Lufthansa

Diskutiere Lufthansa im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Alpha, genau um Toleranz geht es und vor allem um Artikel 1 GG. Warum muss man das anstänkern? Liebe Fluggäste ...

koehlerbv

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Toleranz ist keine Einbahnstraße.
Alpha, genau um Toleranz geht es und vor allem um Artikel 1 GG. Warum muss man das anstänkern?
Liebe Fluggäste ...
 
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Alpha

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"Sehr geehrte Damen und Herren" verstößt sicher nicht gegen 1 GG und der Text einer Ansage wird nicht im Internet festgelegt. End of (boring) story.
 
pok

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Also ich war schon als kleiner Junge extrem stolz, wenn ich in Flugzeugen der Lufthansa mit "Meine Damen und Herren" angesprochen wurde und finde „Liebe Fluggäste" im Vergleich dazu respektlos und unwürdig aber ich fliege eh kaum noch Lufthansa aber auch damit verliert die Hansa ein Stück Identität und gewinnt m. E. gar nichts, denn die Gendersprachaktivisten wollen doch mehrheitlich sowieso nicht mehr fliegen.
 

koehlerbv

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Na, dann ist das doch ein netter Blick in die "gute alte Zeit" - hier war alles dabei. pok wäre natürlich beleidigt gewesen, but - so what!
 
macfly

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Und hier noch so eine "gute alte" Ansage - diesmal von der Lufthansa:
Vorsicht: bitte nur abspielen, wer sich in seinen Grundrechten durch ein "Meine D&H" nicht verletzt sieht - die Ansprache kommt da gleich mehrfach vor.
(Auerßdem: Vorsicht, Aufzeichnung von einem innerdeutschen Kurzstreckenflug! ;-) )

 
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fant66

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"Sehr geehrte Damen und Herren" verstößt sicher nicht gegen 1 GG und der Text einer Ansage wird nicht im Internet festgelegt. End of (boring) story.
Da hast du aber "divers" und was es sonst noch so gibt vergessen.
 
macfly

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Ich weiß gar nicht, warum sich Ryanair so aufregt. Die können doch auch Beihilfen bei der Rep. Irland und Malta beantragen :evil:
Exakt das habe ich mir nach dem Lesen des Artikel auch gedacht. Hat halt nicht nur Vorteile, wenn man seinen Sitz in ein "Steuer-Billigland" legt... Ansonsten wäre auch mal eine kleine Rechnung interessant, wie viel Ryanair mit der Verlegung des Steuersitzes von LaudaMotion nach Malta spart.
 

Philipus II

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Der Kostenvorteil durch den künftigen Sitz der Laudamotion in Malta ist nur teilweise bezifferbar. Der Steuervorteil kann enorm sein, wenn Laudamotion profitabel wird. Die effektive Körpferschaftssteuer in Malta bei einem Unternehmen, dessen Anteile durch eine Gesellschaft in Irland gehalten werden, liegt bei nur 5%. In Österreich sind es 25%. Auch die Regeln bezüglich Arbeitnehmerrechten und Arbeitnehmermitbestimmung sind unterschiedlich. Ein konfrontativer Betriebsrat kann pro Jahr mehrere Millionen kosten, bremst Entscheidungen des Managements aus und schadet zusätzlich der Unternehmensimage. Während bei "normalen" Mitarbeitern der Betriebsrat oft konstruktiv mitgestaltet, ist bei einem System der Ausbeutung natürlich mit Gegenwind zu rechnen. Sich diesem durch Verlagerung des Sitz zu entziehen ist naheliegend. Intrinsische Motivation ist kein Unternehmensziel, es wird bevorzugt mit extrinischer Motivation (Belohnung und Strafe) gearbeitet. Die emotionale Abstumpfung als Folge dieses Führungsstils wird durch (tolerierte bis aktiv geförderte) Fluktuation in ihrer Auswirkung gemindert. Diese Herangehensweise kann bei Billigprodukten funktionieren, wie Ryanair (und andere, kleinere Gesellschaften) beweisen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich so ein Premiumprodukt in einer Branche mit hoher Interaktion mit dem Kunden herstellen lässt.

Das EU-Beihilferecht ist (bewusst) so gestaltet, dass Hochsteuerländer heimische Unternehmen nicht gegenüber anderen EU-Unternehmen besserstellen dürfen. Konkrete Gegenleistungen für die Steuerzahlung sind praktisch verboten. Die oft bessere Infrastruktur etc. muss auch Unternehmen mit Sitz im EU-Ausland zu gleichen Bedingungen zur Verfügung gestellt werden. Das Steueraufkommen zu nutzen, um Standortnachteile auszugleichen, ist oft bereits unzulässig. Das betrifft zum Beispiel per Vereinbarung reduzierte Steuersätze für konkrete Unternehmen. Steueraufkommen zu verwenden, um lokalen Unternehmen gar einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz aus anderen EU-Ländern besserzustellen ist fast immer verboten. Die Diskrimierung im konkreten Fall war nur zulässig, weil die AUA eine herausragende Stellung für Österreich hat und die Krise durch eine Naturskatastrophe (Pandemie) verursacht wurde. Würde Ryanair die AUA "einfach so" durch ihre Standortvorteile mit dem Sitz in Irland (weniger Arbeitnehmerrechte, weniger Steuern) dürfte die Republik Österreich theoretisch nicht eingreifen. Ausnahmen sind möglich, siehe Alitalia.
 
max2331

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Hatte mich gestern Abend gewundert welcher große Flieger niedrig über uns zum landen in MUC reinkam. Laut FR24 war es LH von FRA nach MUC allerdings mit A350.
War das ein regulärer Flug oder eine Verlegung?
 
AlphaJet_ETSF

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die fliegen in letzter Zeit häufiger mit A350 diese Strecke.
 
F.J.

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Seit letzter Woche ist die informative und gut up-to-date gehaltene Internetseite "lhgroupfleet" (Google Sites) mit guten Informationen über die Flugzeuge der Lufthansa Group (incl. Condor und TUI) nicht mehr erreichbar.
Weiß jemand warum und wieso?
Kennt jemand einen adequaten Ersatz?

Viele Grüße, F.J.
 
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macfly

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Lufthansa weiterhin im Minus - aber mit positivem Trend: im ersten Quartal hat die LH "nur" noch knapp unter 1 Milliarde Euro Verlust gemacht, in den 3 Monaten zuvor waren es noch 1,7 Milliarden gewesen:

 
Poze

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Seit letzter Woche ist die informative und gut up-to-date gehaltene Internetseite "lhgroupfleet" (Google Sites) mit guten Informationen über die Flugzeuge der Lufthansa Group (incl. Condor und TUI) nicht mehr erreichbar.
Weiß jemand warum und wieso?
Kennt jemand einen adequaten Ersatz?

Viele Grüße, F.J.
Die Seite wurde neu aufgesetzt und ist jetzt unter folgendem Link zu finden:
 
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Kann es sein, dass die nur das "LH" aus ihrer Adresse entfernen mussten?
 
macfly

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FAZ vermutet, dass der Staat nun deswegen LH Aktien verkauft, um einerseits vor der Bundestagswahl noch einen satten Gewinn zu realisieren (Aktien letztes Jahr für 2,56€ je Anteil gekauft, können nun für ca. 9€ je Anteil verkauft werden). Zudem könne der Staat damit bei der von der LH geplanten Kapitalerhöhung (Ausgabe neuer Aktien) wieder teilnehmen und Aktien nachkaufen (nach der Wahl), ohne dadurch den ursprünglich Anteil an der LH zu erhöhen (was sonst wieder zu Diskussionen mit der EU wegen der Beihilfen für die LH führen würde). Bei einer Kapitalerhöhung würde es sonst schlecht aussehen, wenn sich der größte Anteilseigner nicht daran beteiligt...

 
Alpha

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Der Kurs der derzeitigen Lufthansa-Führung steht weiter unter Druck. Neben den Klagen von anderen Airlines bleibt weiterhin die interne Tarifflucht ein Problem, dass die Lufthansa von innen her aushöhlt:


Aus Sicht des Kunden läuft es ebenfalls eher unschön. Der Abbau der Lufthansa-Lounges mag auf den ersten Blick wie eine kleine Sache aussehen, für die Stammkundschaft Business Kunden ist das aber nachvollziehbar der Wegfall eines weiteren Grundes, LH / "Premium" zu buchen. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/luftfahrt-lufthansa-schliesst-lounges-an-einigen-flughaefen-dauerhaft/27535660.html

Beide Vorgänge führen in die gleiche Richtung: Absenkung der Leistungen und des Premium-Angebotes auf Kosten der Zufriedenheit des Kunden und der Angestellten, dem früheren Markenkern. Ob das durch ein paar mehr verkaufte Eco-Tickets ausgeglichen werden kann...
 
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Da bin ich bei dir. Gerade bei unseren Vielfliegern waren die Bequemlichkeiten der Lounges fest miteingepreist. Wenn die wegfallen, sinkt auch die Bereitschaft mehr zu bezahlen. Wenn man nur noch Viehtransporter geliefert bekommt, dann will man dann auch nur noch Viehtransporter bezahlen. Das können andere aber besser. Lufthansa war etwas, wo die Vielflieger auch an 100-220 Tagen im Jahr gerne eingestiegen sind. Bei Ryanair wird man solche Leute nicht finden. Und da dort das Geld ist, werden die auch die Lösungen finden, die ihnen das anbieten, was sie brauchen. Und wenn es nicht bei LH ist, dann eben woanders.
 
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