsfliegerschulen. Nur die Lufthansa leistete sich ein Ausnahme - bis auf die Periode, wo anstatt der Turboprops/Jets (vorher Cheyenne, nachher Citation) PA-34 genommen wurden.

Bei den PA-34 leisteten sie sich auch eine kostspielige Besonderheit: die 11 ex-Lufthansa PA-34 sind die einzigen auf der Erde, die ein Kapitel für Start mit 1. Klappenstufe im Flughandbuch haben. Das hat sich die Lufthansa von Piper schreiben lassen. Aber mit dieser Extravaganz ist es nun wohl endgültig vorbei.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
1.392
Zustimmungen
3.152
Bei den PA-34 leisteten sie sich auch eine kostspielige Besonderheit: die 11 ex-Lufthansa PA-34 sind die einzigen auf der Erde, die ein Kapitel für Start mit 1. Klappenstufe im Flughandbuch haben. Das hat sich die Lufthansa von Piper schreiben lassen.
Was war denn der Grund dafür? Glaubte man, dass die Maschine beim Start dann mehr einem Jet ähnelt?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.198
Zustimmungen
715
Ort
D
Schade. Mag sein, dass auch andere Schulen das so machen - aber LH bewegt sich damit wieder mal "von Klasse zu Masse". Am Training zu sparen halte ich prinzipiell für falsch - noch vielmehr, wenn ein Betrieb das eigentlich nicht nötig hätte. Mit Sicherheit konnte ein Anfänger im Citation Jet noch einiges lernen was im langsamen Prop nicht sichtbar war.

Nötig? Nein. Sinnvoll? Ja. Sollte sich eine Premium Gesellschaft am unteren/"nötigen" Limit orientieren? Ich denke nicht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
8.112
Zustimmungen
6.456
Was war denn der Grund dafür? Glaubte man, dass die Maschine beim Start dann mehr einem Jet ähnelt?
Gesagt wurde mir, man wollte ungefähr gleiche Abläufe haben wie beim Jet. Die PA-34 war stets umstritten und die Pilotenschaft hat sich schließlich durchgesetzt und sie mussten wieder abgeschafft werden.

Ich kann mir vorstellen, die Idee mit der Extrawurst 1. Klappenstufe war eine Nickeligkeit, auf die man sich eingelassen hat.

Das Flugzeug startet prima mit der ersten Klappenstufe - aber im Handbuch fehlten die Graphen für eine ordnungsgemäße Flugvorbereitung. Wenn der Bleistifft etwas dicker ist, hätte bestimmt auch gereicht, zwischen 0° und 25° zu interpollieren :wink2:.

... und ich hab' noch was auf einem alten Smartphone gefunden:



Ich war da damals so von begeistert ... wird vermutlich niemand nachvollziehen können ...
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
8.112
Zustimmungen
6.456
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
8.112
Zustimmungen
6.456
Gerade gelesen:
"Der Eindruck, dass zumindest die theoretische Ausbildung der Lufthansa Pilotenschule in Bremen erhalten bleibe, stimme nicht, kritisieren Arbeitnehmervertreter. Am Standort verbleibe nur der Theorieunterricht einer zweiten Flugschule im Konzern, um teure Tarifverträge zu umgehen."
Quelle: airliners.de

und:
(ist allerdings ein plus-Artikel, nicht frei im Internet lesbar) die Lufthansa-Technik-Standorte in Düsseldorf, Leipzig, Hannover, Stuttgart und Bremen sollen geschlossen werden, am Sitz der Gesellschaft in Köln und Stammsitz der Technik in Hamburg die Belegschaft der Line-Maintenance reduziert werden. Profitieren tut vermutlich die Nayak - zumindest in Düsseldorf (die haben in den 1990er-Jahren in Köln/Bonn auch mal unsere AN-2 gewartet :wink2:, lang lang ist es her).

Alles keine neuen Pläne. Aber die Gunst der Stunde will man nutzen, jetzt ordentlich aufzuräumen.
 
FastEagle107

FastEagle107

Testpilot
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
683
Zustimmungen
1.067
Ort
USA
Wer will denn heute eigentlich noch in Deutschland Flugzeugführer werden? Als ich Schüler (Ende '80ziger, Anfang '90ziger) war gab es eigentlich nur 2 plausible Wege. Entweder Luftwaffe oder Lufthansa. Und der LH Deal war damals schon so, dass man die Ausbildung (teilweise?) zurückzahlen musste. Aber das schien alles gut organisiert und machbar gewesen zu sein.
Heute muss man (alles?) selber vorschiessen und dann weiss man nicht mal, wo oder ob man ueberhaupt unterkommt. Wer will denn dieses Risiko heute oder morgen noch eingehen? Und zu Ende Gedacht frage ich mich, ob die LH in einigen Jahren nicht vor einem Pilotenmangel steht?

Gute, solide Ausbildung und daher gute Piloten waren immer ein Aushängeschild fuer Lufthansa. Die neuen Pläne scheinen das Aushängeschild immer mehr zu erodieren. Aber ich kenne mich in der zivilen Ausbildung in Deutschland zu wenig aus, um zu beurteilen, ob sie gut, angemessen, das Minimum oder hervorragend ist. Nach 18 Jahren militärischer Flugerfahrung scheint das zivile Fliegen relativ einfach aber das sieht jemand Anfang 20 sicherlich anders.

Das niedrige Niveau einiger, z.B. asiatischer Airlines werden wir wohl (hoffentlich) nie erreichen aber in wie weit bewegt es sich in die Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
8.112
Zustimmungen
6.456
Wer will denn heute eigentlich noch in Deutschland Flugzeugführer werden?
Die Verkehrsfliegerschulen in NRW haben ihre Klassen voll (plus derjenigen Kunden, die bei der Lufthansa begonnen hätten). Und ich denke, auch die Schule in ETNL ist ausgebucht. Die ausländische Konkurrenz freilich ist groß.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.198
Zustimmungen
715
Ort
D
Ich sehe den Weg der LH(-Führung) da sehr skeptisch. Da wird zu viel auf dem Altar des "Kostensparens" geopfert und zu wenig auf andere Faktoren gesehen. LH hatte vor vielen Jahren in ihrer Goodyear-Ausbildung ein paar Stunden "Kunstflug", als bessere "Unusual Attitudes"-Ausbildung. Das war sinnvoll, wurde dann aber leider eingestellt. Es ist etwas völlig anderes, im Sim nach Instrumenten eine Recovery zu fliegen, während man eher bequem mit leichter Pitch darin sitzt - wenn man wirklich im (nur) Beckengurt hängt und eine Menge sensorischer Eindrücke dazukommen sieht die Sache anders aus.

LH hatte ihre eigene Schule, die über den Minimum Lehrplan hinausging. Flotte, Lehrmittelausstattung, Personal - war alles nicht am unteren Kostenrand angesetzt. Sieht man ja an Intrepids "Kapitel für Flaps 1 Takeoff" - es ging da darum, die späteren Verfahren stringend einzuführen und ein Mindset auszubilden (eben gerade nicht mal eben etwas mit Bleistift zu interpolieren).

Mit den neuen Plänen ist nicht nur erheblich in die Qualität eingegriffen worden, sondern auch in die Motivation (wenn man schon bereit ist, Lehrpersonal wegen minimaler Kostenvorteile durch non-Tarif zu ersetzen...). Warum sollte man nun noch eine LH-angegliederte Flugschule besuchen, wenn doch eh kein Vorteil gegenüber jeder anderen ATPL-Schule erkennbar ist? Zumal nach Wunsch der Führung dann danach ein Arbeitsvertrag wartet, der im europäischen Vergleich eher unschön ist.

Und das ist nicht nur im Cockpit so: ich kenne Leute im Bereich HR-Führung dort, die nach mehreren jährlichen "jetzt müssen wir nochmal irgendwo 10% zu sparen finden"-Runden innerlich gekündigt haben. LH-Technik hat oft ein Drohszenario "Gehalt abgeben oder Arbeitsplatzverlust" hören müssen - und wird am Ende dann doch leider wieder verkleinert/ausgelagert oder durch Fremdfirmen ersetzt. Siehe auf der letzten Seite in diesem Thread. Wenn man sich mal mit LH-kollegen unterhält merkt man schnell den dort vorhandenen Frust. Nach Dienst, wenn nicht mehr Pflicht, gehen da sehr viele nicht mehr an ihr Diensthandy - das ist in anderen Betrieben völlig anders.

In Summe: Sobald der Schweinezyklus wieder nach oben läuft (und das wird er tun), dann hat LH als Anziehungskraft fast nur noch Größe und Name. Man wird dann mit Geld um Leute werben müssen - und hat über zu lange Zeit viel von der Seele des Unternehmens verkauft. Um Gewinne zu steigern (nicht, um die Firma vor dem Abgrund zu retten) Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lufthansa

Lufthansa - Ähnliche Themen

  • Auch die Lufthansa B707 in Hamburg soll zerlegt werden

    Auch die Lufthansa B707 in Hamburg soll zerlegt werden: Schlechte Nachrichten auch aus Hamburg ... die Boeing 707 die seit 20 Jahre auf dem Flughafen Fuhlsbüttel steht soll zerlegt werden...
  • 02.01.2021 - Kurz vor Start einer 747 der Lufthansa: Schleppfahrzeug fängt Feuer

    02.01.2021 - Kurz vor Start einer 747 der Lufthansa: Schleppfahrzeug fängt Feuer: Schrecksekunden vor dem Rückflug LH511 nach Frankfurt: Als ein Jumbojet der Lufthansa zur Startbahn rollen soll, sehen die Piloten, wie dicke...
  • Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell

    Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell: Hallo, Ich suche für ein Projekt die Decals für den Airbus A380 für eine Maschine der Lufthansa mit dem gelben "alten" Logo. Kann mir da jemand...
  • Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.

    Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.: Moin moin, so wie es im Moment aussieht, werden demnächst die Lichter auf dem Flugplatz Berlin - Tegel ausgehen. Weiß jemand von Euch was mit der...
  • Lufthansa Technik bestellt zwei Airbus A321LR für Regierung

    Lufthansa Technik bestellt zwei Airbus A321LR für Regierung: Im Forum kam vor gut zwei Monaten die Frage auf, wieso es bei AIRBUS keine Abbestellungen gab, obwohl die LH scheinbar einige A321 abgestellt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    a340 ausmusterung

    ,

    lufthansa ausmusterung liste

    ,

    Justinian yahoo.com loc:DE

    ,
    aerologic gehalt b1
    , jetfriends einführung, aerologic bereederung Frankfurt, lufthansa a340-300 ausflottung, flughafen frankfurt tor 25 gebäude 427, was passiert mit den letzten lufthansa 737, lufthansa ausmusterung, lh 737 ausmusterung, flugzeugforum.de Lufthansa Notlandung Hamburg www.flugzeugforum.de, m1f flugzeug, lufthansa 737 forum, lufthansa news, Lufthansa Umsatzrendite Entwicklung, lufthansa constellation, A340 300 lufthansa ausmusterung, Lufthansa A340 300 ausm, air france a340 ausflottung, anschnall
    Oben