Lufthansa

Diskutiere Lufthansa im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Die Sendung ist nun schon drei Monate her, aber hier ein Link zu einem direkten Gespräch von Kanzlerkandidatin und LH Chef, auch zum oben...
Poze

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Space Cadet
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Die Sendung ist nun schon drei Monate her, aber hier ein Link zu einem direkten Gespräch von Kanzlerkandidatin und LH Chef, auch zum oben genannten Thema:
 
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Wolfsmond

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Die Lufthansa hat aber durch ihren ersten Kontakt mit der Bahn die Zeichen der Zeit erkannt und bereitet sich bereits darauf vor. Vielleicht sehen wir bald Züge im Lufthansa Kleid?! Dann stell sogar ich mich zum Knipsen mal eine ein Bahngleis :-)
Ich meine mich zu erinnern dass es das schonmal gab.
Edith sagt: gab es tatsächlich - Lufthansa Airport Express
 
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Alpha

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Solange man unsinnige Titel wie "keine Kurzstreckenflüge" nimmt ist die Diskussion sinnlos. Worüber geht es denn wirklich:

Ultrakurzstrecken, wie Düsseldorf-Frankfurt: gibt es kaum noch, da reden wir von nicht mal einem Prozent der Flüge. Die Airlines verdienen da direkt kein nennenswertes Geld und wenn eine tragbare Bahnverbindung existiert, dann reicht das aus.

Die restlichen 99% der Flüge sind ohne echte Alternative. Zubringer zu Interkontinentalflügen macht der Kunde bis 2 Stunden Bahnfahrt mit, danach ist es einfach zu lang. Aber das sind eh wiederum nicht viele - der weit, weit größte Anteil sind Verbindungen, für die es beim besten Willen keine sinnvolle Alternative gibt. Man schaue mal in den EasyJet, Ryanair, TUIfly, LH Kont, usw Flugplan. Europäische Hauptstädte per Bahn bereisen wäre eine Sache von Tagen, Inseln fallen alle raus. So gut wie allen ist klar, dass eine 5 stündige Bahnfahrt keine Alternative für einen 1h Flug ist (und das wäre schon eine sehr schnelle Bahnverbindung) - weder für Touristen, noch für Geschäftsflieger.

Dass Tageszeitungen es nicht schaffen, das fachlich halbwegs zutreffend zu beleuchten ist traurig aber normal - lasst uns im FF nüchterner solche Slogans und Phrasen betrachten. "Kurzstrecke" wird in der öffentlichen Diskussion viel zu pauschal benutzt und leider eher emotional als sachlich benutzt. Die gängige Definition von Kurzstrecke ist alles bis etwa 1500km - die Masse davon ist für Bahnverbindungen also viel zu weit.

Wer mehr Bahn will, der muss sich für eine konkurrenzfähige Bahn, die in maximal 2-3h ihr Ziel mit Gepäck erreicht, einsetzen. Aber das ist dann wie beim Stromnetz: soll überall sein, aber bitte nicht nebenan. Und der Bau dauert Jahrzehnte.

Nebenbei: Es gibt so viele wichtigere Probleme in D, um die sich kaum gekümmert wird. Das Thematisieren eines Randproblems mit einfachen Slogans und wenig direkt betroffenen lenkt aber ausreichend Leute ab - das macht nicht nur eine Partei gern :/
 
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lutz_manne

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Wenn die Politik mal von der selbstdarstellerischen und plakativen Propaganda abweichen würde (Prestige-Projekte, Schlagwort-Meldungen, usw), dann würde auch mal was bei raus kommen. Aber so kann man die Parteien, allesamt, nicht ernst nehmen. Dazu noch die Interessenkonflikte mit der Wirtschaft und dem Lobbyismus. Das wird nix... gutes.
Es werden Steuergelder verschwendet um das Volk hinzuhalten und gelinde gesagt, zu verarschen um dann die dicke Kohle hintenrum abzugreifen.
 
Speedy#32

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Wenn die Politik mal von der selbstdarstellerischen und plakativen Propaganda abweichen würde (Prestige-Projekte, Schlagwort-Meldungen, usw), dann würde auch mal was bei raus kommen. Aber so kann man die Parteien, allesamt, nicht ernst nehmen. Dazu noch die Interessenkonflikte mit der Wirtschaft und dem Lobbyismus. Das wird nix... gutes.
Es werden Steuergelder verschwendet um das Volk hinzuhalten und gelinde gesagt, zu verarschen um dann die dicke Kohle hintenrum abzugreifen.
"Das Volk" versteht und interessiert sich doch nur doch für diese Schlagworte und unsere Medien unterstützen und fördern das noch. Auf lange Erklärungen und auf Zusammenhänge haben nur noch die wenigsten Lust. In Zeiten von AFD, Twitter und Bild wird sich das auch nicht mehr ändern befürchte ich.
 
max2331

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Das Hauptproblem in meinen Augen ist beim Zubringer mit der Bahn die Verlässlichkeit bzw. Pünktlichkeit. Wenn ich einen Zubringerflug habe, dann weis der nächste Flug ja genau, dass ich mit dem Flieger ankommen und wenn der dann Verspätung hat oder ich meinen Anschlussflug verpasse, dann ist das Airline intern.
Wenn ich mit der Bahn anreise, dann wird keiner 5 Min warten bzw. muss man sich im Falle einer verpassten Verbindung dann mit 2 Firmen rumschlagen.
Wenn es wieder eine Art Lufthansashuttle gibt, könnte das anders aussehen.
 

LFeldTom

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Es gibt schöne Experimente, bei denen Menschen komplexe Sachverhalte in Simulationen wiederholt durchspielen können.
Am Anfang sind die meisten Teilnehmer recht kompromisslos.
Aus den gewählten Ansätzen ergeben sich dann oft unerwartete neue Probleme.
Nach mehreren Iterationen entstehen idR Lösungen mit erheblichen Kompromissen - und deutlichen Verbesserungen in der Endabrechnung.

Oder banal - es wird nichts so heiß gegessen wie gekocht.
 
cool

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Neues Geschäftsfeld für die Hansa?
Lufthansa fliegt öfters Charter, die man nicht übers Buchungssystem buchen kann. Nichts neues. Die fliegen sogar für den Kegelclub, wenn man genug Leute zusammen bekommt und den Preis zahlen möchte.
 

koehlerbv

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Oder banal - es wird nichts so heiß gegessen wie gekocht.
Exakt. Gerade und vor allem in den vergangenen und aktuellen ökologischen Diskussionen. Da wird der Teufel an die Wand gemalt, in dem einzelne Maßnahmeteile herausgegriffen werden und daraufhin der Mond angeheult wird. Das Komplexe - notwendig wie machbar - wird dabei populistisch oder ahnungsfrei ausgeblendet.

Zu ökologischen Forderungen gehören auch immer die zum Gesamtkomplex passenden Änderungen: Drosselung des Pendlerverkehrs / Einfahrverbote für Städte - hierfür aber ersetzende Angebote für den ÖPNV bzw. kostenfreie / extrem kostengünstige Lösungen aus Park & Ride und bequemen Nahverkehr an alle Ecken der Stadt. Oder Umweltschädenumlage auf den Luftverkehr, aber bequeme Alternativen mit Bahn und Bus in zumutbaren Radius.
Aktuell: Madrid - Barcelona in zweieinhalb Stunden. Das ist vom Flugzeug von Innenstadt zu Innenstadt nicht zu unterbieten. Mit dem Marke OuiGo steigt auf der Strecke nun die SNCF als Billigbahner ein mit Preisen bis 9 EUR.
Beispiel, wo Druck gemacht werden muss: Mit dem Auto brauchen wir mit zwei Fahrern knapp einen Tag (20 h) bis zu meinem Sohn und Familie in Vilnius. Schon zu zweit sind wir mit dem Auto ökologischer unterwegs als mit einem 320NEO. Aber die Fahrzeit ... Hier muss endlich Druck gemacht werden mit Rail Baltica (Berlin - Warschau - Kaunas - Riga- Tallinn - Helsinki). Dann wäre nach Fertigstellung die Strecke durchaus in 16 Stunden zu bewältigen, und das in einem rollendem Hotel.

Fazit: In den letzten Jahren wurden seitens Politik und Teilen der Bevölkerung viel Energie verschwendet, um hauptsächlich Ausreden zu finden. Es geht aber um Lösungen. Wir werden feststellen: Unser Leben wird nicht schlechter, wir müssen auf nichts relevantes verzichten, Fliegen wird weiterhin möglich sein (aber nicht zum Shopping oder beliebige und ersetzbare Vier-Stunden-Meetings). Das Hirn anstrengen müssen aber alle - das ist der Preis.
 
macfly

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Die Erben von Thiele steigen aus der Lufthansa aus. Thiele hatte in der Krise seine Anteile an der LH bis auf über 15% erhöht, und war (bis zum Einstieg des Bundes) damit der größte Einzelaktionär. Inzwischen haben seine Erben die Anteile schon auf 4,5% reduziert - und beim Verkauf der Aktien auch größere Abschläge akzeptiert, um die großen Aktienpakete verkaufen zu können. Mit den 4,5% sind die Erben derzeit allerdings immer noch zweitgrößte Einzelaktionäre. Zukünftig gibt es, neben dem Bund, dann also keine nennenswerten Einzelaktionäre bei der LH mehr (LH ansonsten ausschließlich im Streubesitz).

 

Tinky-Winky

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Warten wir es ab. Ich befürchte, die Maschinen werden nach den Sommerferien wieder abgestellt/ eingemottet ...
 
mcnoch

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Das Haupthindernis für die Erholung des Flugverkehrs sind die in den meisten Ländern nach wie vor geltenden Einreisebeschränkungen. Innerhalb Europas mag es demnächst wieder gehen, aber weiter darüberhinaus wird schon schwierig und die vierte Welle kommt bestimmt auch noch, da ja auch bei uns gerade mal etwas mehr als die Hälfte der Leute zumindest einmal geimpft ist.
 
Alpha

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In den Ländern der wichtigsten LH Verbindungen ist die Impfquote in etwa auf deutschem Niveau, in vielen Ländern besser als bei uns. In D ist die Quote schon hoch und das Tempo nimmt weiter zu, in den gesundheitlich gefährdeten Gruppen ist der Schutz mittlerweile umfassend. Zusätzlich wird Stück für Stück klar, wie ineffektiv der bisherige Weg über Lockdowns war.

In Summe sehe ich weder eine relevante "vierte Welle", noch warum nach dem Sommer auf einmal der Aufschwung gestoppt werden sollte.
 
FastEagle107

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Aus dem Artikel:
"Der Lufthansa Gruppe werden neun Milliarden Euro an Staatsgeldern zur Verfügung gestellt, dazu kamen noch Gelder aus Kurzarbeit", sagt Stefan Sell, Professor für Volkswirtschaft und Sozialwissenschaften an der Hochschule Koblenz. "Und jetzt geht man hin und unterstützt, weil man auf jede Bedingung verzichtet, einen harten Sanierungskurs, der auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen wird. Der Konzern wird massiv umgebaut. Kostensenkungen verbunden mit Lohndumping bei den Beschäftigten, um dort Kosten zu sparen."

"Die Lufthansa bestreitet diesen Vorwurf und hält auch die Klagen für unbegründet: "In der Krise ist unser vordringlichstes Ziel, das Überleben der Lufthansa Gruppe zu sichern und gleichzeitig möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten", heißt es in einer schriftlichen Mitteilung an Report Mainz."
 
Alpha

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Gleiches passiert derzeit auch in anderen Bereichen der LH. So wird ein Verkauf der Lufthansa Technik vorgesehen, die nötige technische Unterstützung dann (billig) zugekauft. Kundgebung gegen Schließungspläne bei Lufthansa Technik

Das ist schon unschön. Die LH Führung begründet das ja gern mit angeblich nötigen Kürzungen zum Überleben insgesamt - dabei wird aber unter den Tisch fallen gelassen, dass solche Vorhaben schon vor Corona (also bei 2 Mrd E Gewinn) geplant waren und das die LH Führung ja gleichzeitig den Kredit schnell zurückzahlen wolle bzw nur teilweise nutzen würde. Das passt gar nicht zur "stehen am Abgrund Gespenstergeschichte"...
 

baujahr69

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Gleiches passiert derzeit auch in anderen Bereichen der LH. So wird ein Verkauf der Lufthansa Technik vorgesehen, die nötige technische Unterstützung dann (billig) zugekauft. Kundgebung gegen Schließungspläne bei Lufthansa Technik

Das ist schon unschön. Die LH Führung begründet das ja gern mit angeblich nötigen Kürzungen zum Überleben insgesamt - dabei wird aber unter den Tisch fallen gelassen, dass solche Vorhaben schon vor Corona (also bei 2 Mrd E Gewinn) geplant waren und das die LH Führung ja gleichzeitig den Kredit schnell zurückzahlen wolle bzw nur teilweise nutzen würde. Das passt gar nicht zur "stehen am Abgrund Gespenstergeschichte"...
naja....auf der anderen Seite aber auch kein so außergewöhnliches Verhalten der "Industrie" wenn Staatshilfe in Aussicht sind...man schaue nur aktuell zu den Automobilern.....Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken und gleichzeitig mit jedem Quartalsabschluß neue Rekordzahlen vermelden.....bekommt der Staat (also wir alle) etwas von den Subventionen in Form von Kurzarbeitergeld zurück???Gleiches beim Thema "Chipkrise".....die letzten Jahre rfolgreich durch die Automobiler kaputt gemacht worden....die Folgen können wir jeden Tag in den Medien verfolgen..

Sorry....etwas OT beim Thema Lufthansa.....
 
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