Lufthansa

Diskutiere Lufthansa im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Die Flughäfen verdienen ihr Geld im sogenannten Non-Aviation-Geschäft im Passagierterminal. Und wenn sie Flugpassagiere auf die Bahn umdirigieren...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ein Wegfall von Zubringer-Verbindungen würde ja auch die Kapazitätsprobleme in Stoßzeiten etwas entspannen.
Die Flughäfen verdienen ihr Geld im sogenannten Non-Aviation-Geschäft im Passagierterminal. Und wenn sie Flugpassagiere auf die Bahn umdirigieren könnten, könnten sie dafür weitere Fernflüge anwerben. Eigentlich ihre einzige Chance, noch zu wachsen. Denn luftseitig lässt sich heutzutage keine Kapazitätserweiterung mehr durchsetzen.

Die Lufthansa ist doch am Terminal 2 in München beteiligt?

Und ein ICE-Anbindung ist nun endlich geplant.
 
#
Schau mal hier: Lufthansa. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ein gewichtiges Argument gegen die verstärkte Nutzung von Zügen ist immer, dass Versuche in der Vergangenheit nicht die gewünschten oder benötigten Fahrgastzahlen erbrachten.
Ja, dieSimulationen haben jahrzenhntelang immer nur auf ein Wachstum des privaten Autoverkehrs gesetzt, darum hätte es sich nicht gerechnet, aber da findet ja mittlerweile ein Umdenken statt. In den USA, Japan und einigenanderen Ländern denkt man ja gerade über einen Ausbau der mobilen Gepäckaufgabe vor Reiseantritt nach, z.B.durch Abholung des Gepäcks durch einen Kurierservice. Damit will man primär die Aufenthaltszeit der Passagiere im Flughafen verkürzen, aber wenn die Reisenden dann wirklich nur noch mit kleinem Bordgepäck zum Flughafen fahren, werden vielleicht doch mehr den Zug nehmen. DIe Luftfahrt hat jetzt eine gute CHance bestimmte Teile ihrer Betriebsabläufe zu überdenken und vielleicht auch für die Zukunft ganz neu aufzustellen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ja, dieSimulationen haben jahrzenhntelang immer nur auf ein Wachstum des privaten Autoverkehrs gesetzt, darum hätte es sich nicht gerechnet, aber da findet ja mittlerweile ein Umdenken statt.
Ich habe es nie auf seinen Wahrheitsgehalt hin überprüft, aber es wurde mir von jemandem sozusagen aus erster Hand erzählt, dem ich vertraue: die DB wurde zu Fernverkehrsverbindungen von Flughafen zu Flughafen genötigt. Anschließend hat man die Fahrgäste gezählt, die das Angebot wahrgenommen haben (also an dem einen Flughafen eingestiegen und am anderen wieder ausgestiegen). Die Zahlen waren so gering, dass man den Druck nachgelassen hat und die entsprechenden Zugverbindungen wieder aus dem Fahrplan herausgenommen wurden.

Und genau das stelle ich mir heute - also nur wenige Jahre später - anders vor, weil ein breites Umdenken stattfindet.

Und deshalb meine weiter vorne vorgebrachte Frage, warum die Lufthansa nicht mit einem agilen Bahnunternehmen zusammenarbeitet. Muss ja nicht die träge DB sein. Oder von mir aus auch mit einem Busunternehmen. Für manche Relationen fehlt vielleicht noch die schnelle Schienenverbindung. Die Lufthansa soll sich als Anbieter für Transportleistungen begreifen, die sich im Bereich ihrer kürzeren Strecken nur noch schlecht mit Flugzeugen darstellen lassen. Aber ihre Marktanteile soll sie in dem Bereich behalten.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
Interessante Gedanken! Ich denke fuer den Kurzstreckenverkehr koennte man aber auch in eine andere Richtung denken. Wer in den Urlaub fliegt hat natuerlich Gepäck mit dabei und muss es aufgeben. Da ist die Idee mit dem Kurierdienst vielleicht nicht schlecht. Aber wer Kurzstrecke fliegt muss evtl. nur mal eben nach xy fliegen und dann wieder zurück. Das koennen Geschaeftsreisen oder private Kurztrips sein. Für diese Reisen braucht man nicht viel Gepäck. Ein Handgepäck reicht fuer ein paar wenige Tage. Wenn ich allerdings nur sehr wenig mitnehmen darf und dafür auch noch bezahlen muss fahre ich doch lieber mit der Bahn oder dem Auto. Wenn ich aber ein größeres Stück Handgepäck mitnehmen dürfte ohne dafür zu bezahlen, dann lohnt sich vielleicht das Flugzeug.

Wie bringe ich die Leute fuer die Kurzstrecke ins Flugzeug?
Nur wenn es guenstig und unkompliziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Und wenn die Bahn zuverlässiger wird! Wenn man nämlich umsteigen muss, dann ist man manchmal lange unterwegs.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Wie bringe ich die Leute fuer die Kurzstrecke ins Flugzeug? Nur wenn es guenstig und unkompliziert ist.
Es zählt immer mehr auch der Schaden für die Umwelt. Und da wird Kurzstreckenfliegen erst wieder Land sehen, wenn es elektrisch mit erneuerbaren Energien stattfindet. Auch da hat die Lufthansa bisher wenig Interesse gezeigt, sich an der Forschung zu beteiligen. Ich denke, der Lufthans fehlt so ein bischen der Blick in die Zukunft.

Wenn jetzt viel Geld für den Erhalt von Unternehmen in die Hand genommen wird - und man möglicher Weise auswählen muss, weil man nicht alle retten kann - sollte man bei der Auswahl auch berücksichtigen, wie so ein Unternehmen in 20 Jahren dasteht. Und da muss die Lufthansa definitv was an sich tun.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
Ich muss mal ganz doof fragen wie Kurzstrecke definiert ist oder was gaengig als Kurzstrecke betrachtet wird? Sollte der grosse Teil an innereuropäischen Strecken dazu gehören halte ich den Flug noch immer als die beste Option. Speziell für Geschäftsreisen! Das Thema mit dem Umweltschutz ist präsent und muss berücksichtigt werden, aber ist hier Deutschland die treibende Kraft oder ist es die EU? Wenn es nur Deutschland ist und somit die LH (und sich selbst) ausbremst werden andere Airlines in diesen Markt vordringen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ich habe es nie auf seinen Wahrheitsgehalt hin überprüft, aber es wurde mir von jemandem sozusagen aus erster Hand erzählt, dem ich vertraue: die DB wurde zu Fernverkehrsverbindungen von Flughafen zu Flughafen genötigt. Anschließend hat man die Fahrgäste gezählt, die das Angebot wahrgenommen haben (also an dem einen Flughafen eingestiegen und am anderen wieder ausgestiegen). Die Zahlen waren so gering, dass man den Druck nachgelassen hat und die entsprechenden Zugverbindungen wieder aus dem Fahrplan herausgenommen wurden.
Ja, die Lufthansa hatte die Triebzüge der Baureihe 403, die sollten Umsteigerverkehre zwischen den Flughäfen ermöglichen, aber die Idee hat nie funktioniert. Die Leute wollen halt nicht von Hamburg nach Düsseldorf fliegen, um dann mit dem Zug nach Frankfurt zu fahren, von wo aus sie dann ans Ziel fliegen. Ein Relay-System wie dieses funktioniert für Fracht, aber nicht für Menschen. Züge als Zubringer sollten nach Möglichkeit direkt, max. mit 1 Umsteigen funktioneiren.

 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Zuletzt wurden mal 400 km als die Grenze Bahn/Flugzeug genannt.

Kein pauschaler Wert trifft es. Es muss auch eine schnelle Landverbindung geben. Und manche funktionierende Landverbindung anstelle eines Fluges gibt es ja schon, wie z.B. die ICE-Verbindungen vom Ruhrgebiet nach EHAM oder EDDF.

So lange die Lufthansa keine Züge und die Bahn keine Flugzeuge hat, wird die Wahl der besten Alternative immer auch wegen anderer Gründe entschieden.

Und klar, aktuell ist jede Bahnfahrt mit Umsteigen inakzeptabel.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Zuletzt wurden mal 400 km als die Grenze Bahn/Flugzeug genannt.
...
Und klar, aktuell ist jede Bahnfahrt mit Umsteigen inakzeptabel.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Nürnberg-Hamburg ist mit dem Zug und S-Bahn noch genauso schnell wie mit dem Flieger, wegen der Check-In Zeiten am Flughafen.
Es gibt auch viele ICE-Umsteige-Anschlüsse, die meist reibungslos klappen. AUf den Strecken ziehe ich den Zug immer dem FLieger vor. ABer es gibt natürlich auch Verbindungen, bei denen es nicht so gut klappt und wo die Leute dann lieber fliegen.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
1500km von Frankfurt (oder jedem Flugplatz in Deutschland) umfasst so ziemlich ganz Europa. Umweltfreundlichkeit ist ja schön und gut aber dieses Netz und diese Verbindungen kann ich doch nicht aufgeben. Es wird geflogen werden und es muss geflogen werden. Wenn Europa zusammenwachsen soll, dann muss die Tochter, die in Spanien arbeitet auch mal schnell ihre Eltern in Dänemark besuchen koennen. Oder der Italiener, der in Deutschland arbeitet muss unkompliziert die Oma daheim besuchen koennen. Und natuerlich sind die ganzen wirtschaftlichen Verbindungen und Netzwerke wichtig. Da ist der Flugverkehr, meiner Meinung nach, alternativlos (ich bin natuerlich stark voreingenommen, was das Thema angeht). Lufthansa muss sich da wettbewerbsfähig aufstellen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Alle Reisen müssen weiterhin möglich sein - bis auf die Zeiten einer Pandemie, wo sie mal für ein Jahr durch virtuelle Treffen ersetzt werden (ich denke, Covid-19 war die erste solche Pandemie, es werden weitere in unregelmäßigen Abständen folgen, die Lockdown-Reaktionen kommen dann schneller und es beginnt eher eine Phase mit social Distancing wie wir sie jetzt haben).

Es sollte einem Reisenden nur leichter fallen, ein weniger umweltbelastendes Reisemittel zu wählen. Vom Flughafen sollten sowohl Flugzeuge abfliegen als auch Fernzüge abfahren. Also quasi an jedem Flughafen Verhältnisse wie in Frankfurt. Dann wäre auch eine Kombination Bahn-Flieger oder umgekehrt leicht machbar.

Die Frage Bahn oder Flieger dürfte einfach keinen großen Unterschied in den Reiseumständen bedeuten.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Genau, es sind zum einen die möglichst bequeme und zeitlich kürzeste und zum anderen aber auch der Preis entscheidet. Gutes Beispiel ist hier auch Berlin München. Mein Bruder ist nach München gezogen und würde gern öfter den ICE nehmen. Wenn der aber pro Richtung 90€ kostet und er aber Flüge für 29€ bezahlt, dann kann man von Niemanden erwarten dass er das 3fache bezahlt um ökologisch vernünftiger Resisen möchte.
Zumal das deutsche Schnellbahnnetz ziemlich ungünstig aufgestellt ist. Frankreich und Japan sind da einfach eine andere Hausnummer. Dort haben Innlandsverbindungen gegen die Bahn kaum eine Chance. Trotzdem bin ich der Meinung das es innerhalb Deutschlands keine Fluglinie unter 400km geben dürfte. Aber ich glaube das ganze Thema müsste man in einem eigenen Faden diskutieren.

Wann soll denn der Flughafen München ans ICE-Netz angeschlossen sein? Habe gar nicht vermutet das dem bisher nicht so ist.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Aber ich glaube das ganze Thema müsste man in einem eigenen Faden diskutieren.
stimmt!



Wann soll denn der Flughafen München ans ICE-Netz angeschlossen sein? Habe gar nicht vermutet das dem bisher nicht so ist.
Es soll mit einer Machbarkeitsstudie dieses Jahr beginnen, also vielleicht in 20 Jahren. Ist in der Vergangenheit vermutlich gekonnt von der Luftfahrtbranche verhindert worden - wegen möglicher Konkurrenz. Dafür hat man dann lieber den in seiner Umsetzung unwahrscheinlichen Transrapid sozusagen als Feigenblatt vorgeschoben. Die Bayern sind in solchen Dingen nicht ungeschickt.

Und: "Mit Spannung wird unter Eisenbahnexperten erwartet, welche Trassen in der Studie als machbar genannt werden. Der Flughafen liegt an einer bisher nur vom Regionalverkehr genutzten Bahnstrecke München-Landshut. ICE-Züge auf dieser heute schon überlasteten Route fahren zu lassen, wird allgemein für nicht sinnvoll erachtet. Die Hauptachse für den ICE-Verkehr München-Ingolstadt (über Dachau) liegt indes weiter westlich. Um eine Verbindung von dort bis zum Flughafen zu schaffen, wäre eine Neubautrasse erforderlich. Trotzdem hält das Verkehrsministerium die Anbindung für vordringlich."

Von hier (eigentlich halte ich merkur.de für reißerisch/unsachlich, habe aber auf die Schnelle keine andere Quelle gefunden; außerdem halten sie sich im verlinkten Artikel sehr zurück):
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
schaut euch bitte mal die Verbindung zweier völlig unbedeutender Landeshauptstädte an
Dresden - Stuttgart
ca. 500 km

"Nutzen Sie in den modern ausgestatteten ICE-Zügen Ihre Reisezeit im Zug von Dresden nach Stuttgart für effizientes Arbeiten. Wenn Sie als Geschäftsreisender mit dem ICE in die Autostadt Stuttgart reisen, haben Sie schon bei der Ankunft in Stuttgart einen Teil Ihrer Arbeit erledigt. Die Bahn bietet Ihnen auf der Strecke Frankfurt - Stuttgart München auch einen WLAN-Hotspot fürs Online-Arbeiten."

Dresden Hbf - Stuttgart Hbf
Bahnhof/HaltestelleAbfahrt
Ankunft
Dauer
Umst.
ProduktePreis für alle Reisenden
Dresden Hbf
Stuttgart Hbf
04.06.20
04.06.20
ab 15:23
an 21:41
6:18
3
ICE ab 47,90 EUR




Dresden Hbf
Stuttgart Hbf
04.06.20
04.06.20
ab 05:23
an 11:52
6:29
1
ICE ab 27,90 EUR




Dresden Hbf
Stuttgart Hbf
04.06.20
04.06.20
ab 17:23
an 23:52
6:29
1
ICE ab 27,90 EUR




Stand: 31.05.20 - 05:48 Uhr
NUR 6 Stunden 18 Minuten!!!!!!!!!!!!!!


Wir vergessen dabei gerade die Fahrt vom Wohn-/Arbeitsort zum Bahnhof.

zum Vergleich PKW über A6 schnellste Route 4 Std. 32 Min. 507 km

Jetzt das böse Flugzeug und wir wiederholen unser eben gelerntes Mantra
wir hassen es, wir hassen es, wir hassen es

suche: goole maps
Dresden—Stuttgart
Multistop-Flüge (2 oder mehr Stopps) Mindestens 18 Std. 50 Minuten
diese Antiflugzeughetze ist nicht mehr zu überbieten
oder wir nähern uns der möglichen Wahrheit

08:15 bis 09:20 Eurowings 1 h 5 Min. + Check in , Check out, plus Fahrt zu den Flüghäfen DRS–STR Nonstop 110 € Hin und zurück

entscheidet bitte selbst, was würdet ihr nehmen, Superzug, mässiges Auto oder doch lieber laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... entscheidet bitte selbst, was würdet ihr nehmen, Superzug, mässiges Auto oder doch lieber laufen?
Man sollte das Reisemittel nicht zum Prinzip erheben.

Ich hatte letztes Jahr rund 30 Dienstreisen, davon bin ich
  • 8 * selber geflogen (ich fahre 15 Minuten mit dem Fahrrad zu einem Flugplatz, wo ich mir Flugzeuge leihen kann; am Ziel weiter mit dem ÖPNV)
  • 1 * mit der Lufthansa geflogen (Anreise zum Flughafen mit PKW 1 Std. und am Ziel weiter mit dem ÖPNV)
  • 15 * mit der Bahn gefahren (Anreise zum Bahnhof mit PKW ½ Std. und am Ziel weiter mit dem ÖPNV)
  • 6 * mit dem PKW gefahren (keine Anreise zu Bahnhof oder Flughafen, kein weiter mit dem ÖPNV)
Ich reise überwiegend innerhalb Deutschlands. Wenn es öfter weiter weg ginge, wäre der Anteil Verkehrsflugzeug sicherlich größer.

Man sollte flexibel sein und fallweise entscheiden, aber keine Variante grundsätzlich ausschließen.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Kommt auch darauf an wo man wohnt. In Großstädten mit guter Bahnanbindung ist die Bahn die bessere Alternative (aber dann 1. Klasse) und oft preislich interessant. Vor allem bietet sie den Vorteil, dass man direkt in der Innenstadt landet (meistens). Wenn man aber mehr ländlich wohnt sieht das oft ganz anders aus.
Zumal manche Regionen, wie z. B. das Saarland in den vergangenen Jahren vom Fernverkehr immer weiter vernächlässigt wurden.
Ich habe das Beispiel ja bereits vorher schon mal gebracht. Saarbrücken - Berlin mind 6 1/2 Stunden (mit der Bahn) wenn es mit dem Umsteigen klappt. Im günstigsten Fall muss ich nur einmal umsteigen, ansonsten bis zu 3 mal. Mit dem Flieger dauert es nur 1 Stunde. Ich brauche sowohl zum Bahnhof als auch zum Flughafen 30 Minuten.
Wenn ich online einchecke und nur Handgepäck habe, brauche ich vom Parkplatz des Flughafens 5 Minuten bis zum Checkin. 45 Minuten vor dem Abflug am Flughafen zu sein reicht da dicke, zumindest in SCN.
Was allerdings stimmt, ist dass die Bahn oft preislich wesentlich günstiger ist. Der Flug kostet mich zwischen Euro 150,00 bis Euro 200,00. Bei der Bahn, je nach gewählter Verbindung (1. Klasse) oft nur Euro 79,00. Gäbe es eine Direktverbindung, die auch zeitlich und vom Preis her stimmt, wäre die Bahn durchaus eine Alternative.
Nach Hamburg sieht es ähnlich aus. Weitere Flugverbindungen ab SCN im Linienverkehr gibt es leider nicht. Da bleibt egal wie nur die Bahn (wieder mit der Umsteigeproblematik) oder das eigene Auto.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Man sollte das Reisemittel nicht zum Prinzip erheben.

Ich hatte letztes Jahr rund 30 Dienstreisen, davon bin ich
  • 8 * selber geflogen (ich fahre 15 Minuten mit dem Fahrrad zu einem Flugplatz, wo ich mir Flugzeuge leihen kann; am Ziel weiter mit dem ÖPNV)
  • 1 * mit der Lufthansa geflogen (Anreise zum Flughafen mit PKW 1 Std. und am Ziel weiter mit dem ÖPNV)
  • 15 * mit der Bahn gefahren (Anreise zum Bahnhof mit PKW ½ Std. und am Ziel weiter mit dem ÖPNV)
  • 6 * mit dem PKW gefahren (keine Anreise zu Bahnhof oder Flughafen, kein weiter mit dem ÖPNV)
Ich reise überwiegend innerhalb Deutschlands. Wenn es öfter weiter weg ginge, wäre der Anteil Verkehrsflugzeug sicherlich größer.

Man sollte flexibel sein und fallweise entscheiden, aber keine Variante grundsätzlich ausschließen.
...uns standen für Dienstreisen früher auch schon mal TF 104 G, Fiat G 91 T3, Alpha - Jet, UH 1D, Do 228, C 160 u.a. zur Verfügung....:tongue1::hello::applause1:
Gruß Klaus
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ihr musstet ja eh gelegentlich fliegen (Scheinerhalt und so), dann konnte man das auch miteinander verbinden :wink2:.
 
Thema:

Lufthansa

Lufthansa - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23

    Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23: Ich beobachte gestern, wie die Maschine über der Sahara umkehrte und dann stundenlang über dem Raum Stuttgart kreiste um schließlich in Frankfurt...
  • Neue Lufthansa Tochter: City Airlines

    Neue Lufthansa Tochter: City Airlines: Lufthansa plant den Aufbau einer neuen Airline, die ab München das europäische Streckennetz der Lufthansa erweitern soll. Eingesetzt werden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Lufthansa flugzeugtyp aba

    ,

    flugzeugforum.de Lufthansa Notlandung Hamburg www.flugzeugforum.de

    ,

    flughafen frankfurt tor 25 gebäude 427

    ,
    lufthansa a340-300 ausflottung
    , aerologic bereederung Frankfurt, jetfriends einführung, aerologic gehalt b1, Justinian yahoo.com loc:DE, lufthansa ausmusterung liste, https://www.flugzeugforum.de/threads/lufthansa.8969/page-126, https://www.flugzeugforum.de/threads/lufthansa.8969/, was passiert mit den letzten lufthansa 737, lufthansa ausmusterung, lh 737 ausmusterung, anschnall, air france a340 ausflottung, Lufthansa A340 300 ausm, A340 300 lufthansa ausmusterung, lufthansa constellation, Lufthansa Umsatzrendite Entwicklung, lufthansa news, lufthansa 737 forum, m1f flugzeug, a340 ausmusterung, https://www.flugzeugforum.de/threads/lufthansa.8969/page-111
    Oben