Lufthansa

Diskutiere Lufthansa im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Wie viele Anteile darf er erwerben?

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.142
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Wie viele Anteile darf er erwerben?
 
#
Schau mal hier: Lufthansa. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

YankeeZulu1

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
139
Zustimmungen
106
grds kann man so viele Anteile erwerben, wie am Markt erhältlich sind. Es gibt jedoch Meldepflichten gem. §21 Wertpapierhandelsgesetz:, wenn 3%, 5%, 10%, 15%, 20%, 25%, 30%, 50% oder 75% der Stimmrechte erreicht oder unterschritten werden. Daneben gibt es Genehmigungsverfahren, d h das Kartellamt kann Aktienkäufe untersagen, wenn dadurch eine marktbeherrschende Stellung erreicht wird; speziell hier könnte H Kühne bei einer wirklichen Marktbeherrschung anderen Spediteuren / Transportunternehmen das Geschäft unmöglich machen. Das ist hier lt Kartellamt derzeit nicht gegeben. Detailliert kenne ich mich auch nicht aus - sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 701
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Man mag mich steinigen, aber ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass es gut ist, dass die LH bei ITA nicht zum Zuge gekommen ist. Der
Verkauf der Anteile scheint ja ziemlich chaotisch zu verlaufen und ich bin mal gespannt, ob der zweite Bewerber nicht auch einen Rückzieher macht.
Für LH ist es wohl besser, mit z. B. Air Dolomiti, was eigenes aufzubauen.
 

YankeeZulu1

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
139
Zustimmungen
106
Man mag mich steinigen, aber ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass es gut ist, dass die LH bei ITA nicht zum Zuge gekommen ist. Der
Verkauf der Anteile scheint ja ziemlich chaotisch zu verlaufen und ich bin mal gespannt, ob der zweite Bewerber nicht auch einen Rückzieher macht.
Für LH ist es wohl besser, mit z. B. Air Dolomiti, was eigenes aufzubauen.
es wäre eh hauptsächlich um die Slots + Drehkreuze gegangen, die sind wertvoll; der Rest ist halt...Italienisch.
 
Exoplanet

Exoplanet

Sportflieger
Dabei seit
20.11.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
4
Guten Tag

Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) hat am Montag die erste Boeing 787-9 in der Lufthansa-Flotte auf den Namen der Bundeshauptstadt getauft.
Giffey wies bei der Taufe des Dreamliners am Flughafen BER auf die Rolle Berlins als Touristenmagnet hin und forderte die Lufthansa bei dieser Gelegenheit auf, mehr Langstreckenflüge aus der Hauptstadt anzubieten. "Wir haben hier noch Luft nach oben am BER." Der Lufthansa-Konzern fliegt bislang Langstrecken von seinen Drehkreuzen Frankfurt, München, Zürich, Wien und Brüssel.

Vorstandschef Carsten Spohr machte Berlin und Brandenburg im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur wenig Hoffnung auf zusätzliche Langstreckenverbindungen.

 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Meine Vermutung in #2544 hat sich bestätigt. Lufthansa wird Air Dolomiti mit weiteren Flugzeugen als Konkurrenz zu ITA ausbauen. Allerdings denke ich, dass die derzeit von Air Dolomiti geflogenen E195 dafür zu klein sind. Eine A220-300 würde mit ihrer größeren Kapazität wohl besser passen.


Ich glaube nicht, dass die Mitbewerber um ITA mit einer Übernahme glücklich werden. Der Einfluss des Staates ist einfach zu groß. Vielleicht erkennen die das aber selbst und dann sieht es düster aus um ITA.
 

YankeeZulu1

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
139
Zustimmungen
106
Meine Vermutung in #2544 hat sich bestätigt. Lufthansa wird Air Dolomiti mit weiteren Flugzeugen als Konkurrenz zu ITA ausbauen. Allerdings denke ich, dass die derzeit von Air Dolomiti geflogenen E195 dafür zu klein sind. Eine A220-300 würde mit ihrer größeren Kapazität wohl besser passen.


Ich glaube nicht, dass die Mitbewerber um ITA mit einer Übernahme glücklich werden. Der Einfluss des Staates ist einfach zu groß. Vielleicht erkennen die das aber selbst und dann sieht es düster aus um ITA.
-
ich vermute schon, daß in Hause LH der mögliche/wahrscheinliche Streckenbedarf, wie auch der an den dafür erforderlichen Mitteln errechnet wurde. Mit Kenntnis diese Zahlen kann man Schlüsse auf das benötigte Gerät ziehen, ohne - leider - nicht. Klar, man will so wenig wie möglich Abhängigkeit von einem Hersteller, aber parallel eine möglichst flixible Personalplanung haben; das beißt sich halt.
Was die ITA-Investoren betrifft, so sollten die sich ihre Gedanken und Planspiele vorher gemacht haben. Es könnte ja sein, daß die verdammt hart ihren Kurs durchsetzen wollen, und Worte wie Rücksichtnahme, Befindlichkeiten und ähnliche in deren Vokabular gar nicht vorkommen. Aber ganz ehrlich, das juckt mich noch weniger, als ob in Hinterindien die berühmte Kuh umfällt. Falls ITA - oh Wunder - wiederum ein Fass ohne Boden werden sollte, staatlicher Mitteleinschuss nicht mehr möglich sein sollte, ja dann werden halt im Endeffekt Slots frei, und dann werden wir sehen, wie es bei der "Verteilung" zugeht.
Es ist halt alles sehr "Italienisch", und mein inniger Wunsch, daß LH nicht zum Zuge kommt, hat sich bislang voll erfüllt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Italien ist ein teilweise sehr lukrativer Markt. Am Ende geht es vor allem um Mailand. Die Touristen-Destinationen wie Rom, Venedig, Toskana sind zwar frequentiert, aber haben keinen so prallen Vollzahler-Anteil. Langstrecken aus Mailand und Rom anzubieten ist dagegen sicherlich risikoreich, da die Zielmärkte eigene Airlines haben. Man kommt stets in eine ungünstige Situation, in der man die Preise nicht hinreichend bestimmen kann. Bei Flughäfen wie FRA und MUC hat der Platzhirsch ggf. den Vorteil, dass er die attraktiven Slots besetzt. MXP sollte aber nicht Slot-restricted sein.
Ansonsten alles etwas "italienisch": im Falle von Mailand komisch gewachsen. Da gibt es den sehr unattraktiv gelegenen Hub, den attraktiv gelegenen City-Airport und noch den hinreichend gut gelegenen LCC-Airport.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.790
Ort
Hessen
Das Rennen ist wieder offen:
 

YankeeZulu1

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
139
Zustimmungen
106
Das Rennen ist wieder offen:
nun, ob das passen kann - mit MSC =/Fam. Aponte einerseits und Herr Kühne andererseits? Ich bin gespannt und tendiere zu einem "nein". Und bereits über die ganze Zeit der Gespräche zw LH und ITA war mein Gedanke: WAS außer einer Zahl von Italienischen Drehkreuz-Slots könnte man sich reinholen? Nun, Italien eben...und DAS sollte man sich eher nicht antun.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Meine Meinung.... Finger weglassen von einer Übernahme und Ausbau von Air Dolomiti
 
Exoplanet

Exoplanet

Sportflieger
Dabei seit
20.11.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
4
Guten Abend

Nun ist es so weit. Der erste Wiederzubelebende A 380 ist in Frankfurt/M in der Lufthansa Werft eingetroffen.

 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Tragischer Arbeitsunfall bei Lufthansa Technik.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Das EU Gericht hat die Milliardenhilfen in der Corona Krise an die Lufthansa im Nachhinein als Wettbewerbswidrig eingestuft. Die EU hätte demnach die Hilfen der Bundesregierung an die Lufthansa nicht genehmigen dürfen.
Die Auswirkungen des Urteils sind unklar, da das Geld von Seiten der Lufthansa bereits wieder zurückgezahlt wurde.

 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Solche Urteile haben mehr einen feststellenden Charakter, der die Regierungen bei zukünftigen Entscheidungen in ihrer Entscheidungsfreiheit binden sollen.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Zum Status und Verkauf der LH A380 Flotte:

Im März 2019 ... kündigte zudem „die Veräußerung von sechs der A380 an Airbus“ an. „Die Flugzeuge verlassen Lufthansa 2022 und 2023“, so der Konzern. Der Preis für die Flugzeuge blieb unbekannt. Das änderte sich mit dem Geschäftsbericht ...
„Die zum Verkauf stehenden Flugzeuge und Reservetriebwerke betreffen sechs Airbus A380.“ Und weiter: „Aus fest kontrahierten Flugzeugverkaufsverträgen für zum Verkauf stehende Flugzeuge“ erwarte der Lufthansa-Konzern „finanzielle Zuflüsse in Höhe von 315 Millionen Euro“. Allerdings bleibt es bei dieser Zahl nicht.

„Infolge von nicht durch Versicherungen abgedeckte Unwetterschäden wurden die Bewertungen für fünf zum Verkauf vorgesehene stillgelegte Airbus A380 um 13 Millionen Euro reduziert“, so Lufthansa. Somit bekommt sie nur 302 Millionen Euro. Wertvoll sind bei den Superjumbos vor allem noch die Triebwerke.

Insgesamt hat Lufthansa 14 Airbus A380: die sechs, die an Airbus zurückgehen; sechs, die definitiv in den Betrieb zurückkehren; und zwei, zu denen es noch keine Entscheidung gibt. Von den sechs Fliegern, die reaktiviert werden, absolviert einer schon Trainingsflüge, einer befindet sich in Manila zur Wartung und einer in Frankfurt. Alle übrigen Superjumbos stehen auf den Flugzeugparkplätzen Teruel in Spanien und Lourdes in Frankreich.


 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215

Blasmusik darf nicht fehlen, wenn in München ein neuer Flugzeug-Typ zu einem Lufthansa-Linienflug abhebt. Am Donnerstag, den 1. Juni um 15.35 Uhr, soll der Lufthansa-Jet D-AIMK mit musikalischer Begleitung einen Neustart hinlegen und den Sommer über täglich nach Boston fliegen. Zum amerikanischen Unabhängigkeitstag am 4. Juli kommt eine tägliche Verbindung von München nach New York hinzu.
Von Ende Oktober an lauten die A380-Ziele ab München dann Bangkok und Los Angeles.
...
Angaben zu den Kosten der Rückholaktion für sechs eigene A380 macht der Konzern bislang nicht. Für jeden eingemotteten Flieger ist ein Millionenaufwand einzuplanen, denn neben den vorgeschriebenen Wartungen mit Tausenden Monteurstunden mussten auch Hagelschäden an der Außenhaut repariert werden, welche die abgestellten Flugzeuge in dem eigentlich so niederschlagsarmen Aragonien erlitten haben. Selbst im Betrieb fallen noch zusätzliche Kosten für Transferflüge nach Frankfurt an, weil bestimmte Wartungsarbeiten nur in der dortigen A380-Halle durchgeführt werden können. Bei den beiden letzten verfügbaren Maschinen zögert der Vorstand, weil dort noch aufwendigere und teurere Wartungsereignisse bevorstünden.
...
Noch bis Pfingsten absolvieren die künftigen Piloten ein umfangreiches Trainingsprogramm mit Starts und Landungen an den Flughäfen Leipzig, Prag und Wien.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
In Hochpreiszeiten und nur wenig verfügbaren Slots für interessante Umläufe auf einem wichtigen Markt, gewinnt die Sitzkapazität der A380 wieder an Bedeutung. Die amerikanischen Kunden sind nicht bereit auf einen Sitz in einer LH-Maschine zu warten.
 
Thema:

Lufthansa

Lufthansa - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23

    Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23: Ich beobachte gestern, wie die Maschine über der Sahara umkehrte und dann stundenlang über dem Raum Stuttgart kreiste um schließlich in Frankfurt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Lufthansa flugzeugtyp aba

    ,

    flugzeugforum.de Lufthansa Notlandung Hamburg www.flugzeugforum.de

    ,

    flughafen frankfurt tor 25 gebäude 427

    ,
    lufthansa a340-300 ausflottung
    , aerologic bereederung Frankfurt, jetfriends einführung, aerologic gehalt b1, Justinian yahoo.com loc:DE, lufthansa ausmusterung liste, https://www.flugzeugforum.de/threads/lufthansa.8969/page-126, https://www.flugzeugforum.de/threads/lufthansa.8969/, was passiert mit den letzten lufthansa 737, lufthansa ausmusterung, lh 737 ausmusterung, anschnall, air france a340 ausflottung, Lufthansa A340 300 ausm, A340 300 lufthansa ausmusterung, lufthansa constellation, Lufthansa Umsatzrendite Entwicklung, lufthansa news, lufthansa 737 forum, m1f flugzeug, a340 ausmusterung, https://www.flugzeugforum.de/threads/lufthansa.8969/page-111
    Oben