Lufthansa

Diskutiere Lufthansa im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Normalerweise landet ein Flugzeug ja an Tag 1 zu Uhrzeit X, und startet dann um X+2h wieder zurück. Die Crew fliegt dann an Tag 2 um X+2h wieder...
Schorsch

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Alien
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mit Elbblick
Normalerweise landet ein Flugzeug ja an Tag 1 zu Uhrzeit X, und startet dann um X+2h wieder zurück.
Die Crew fliegt dann an Tag 2 um X+2h wieder.
Folglich, nehmen wir 1h Nachbereitung an, und 2h Vorbereitung, verbleibt eine "freie Zeit" von 23h.
In dieser muss man 8h Schlaf plus An- und Abreise ins Hotel, sowie andere Bedarfe legen.
Aufgrund von Zeitverschiebung und ähnlichem ist das gewiss kein permanentes Zuckerschlecken, aber ich sehe auch nicht das große Problem.
 
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Phantom4

Flieger-Ass
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ein Konzern mit einem Umsatz von 35 Millarden und einem Gewinn von knapp 3 Milliarden Euro (Zahlen 2017) will einen "einstelligen Millionenbetrag" pro Jahr einsparen, um "Wachstum bei Lufthansa zu ermöglichen und die Wirtschaftlichkeit der Kabine auch in Zukunft zu sichern".

Man weiß nicht, ob man darüber lachen oder sich ärgern soll. Vielleicht wäre eine Spendenaktion für das notleidende Unternehmen angebracht :wink2:

Schön wäre, wenn sich möglichst viele Konsumenten angesichts solcher Aussagen 3x überlegen, ob sie zukünftig mit dem Kranich oder lieber doch mit einem Mitbewerber fliegen wollen. Aber das wird nicht passieren.

Schon passiert.Anstatt mit Lufthansa geht es mit Singapore nach Neuseeland.
Ich war Lufthansa immer treu,aber in den letzten Jahren überlag das Negative.
 

Rhönlerche

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LH findet nicht genug Flugbegleiter aber verschlechtert seit längerer Zeit deren Bedingungen. Passt irgendwie nicht. Und dann in einem Zukunftsmarkt wie Asien. Müssten da nicht gerade die ausgeruhtesten, höflichsten, ständig am Ball bleibenden Flugbegleiter mit asiatischem Hintergrundwissen zum Einsatz kommen?
 
lutz_manne

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Alien
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LH findet nicht genug Flugbegleiter aber verschlechtert seit längerer Zeit deren Bedingungen. Passt irgendwie nicht. Und dann in einem Zukunftsmarkt wie Asien. Müssten da nicht gerade die ausgeruhtesten, höflichsten, ständig am Ball bleibenden Flugbegleiter mit asiatischem Hintergrundwissen zum Einsatz kommen?
Und am Ende nennt man das Fachkräftemangel. Eine Fachkraft die für wenig Geld, super flexibel ist und die Klappe hält. Solche Leute suchen sie...
 
mcnoch

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Alien
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Das ist normal, dass machen alle Firmen so. Alles andere wäre ja auch doof in der Wettbewerbslage.
 

Jumo 004

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Sie sind ja auch noch nicht auf den Trichter gekommen, „selbstständiges“ Personal zu beschäftigen, wie gewisse Billigflieger. :FFTeufel:
 
GorBO

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GorBO

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SIA fliegt da aber auch.
Ja, ich weiß.
Aber genau so ging es uns auf dem Weg nach Austrlien: Bei Singapore Airlines gebucht, auf dem Hinflug auch Singapore geflogen und auf dem Rücklug stand da unerwartet ein Lufthansa A380 in Changi. Da war die Freude groß!
Was ich damit sagen will: Duch die Luftfahrtallianzen hat man eh nur noch bedingt Einfluss auf die gewählte Fluggesellschaft. Und ich bin mir nicht sicher ob SIA, Thai oder Cathay ihre Flugbegleiter in Frankfurt nobler unterbringen als die Lufthansa in Singapur, Bangkog und Hongkong!
 
mcnoch

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Alien
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Von Cathy weiß ich, dass ein Teil der Besatzungen im Park Inn direkt am Flughafen schläft, weil die bei einigen Rotationen nach 13 Stunden schon wieder weiterfliegen. Bei Thai war dies in München wohl ähnlich, die hatten aber auch mal eine Lösung mit betreuten Appartment-Wohnungen, die aber nicht beliebt waren, weil sie zuweit draußen lagen und Deutschland für viele ausländischen Flugbegleiterinnen zum Shoppen/Ausgehen einfach zu teuer ist. Die Spesen nimmt man dann lieber mit nach Hause.

Aber andere Fluglinien haben auch andere arbeitsrechtliche Vorgaben, das ist nur schwer zu vergleichen.
 

Rhönlerche

Alien
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Cathay dünnt übrigens gerade ihre Station Frankfurt massiv aus.
 
Airbus 380

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Zwischen EDFM und EDSB
Lufthansa hat 20 787-9 und 20 zusätzliche A350-900 geordert die zwischen 2022 und 2027 geliefert werden und ältere 4 strahlige Flugzeuge ersetzen sollen.
Allerdings steht wohl noch nicht fest an wen genau die Flugzeuge im Lufthansa Konzern gehen sollen.

Zusätzlich wird man sich wohl in den Jahren 2022 und 2023 von insgesamt 6 A380 trennen.

Sechs A380 werden verkauft: Lufthansa ordert A350-900 und Boeing 787-9 | aeroTELEGRAPH
 
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Zwischen EDFM und EDSB
Die erste 777-9 geht laut Carsten Spohr 2020 nach Frankfurt. Die 777-9 soll dort sukzessiv die 747-400 ersetzen.
Zusätzlich zieht man 2 weitere A380 von Main ab und verlegt sie an die Isar.

Neuer Jet: Lufthansa stellt erste Boeing 777X nach Frankfurt | aeroTELEGRAPH

Was mich aber immer noch viel mehr beschäftigt ist...wohin gehen die 787. Bleiben die bei Lufthansa
oder gehen sie doch zu Swiss und oder Austrian? In der Pressemitteilung war die 787 jedenfalls sowohl
in Lufthansa als auch in Austrian und Siwss Lackierung zu sehen.

Lufthansa Group bestellt 40 hochmoderne Langstrecken-Flugzeuge der Typen Boeing 787-9 und Airbus A350-900
 
Ernst Dietikon

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Allerdings steht wohl noch nicht fest an wen genau die Flugzeuge im Lufthansa Konzern gehen sollen.
Nachdem Swiss gegenwärtig eine gemischte Airbus - Boeing Langstreckenflotte hat, würde es durchaus Sinn machen, die B787 zu Swiss zu geben, wodurch eine reine Boeing Langstreckenflotte entstehen würde. Die Mittelstreckenflotte bleibe dann allerdings Airbus, was bei der Pilotenausbildung doch nicht optimal wäre. Zuerst Copilot auf Airbus Mittelstrecke, Dann Copilot auf Boeing Langstrecke,, dann Captain auf Airbus Mittelstrecke und schlussendlich Captain auf Boeing Langstrecke.

Gruss
Ernst
 
ramier

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Was mich aber immer noch viel mehr beschäftigt ist...wohin gehen die 787. Bleiben die bei Lufthansa
oder gehen sie doch zu Swiss und oder Austrian? In der Pressemitteilung war die 787 jedenfalls sowohl
in Lufthansa als auch in Austrian und Siwss Lackierung zu sehen.

Lufthansa Group bestellt 40 hochmoderne Langstrecken-Flugzeuge der Typen Boeing 787-9 und Airbus A350-900
Ich denke die 20 sind nur die ersten 787 die kommen werden. LH bestellt nie 100 Maschinen auf einmal sondern in mittelgroßen Tranchen 15/20/30 Maschinen maximal. LH will die Flotte Gruppenweit vereinfachen und setzt mittelfristig Konzernweit auf einen Mix von 787/A350/777X. Ich denke aber die ersten 787 werden an Swiss und AUS gehen und dort die älteren A340 und 767 zu ersetzen. Vielleicht plant LH auch mit 2nd Flugzeugen für die Töchter sowie mit Zukäufen (Norwegian???) und hat deshalb erstmal nur 20 bestellt.
20 für LH, AUA und Swiss sind definitiv erstmal zu wenig: 14 787 für AUA um dort die alten 767 und 777 zu ersetzen und 6 für Swiss für die A340-300 wären daher eine plausible Möglichkeit.

LH will mit laut PM insgesamt 7 Typen ausmustern; auf der PK wurden diese präzisiert A332, A343,A346,763,772,744 und MD11.
Auch wurde nochmal bestätigt, dass insgesamt 34 und nicht bloss 20 77X bestellt worden sind. Die Triple 7 werden die 744 und 6 A380 ersetzen bzw. Routen der 747-8 übernehmen. Die Jumbos werden wieder rum den A380 auf einigen Routen ersetzen.

Viel geäußerte Mutmaßung:
MUC wird wohl reiner Airbus Hub mit A330, A350 und A380 FRA Boeing mit 787,777,748
 
WaS

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Reuters berichtet von Äußerungen Carsten Spohrs (die übrigens heute auch in der Tagesschau erwähnt werden):
Deutsche Lufthansa AG plans to buy a triple-digit number of either Boeing 737 MAX or Airbus A320neo jetliners to replace jets in its fleet, Chief Executive Carsten Spohr said on Tuesday.
"We have not lost our trust in Boeing” following two fatal 737 MAX crashes and the grounding earlier this month of the worldwide fleet of that aircraft, "
[…]
Lufthansa expects to make a decision on its narrow-body 737 or A320 purchases next year, Spohr said.
[…]
Lufthansa expects to make a decision on its narrow-body 737 or A320 purchases next year, Spohr said. […] It is replacing Airbus A319 and Bombardier CRJ planes.
Zwei Gedanken dazu:

Ein direkter Ersatz von CRJ und A319 durch 737 oder A320 würde eine massive(!) Erhöhung der Kapazität bedeuten. Rechnet man denn mit einem derartigen Wachstum auf den Verbindungen, die derzeit von den kleineren Typen bedient werden? Oder zieht sich LH von solchen Strecken zurück und investiert stattdessen in Maschinen für stärker nachgefragte Routen? Aber woher soll dann dort eine derartige Ausweitung des Marktanteils kommen?
Ein Ersatz – im engeren Sinne – für CRJ und A319 wäre doch wohl eher z.B. die A220.

Und:

In welcher Welt lebt der Mann eigentlich? Ein öffentliches Bekenntnis zur 737 zum jetzigen Zeitpunkt muss bei den Kunden doch verheerend ankommen!
 
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Ghostbear

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In welcher Welt lebt der Mann eigentlich? Ein öffentliches Bekenntnis zur 737 zum jetzigen Zeitpunkt muss bei den Kunden doch verheerend ankommen!
Marketingtechnisch äußerst unklug in dieser Branche. Das ging ja heute auch sofort auf die SPON Titelseite.
 
ramier

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Inzwischen wurde laut aero.de unter Berufung eines LH Sprechers die Meldung aktualisiert, auch A220 und Embraer E2 sind im Gespräch. Zum obigen Kommentar, von @WaS Lufthansa bzw. Spohr haben nicht bestellt sondern gesagt, sie haben Vertrauen darin, dass Boeing die Probleme lösen wird und können sich vorstellen zu einem späteren Zeitpunkt auch die Max zu bestellen. Was soll denn Spohr sonst sagen: "Die 737Max ist ein Todesflieger und Boeing ist eine unfähige Firma, die es nicht schaffen wird, die Probleme in den Griff zu bekommen, ach übrigens haben wir 34 Boeing 777 und 20 787 von dieser Firma bestellt, aber die sind sicher........"
Sollte LH tatsächlich die Max bestellen (was ich mir als A319, CRJ Ersatz nicht vorstellen kann, nicht wegen der Reputation sondern einfach wegen der Größe des Flugzeuges),
dürften noch ein paar Jahre vergehen bis die Maschinen geliefert sind. Was ich mir vorstellen könnte, wäre die Max als Ergänzung zu bestehenden A320 Flotte bei Eurowings (Wachstum, schnelle Verfügbarkeit ggü. NEOS). Am meisten Sinn macht für mich unter den genannten Optionen die A220. Größentechnisch ideal und Airbus plant mit zwei Fertigungslinien die ausgelastet werden wollen, also auch großes Interesse diese zu verkaufen. A320NEO ist zu groß für die angedachte Rolle und nochmal 100 Stück auf die vorhandenen bestellten Maschinen dürfte ewig dauern bis man neue Flugzeuge bekommt

Andere Option LH kauft tatsächlich 737 Max allerdings mit der Klausel später auf das neue MoM/797 zu wechseln.
 
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