Luftkämpfe JG 1 am 26.11.1944

Diskutiere Luftkämpfe JG 1 am 26.11.1944 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo an Alle Bin neu im Forum.Ich bin auf der Suche nach Daten der Luftkämpfe des JG 1 "OESAU" am 26.11.1944 im Raum Uelzen.Da an diesem Tag 14...

Antje

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Stadtoldendorf
Hallo an Alle
Bin neu im Forum.Ich bin auf der Suche nach Daten der Luftkämpfe des
JG 1 "OESAU" am 26.11.1944 im Raum Uelzen.Da an diesem Tag 14
Maschinen des JG 1 abgeschossen wurden,mit 11 toten und 3 verw.Piloten,
geht meine Frage dahin welche USAAF-Einheiten waren an diesem Tag im
Einsatz.Es ist für mich interessant genauere Angaben zubekommen da an
diesem Tag mein Onkel Uffz Willy Siewers 7./ JG 1 abgeschossen wurde
und seit diesem Tag vermisst ist. Er flog eine FW 190 A8 (738191) Gelbe 16.
Absturzort ist der Raum Uelzen. Vielleicht kann mir irgendjemand vom
FlugzeugForum weiterhelfen denn eure Beiträge sind sehr gut.

Danke und Gruss Antje
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Hi,
den Ortsangaben der Amerikaner ist zwar nicht immer zu trauen, zumindest geben die drei Squadrons (374., 375., 376.FS) der 361.FG den Raum Wittingen, Celle, Gifhorn und Uelzen in ihren Abschußmeldungen an.

Hilft Dir das weiter?

Winter
 

Antje

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Stadtoldendorf
Hallo Winter
Sind die 374.,375.und 376.irgendwo Internetmäßig aufgeführt.
Wenn ja unter welcher Bezeichnung.
Danke Antje
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Ja,
die meisten US-Verbände der 8.AF haben eine oder gleich mehrere Internetseiten, die Qualität ist jedoch sehr unterschiedlich.

Zur 361.FG kann ich Dir diese hier anbieten:

http://www.361fg.com/index.htm (Interessant ist die "History Page")
http://www.littlefriends.co.uk/361stfg.php

Ein paar Bilder und einen weitere Links findest Du hier (unter 361.FG bei "8th Air Force"):
http://www.web-birds.com/

Einige Encounter Reports (also Abschußberichte) von Piloten der 361. vom 26.11.44 findest Du hier:
http://www.spitfireperformance.com/mustang/combat-reports/361-adams-26nov44.jpg
http://www.spitfireperformance.com/mustang/combat-reports/361-beyer-26nov44.jpg
http://www.spitfireperformance.com/mustang/combat-reports/361-hicks-26nov44.jpg
http://www.spitfireperformance.com/mustang/combat-reports/361-klees-26nov44.jpg
http://www.spitfireperformance.com/mustang/combat-reports/361-neely-26nov44.jpg
http://www.spitfireperformance.com/mustang/combat-reports/361-vear-26nov44.jpg
http://www.spitfireperformance.com/mustang/combat-reports/361-wilkinson-26nov44.jpg

Deutscherseits dazu empfehlenswert ist das JG 1 und 11-Buch (Teilband 3) von Jochen Prien und Peter Rodeike. Das gibt es in der Fachbuchhandlung bzw. in diversen Onlineshops, z.B. hier:
http://www.moduni.de/product_info.php/cPath/70000000_70300000_70302000_70302030/products_id/3500251

Gruß Winter
 

Antje

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Stadtoldendorf
Hallo Winter
Danke für die Angaben der Internetseiten.
Was sehr interessant ist sind die Abschussberichte.Nur in jedem
Bericht fehlen die Flugzeugkennungsziffern.Für mich ist es ziemlich
schwer dieses zu lesen da ich kaum Englisch kann.
Die Angaben zu dem Buch des JG 1 u. 11 finde ich nett,aber ich besitze
das Buch " Reichsverteidigung Die Geschichte des Jagdgeschwaders 1
OESAU " von Eric Mombeek.
Falls du noch irgendetwas erfahren kannst melde dich.
Gruß Antje
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Hallo,
Erics Buch ist natürlich auch gut - ich hatte es nicht erwähnt, weil es mittlerweile völlig vergriffen ist.

Nun ja, bei de Luftkämpfen war es nun mal kaum möglich, noch auf irgendwelche Nummer auf der Maschine des Gegners zu achten. Manchmal wird in den Encounter Reports die vermeintliche Farbe des RV-Bandes angegeben, aber das war es dann auch schon.

Ansonsten würde mir nur noch einfallen, die WASt. anzuschreiben (wenn noch nicht geschehen). http://www.dd-wast.de/

Vielleicht könntest Du Deine Frage nochmals auf dem Forum von Luftarchiv.de stellen, da die Herrschaften dort recht kompetent bezüglich solcher Fragen sind.

Gruß Winter
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
WASt. zeigt sich aber in letzter Zeit eher bockig was Auskünfte an NICHT Angehörige betrifft.
In Deinem Fall würde ich es gleich schriftlich begründen und nachweisen, dann geht es eigentlich recht zügig.
Luftarchiv. de ist auch so ein Kapitel für sich.:rolleyes:
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
WASt. zeigt sich aber in letzter Zeit eher bockig was Auskünfte an NICHT Angehörige betrifft.
In Deinem Fall würde ich es gleich schriftlich begründen und nachweisen, dann geht es eigentlich recht zügig.
Ja richtig,
nur die allernächsten Angehörigen bekommen ohne längeres hin und her Auskünfte, aber das ist ja kein größeres Problem.


Luftarchiv. de ist auch so ein Kapitel für sich.:rolleyes:
Warum? Wer vernünftig fragt, bekommt fast immer geholfen. Ich hatte noch nie Probleme... :?!
 
FLOJO

FLOJO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
172
Hallo Winter
Danke für die Angaben der Internetseiten.
Was sehr interessant ist sind die Abschussberichte.Nur in jedem
Bericht fehlen die Flugzeugkennungsziffern.Für mich ist es ziemlich
schwer dieses zu lesen da ich kaum Englisch kann.
Die Angaben zu dem Buch des JG 1 u. 11 finde ich nett,aber ich besitze
das Buch " Reichsverteidigung Die Geschichte des Jagdgeschwaders 1
OESAU " von Eric Mombeek.
Falls du noch irgendetwas erfahren kannst melde dich.
Gruß Antje
Hallo Antje,

das Buch von Eric ist nicht schlecht, aber die Bände von Prien/Rodeike sind wesentlich genauer.
Gruß FLOJO
 

Antje

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Stadtoldendorf
Hallo FLOJO
Falls Du die Bücher von Prien/Rodeike haben solltest schau doch Bitte
mal unter den angegebenen Daten nach und sende mir dieses zu.
Gruss Antje
 
FLOJO

FLOJO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
172
Hallo FLOJO
Falls Du die Bücher von Prien/Rodeike haben solltest schau doch Bitte
mal unter den angegebenen Daten nach und sende mir dieses zu.
Gruss Antje
Hallo Antje,
bei Prien/Rodeike steht:'Neben Otto Bach fielen die Unteroffiziere Herbert Aschenbach und WILLI SIEWERS, die bei UELZEN von P-51 Mustang tödlich abgeschossen wurden.' (26.11.1944)
Ferner wird in der Geschwaderchronik folgendes hinsichtlich Uffz. Sievers erwähnt: 09.04.1944, '[...] während Uffz. SIEWERS bei einer Bruchlandung in Rheine verletzt wurde.'
04.05.1944 : [...] 'Die letzte Focke Wulf wurde von Uffz. Willi SIEWERS von der 6./JG1 geflogen, der wegen 'roter Lampe' in Göttingen landen wollte, beim Einschweben aber durch zwei überraschend aus einem Wolkenloch stürzende P-51 angegriffen wurde. Geistesgegenwärtig konnte SIEWERS im letzten Augenblick gegenkurven und eine der beiden P-51 abschiessen (11.00 Uhr, 1. Abschuß), doch erhielt er gleich darauf schwere Treffer von der anderen Mustang die ihn zum Fallschirmabsprung zwangen. Dabei wurde er von dem Flugzeugführer der zweiten P-51 erfolglos beschossen, bevor er auf dem Giebel eines Hauses in Göttingen aufkam und sich dabei schwer verletzte.'(Luftkampfbericht Uffz. SIEWERS) Gruß FLOJO
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
Herbert Aschenbach

Die Bergung von Herbert Aschenbach war die erste, bei der ich dabei war. Muß mal bei Gelegenheit in meinen Unterlagen nachsehen, war glaub ich bei Salzwedel.
 

Antje

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Stadtoldendorf
Hallo FLOJO
Danke für die Angaben von Uffz Willy Siewers.Ich gehe davon aus das diese Angaben alle im Teil 3 Jg 1 u 11 stehen. Werde mir das Buch besorgen.
Gruss Antje
 

Antje

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Stadtoldendorf
Hallo Tornado 2000
Falls Du noch weitere Angaben zu diesem Thema hast schreib mir bitte.
Es wäre für mich interessant von dieser Bergung mal Fotos anzuschauen.
Ich habe mir im Mai die Bilder und die FW 190 im Luftfahrtmuseum Laatzen
angeschaut.Für den Besitzer Herrn Leonhardt habe ich auch schon eine
Restauration durchgeführt.
Gruss Antje
 
FLOJO

FLOJO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
172
Hallo FLOJO
Danke für die Angaben von Uffz Willy Siewers.Ich gehe davon aus das diese Angaben alle im Teil 3 Jg 1 u 11 stehen. Werde mir das Buch besorgen.
Gruss Antje
Hallo Antje,

die angaben stammen aus den Bänden 2 und 3 von Prien/Rodeike

Herzliche Grüße
FLOJO
 

Antje

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Stadtoldendorf
der text der vorher hier stand ist von dubiosen schatzsuchern
gelesen worden
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
Hab dir eine private Mail geschrieben und die Sache weitergeleitet.

Gruss
Tornado2000
 
Thema:

Luftkämpfe JG 1 am 26.11.1944

Luftkämpfe JG 1 am 26.11.1944 - Ähnliche Themen

  • JG Udet Westfront Dezember 1944

    JG Udet Westfront Dezember 1944: Vermisste vom JG Udet Wer kann ergänzen? Auf dem Friedhof Dahlem/Eifel liegt vom 26.12. 1944 der Gefr. Horst Elste von der 2./JG3. Er flog eine...
  • Zitat für technische Unzuverlässigkeit der deutschen Jagdmaschinen ab 1944

    Zitat für technische Unzuverlässigkeit der deutschen Jagdmaschinen ab 1944: Hallo zusammen, für die technische Unzuverlässigkeit der ab 1944 massenproduzierten deutschen Jagdflugzeuge, häufig infolge von Motorproblemen...
  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • 2. Weltkrieg - Luftkämpfe über der Schweiz

    2. Weltkrieg - Luftkämpfe über der Schweiz: werden hier geschildert...
  • Luftkämpfe zwischen verschiedenen Mig-Typen

    Luftkämpfe zwischen verschiedenen Mig-Typen: Seit einigen Wochen lese ich hier die Berichte mit grossem Interesse durch, doch manchmal wird meine Neugierde nicht ausreichend befriedigt. Seit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    gttingen

    ,

    flugzeugabsturz 2 weltkrieg im siegerland

    Oben