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Diskutiere Lufthansa im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; So wie ich verstanden habe, fährt der direkt vorm Flughafen Nürnberg ab und kommt am Flughafen München an und zurück genauso.
mcnoch

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So wie ich verstanden habe, fährt der direkt vorm Flughafen Nürnberg ab und kommt am Flughafen München an und zurück genauso.
 
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Intrepid

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Alien
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So wie ich verstanden habe, fährt der direkt vorm Flughafen Nürnberg ab und kommt am Flughafen München an und zurück genauso.
Ryanair hat(te) so etwas auch zwischen Bremen und Hamburg: ein Bus von Flugplatz zu Flugplatz, wobei der Fahrer sogar ins Terminal ging und schaute, ob auch der letzte Passagier mit im Bus sitzt. Das Busunternehmen arbeitete auf eigene Kappe, durfte den Service aber auf der Ryanair-Website anbieten. Der Flug ab London diente damit beiden Destinations (Bremen und Hamburg) und war so besser ausgelastet.
 
macfly

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Lufthansa überlegt die Cityline mit 4 A321 Vollfrachtern auszustatten die für LH Cargo fliegen sollen:
Da CityLine, im Gegensatz zur LH Cargo, bereits Maschinen der A320 Familie hat, kann man dort Piloten zukünftig vermutlich flexibler für die neuen Frachter oder die Passagiermaschinen einsetzen. Der Tarifvertrag für CityLine ist aber vermutlich aber auch "besser" (aus Sicht der LH natürlich, nicht aus der der Piloten)? Sicher auch ein Grund.
Dass LH nun ausgerechnet in die "Kurzstrecken-Luftfracht" einsteigt, dürfte allerdings auch nicht jedem gefallen...
 
ramier

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Man wird wohl keine eigenen A321 umrüsten sondern bereits fertige P2F kaufen....

 
mcnoch

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Gerade kostendeckend, noch nicht wieder im Gewinnbereich.
 
macfly

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"Die Strecken, die die Lufthansa fliegt, kann sie derzeit kostendeckend fliegen"

Aus dieser Aussage von Verdi darf man allerdings noch nicht schließen, dass LH schon insgesamt wieder kostendeckend (oder sogar bereits wieder knapp vor der Gewinnzone steht). Das derzeit nicht eingesetzte Personal, die noch ungenutzten Maschinen - kurz "die derzeit nicht geflogenen Strecken", verursachen ja auch Kosten. Aber trotzdem natürlich ein gutes Zeichen für die LH, dass sie zumindest für die derzeit angebotenen Strecken schon wieder genug Tickets verkauft, so dass sich zumindest diese Flüge (fast) wieder lohnen.
 
nuke

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747-400 D-ABVM, D-ABVX, D-ABTK werden gerade reaktiviert:

 
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macfly

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Das aktuelle Video von AeronewsGermany zum Thema ist auch sehenswert...
Der erste A321 Frachterumbau der "Elbe Flugzeugwerke (EFW)" (Jointventure mit Airbus) war letzten Oktober fertig. Angeblich soll es seit Anfang des Jahres einen zweiten zertifizierten Umbau einer US-Firma geben. Es gibt nun also zwei unterschiedliche A321 Frachterversionen. Beide Firmen fangen aber gerade erst so richtig an. Aktuell wird man also kaum "einfach so" fertige Maschinen am Markt kaufen können - man muss sich schon erst welche umbauen lassen. EFW lässt u.a. in China umbauen. Aber auch die D-AEUC in Singapur wird wohl ein Umbau von EFW (und das ist einer, der gerüchteweise für LH bestimmt sein könnte).
 
mcnoch

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Alpha

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Die Luftfracht boomt, europäische Cargo Lines stellen ein und zahlen ihren Piloten ansehnliche Boni. In den USA zeigt sich auch im Passagierflugverkehr, wohin die Reise geht - aufwärts. Gleichzeitig setzt Lufthansa geltende Regelungen zum Nachteil der Angestellten der LH Cargo aus und zieht eine firmeninterne Konkurrenz auf - inklusive Ankündigungen, man möge sich doch mal nach anderen Jobs umsehen.

Da ist es sicher nicht verwunderlich, dass der Geduldsfaden nun durch ist.
 

YankeeZulu1

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Der "Geduldsfaden" scheint aber auf beiden Seiten "durch zu sein". Ich habe insgesamt kein gutes Gefühl.
In unseren Regionen gibt es faktisch noch einen Überschuss an ausgebildeten Piloten, teils mit reichlich Flugstunden im Buch. Das regt zu weitern Härten seitens der Unternehmensleitung an.
Bei allem Verständnis für beide Seiten: warum ist es nicht möglich, die ungeliebtem Gehaltsspitzen für die Zukunft zu kappen, die Vielzahl unzeitgemäßer TV-Regelungen zu kippen, und ein zukunftsfähiges Gesamtkonzept mit einem einzigen TV für den Konzern zu schaffen, alle Beschäftigtengruppen beinhaltend.
Ich geb´ gleich eine Teilantwort: Machtverlust für die Gewerkschaften und merklich weniger GW-Funktionäre und weniger Streikdrohungspotential und -masse (nur noch ein TV, nur noch eine Gewerkschaft), weie soll man dann denn drohen können???
 
Alpha

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Ich denke nicht, dass es um Gehaltsspitzen geht. Ebenso sind mir keine unzeitgemäßen TV-Regelungen bekannt, welche meinst du? Einen einzigen Tarifvertrag für vollkommen verschiedene Branchen in einem sehr großen Konzern wird es bei LH so wenig geben, wie anderswo auch. Es ist vielleicht schwer sich das vorzustellen, aber die unterschiedlichen Gruppen gehen da auch sehr unterschiedlich professionell heran - wer mal erlebt hat, wie z.B. die VC mit dem Arbeitgeber verhandelt und wie es eine bekannte Kabinengewerkschaft tat/tut, der versteht, warum das auch nicht im Interesse der AN sein kann (ähnlich äußert sich übrigens auch die AG-Seite). In Anbetracht von 14 völlig streikfreien Jahren kann man der VC wohl auch keine übertriebene Streitlust vorwerfen. Das Ganze hat ja lange vor Corona begonnen - während jährlich Rekordgewinnen erzielt wurden.

Ich bin gespannt, was für ein Kompromiss dort heraus kommt. Die LH-GF wird dabei versuchen, schnell zu sein und die aktuelle Krise zu nutzen. Die Angestellten dagegen streben eher eine Einigung im Zuge der stärkeren Erholung an. Beiden Seiten ist klar, dass die derzeitige Krise absehbar beendet sein wird und dann wohl der Luftfahrtübliche Schweinezyklus in die andere Richtung ausschlagen wird. Wer auch immer sich da wie durchsetzt und wie auch immer die Gewinne in 2023 sein werden - der Schaden für das Betriebsklima und die Erosion der "Marke LH" werden leider bleiben.
 

koehlerbv

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Wer bestimmt denn was "unzeitgemäss" ist? Und warum sollte jemand Verzicht üben und Reserven freiwillig aufgeben, der die Erfahrung gemacht hat, dass es für die Beschäftigten ausschliesslich bergab ging, was Sicherheit und Bezahlung angeht?
 
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Die Schaffung von konzern-weiten Tarifverträgen ist überall eine extrem komplizierte Angelegenheit, weil es immer bedeutet, dass der ein oder andere etwas an Vorteilen seines alten Vertrages hergeben muss. Da wird dann plötzlich um die kostenlose Bereitstellung von Kaffee der Qualitätsstufe A gekämpft, als ob das Leben davon abhinge. Gerade bei den Gehaltsklassen, bei denen man meinen sollte, dass die nicht gleich der Fürsorge anheimfallen, wenn mal das ein oder andere Extra zu Gunsten aller etwas eingeebnet wird, bricht da immer ein furchtbares Wehgeklage aus, dass man sich echt fragt ob die 2,75 €/Monat Unterschied wirklich den halben Herzinfarkt vor lauter Aufregung wert sind.
 

koehlerbv

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Jo, das sind oft die peinlichen Nebenerscheinungen solcher Verhandlungen. Logischerweise ist das absolut nicht auf die Lufthansa oder Piloten beschränkt - in keinster Weise.
Ich denke, hier leiden manche an Realitätsverlust und beklagen nicht den (Kostenlos-)Kaffeeentzug an sich, sondern die völlig unentschuldbare Majestätsbeleidigung.
 
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