Lufthansa

Diskutiere Lufthansa im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Meines Erachtens ist ein A220 doch "perfect fit" für die Lufthansa: hochwertige Kabine, Kapazitäten etwa im Bereich des A319, bei deutlich...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.717
Ort
mit Elbblick
Meines Erachtens ist ein A220 doch "perfect fit" für die Lufthansa: hochwertige Kabine, Kapazitäten etwa im Bereich des A319, bei deutlich geringeren Kosten.
Bei SWISS schon im Dienst.
Das mit Boeing ist (hoffentlich) nur ein Stunt.
Wüsste auch gar nicht, wo man die einslotten möchte. Außerdem ist die B737 mit keinem Flugzeug kompatibel, komplett neues Type-Rating.
Da müsste Boeing ja schon einen Deal anbieten, der seinesgleichen sucht.
 
#
Schau mal hier: Lufthansa. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Ich gehe da mit Schorsch mit. Außerdem habe ich mal gelesen, dass LH die Flugzeugtypen in der Flotte langfristig reduzieren möchte. Eine MAX dazu zunehmen wäre ein Schritt in die andere Richtung.... naja... die 787 kaufen die ja nun auch schon.... insofern denken die sich vielleicht: Was interessiert mich das Geschwätz von Nico Buchholz... ;) (Anmerkung: Nico Buchholz war der ehemalige LH Flottenplaner und ich meine von dem kam das mit der Reduzierung der Typen.)
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ich gehe da mit Schorsch mit. Außerdem habe ich mal gelesen, dass LH die Flugzeugtypen in der Flotte langfristig reduzieren möchte. Eine MAX dazu zunehmen wäre ein Schritt in die andere Richtung.... naja... die 787 kaufen die ja nun auch schon.... insofern denken die sich vielleicht: Was interessiert mich das Geschwätz von Nico Buchholz... ;) (Anmerkung: Nico Buchholz war der ehemalige LH Flottenplaner und ich meine von dem kam das mit der Reduzierung der Typen.)
Das wurde auch nach Nico Buchholz so kommuniziert. Man setzt auf Vereinfachungen, so werden bei allen Neuauslieferungen für Lufthansa, Eurowings, Austrian Airlines, Swiss und Brussels Airlines die gleichen Sitze, Gepäckfächer, Kabinenverkleidungen und Cabin Divider verbaut. Der Austausch von Flugzeugen zwischen den Konzern-Carriern soll vereinfacht werden.
Was ich mir vorstellen kann: Lufthansa kauft Norwegian (Interesse wurde zumindest vor einigen Monaten signalisiert, gliedert diese in Eurowings ein und betreibt dort eine gemischte 737/A320 Flotte. Dann würden auch mehr 737 Max Sinn machen.)

Da müsste Boeing ja schon einen Deal anbieten, der seinesgleichen sucht.
Ich glaube unter den derzeitigen Bedingungen wäre das für Boeing das geringste Problem Lufthansa einen Deal zu machen, der noch besser ist als damals Ryanair bekommen hat. Vielleicht zu jeder 737 einen Dreamliner zum halben Preis..........
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Norwegian betreibt auch schon 787, also würde die Flottenstrategie mit 737 nach einem Erwerb von Norwegian tatsächlich Sinn manchen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die A220 (damals CS) ist quasi für Lufthansa nach deren Vorgaben entwickelt worden.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ist bekannt, warum genau der A380 nach Delhi heute überm Iran gedreht und zurückgeflogen ist? Kann ja nicht so kritisch gewesen gewesen sein, sonst wäre man woanders gelandet, aber doch etwas, was man lieber in der Homebase reparieren wollte, selbst wenn man dafür alle Fluggäste entschädigen muss.

Lufthansa flight LH760 - Flightradar24
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.717
Ort
mit Elbblick
Ist bekannt, warum genau der A380 nach Delhi heute überm Iran gedreht und zurückgeflogen ist? Kann ja nicht so kritisch gewesen gewesen sein, sonst wäre man woanders gelandet, aber doch etwas, was man lieber in der Homebase reparieren wollte, selbst wenn man dafür alle Fluggäste entschädigen muss.

Lufthansa flight LH760 - Flightradar24
Der AvHerald sagt: Hydraulic Fault
Incident: Lufthansa A388 enroute on Apr 2nd 2019, hydraulic fault
Mit nur zwei Hydrualik-Systemen dreht man lieber um wenn eines die Biege macht.
Erschreckend: nur 246 Seelen an Bord, da sieht man wieso große Flugzeuge manchmal große Sorgen machen.
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Der AvHerald sagt: Hydraulic Fault
Incident: Lufthansa A388 enroute on Apr 2nd 2019, hydraulic fault
Mit nur zwei Hydrualik-Systemen dreht man lieber um wenn eines die Biege macht.
Man hat aber insgesamt 4 (5) Redundanzen:
  • Grünes Hydraulik System
  • Gelbes Hydraulik System
  • Electro Hydrostatic Actuator - Back-Up System 1 an Electrical System 1
  • Electrical Back Up Hydraulic Actuator - Back-Up System 2 an Electrical System 2
  • Electrical Back Up Hydraulic Actuator am Lower Rudder welcher noch durch eine weitere Stromquelle aus Electrical System 1 betrieben wird.
Das Ganze hängt an 6! Flight Control Computern + einer weiteren Back-Up Control Unit.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Deswegen wahrscheinlich auch nicht direkt an irgendeinen Alternate, sondern eben zurück in die Heimat. Je nachdem wie der Defekt aussah, steht die Kiste dann halt defekt in Delhi. Vor allem wenn schwere Werkzeug nötig wird, wirds kompliziert. Beide Hydrauliksysteme versorgen das Fahrwerk, wenn da ein Gear-Swing fällig werden sollte -> Prost-Mahlzeit.
Ich vermute eine ökonomische Entscheidung bei deren Entscheidung einige Parteien involviert waren.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Erschreckend: nur 246 Seelen an Bord, da sieht man wieso große Flugzeuge manchmal große Sorgen machen.
Mich wundert eher, dass auf der Route nach Dehli ein A380 eingesetzt wird. Entweder ist die so aufkommensstark, dass sich der normalerweise lohnt (was ich mir persönlich nicht vorstellen kann) oder ein A330/340 war gerade nicht verfügbar.
 

DennyLong

Sportflieger
Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
17
Zustimmungen
2
Mich wundert eher, dass auf der Route nach Dehli ein A380 eingesetzt wird. Entweder ist die so aufkommensstark, dass sich der normalerweise lohnt (was ich mir persönlich nicht vorstellen kann) oder ein A330/340 war gerade nicht verfügbar.
In der Presse Stand, ich glaube es bei ntv gelesen zu haben, das 220 Passagiere an Bord waren.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ein Kollege fliegt die Strecke häufiger mal. Die ist wegen des Codesharing-Agreements mit Air India normalerweise ganz gut voll, aber nicht bis zum Maximum. Vorallem Business und First Class ist stark gefragt.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo

Mich wundert eher, dass auf der Route nach Dehli ein A380 eingesetzt wird. Entweder ist die so aufkommensstark, dass sich der normalerweise lohnt (was ich mir persönlich nicht vorstellen kann) oder ein A330/340 war gerade nicht verfügbar.
Der 760 FRA-DEL wird schon länger mit 380ern bedient, genauso wie der 761 der zurück geht. Von München fliegt auch ein 350er nach Delhi.

Ich bin mit dem 760 schon 2 mal geflogen, üblicherweise sind die Maschinen einiges voller als mit 246 Personen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Deswegen wahrscheinlich auch nicht direkt an irgendeinen Alternate, sondern eben zurück in die Heimat. Je nachdem wie der Defekt aussah, steht die Kiste dann halt defekt in Delhi. Vor allem wenn schwere Werkzeug nötig wird, wirds kompliziert. Beide Hydrauliksysteme versorgen das Fahrwerk, wenn da ein Gear-Swing fällig werden sollte -> Prost-Mahlzeit.
Ich vermute eine ökonomische Entscheidung bei deren Entscheidung einige Parteien involviert waren.
In der aktuellen Folge des "Come Fly WIth Us"-Podcasts (Come Fly With Us – Ein Podcast rund um die Fliegerei.) wurde auch kurz auf das Thema eingegangen und da klang es so, also ob gerade in Bezug auf Indien die problematischen und langwierigen Zollvorschriften für Ersatzteile und das Problem eine Genehmigung für das Betreten des Flugvorfeldes durch einen eigenen Techniker zu bekommen, durchaus auch eine Rolle gespielt haben dürften.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Ah, darum hat man kein Geld für die historischen Flugzeuge. Man geht wieder Shoppen... will man sich endlich Bankrott Shoppen, so wie andere zuvor?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.717
Ort
mit Elbblick
Ah, darum hat man kein Geld für die historischen Flugzeuge. Man geht wieder Shoppen... will man sich endlich Bankrott Shoppen, so wie andere zuvor?
Wieso?
Condor hat eine recht betagte Flotte, und fast alles ist geleast. Die Boeings sind alle recht alt, die A320 sind alle dreistellige MSN (vor 2001 gebaut). Die A321 sind neuer, alle geleast.
Die B767 sind Baujahr 2001 bis zu Baujahr 1991 ... 28 Jahre!
Der Laden sollte für mehr oder minder Taschengeld zu kaufen sein. Und die Lufthansa Gruppe kann sich über noch mehr AIRBUS Single Aisles freuen, sie haben ja schon von MSN0069 bis MSN8728 alles im Programm. Schon skuril.
 

DennyLong

Sportflieger
Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
17
Zustimmungen
2
Ah, darum hat man kein Geld für die historischen Flugzeuge. Man geht wieder Shoppen... will man sich endlich Bankrott Shoppen, so wie andere zuvor?
Was will man mit historischen Flugzeugen? Wofür soll das gut sein?

Condor ist aus Sicht von Lufthansa interessant um seine Stellung auf dem Heimatmarkt Richtung Monopol auszubauen. Maschinen hat man ja selbst genug. Ich denke Condor würde in Eurowings integriert. Die Maschinen werden zunächst übernommen und dann nach und nach abgestoßen.

Frage mich allerdings wie das Kartellrechtlich gehen soll. In Deutschland gibts ja dann im Grunde nur noch Lufthansa Group und TUI fly sowie die ausländischen Airlines die nach Deutschland fliegen. Die kleinen Airlines mal außen vor gelassen.
 
Thema:

Lufthansa

Lufthansa - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23

    Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23: Ich beobachte gestern, wie die Maschine über der Sahara umkehrte und dann stundenlang über dem Raum Stuttgart kreiste um schließlich in Frankfurt...
  • Neue Lufthansa Tochter: City Airlines

    Neue Lufthansa Tochter: City Airlines: Lufthansa plant den Aufbau einer neuen Airline, die ab München das europäische Streckennetz der Lufthansa erweitern soll. Eingesetzt werden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Lufthansa flugzeugtyp aba

    ,

    flugzeugforum.de Lufthansa Notlandung Hamburg www.flugzeugforum.de

    ,

    flughafen frankfurt tor 25 gebäude 427

    ,
    lufthansa a340-300 ausflottung
    , aerologic bereederung Frankfurt, jetfriends einführung, aerologic gehalt b1, Justinian yahoo.com loc:DE, lufthansa ausmusterung liste, https://www.flugzeugforum.de/threads/lufthansa.8969/page-126, https://www.flugzeugforum.de/threads/lufthansa.8969/, was passiert mit den letzten lufthansa 737, lufthansa ausmusterung, lh 737 ausmusterung, anschnall, air france a340 ausflottung, Lufthansa A340 300 ausm, A340 300 lufthansa ausmusterung, lufthansa constellation, Lufthansa Umsatzrendite Entwicklung, lufthansa news, lufthansa 737 forum, m1f flugzeug, a340 ausmusterung, https://www.flugzeugforum.de/threads/lufthansa.8969/page-111
    Oben