Lufthansa

Diskutiere Lufthansa im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Ein Interview mit den verantwortlichen, die das neue Design verbrochen haben... Lufthansa: Gelb auf Blau ist nicht Premium
#
Schau mal hier: Lufthansa. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
lutz_manne

lutz_manne

Astronaut
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
2.678
Zustimmungen
2.990
Ort
Bamberg
Der Entwurf ist doch gar nicht schlecht, wenn man Gelb noch im Leitwerk mit eingebaut hätte. Z.B. als Umrandung vom Kranich.
http://www.aero.de/content/pics/p_11096.jpg

Wirkt auf jeden Fall lockerer als die jetzt entschiedene Ausführung.
 
doerrminator

doerrminator

Testpilot
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
700
Zustimmungen
245
Ort
Völklingen
Natürlich ist das alles eine Frage des Geschmacks und was knallbuntes würde nach meiner Meinung auch nicht zu Lufthansa passen, aber....

Früher ging ich auf eine Aussichtsplattform, habe mich umgeschaut, aha, gelbes Spiegelei, Lufthansa.
Jetzt muss ich suchen, denn nach meiner Meinung ist die neu Lackierung belanglos, austauschbar und nicht unverwechselbar.
Auch in der Luft, also beim Überflug konnte ich früher sofort eine Lufthansamaschine erkennen. Heute nicht mehr.
Ok, vielleicht gewöhne ich mich mit den Jahren daran und wundere mich in 10 Jahren (wenn es denn diese heutige Lackierung noch gibt),
warum ich früher alles besser fand

Das gelbe Welcomedingsbums ist für mich ein Witz.

Allerdings habe ich kein Design studiert und bin nur normaler Passagier/Flugzeugfan:angel:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.532
Zustimmungen
8.569
Ort
near ETSH/SXF
Denen gehts auch nicht um Wiedererkennung, sondern um PREMIUM :whistling:
 

Simon Maier

Testpilot
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
668
Zustimmungen
339
Hallo,

im Unterbewusstsein des Menschen steht die Farbe Blau u.a. für Vertrauen. Wenn man schaut, nutzen viele Banken die Farbe Blau in ihren Logos, ebenso viele Versicherungen (nicht alle, aber ziemlich viele). Auch große Autohersteller (z.B. Ford,GM, VW) haben blaue Logos. Vielleicht hat das auch eine Rolle gespielt bei der Auswahl des neuen Designs, und den Wegfall des Gelbs.

https://alpina-farben.de/artikel/farbsymbolik-bedeutung-blau/
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Astronaut
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
2.678
Zustimmungen
2.990
Ort
Bamberg
Wer vertraut schon der Post, DHL oder Yellow Strom? ;-)
 

Simon Maier

Testpilot
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
668
Zustimmungen
339
Hallo,

natürlich ist es nicht so, dass Unternehmen die kein blaues Logo haben nicht vertrauenswürdig sind. Umgekehrt ist es sicher so, dass man auch bei den Banken und Versicherungen nicht allen 100% vertrauen kann, nur weil sie ein blaues Logo haben (Namen nenne ich selbstverstänlich keine). Trotzdem ist es so, dass Farben im Unterbewusstsein gewisse Einflüsse haben. Nicht umsonst sind Sportwagen eher rot oder orange statt grün oder blau, während Schwarz eher für Trauer oder Beerdigungen steht (eine Farbe die für Airlines natürlich unpassend wäre)

Farbsymbolik – Wikipedia

Farbwirkungen auf der psychischen Ebene
 
GorBO

GorBO

Space Cadet
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.165
Zustimmungen
2.269
Ort
Magdeburg
Farbpsychologie ist aber auch ein weites Feld! Jede Farbe hat i.d.R. nicht nur eine positive Wirkung sondern auch eine negative. So steht Gelb für fröhlich, optimistisch und schnell, durchaus Eigenschaften die sich eine Fluggesellschaft auf die Flieger pappt, andererseits aber auch für giftig, feige und aufdringlich. Entscheidend ist der Zusammenhang und die Erwartung des Wahrnehmenden.
Und so eine geile Farbkombination ist doch blau-gelb auch nicht. Oder verbindet jemand auf Anhieb mit diesem Lufthansa-Klon was Positives?
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.532
Zustimmungen
8.569
Ort
near ETSH/SXF
Wenn das Gelb goldfarbend geworden wäre, würde das auch für Premium stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.227
Zustimmungen
1.871
Ort
Kiew
Farbpsychologie ist aber auch ein weites Feld! Jede Farbe hat i.d.R. nicht nur eine positive Wirkung sondern auch eine negative. So steht Gelb für fröhlich, optimistisch und schnell, durchaus Eigenschaften die sich eine Fluggesellschaft auf die Flieger pappt, andererseits aber auch für giftig, feige und aufdringlich. Entscheidend ist der Zusammenhang und die Erwartung des Wahrnehmenden.
Und so eine geile Farbkombination ist doch blau-gelb auch nicht. Oder verbindet jemand auf Anhieb mit diesem Lufthansa-Klon was Positives?
Ich finde auch, dass Air International Ukraine im 1992 nach dem Vorbild von LH nicht optimale Farbkombination und nicht glückliches Emblem ausgewählt hat.
 
lutz_manne

lutz_manne

Astronaut
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
2.678
Zustimmungen
2.990
Ort
Bamberg
Die Bundesrepublik Deutschland GmbH.

Edit: Und ohne Spass... schau Dir mal den Emirates-Schriftzug auf den Fliegern an... (und die haben wirkliches Premium und brauchen nicht mit "Blau" zu mogeln. ;-) )
 
GorBO

GorBO

Space Cadet
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.165
Zustimmungen
2.269
Ort
Magdeburg
Gold und Bling-Bling schinden aber auch nur in Orientalien Eindruck. Da bestehen sogar die Handläufe im Einkaufszentrum aus Blattgold.
Für mich wirkt das eher kitschig.
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
386
Zustimmungen
30
Ort
ginsheim
Die Bundesrepublik Deutschland GmbH.

Edit: Und ohne Spass... schau Dir mal den Emirates-Schriftzug auf den Fliegern an... (und die haben wirkliches Premium und brauchen nicht mit "Blau" zu mogeln. ;-) )
Bundesrepublik Deutschland GmbH. Okay..., ich habe noch nie die deutsche Flagge mit der goldenen Farbe gesehen. Auch wenn es Schwarz Rot Gold lautet, bis heute wurden nur gelbe Farben verwendet. Emirates ist ein gutes Beispiel! Ich bin fast jeden zweiten Tag in einem Emiratesflugzeug zugange, beruflich geschuldet. Ich finde nicht das all die goldenen Verzierungen mit dem billigen Wurzelholzimitat in der Kabine, sei es in der First, oder Businessclass nach Premium aussehen. Der Schriftzug am Rumpf mag da etwas herausstechen. Aber auch Oman Air, Etihad oder auch andere Airlines aus dem nahen Osten versuchen mit goldenen Details den Premiumstatus zu erlangen. Ist alles kein Premium für mich. Ist einfach nur kitschig!
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
2.955
Zustimmungen
1.244
Ort
Bayern Nähe ETSI
Die genormten Aufkleber der deutschen Landesfahne, die es für die allgemeine Luftfahrt gibt, sind alle schwarz-rot-gold
 

balanceistischen

Flugschüler
Dabei seit
05.06.2018
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hoffentlich ist das kein Fehlkauf.
 
Thema:

Lufthansa

Lufthansa - Ähnliche Themen

  • Frage zu Lufthansa und den Slots

    Frage zu Lufthansa und den Slots: Hallo, Recherchen im Internet bringen leider keine Ergebnisse und Lufthansa antwortet mir nicht. Hier bei euch bin ich sicher an der richtigen...
  • Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein

    Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein: Die Corona-Krise zwingt Lufthansa zu Einsparungen. Daher bleiben die Germanwings-Flieger am Boden...
  • Fragen zur Luftwaffe und Lufthansa in Kopenhagen/Kastrup in 1943

    Fragen zur Luftwaffe und Lufthansa in Kopenhagen/Kastrup in 1943: Ein dänischer Autor sucht folgende Informationen: Welche Luftwaffe-Einheiten mit welchen Flugzeugtypen waren in Kastrup in 1943 stationiert? Gab...
  • Lufthansa 30er Jahre - Blechschild und Flugzeugtyp

    Lufthansa 30er Jahre - Blechschild und Flugzeugtyp: Hallo, handelt es sich bei dem Flugzeug auf dem Blechschild um ein wirklchen Flugzeugtyp, oder ist es ein fiktives Modell? Erkennbar sind...
  • Lufthansa und BASF: "Haifischhaut" für Flugzeuge

    Lufthansa und BASF: "Haifischhaut" für Flugzeuge: Lufthansa entwickelt zusammen mit BASF eine Art Haifischhaut für Flugzeugoberflächen. Eine feine Rillenstruktur mindert Luftverwirbelungen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    m1f flugzeug

    ,

    aerologic gehalt b1

    ,

    jetfriends einführung

    ,
    aerologic bereederung Frankfurt
    , lufthansa a340-300 ausflottung, flughafen frankfurt tor 25 gebäude 427, was passiert mit den letzten lufthansa 737, lufthansa ausmusterung, lh 737 ausmusterung, a340 ausmusterung, flugzeugforum.de Lufthansa Notlandung Hamburg www.flugzeugforum.de, lufthansa 737 forum, lufthansa news, Lufthansa Umsatzrendite Entwicklung, lufthansa constellation, A340 300 lufthansa ausmusterung, Lufthansa A340 300 ausm, air france a340 ausflottung, anschnall
    Oben