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Diskutiere Lufthansa im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Ich will nochmal auf die vermeintliche "Wahl" der Manager und CEO's eingehen. Ich denke es ist die Wahl zwischen Firmenkultur und Profit (?)...
FastEagle107

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Ich will nochmal auf die vermeintliche "Wahl" der Manager und CEO's eingehen. Ich denke es ist die Wahl zwischen Firmenkultur und Profit (?) gemeint, die Firmenchefs angeblich treffen müssen. Ich stimme dem allerdings nicht zu. Ein Chef muss nicht diese Wahl treffen. Er/sie muss nicht die Firmenkultur aufgeben, um mehr Geld zu machen (oder um erfolgreich zu sein oder was auch immer die Messlatte ist). Man kann das ganze auch vereinen oder mindestens geschickt ausbalancieren. Eine positive Firmenkultur wird sich immer auch positiv auf die Mitarbeiter auswirken, welche wiederum dann mehr gewillt sind sich einzubringen oder auch mal mehr zu leisten. Das wiederum bringt den Laden voran.
Leider sind heutzutage allerdings die Zahlen und Graphen und Excel Tabellen wichtiger als das Wohlfühlgefühl der Mitarbeiter. Es wurde schon erwähnt, dass es in keiner Bilanz aufgeführt wird und dass relativ kurzfristige Chefs, ohne emotionale Bindung zur Firma sich nicht viel darum scheren.
Das ist leider die Grosskonzernlandschaft, in der wir heute leben. Das heißt aber noch lange nicht, dass das auch so richtig ist. Aber wir sind schon so daran gewöhnt, dass Chef sein heute mehr Erbsenzähler ist als Menschenführer, dass wir fuer diese schlechte Art der Fuehrung sogar Entschuldigungen machen ("die armen Chefs haben ja keine Wahl"). Das lernen die Bosse von morgen anscheinend auch schon früh und verhalten sich dann entsprechend. Der Mensch steht im Mittelpunkt weil er da hin gehoert, wichtig ist und dort die beste Arbeit abliefert. Für viele scheint er dort aber im Weg zu stehen und viele scheinen dem zuzustimmen.

Tut mir leid, wieder etwas off topic.
 
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Michael aus G.

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Leider sind heutzutage allerdings die Zahlen und Graphen und Excel Tabellen wichtiger als das Wohlfühlgefühl der Mitarbeiter. Es wurde schon erwähnt, dass es in keiner Bilanz aufgeführt wird und dass relativ kurzfristige Chefs, ohne emotionale Bindung zur Firma sich nicht viel darum scheren.
Das ist leider die Grosskonzernlandschaft, in der wir heute leben. Das heißt aber noch lange nicht, dass das auch so richtig ist.
Da hast du leider recht. Es wird Zeit den neoliberalen Kitsch mal zu überdenken. Wir müssen Wert auf eine langfristige und organische und nicht auf kurzfristige investorengetriebene Entwicklung legen. Dazu echte soziale Marktwirtschaft mit Regularien, zur Teilhabe aller. Aber das erträgt Großkapital in seiner Machtgier nicht und faselt dann immer von der Bedrohung durch den Kommunismus.
 
mcnoch

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Wie nicht anders zu erwarten, aber doch sehr deutlich.
 
macfly

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Interessant ist allerdings auch folgende Meldung - das geht in der öffentlichen Wahrnehmung leider ziemlich unter. LH hat den staatlichen Kredit inzwischen fast komplett zurückgezahlt und durch Kredite privater Investoren (zu besseren Konditionen) ersetzt. 300 Flugzeuge, die der Staat für den Kredit verpfändet hatte, sind damit wieder "frei" - einige davon will die LH nun verkaufen. Den Anteil, den der Staat über eine stille Einlage an die LH gegeben hat, hat die LH bisher nicht angetastet. Die LH geht aber davon aus, dass sie die staatlichen Hilfen im Verlauf der Krise noch brauchen wird:

 
mcnoch

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Der Weg in die Zukunft ist kein unbekannter. Da die Zahl der Business-Reisen stark sinken wird, war dies vorgezeichnet.
 
Alpha

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Interessant, wie da die Streichung von 40.000 Arbeitsplätzen ausgerechnet im Spiegel bewundert wird. Wäre ja auch ein Jammer, wenn die Rendite sinkt. Die Glaubwürdigkeit der Begründung "Touristen statt Geschäftsreisende " wird für alle schwer nachvollziehbar sein, die im Ansatz die Unterschiede der Marktgrößen kennen. Das ist ein wenig so, als ob der FC Bayern behaupten würde, man müsse sich jetzt auf das Geschäft mit den Fanblock-Dauerkartenbesitzern konzentrieren.

Und gleichzeitig wird mit aller Macht das Monopol der innerdeutschen Flugverbindungen verteidigt und auch innereuropäische Stadtverbindungen mit Druck gegen Konkurrenz gehalten - selbst bei finanziellem Verlust. Ist mir neu, dass die Verbindungen Hamburg-Frankfurt oder Madrid-Frankfurt im wesentlichen von Touristen genutzt wird. Wer sich ein wenig auskennt kann nur erstaunt mit dem Kopf schütteln...
 
bladov

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Ja das LH an seinen Kunden spart erlebe ich selber. Ich warte jetzt seit fast einem Jahr auf meine Ticketkostenerstattung. So geht man mit langjährigen Kunden nicht um. Mich würde interessieren wieviel Kunden bis heute auf ihr Geld warten.
 
mcnoch

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"Künftig sollen mehr Fernreisen mit einer Zugfahrt beginnen: Angesichts wachsender Kritik an klimaschädlichen Inlandsflügen verbessern Lufthansa und die Deutsche Bahn ihre Zusammenarbeit. Durchgehende Tickets und schnellere ICE-Direktverbindungen sollen Fernflugpassagiere dazu bringen, mit dem Zug zum Drehkreuz Frankfurt zu reisen."

Schön und gut. Der Vorstand der Bahn muss aber mal verstehen, dass es nicht unbedingt auf Geschwindigkeit ankommt. Das kommt nur an zweiter Stelle. In erster Stelle muss die Bahn zuverlässig und pünktlich sein! Und zwar bei jeder Wetterlage.
 
Intrepid

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"Künftig sollen mehr Fernreisen mit einer Zugfahrt beginnen: Angesichts wachsender Kritik an klimaschädlichen Inlandsflügen verbessern Lufthansa und die Deutsche Bahn ihre Zusammenarbeit. Durchgehende Tickets und schnellere ICE-Direktverbindungen sollen Fernflugpassagiere dazu bringen, mit dem Zug zum Drehkreuz Frankfurt zu reisen."

Schön und gut. Der Vorstand der Bahn muss aber mal verstehen, dass es nicht unbedingt auf Geschwindigkeit ankommt. Das kommt nur an zweiter Stelle. In erster Stelle muss die Bahn zuverlässig und pünktlich sein! Und zwar bei jeder Wetterlage.
Das geht gegen die Regionalflughäfen, von wo aus man direkt fliegen könnte. Lufthansa will mit der Bahn alle Passagiere zu ihren Drehkreuzen holen, um damit anderen Fluggesellschaften die Kundschaft abznehmen.
 

Michael aus G.

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Interessant ist allerdings auch folgende Meldung - das geht in der öffentlichen Wahrnehmung leider ziemlich unter. LH hat den staatlichen Kredit inzwischen fast komplett zurückgezahlt und durch Kredite privater Investoren (zu besseren Konditionen) ersetzt.
Lustig das LH die besseren Konditionen der Privaten nicht bekommen hatte, als sie die gebraucht haben. Sondern erst, NACHDEM mit Staatskohle gerettet wurde. Und ohne gewinnbringenden Grund steigen die Privaten da plötzlich auch nicht ein... :wink2:
 
mcnoch

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Lustig das LH die besseren Konditionen der Privaten nicht bekommen hatte, als sie die gebraucht haben. Sondern erst, NACHDEM mit Staatskohle gerettet wurde. Und ohne gewinnbringenden Grund steigen die Privaten da plötzlich auch nicht ein... :wink2:
Das war primär ein Zeitproblem, wie so oft, wenn plötzlich eine Schieflage auftritt.
 
Alpha

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Bislang ist für viele Umsteiger die Bahn nur dann eine Option für die Anreise zum Hub, wenn die Zugfahrt 2 Stunden nicht überschreitet. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Gleichzeitig verteidigt LH aber ihr Monopol im innerdeutschen Flugverkehr mit allen Mitteln - es geht also wohl eher um Markanteile als um ein Umweltpolitisches Feigenblatt. Da der Umgang mit diesem Monopol aber derzeit von EU-Gerichten untersucht wird könnte der Grund für die Bahn-Aktion durchaus auch der Versuch sein, diese als Alternative darzustellen und das eigene Flugmonopol zu verteidigen. Freiwillig wird LH weder die wichtigen innerdeutschen Strecken abgeben, noch damit dafür sorgen, dass an den großen Hubs Slots frei werden, die die Konkurrenz schon lange gern hätte.
 
mcnoch

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Nicht viel Neues bzw. Überraschendes
 
ramier

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5 weitere 787 und A350 werden gekauft. Sie sollen bei Lufthansa direkt zum Einsatz kommen. Die 787 sind bereits fertig gebaute "White Tails" vermutlich u.a. für Norwegian geplant gewesene Maschinen. Sie sollen bereits in diesem Winter ausgeliefert werden.
 
macfly

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Lufthansa-Hauptversammlung... LH hat letztes Jahr einen Rekordverlust von 6,7 Milliarden Euro eingefahren. LH möchte, dass die Aktionäre einer Erhöhung des Eigenkapitals um 5,5 Milliarden Euro zustimmen (= neue Anteile, die Anteile der bestehenden Aktionäre verlieren dadurch entsprechend an Wert). Dividenden gibt es natürlich keine.

 
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