Lufthansa

Diskutiere Lufthansa im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; 2 Jahre über 800 verschiedene Entwürfe, großes feierliche Vorstellung mit schwülstigen Erklärungen wieso, weshalb warum und dann merkt man schon...
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
2 Jahre über 800 verschiedene Entwürfe, großes feierliche Vorstellung mit schwülstigen Erklärungen wieso, weshalb warum und dann merkt man schon nach dem ersten Tagen, dass das überhaupt nicht so ausschaut, wie gedacht. Das meine ich mit markentechn. Katastrophe.
Lufthansa ist Gelb und Blau, da führt kein Weg dran vorbei. Diese gelben welcome Panel sind echt peinlich.
Das was man jetzt hat ist eine langweilige Lackierung ohne Wiedererkennungswert. Sieht aus wie Tarom oder Lot. Aber wenn das die Absicht war, bitte schön...

Ja zwar sind die Passagierzahlen gestiegen, aber die Auslastung ist auf 81% gefallen...
 
#
Schau mal hier: Lufthansa. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Ja zwar sind die Passagierzahlen gestiegen, aber die Auslastung ist auf 81% gefallen...
Und das führst du tatsächlich auf das neue Design zurück? Also bei mir entscheidet da eher der Preis, so wie @Chopper80 auch schrieb. Es ist auch nicht so ungewöhnlich und schon gar nicht falsch, dass eine Marke sich einen Auftritt gibt, in dem andere Farben vorherrschen. Der Kranich alleine ist schon so eine starke Marke, dass das mit dem Wiedererkennungswert eben doch gegeben ist.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Sentinel
Ich hab mit Absicht ein Absatz gelassen ;)
Das war unabhängig von der Designdiskussion.
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Wie Chopper80 schon geschrieben hat..., den meisten Passagieren ist doch die Farbe des Fliegers egal. Wichtig sind die inneren Werte, der Service, der Weg zum Flieger und der Service an Bord. Und genau da geschieht die große Veränderung. Das allein sieht man doch schon bei der TV-Werbung mit den zwei Sitzen. Das wichtigste sind die Erlebnisse der Menschen, nicht dieses Flugzeugdesign.

Das man Anfang Februar feststellte das die erste Farbwahl zu dunkel war, ist leider passiert. Ich fand das erste Blau auch viel zu schwarz, habe mich auch beschwert.

Lufthansa ist Gelb und Blau..., das ist richtig. Das Gelb ist ja nicht verschwunden, es wurde nur für die Passagiere bewusster eingesetzt. Passagiere nehmen das Gelb nun bewusster auf.

Was den Wiedererkennungswert angeht. Für mich ist der Wiedererkennungswert der Markenname und das Logo, beides ist vorhanden.
Was ich aber interessant finde..., Kollegen sagten mir das es vor 30 Jahren auch extreme Beschwerden gab als man die blaue Fensterlinie entfernte und den gelben Kreis am Leitwerk minimal änderte. Genau das selbe Phänomen wie heute.

Die Auslastung ist zwar auf 81% gefallen, ist aber dem höheren Sitzangebot geschuldet. Man hat einfach mehr Sitzkilometer angeboten!
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Zumal..., auch mit dem neuen Design steigen die Passagierzahlen. Das belegen die Verkehrszahlen welche monatlich erscheinen.
Das führst Du jetzt aber nicht wirklich auf das Logo zurück?
Oder kaufst Du ein Auto danach, ob Dir das Logo des Herstellers gefällt?

Ob die Farbe gut aussieht, oder nicht, hängt m.E. stark vom Licht ab. Ich habe ein Bild gemacht, bei dem ich finde, dass es da direkt edel erscheint.
D-AIRD | Airbus A321-131 | Lufthansa | Eugen P. | JetPhotos
Bei anderem Licht schaut es schon wieder anders aus.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.347
Ort
Niederrhein
Ich behaupte mal, dass die meisten Passagiere noch gar nicht wahrgenommen haben, dass man das Design ändern will. Von daher kann eine Änderung der Buchungszahlen damit erstmal nicht in Verbindung gebracht werden. Weder im positiven noch im negativen Sinne.
Ich glaube auch, dass die Wirkung eines neuen Designs eine andere ist als die, die hier teilweise wahrgenommen wird. Keiner bucht / bucht nicht, weil die aktuelle Farbe nicht passt. Aber man bucht duchaus weil etwas cool ist - oder eben auch nicht. Was cool ist, ist in vielen Bereichen ein schleichender Prozess. Von daher ist es nicht schlimm, wenn man nicht gleich mit dem ersten Nagel das Bild fixiert. Daran erinnert sich in drei Jahren nur noch eine kleine Forengemeinde.
Eine neue Ausrichtung wird sich ja auch nicht nur im Design widerspiegeln, sondern durch weitere Marketingmaßnahmen flankiert.
Alles Meinung - von mir nicht unmittelbar durch Studien belegt. Andere werden andere Meinungen haben.
 
Dimona-Jockey

Dimona-Jockey

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
317
Zustimmungen
356
Ort
Zürich
Also was da die Werbefritzen mit enormem Aufwand und entsprechenden Kosten vom Stapel lassen, verleitet schon zum Kopfschütteln. Warum muss ein Markensignet, das sich seit Jahrzehnten bei den Fluggästen der Lufthansa - und nicht nur bei diesen - fest eingeprägt hat, plötzlich so nichtssagend geändert werden? Der blaue Kranich im unverwechselbaren und weithin sichtbaren runden gelben Feld ist ein ebenso weltweit bekanntes wie zeitloses Symbol.
Würde z.B. Coca-Cola den schon historischen Schriftzug auf seinen ebenfalls historischen Flaschen mit dem erfrischenden Inhalt plötzlich verändern, würde jeder gestandene Marketingfachmann die Welt nicht mehr verstehen - und die meisten Coca-Cola-Trinker wohl auch nicht.
Hoffentlich kommt nicht so mancher Lufthansa-Kunde auf den Gedanken, dass sich mit der geänderten Bemalung der Flieger auch der Service an Bord verändert und nicht mehr das ist, was er einst war.
Wie konstant das Outfit der Lufthansa seit Jahrzehnten ist, zeigt das Foto einer startenden Boeing 727 auf dem Flughafen Köln-Bonn, das ich etwa um 1967 als Segelflieger auf diesem Airport dort aufgenommen hatte.
 
Anhang anzeigen

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Welcher andere Flieger?
Der Farbton wurde vorher in Norwich auf dem Leitwerk einer älteren 737 getestet. Leider habe ich davon kein Bild, Anfrage bei der Designabteilung ist aber schon gesendet!

Das führst Du jetzt aber nicht wirklich auf das Logo zurück?
Oder kaufst Du ein Auto danach, ob Dir das Logo des Herstellers gefällt?.
Natürlich nicht!
Aber solche Aussagen gab es ja zur genüge. Das mit dem neuen Design alles schlechter werden soll. Untergang der Hansa, weniger Passagiere und so. Wie oft musste ich das im Februar nach Einführung der Bemalung lesen.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
749
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Untergang der LH sicher nicht wegen der Lackierung, der ganze Konzern wird aber umgebaut. Die Art und Weise wie das durchgezogen wird finde ich teils doch bedenklich. Bald steht überall Eurowings dran und die Angestellten werden nicht mehr als arbeitende Menschen betrachtet die seit Jahrzehnten den Erfolg gebracht haben.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Gelbes Leitwerk? Das gab es doch schon..., sah scheisse aus.

Jaaa, gelbes Leitwerk schon, aber nicht mir komplett blauem Rumpf. Da wollte ich drauf hinaus. Die von dir "gegoooogelte" Maschine war ja auch ex Condor. Mir gefällt die Gelb/Weiß-Farbgebung. Aber eben alles Geschmackssache.

Erinnert euch das neue Design der 800 Entwürfe an diese Fluglinie? :rolleyes1:
 
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.411
Zustimmungen
15.552
"gegoooogelte" Maschine war ja auch ex Condor.

Das ist leider nicht korrekt, die FW war nie bei Condor. 1988 diente sie (zusammen mit einem noch nicht ausgelieferten A310) für einige Wochen als Träger dieser gelb-weißen Experimentalbemalung. Nach einer anschließenden Fluggastbefragung mit negativem Resultat wurde sie zunächst als "Notlösung" in die bis jetzt verwendete Lackierung umgemalt (wie auch der A310 noch vor der Auslieferung). Erst zehn Jahre später wurde jenes gelb-weiße Design dann als neue Bemalung für Condor verwendet, angefangen mit A320 und B757. Condors B737 haben diese Bemalung nie getragen.

Erinnert euch das neue Design der 800 Entwürfe an diese Fluglinie? :rolleyes1:

Der Designer wurde offenbar stark "inspiriert" von der Ryan-International-Lackierung (2005) :

 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Natürlich ist das alles eine Frage des Geschmacks und was knallbuntes würde nach meiner Meinung auch nicht zu Lufthansa passen, aber....

Früher ging ich auf eine Aussichtsplattform, habe mich umgeschaut, aha, gelbes Spiegelei, Lufthansa.
Jetzt muss ich suchen, denn nach meiner Meinung ist die neu Lackierung belanglos, austauschbar und nicht unverwechselbar.
Auch in der Luft, also beim Überflug konnte ich früher sofort eine Lufthansamaschine erkennen. Heute nicht mehr.
Ok, vielleicht gewöhne ich mich mit den Jahren daran und wundere mich in 10 Jahren (wenn es denn diese heutige Lackierung noch gibt),
warum ich früher alles besser fand

Das gelbe Welcomedingsbums ist für mich ein Witz.

Allerdings habe ich kein Design studiert und bin nur normaler Passagier/Flugzeugfan:angel:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Denen gehts auch nicht um Wiedererkennung, sondern um PREMIUM :whistling:
 
Thema:

Lufthansa

Lufthansa - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23

    Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23: Ich beobachte gestern, wie die Maschine über der Sahara umkehrte und dann stundenlang über dem Raum Stuttgart kreiste um schließlich in Frankfurt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Lufthansa flugzeugtyp aba

    ,

    flugzeugforum.de Lufthansa Notlandung Hamburg www.flugzeugforum.de

    ,

    flughafen frankfurt tor 25 gebäude 427

    ,
    lufthansa a340-300 ausflottung
    , aerologic bereederung Frankfurt, jetfriends einführung, aerologic gehalt b1, Justinian yahoo.com loc:DE, lufthansa ausmusterung liste, https://www.flugzeugforum.de/threads/lufthansa.8969/page-126, https://www.flugzeugforum.de/threads/lufthansa.8969/, was passiert mit den letzten lufthansa 737, lufthansa ausmusterung, lh 737 ausmusterung, anschnall, air france a340 ausflottung, Lufthansa A340 300 ausm, A340 300 lufthansa ausmusterung, lufthansa constellation, Lufthansa Umsatzrendite Entwicklung, lufthansa news, lufthansa 737 forum, m1f flugzeug, a340 ausmusterung, https://www.flugzeugforum.de/threads/lufthansa.8969/page-111
    Oben