Lufthansa

Diskutiere Lufthansa im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Luftwaffe-bildet-Piloten-in-Rostock-Laage-aus,laage320.html Was bedeutet das für Bremen?
#
Schau mal hier: Lufthansa. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Was bedeutet das für Bremen?
Vermutlich, dass die Räumlichkeiten aufgegeben bzw. anderweitig vermietet werden. In der Flugzeughalle war ich mal, als wir unsere Seneca ex LH abgeholt und vorher noch einen Probeflug gemacht haben.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.128
Zustimmungen
2.812
Vermutlich, dass die Räumlichkeiten aufgegeben bzw. anderweitig vermietet werden. In der Flugzeughalle war ich mal, als wir unsere Seneca ex LH abgeholt und vorher noch einen Probeflug gemacht haben.
Und was passiert mit dem Fluglehrpersonal? Dürfen die sich dann in Rostock/Laage zu einem neuen Vertrag neu bewerben? Das waere ja genau der Supergau, den die Verkehrsfliegerschule in Bremen (oder wie auch immer die offizielle Bezeichnung momentan ist) verhindern wollte.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Das hat ihnen schon mal gedroht, als über Ausflaggen nach Österreich nachgedacht wurde, wenn ich das damals richtig verstanden habe. Ja, das droht jetzt wohl wieder. Und mit der Pandemie sind die Chancen für die Lufthansa gestiegen, ihre Pläne durchzusetzen.

Ich stecke nicht tief genug drin. Aber genau so erwarte ich es: Bremen schließt, in Laage wird die Bundeswehr bedient. Ich denke auch, Laage hat ausreichend Fluglehrerpersonal für die verbliebenen Flugschüler.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
In dem Artikel der OZ ist interessant, dass demnächst auch die Ausbildung der Transport-LFF neu ausgeschrieben wird. Sollte die LAT diese ebenfalls gewinnen, dann werden in ETNL nicht nur die LFF für die RPA (Remotely Piloted Aircraft) geschult...
 
Anhang anzeigen
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.128
Zustimmungen
2.812
Ich habe gerade Info bekommen. Anscheinend ist 2021 die Schule in Bremen gesichert durch den Krisen-Tarifvertrag. Kurzarbeit.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Artikel des Weser-Kurier: angeblich hat die Bundeswehr die Ausschreibung für die Ausbildung der Transportflugzeug-Piloten (nicht das der Drohnen-Piloten) abgebrochen.
Zum abgebrochenen Ausschreibungsverfahren sagte ein Sprecher des BAAINBw: „Das Vergabeverfahren ‚Fliegerische Grundlagenausbildung für Transportflugzeugführer der Bundeswehr‘ wurde mangels Angebot, das den Ausschreibungsbedingungen komplett entsprochen hätte, aufgehoben.“

Angeblich soll der Grund sein, dass die Bundeswehr in Bremen und Goodyear ausbilden lassen wollte - LAT aber stattdessen ein Angebot für Bremen und Rostock abgegeben hat:


Derweil klagen über hundert (LH-)Flugschüler gegen die Lufthansa:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Sie sollten ja genug Bewegungsfreiheit an Bord haben, da dürfte es weniger strapaziös als sonst sein.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Lufthansa plant in Kürze einen der längsten Nonstop-Flüge ihrer Geschichte mit dem Ziel Falkland-Inseln durchzuführen.

Falklandinseln nonstop: Lufthansa plant Rekordflug für Antarktisforscher

C80
Endlich mal wieder eine positive Nachricht von der Lufthansa. in den 30er Jahren hat es so was in die Nationale- und Internationale Berichterstattung geschafft, heutzutage ist es nur eine Meldung in der Flug Revue -leider!
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Endlich mal wieder eine positive Nachricht von der Lufthansa. in den 30er Jahren hat es so was in die Nationale- und Internationale Berichterstattung geschafft, heutzutage ist es nur eine Meldung in der Flug Revue -leider!
Beeindruckend ist es schon, dass man heute solch langen Flüge ganz einfach mal "bestellen" kann (wenn man das nötig Kleingeld mitbringt). Technisch offensichtlich ganz problemlos machbar.

International wird die Aufmerksamkeit allerdings auch nur auf "Aviation Geeks" beschränkt sein, weil das ja nur für die Lufthansa ein Rekord ist. Selbst wenn LH diese Strecke regelmäßig im Programm hätte, würde man mit 13,300km nur auf Platz 16 (der längsten Linienflüge) landen. Und da es kein Linienflug, sondern nur ein Charterflug (einmalige Aktion), wäre man in der Rekordliste nur unter ferner liefen gelistet.


Rekordhalter bei non-stop Passagier-Sonderflügen ist derzeit wohl Quantas (17,750 Kilometer von London nach Sydney), bzw. bei regelmäßigen Linienflügen ist es aktuell Singapore Airlines (15,349 Kilometer von Sinagpore nach New York).
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Artikel des Weser-Kurier: angeblich hat die Bundeswehr die Ausschreibung für die Ausbildung der Transportflugzeug-Piloten (nicht das der Drohnen-Piloten) abgebrochen.
Zum abgebrochenen Ausschreibungsverfahren sagte ein Sprecher des BAAINBw: „Das Vergabeverfahren ‚Fliegerische Grundlagenausbildung für Transportflugzeugführer der Bundeswehr‘ wurde mangels Angebot, das den Ausschreibungsbedingungen komplett entsprochen hätte, aufgehoben.“

Angeblich soll der Grund sein, dass die Bundeswehr in Bremen und Goodyear ausbilden lassen wollte - LAT aber stattdessen ein Angebot für Bremen und Rostock abgegeben hat:


Derweil klagen über hundert (LH-)Flugschüler gegen die Lufthansa:
Wenn man die Ausbildungsorte tatsächlich vorgibt, dann stehen ja die Anbieter quasi fest. Wozu dann überhaupt noch eine Ausschreibung? Um den Schein zu wahren?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Oder es gab eine Bieterrüge vor der Vergabekammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Kurzbericht zu den Vorbereitungen für den inzwischen durchgeführten Lufthansa Non-Stop-Flug zu den Falklandinseln:

Laut FR24 hat der Flug am 31. Januar insgesamt 15 Stunden und 37 Minuten gedauert:

Auf dem Rückweg sind die Non-Stop nach München geflogen - immerhin auch noch 14 Stunden und 4 Minuten.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.905
Ort
Germany
Auf dem Rückweg sind die Non-Stop nach München geflogen - immerhin auch noch 14 Stunden und 4 Minuten.
Dann errechne man einmal die Durchschnittsgeschwindigkeit und denke an die naive Vorstellung der Österreicher, einen solchen Airliner mit Unterschalltrainern als QRA abfangen zu wollen... :011: :014::015::0016:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Abgefangen wird immer auf Kollisionskurs und da spielt die Geschwindigkeit keine Rolle. Da könnte die Annäherungsgeschwindigkeit sogar zu hoch sein, so dass sie für eine Überhöhung genutzt werden kann. Da wird keine Maschine zur Landung gezwungen sondern nur ein Beweisfoto benötigt und das auch nur wenn es vorher nicht möglich war die Identität zu ermitteln. Typisch sind da eine Funktionsstörung des Transponders oder er war abgeschaltet.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.128
Zustimmungen
2.812
Abgefangen wird immer auf Kollisionskurs und da spielt die Geschwindigkeit keine Rolle.[..]
Je höher die Geschwindigkeit des abzufangenden Flugzeuges gepaart mit einem Geschwindigkeits- und/oder Beschleunigungsdefizit des Abfangjägers, um so weniger Fehler kann sich der Abfangjäger bezüglich der Geometrie des Abfangeinsatzes leisten. Wenn man da zu spät ist kommt man nicht mehr ran, oder es dauert Ewigkeiten.

Codeword (brevity word) war mal folgendes, wenn ich mich richtig erinnere:
"MACH NO" = Ich fliege mit der derzeitig zulässigen Höchstgeschwindigkeit und komme nicht mehr ran.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich habe militärisch nie gelernt, aber zivil schon oft versucht, zu anderen Flugzeugen parallel zu kommen. Wenn man den Vorhalt zum Ort des Zusammentreffens nicht gut vorhergesagt hat, wird aus dem Abfangkurs eine Art Hundekurve. Und dann hilft selbst leichter Geschwindigkeitsüberschuss nicht mehr, man kommt innerhalb angemessener Zeit nicht mehr ran.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Je höher die Geschwindigkeit des abzufangenden Flugzeuges gepaart mit einem Geschwindigkeits- und/oder Beschleunigungsdefizit des Abfangjägers, um so weniger Fehler kann sich der Abfangjäger bezüglich der Geometrie des Abfangeinsatzes leisten. Wenn man da zu spät ist kommt man nicht mehr ran, oder es dauert Ewigkeiten.

Codeword (brevity word) war mal folgendes, wenn ich mich richtig erinnere:
"MACH NO" = Ich fliege mit der derzeitig zulässigen Höchstgeschwindigkeit und komme nicht mehr ran.
In diesem Fall ging es um Österreich oder eine vergleichbare Situation. Im Krieg geht es nur um die Möglichkeit des Waffeneinsatzes und auch da braucht man nicht mehr "ranzukommen", weil die eigene Lenkwaffe inzwischen den dafür notwendigen Leistungsüberschuss bietet.
PS Ein abfliegendes Ziel ist keine unmittelbare Gefahr ansonsten hast Du natürlich recht.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.905
Ort
Germany
Schau einmal auf die Nord-Süd Ausdehnung Österreichs (max.294 km). Überflüge West-Ost dürften eher selten sein. Da ist also nichts mehr mit Kollisionskurs. Es sei denn, dass bereits 15 Minuten vorher eine Warnung aus einem anderen Staat erfolgt ist. Ein A350 legt in 10.000 m Höhe ca. >15 km pro Minute zurück, in 10 Minuten über 150 km. Das ist ungefähr die Strecke von Zeltweg bis zur Südgrenze. Ein Unterschalltrainer schafft es also nie und nimmer, das Flugzeug abzufangen. Dann müssten die zuerst eine ganze Strecke in die Richtung fliegen, die der "Luftraumverletzer" voraussichtlich nehmen wird, um ihn dann abzufangen. Oder man lässt ihn halt weiterfliegen und andere übernehmen das.
Das war es jetzt aber mit o.T.
 
Thema:

Lufthansa

Lufthansa - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23

    Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23: Ich beobachte gestern, wie die Maschine über der Sahara umkehrte und dann stundenlang über dem Raum Stuttgart kreiste um schließlich in Frankfurt...
  • Neue Lufthansa Tochter: City Airlines

    Neue Lufthansa Tochter: City Airlines: Lufthansa plant den Aufbau einer neuen Airline, die ab München das europäische Streckennetz der Lufthansa erweitern soll. Eingesetzt werden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Lufthansa flugzeugtyp aba

    ,

    flugzeugforum.de Lufthansa Notlandung Hamburg www.flugzeugforum.de

    ,

    flughafen frankfurt tor 25 gebäude 427

    ,
    lufthansa a340-300 ausflottung
    , aerologic bereederung Frankfurt, jetfriends einführung, aerologic gehalt b1, Justinian yahoo.com loc:DE, lufthansa ausmusterung liste, https://www.flugzeugforum.de/threads/lufthansa.8969/page-126, https://www.flugzeugforum.de/threads/lufthansa.8969/, was passiert mit den letzten lufthansa 737, lufthansa ausmusterung, lh 737 ausmusterung, anschnall, air france a340 ausflottung, Lufthansa A340 300 ausm, A340 300 lufthansa ausmusterung, lufthansa constellation, Lufthansa Umsatzrendite Entwicklung, lufthansa news, lufthansa 737 forum, m1f flugzeug, a340 ausmusterung, https://www.flugzeugforum.de/threads/lufthansa.8969/page-111
    Oben