Lufthansa

Diskutiere Lufthansa im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Wenn dieser Markt durch andere kleiner gemacht wird (die Marktteilnehmer sind dazu nicht in der Lage), was ist dann daran falsch, sich bei den...
Intrepid

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Alien
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Der Konzern versucht in einem sehr schwierigen und international umkämpfen Markt Marktanteile zu erobern und zu halten und Geld zu verdienen ...
Wenn dieser Markt durch andere kleiner gemacht wird (die Marktteilnehmer sind dazu nicht in der Lage), was ist dann daran falsch, sich bei den Alternativen schon mal Anteile zu sichern? Mit Luftverkehr alleine kann die Lufthansa in ihrer jetzigen Größe nicht bestehen.
 
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GorBO

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Pfiffig heißt dem grünen Mainstream einfach mal folgen?
Grüner Mainstream? Wo denn?
Meine Alltagserfahrung ist, das die Mehrheit der Leute mit den Augen rollt, wenn Worte wie "Klimaschutz" oder "Mäßigung" fallen. Von einer Mehrheitsmeinung ist das noch ein Stück entfernt. Und die meinungsstarken Medien sowie die regierenden Politiker unterstützen diese Haltung.
Lediglich in der Wissenschaft und bei Menschen die der Wisschenschaft trauen, hat sich die Klimakatastrophe als reales Szenario durchgesetzt.
 
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Pfiffig heißt dem grünen Mainstream einfach mal folgen?
Der Konzern versucht in einem sehr schwierigen und international umkämpfen Markt Marktanteile zu erobern und zu halten und Geld zu verdienen, keiner der genannten 3 extremen Forderungen hilft dabei, im Gegenteil sie stellen ein massiven Wettbewerbsnachteil dar.
Immer wieder erstaunlich zu sehen was ausgerechnet im FLUGZEUG Forum für Ansichten vertreten werden!
Und das bedeutet in einem Flugzeugforum muss man der Luftfahrt bedingungslos folgen? Nee, ich denke nicht. Ich persönlich bin der Meinung das es wirklich Zeit wird, dass endlich viele Airlines und Flugzeuge aus dem Markt verschwinden. Auch wenn es mir um die Menschen leid tut, die damit ihr Geld verdient haben. Aber sie müssen sich eben umorientieren. Fliegen ist viel zu billig und jeder Flug wird durch Steuergelder mitfinanziert. Das muss endlich aufhören. Wer fliegen will oder muss, soll es tun. Aber er muss eben auch den realistischen dafür Preis bezahlen.
Ich bin auch dafür der LH finanziell zu helfen, aber eben nur unter bestimmten Bedingungen. Und zum Glück wurde AirBerlin schon vorher abgewickelt, denn spätestens jetzt wäre sie nicht mehr zu retten gewesen.

Und zum Thema Klimaschutz kann man sowieso nur den Kopf über den Großteil der Menschen schütteln. Aber viele folgen der Wissenschaft nur wenn sie das Leben bequemer machen. Sobald es unbequem wird, sind die Wissenschaftler alle dumm und haben keine Ahnung.

Ps: Mein angehängtes Zitat mit der Atombombe passt auf die Menschheit wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Die Menschheit schaufelt jeden Tag weiter fleissig am eigenen Grab.
 
mcnoch

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Einigung ist wohl erfolgt, aber auch die EU hält noch einige Stolpersteine parat.
 
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Wenn dieser Markt durch andere kleiner gemacht wird (die Marktteilnehmer sind dazu nicht in der Lage), .... Mit Luftverkehr alleine kann die Lufthansa in ihrer jetzigen Größe nicht bestehen.
.....
Lediglich in der Wissenschaft und bei Menschen die der Wisschenschaft trauen, hat sich die Klimakatastrophe als reales Szenario durchgesetzt.
...... Ich persönlich bin der Meinung das es wirklich Zeit wird, dass endlich viele Airlines und Flugzeuge aus dem Markt verschwinden. Auch wenn es mir um die Menschen leid tut, die damit ihr Geld verdient haben. Aber sie müssen sich eben umorientieren....

Und zum Thema Klimaschutz kann man sowieso nur den Kopf über den Großteil der Menschen schütteln. ........ Die Menschheit schaufelt jeden Tag weiter fleissig am eigenen Grab.
Immer weiter ins Verderben, wir müssen Leben bis wir sterben. Das ist das Motto...

Vielen Dank für die Bestätigung meiner These. :
"Immer wieder erstaunlich zu sehen was ausgerechnet im FLUGZEUG Forum für Ansichten vertreten werden !"


Ich jedenfalls wünsche der Lufthansa, das sie ohne politischen Einfluss schnell wieder zu alter Größe und Ertragslage zurückfindet und frei von apokalyptischen Ängsten rationale Entscheidungen bezüglich Streckenplanung und ihrer Flugzeugflotte trifft.

Dazu gehört auch, das bereits bestellte Flugzeuge abbestellt werden können, wenn die neue Lage es wirtschaftlicher macht, das Flottenalter steigen zu lassen und Vertragsstrafen an Airbus zu bezahlen.
 
Schorsch

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Dazu gehört auch, das bereits bestellte Flugzeuge abbestellt werden können, wenn die neue Lage es wirtschaftlicher macht, das Flottenalter steigen zu lassen und Vertragsstrafen an Airbus zu bezahlen.
Die Airlines haben aber auch nichts davon, wenn sie die Hersteller in den Ruin treiben. Unterhalb einer gewissen BAsisauslastung funktioniert das ganze GEschäft nicht, und die Preise für heutige Flugzeuge basieren vor allem auf großen Stückzahlen.
 
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Alpha

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Es wäre deutlich ehrlicher, dass dann auch offen als Subvention von Airbus zu bezeichnen. Die Ausrede "Umweltschutz" ist natürlich leicht durchschaubar - weder ist die Flotte der LH alt oder überdurchschnittlich krafstoffintensiv, noch ist die Produktion eines nagelneuen Flugzeuges schadstofffrei. Genau das sind wohl die Art Eingriffe oder Bestimmungen, die LH so gern vermeiden würde.
 

Rhönlerche

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Lufthansa hat eine Reihe Oldies im Bestand, die man nun gut ausmustern könnte, indem man die schon fest bestellten neuen Flugzeuge jetzt trotzdem weiter abnimmt. Dabei kann der Staat gerne helfen, indem er diese Kosten in der Flaute per Kredit überbrückt. Das ist wirklich Klima- und Lärmschutz. Jetzt keine A321neo oder A350 oder auch 777-9 abzunehmen, wäre Quatsch. Es kommt einem auch mit niedrigerem Verbrauch und günstigerer Wartung zu Gute.
 
AE

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Wie oft noch, Beleidigungen, hier mit Verwarnung geahndet, haben im Forum nichts zu suchen. Jeder darf seine Meinung vertreten. Lasst die User aus den Kommentaren raus. Greift den Fakt aber nicht den User an.
Beiträge gelöscht.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

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Die Airlines haben aber auch nichts davon, wenn sie die Hersteller in den Ruin treiben.
Nur, wenn die Gesellschaft ums eigene Überleben kämpft, dann spielen solche Überlegungen keine Rolle. Wenn allerdings der Staat die Fluggesellschaft ohnehin rettet, dann kann er sich solche Überlegungen durchaus machen.

Gruss
Ernst
 
Alpha

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@Röhnlerche: Und genau das ist eine betriebswirtschaftliche Frage, die LH allein beantworten sollte. Ob eine Flugzeug wirtschaftlich sinnvoll ist hängt nämlich von viel, viel mehr Faktoren ab, als seinem Alter oder Kraftstoffverbrauch. Die allermeisten Faktoren davon sind außerhalb der LH wenigen bekannt, da die eben auch vom Einsatzprofil etc. abhängen. Wenn das Flugzeug sich für LH lohnt, dann werden die es eh kaufen. Wenn es sich nicht lohnt, dann sollte man von außen nicht versuchen, darauf Einfluß nehmen zu wollen.

Wenn Airbus gestützt werden muss, dann sollte man das eben machen - aber nicht unter dem Titel der LH-Stütze und auf deren Schultern.
 
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Schorsch

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Ich wäre sowieso für eine Abwrackprämie für alte Flugzeuge. Lufthansa hat einen Sack alter Single Aisles. Jetzt "gegen den Trend" neue Single Aisles abnehmen wird langfristig enormen Wert schaffen, weil auf absehbare Zeit nichts besseres am Markt verfügbar ist.
 

fant66

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1. Wird Airbus nicht durch die Lufthansa Bestellungen gerettet (muß Airbus überhaupt gerettet werden, sind die schon kurz vor der Pleite ?).
2. Bei der Autoindustrie heißt es doch auch immer, neue Wagen verursachen weniger CO2, dann werden 7 oder 8 Jahre alte Autos ersetzt, obwohl die noch gut wären.
Anderes Thema:
Die EU sagt ja jetzt, LH muß Slots in FRA und MUC abgeben, gibt dann AirFrance-KLM auch Slots in Paris und Amsterdam ab, gar nicht zu reden von Alitalia, die gefühlt schon seit hundert Jahren gerettet werden, Corona hin oder her.
 

SWA

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Lufthansa hat eine Reihe Oldies im Bestand, die man nun gut ausmustern könnte, indem man die schon fest bestellten neuen Flugzeuge jetzt trotzdem weiter abnimmt. Dabei kann der Staat gerne helfen, indem er diese Kosten in der Flaute per Kredit überbrückt. Das ist wirklich Klima- und Lärmschutz. Jetzt keine A321neo oder A350 oder auch 777-9 abzunehmen, wäre Quatsch. Es kommt einem auch mit niedrigerem Verbrauch und günstigerer Wartung zu Gute.
Lufthansa wird konzernweit ca. 100 Flugzeuge abgeben, dabei wird es sich nicht um neue wie NEO's etc. handeln. In so einer Situation weiter neue Fliger einzuflotten ist Unsinn. Du kaufst Dir doch auch kein neues Haus und ein Auto wenn Du kurz vor der Arbeitslosigkeit oder Privatinsolvenz stehst.
Für mich sieht es eher danach aus Frankreich in der EU diesbezüglich gnädig zu stimmen.
 

Rhönlerche

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Ist kein Unsinn. Man will ja hinterher besser dastehen und eine wettbewerbsfähigere Flotte haben. Wenn dann noch der Staat hilft, der so zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt, ist es sinnvoll. Was anderes wäre es, wenn sie jetzt noch 200 Airbus A380 bestellt hätten. Aber A320neo-Familie und A350, das passt.
 
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Ghostbear

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@Christoph West : Ich verstehe Deinen Beitrag mit dem Link zum momentanen Kurswert nicht. Airbus ist in einer schlimmeren Krise als bei Dolores. Die Maßnahmen des Unternehmens sind dramatisch. Kurzarbeit fast im gesamten Unternehmen. Brutale Abmeldungswelle für Leiharbeitskräfte und radikales Reduzieren bei Fremdarbeitskräften. Guillaume Faury hat die europäischen Staatschefs gebeten, die Airlines zu retten, damit Airbus nach der Krise überhaupt noch Kunden hat. Der Airbus Kurs war vor der Krise bei etwa 115€.... man kann natürlich Airbus als großen Gewinner bezeichnen wenn man wegen ein paar Euro Kursgewinn wieder bei 60€ ist, aber das ist Augenwischerei! Das Unternehmen Airbus wird mehrere Jahre brauchen, um sich von Corona zu erholen. Ein Gewinner der Krise wird Airbus nicht sein!
 
Christoph West

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Überall in der Industrie wird Kurzarbeit gefahren, aber der Aktienkurs ist immer ein Indiz.
 
Alpha

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Der Aktienkurs gibt nur wieder, welchen Wert die Aktionäre den Papieren zumessen. Das ist ein notorisch schlechter Indikator für die Lage einer Firma und ein noch schlechterer Prädiktor der zukünftigen Lage. Dafür muss man sich eher angucken, wie der Verkauf des Hauptprodukten lief, läuft und in Zukunft laufen wird. Das ist ja auch der Grund für die von Ghostbear genannten Maßnahmen - beileibe keine Indikatoren für eine wirtschaftlich optimistische Lage.
 
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