Lufthansa

Diskutiere Lufthansa im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Ah, darum hat man kein Geld für die historischen Flugzeuge. Man geht wieder Shoppen... will man sich endlich Bankrott Shoppen, so wie andere zuvor?
lutz_manne

lutz_manne

Space Cadet
Ah, darum hat man kein Geld für die historischen Flugzeuge. Man geht wieder Shoppen... will man sich endlich Bankrott Shoppen, so wie andere zuvor?

#
Schau mal hier: Lufthansa. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Ah, darum hat man kein Geld für die historischen Flugzeuge. Man geht wieder Shoppen... will man sich endlich Bankrott Shoppen, so wie andere zuvor?
Wieso?
Condor hat eine recht betagte Flotte, und fast alles ist geleast. Die Boeings sind alle recht alt, die A320 sind alle dreistellige MSN (vor 2001 gebaut). Die A321 sind neuer, alle geleast.
Die B767 sind Baujahr 2001 bis zu Baujahr 1991 ... 28 Jahre!
Der Laden sollte für mehr oder minder Taschengeld zu kaufen sein. Und die Lufthansa Gruppe kann sich über noch mehr AIRBUS Single Aisles freuen, sie haben ja schon von MSN0069 bis MSN8728 alles im Programm. Schon skuril.

DennyLong

Sportflieger
Was will man mit historischen Flugzeugen? Wofür soll das gut sein?

Condor ist aus Sicht von Lufthansa interessant um seine Stellung auf dem Heimatmarkt Richtung Monopol auszubauen. Maschinen hat man ja selbst genug. Ich denke Condor würde in Eurowings integriert. Die Maschinen werden zunächst übernommen und dann nach und nach abgestoßen.

Frage mich allerdings wie das Kartellrechtlich gehen soll. In Deutschland gibts ja dann im Grunde nur noch Lufthansa Group und TUI fly sowie die ausländischen Airlines die nach Deutschland fliegen. Die kleinen Airlines mal außen vor gelassen.

jockey

jockey

Alien
Frage mich allerdings wie das Kartellrechtlich gehen soll. In Deutschland gibts ja dann im Grunde nur noch Lufthansa Group und TUI fly sowie die ausländischen Airlines die nach Deutschland fliegen. Die kleinen Airlines mal außen vor gelassen.
Wieso? Man wollte doch einen nationalen Champion :whistling:

LFeldTom

Space Cadet
Und die Lufthansa Gruppe kann sich über noch mehr AIRBUS Single Aisles freuen, sie haben ja schon von MSN0069 bis MSN8728 alles im Programm. Schon skuril.
Von der Hardware her sicherlich.
Aber der Aufwuchs an Personal im Billigbereich scheint ja durchaus holprig gelaufen zu sein. Vielleicht wollte man das diesmal stabiler angehen. Ob die Slots für Lufthansa spannend sind, vermag ich nicht zu beurteilen.

Simon Maier

Testpilot
Hallo,

wieso schafft man auf kürzeren Strecken nicht gleich den Bordservice ab? Die Flugbegleiter sind - unabhängig ob sie Snacks verteilen oder nicht - im Flugzeug. Die Snacks kosten dabei sicher nur Peanuts (es sind ja teilweise auch welche :-), die Anwesenheit der Flugbegleiter dürfte teurer sein als das Essen das sie verteilen.

Im Zug gibt es im Vergleich dazu kaum Personal, und Fahrzeiten sind teilweise länger.

Sentinel R.1

Sentinel R.1

Testpilot
Weil die Flugbegleiter nicht nur wegen des Services da sind… :wink2:

Simon Maier

Testpilot
Hallo,

Die Sicherheitseinweisungen könnten ja auch vorher per Youtube Video gezeigt werden, wenn Youtube Videos bei Boeing schon genügen um die NG Piloten auf die 737 Max vorzubereiten :wacko: Es kann aber auch sein, dass Boeing - analog zu der Zeit aus der die 737 kommt - noch VHS-Kasetten verteilt hat /S

Chopper80

Chopper80

Alien
Hallo,

Die Sicherheitseinweisungen könnten ja auch vorher per Youtube Video gezeigt werden, wenn Youtube Videos bei Boeing schon genügen um die NG Piloten auf die 737 Max vorzubereiten :wacko:
Die Flugbegleiter sind gesetzlich vorgeschrieben, je nach Sitzplatzanzahl. Auch die Anzahl der Notausgänge hat Einfluss...

C80

mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Flugbegleiter haben wesentlich mehr zu tun als nur die Sicherheitseinweisung zu machen und Essen und Trinken zu verteilen. Das sollte man nicht so ganz einfach abtun.

Schorsch

Schorsch

Alien
Die Sparschraube dreht sich weiter und da wundern sich die Fluggesellschaften, warum die Geschäftsflieger nicht mehr mit ihnen fliegen mögen.
Luftfahrt: Eurowings streicht kostenlose Snacks in der Economy Class
Der schmale Bordservice ist ja kein wesentlicher Selektionsvorteil. Eigentlich braucht ihn niemand wirklich.
Mal ganz ketzerisch: wenn ich ne Kaffee-Bude ans Boarding-Gate stelle und mir dort meinen Kaffee kaufen kann, bin ich besser dran.
Leider knifflig den Kaffeebecher ins Flugzeug zu nehmen.
Meines Erachtens müssen da einfach pfiffigere Geschäftsmodelle her.

Schorsch

Schorsch

Alien
Welt.de schrieb:
So präsentierte die Lufthansa soeben ihren Umweltbericht für 2018, also fünf Monate nach dem Ende des Geschäftsjahres. Danach stieg durch mehr Flüge (plus 8,9 Prozent) auch der Treibstoffverbrauch, um gut sechs Prozent auf 10,25 Millionen Tonnen. Umgerechnet auf den Passagierkilometer sei er aber um 0,8 Prozent auf 3,65 Liter je 100 Kilometer gesunken, betont die Lufthansa.
3.65l sind ziemlich exakt 3kg.
10 300 000t sind natürlich ne Menge Sprit.

phantomas2f4

Astronaut
Mal ganz ketzerisch: wenn ich ne Kaffee-Bude ans Boarding-Gate stelle und mir dort meinen Kaffee kaufen kann, bin ich besser dran.
Leider knifflig den Kaffeebecher ins Flugzeug zu nehmen.
Meines Erachtens müssen da einfach pfiffigere Geschäftsmodelle her.
....einfach einen Kaffeeautomaten im Flieger installieren !
Gruß Klaus

Ros

Ros

Testpilot
....A380 mit McDonalds Restaurant, und er wird wieder gebucht.

Thema:

Lufthansa

Lufthansa - Ähnliche Themen

• Lufthansa und BASF: "Haifischhaut" für Flugzeuge

Lufthansa und BASF: "Haifischhaut" für Flugzeuge: Lufthansa entwickelt zusammen mit BASF eine Art Haifischhaut für Flugzeugoberflächen. Eine feine Rillenstruktur mindert Luftverwirbelungen...
  • Lufthansa verschrottet 13 Jahre alte A340-600

Lufthansa verschrottet 13 Jahre alte A340-600: Zur Zeit lanciert die LH Werbung für Souvenir-Artikel, die aus Einzelteilen verschrotteter Flugzeuge bestehen: Ausgemustertes Flugzeug erhält...
  • Software-Panne in der Flugsicherung: Lufthansa streicht Flüge

Software-Panne in der Flugsicherung: Lufthansa streicht Flüge: "Wegen Software-Problemen bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) will die Lufthansa am Montag am Frankfurter Flughafen 22 Flüge streichen. Dies...
  • Lufthansa 737 mit Landeanflug auf Flugplatz Helgoland.

Lufthansa 737 mit Landeanflug auf Flugplatz Helgoland.: Im Rahmen der Berichterstattung über die 737 hat das Hamburger Abendblatt diese alte Geschichte ausgegraben: Warum eine Boeing 737 fast auf...
  • DRF-Hubschraubersimulator bei der Lufthansa

DRF-Hubschraubersimulator bei der Lufthansa: Ab 2020 wird bei Lufthansa Aviation Training in Frankfurt ein Level D Fullflightsimulator für die H135/H145 für die DRF in Betrieb gehen...