Lufthansa

Diskutiere Lufthansa im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Lufthansa hat Interesse an weiteren A220 https://www.bnnbloomberg.ca/lufthansa-weighs-airbus-a220-order-to-boost-regional-jet-fleet-1.1676294...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Lufthansa hat Interesse an weiteren A220

Laut einem Gerücht bei airliners.net sollen damit die A319 gruppenweit ersetzt werden.
 
#
Schau mal hier: Lufthansa. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

YankeeZulu1

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
139
Zustimmungen
106
Lufthansa hat Interesse an weiteren A220

Laut einem Gerücht bei airliners.net sollen damit die A319 gruppenweit ersetzt werden.
Bis jetzt nur eine Absichtserklärung, aber eine gute; Flottenvereinheitlichung im Konzern bringt Verbesserungen u. a. in den Bereichen Wartung und Personal, und man kann mit minimalem Aufwand Verschiebungen innerhalb des Konzerns vornehmen. Die A220 wird auch von Cockpitcrews allgemein gelobt. Hoffen wir, dass dies so umgesetzt wird.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Bis jetzt nur eine Absichtserklärung, aber eine gute; Flottenvereinheitlichung im Konzern bringt Verbesserungen u. a. in den Bereichen Wartung und Personal, und man kann mit minimalem Aufwand Verschiebungen innerhalb des Konzerns vornehmen. Die A220 wird auch von Cockpitcrews allgemein gelobt. Hoffen wir, dass dies so umgesetzt wird.
Da man A320 und A321 in Hülle und Fülle hat, stellt die 319 keine isolierte Teilflotte da.
Die LH-A319 sind mitunter recht betagt. Die EW-A319 aber oft nur 10 Jahre oder gar jünger.
Auch wenn eine A220-300 effizienter sein mag, die alten 319 fliegt man noch runter.

Will man die neuen Triebwerke nutzen, kommt man um eine A220 kaum drumherum, weil bei der A320 Familie alles unter A320neo eigentlich Wahnsinn ist. Und das sind um die 180 Sitze, oft einfach zu viel.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Wobei man beachten muss, dass es erst mittel/langristig Lieferpositionen bei der A220 gäbe. War ja auch einer der Gründe, weswegen die A220 bei Southwest nicht zum Zug kam und man sich für B737 entschied. Es gibt also noch genug Zeit die A319 weiter zu nutzen.
Airbus könnte sich ja auch endlich mal für die Entwicklung der A220-500 entscheiden. Wird ja auch u.a. von Air France gefordert. Damit könnten sogar ältere A320 ersetzt werden
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Wobei man beachten muss, dass es erst mittel/langristig Lieferpositionen bei der A220 gäbe. War ja auch einer der Gründe, weswegen die A220 bei Southwest nicht zum Zug kam und man sich für B737 entschied. Es gibt also noch genug Zeit die A319 weiter zu nutzen.
Airbus könnte sich ja auch endlich mal für die Entwicklung der A220-500 entscheiden. Wird ja auch u.a. von Air France gefordert. Damit könnten sogar ältere A320 ersetzt werden
Derzeit stehen ja genug Flieger rum.
Keiner weiß, ob es demnächst neue Auflagen hinsichtlich Umweltschutz und Klima hagelt.
Die A220 ist etwa 5t leichter als ein A319neo (um 10-12%).
Ersatz eines A319ceo durch eine C220-300 würde also etwa 20-25% weniger Energie benötigen. Das ist schon ne Hausnummer.
Bei einer -500 würde ich weniger Potential erwarten.
 

YankeeZulu1

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
139
Zustimmungen
106
Da man A320 und A321 in Hülle und Fülle hat, stellt die 319 keine isolierte Teilflotte da.
Die LH-A319 sind mitunter recht betagt. Die EW-A319 aber oft nur 10 Jahre oder gar jünger.
Auch wenn eine A220-300 effizienter sein mag, die alten 319 fliegt man noch runter.

Will man die neuen Triebwerke nutzen, kommt man um eine A220 kaum drumherum, weil bei der A320 Familie alles unter A320neo eigentlich Wahnsinn ist. Und das sind um die 180 Sitze, oft einfach zu viel.
ich sah bzw sehe das bezogen auf "Regionalflotte" und "Konzern", wo es mehrere Muster gibt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Künftiges Flaggschiff zu Besuch auf Lufthansa-Basis (msn.com)
"Das künftige Flaggschiff der Lufthansa hat einen ersten Besuch am Drehkreuz Frankfurt absolviert. Auf dem Rückflug von der Dubai Air Show in die USA landete am Donnerstag eine Boeing 777-9 und wurde am Freitag von Lufthansa-Chef Carsten Spohr in Empfang genommen. Das Flugzeug stehe für mehr Komfort, technische Innovation und nachhaltiges Fliegen, sagte der Vorstandschef von Europas umsatzstärkster Airline-Gruppe.......
Mit rund 400 Sitzplätzen wird die zweistrahlige Boeing 777-9 die stillgelegte Airbus A380 mit 509 Sitzen als größtes Flugzeug der Flotte ablösen....."
Bei LH scheint man auch auf die Boeing 787 zu warten.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.811
Zustimmungen
3.046
Ort
D
Das ist ja überraschend: Zuerst kündigt LH den PPV, möchte 30% Gehaltseinbuße von seinen Piloten, droht mit Kündigungen etc (Lufthansa fordert von Piloten 30 Prozent) und nun fehlen Crews um die Flüge zu bedienen ("Nicht mehr in der Lage, alle Umläufe zu bereedern")

Bestimmt werden die Angestellten trotz angedrohtem Arbeitsplatzverlust und angekündigten Gehaltseinbußen bereit sein, aus ihrer Freizeit heraus zusätzliche Flüge zu übernehmen... :-D Der Krankenstand spricht in etwa so Bände wie durchgeführte "involve me" Umfragen - und erstreckt sich nicht nur auf das fliegende Personal.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Interview mit Carsten Spohr - über die Entwicklung bei Buchungen und Kurzarbeit, die Zukunft innerdeutscher Flüge, die zurückgezahlten Staatshilfen, den Einfluss der neuen Regierung/des größten Aktionärs...

 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Lufthansa würde neben den angekündigten 33.000 Flügen gerne noch 18.000 weitere Flüge streichen. Das geht aber wegen einer EU Regelung nicht, nach der eine Fluggesellschaft die Rechte an einem Flughafen-Slot verliert, wenn die jeweilige Flugverbindung nicht in mindestens 50% der Fälle genutzt wird. Ab März will die EU die Mindestquote sogar auf 64% anheben. Vor Corona galten 80%...

Der Flughafenverband begrüßt die geplante Anhebung der Quote (na klar...). Carsten Spohr wirft der EU dagegen vor, dass deren Regeln "dem Klima schaden" (weil sich LH gezwungen sieht, auch leere/sinnlose Flüge durchzuführen, um die Slot Rechte nicht zu verlieren).

Ist schon verrückt, wie die Positionen so wechseln...


Lufthansa-Chef Spohr übte angesichts sinkender Buchungszahlen Kritik. „Während man dafür in fast allen anderen Teilen der Welt klimaschonende Ausnahmeregelungen in der Zeit der Pandemie gefunden hat, erlaubt das die EU nicht in gleicher Weise“, klagte er in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Die Brüsseler Regeln schadeten dem Klima und seien „exakt das Gegenteil von dem, was die EU-Kommission mit ihrem Programm ‚Fit for 55‘ erreichen will“.

Der Flughafenverband ACI Europe begrüßte indes die 64-Prozent-Regel von Ende März an als „wesentlichen und völlig gerechtfertigten Schritt“ hin zu normalen Slot-Regeln, die zum Winter 2022 wieder gelten sollten, ACI-Geschäftsführer Olivier Jankovec sagte, die Kommissionsentscheidung spiegele eine „neue Realität“ auf dem Luftfahrtmarkt wider, auf dem einige Airlines strukturell geschrumpft seien, während andere Expansionschancen suchten.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Vielleicht sollte man diese starren Slot-Regeln mal überdenken. Wenn die Slothalter-Airline z.B. 48h vorher weiss, dass man den Slot nicht bedient, sollte er freigegeben werden und es gibt keine "Strafe". Entweder es fliegt eine andere Airline oder keine. Und das darf nicht zum Schaden für die Airline sein, auch wenn der Flughafen dann weniger verdient. Was für Knebelverträge... am Ende steigen halt die Preise für die Flüge, weil der Flughafen höhere Kosten für weniger Flüge hat. Ist jedenfalls besser als sinnlose Leerflüge. Aber den Scheiss mit "Leerfahrten" gibts ja auch bei den regionalen Bahn-Verkehrsverträgen, die so starr und unflexibel sind wie ein Keuschheitsgürtel.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Naja, ist ein schwieriges Thema. Natürlich sind große Airlines wie LH bereit, Slots zu kaufen, nur um diese zu blocken und andere Airlines
an einem Geschäft zu hindern. Und ohne Quote würde es (noch mehr) "Geisterflughäfen" geben - wo dann zwar irgendwelche Airlines die Slots gekauft haben, aber niemand fliegt. Nur diese Quotenregelung verhindert, dass Maßnahmen, die nur dazu dienen, den Wettbewerb zu behindern, überhandnehmen.

Das ist leider immer so, wenn irgendwelchen extrem begrenzten "Ressourcen" im Spiel sind. Da lohnt es sich für Anbieter auch Ressourcen zu kaufen, die man gar nicht braucht, nur um Mitbewerber zu behindern. Kennt man auch von der Versteigerung von Frequenzpaketen für Mobilfunk & Co. Dort gibt es daher auch immer eine Quote: wer eine Frequenz ersteigert, aber kein Netz aufbaut und eine Mindestabdeckung erreicht, verliert die Frequenz...

Und die Slots kurzfristig freizugeben, bringt auch nichts - weil man im Airline-Geschäft nicht von einem Tag zum anderen Flugtickets verkauft. Die müssen Wochen und Monate im voraus angeboten werden, damit die Flieger voll werden. Und Airlines müssen Hin- und Rückflug anbieten können - und dafür auch etwas Auswahl im Programm haben. Geschäftsreisende wollen zudem flexibel sein - und buchen nur, wenn es auch kurzfristige Optionen zum Umbuchen gibt. Das attraktive Geschäft mit den Geschäftsreisen läuft nur, wenn man viele und regelmäßige Slots hat.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Die LH-Maschinen fliegen ja nicht leer, sie sind nur nicht im gewünschten Maß ausgelastet. Linien-Dienst wie die LH wirbt ja gerade bei den Geschäftsreisenden mit seiner Zuverlässigkeit. In normalen Zeiten werden dann solche Flüge gestrichen und die Passagiere umgebucht. Es sei denn die LH hat in Corona-Zeiten kein Interesse auch Passagiere die Konkurrenz zu übernehmen. Das alle Dienstleister im Liniendienst ein Auslastungsproblem haben, ist ja nur ein temporäres Problem.
In "Brüssel" gibt es keine Präferenzen, wer solche Liniendienste ausübt.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.266
Zustimmungen
6.605
Ort
Near PTK
Diese Regelung dient dem Verbraucher und des ist richtig, dass die EU die Zügel wieder anzieht, ansonsten sucht sich die Lufthansa je nach Buchungserfolg künftig täglich aus, ob sie fliegen mochte oder nicht und der Passagier schaut in die Röhre.

Das ganze mit dem Argument des „Klimaschutzes“ zu argumentieren sollte man einem Manager eines Luftfahrtunternehmens ordentlich um die Ohren hauen!
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Das ganze mit dem Argument des „Klimaschutzes“ zu argumentieren sollte man einem Manager eines Luftfahrtunternehmens ordentlich um die Ohren hauen!
Das gilt nicht nur für Luftfahrtmanager. Man kann ja inzwischen keinen Kasten Bier mehr kaufen, ohne dass der Kauf angeblich (laut Werbung) das Klima schützt. Das gleiche bei politischen Entscheidungen. Jede Steuererhöhung wird inzwischen ja mit "Klimaschutz" verkauft...
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Ryanair macht sich über die Lufthansa lustig: weil sich LH beklagt, dass man wegen der Slot-Regelung der EU 18.000 "Leerflüge" durchführen müsste (siehe oben) - tweetet Ryanair, dass man da eine Lösung für die LH hätte: die LH könne doch einfach billige Tickets an die Kunden verkaufen... Ansonsten würde Ryanair die Slots der LH auch übernehmen (was allerdings etwas absurd ist, weil Rynair ja z.B. gerade erst angekündigt hat, dass sie ihre Slots in Frankfurt komplett aufgeben - also die Slots am Flughafen im echten "Frankfurt" (am Main).

 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Wobei Slot ja nicht gleich Slot ist. Das Tafelsilber sind ja die, die man für die wichtigsten Verkehrszeiten hat und die waren für Ryanair nicht verfügbar. Die anfallenden Gebühren sind jedoch nicht nach Zeiten gestaffelt. Es bleibt jedoch richtig, dass niemand leer fliegen muss. Mal eine Gelegenheit für die LH, die Fluggäste mal für eine begrenzte Zeit mit Sondertarifen zu verwöhnen und von ihrer Leistungsfähigkeit zu überzeugen. Was ja um so leichter fällt, wenn die Maschinen nicht voll besetzt so eine Relation bedienen. :wink2:
 

YankeeZulu1

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
139
Zustimmungen
106
Ryanair macht sich über die Lufthansa lustig: weil sich LH beklagt, dass man wegen der Slot-Regelung der EU 18.000 "Leerflüge" durchführen müsste (siehe oben) - tweetet Ryanair, dass man da eine Lösung für die LH hätte: die LH könne doch einfach billige Tickets an die Kunden verkaufen... Ansonsten würde Ryanair die Slots der LH auch übernehmen (was allerdings etwas absurd ist, weil Rynair ja z.B. gerade erst angekündigt hat, dass sie ihre Slots in Frankfurt komplett aufgeben - also die Slots am Flughafen im echten "Frankfurt" (am Main).

Na-ja, das "Großmaul-MoL" ist ein ebenso guter Polterer wie Menschen ausbeutender Unternehmer. Und er kennt den Grundsatz ; besser, man ist im Gerede, als gar nicht im Gespräch".
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Sam Chui, wohl einer der bekanntesten Flugreise-Blogger, hat die Lufthansa 747 First Class von Frankfurt nach Los Angeles "getestet". Ok, er ist nicht als kritischer Investigativ-Journalist bekannt, sondern macht fast immer "Gute Laune Videos". Außerdem ist er absoluter 747 "Nerd". Insofern konnte eigentlich wenig schiefgehen... Ist dann auch ein guter Werbefilm geworden. Die Lufthansa First-Class Crew hat sich gut geschlagen. Die Gelgenheit hätte man ja auch irgendwie "deutsch" versemmeln können... ;-)

 
Thema:

Lufthansa

Lufthansa - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23

    Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23: Ich beobachte gestern, wie die Maschine über der Sahara umkehrte und dann stundenlang über dem Raum Stuttgart kreiste um schließlich in Frankfurt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Lufthansa flugzeugtyp aba

    ,

    flugzeugforum.de Lufthansa Notlandung Hamburg www.flugzeugforum.de

    ,

    flughafen frankfurt tor 25 gebäude 427

    ,
    lufthansa a340-300 ausflottung
    , aerologic bereederung Frankfurt, jetfriends einführung, aerologic gehalt b1, Justinian yahoo.com loc:DE, lufthansa ausmusterung liste, https://www.flugzeugforum.de/threads/lufthansa.8969/page-126, https://www.flugzeugforum.de/threads/lufthansa.8969/, was passiert mit den letzten lufthansa 737, lufthansa ausmusterung, lh 737 ausmusterung, anschnall, air france a340 ausflottung, Lufthansa A340 300 ausm, A340 300 lufthansa ausmusterung, lufthansa constellation, Lufthansa Umsatzrendite Entwicklung, lufthansa news, lufthansa 737 forum, m1f flugzeug, a340 ausmusterung, https://www.flugzeugforum.de/threads/lufthansa.8969/page-111
    Oben