Luftraum über Kriegsgebieten

Diskutiere Luftraum über Kriegsgebieten im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Eigentlich war ich - spätestens seit dem Abschuss in der östlichen Ukraine - der Auffassung, dass der Luftraum über Kriegsgebieten für zivile...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Eigentlich war ich - spätestens seit dem Abschuss in der östlichen Ukraine - der Auffassung, dass der Luftraum über Kriegsgebieten für zivile Flüge nicht genutzt wird. Zumindest nicht für solche Flüge, die nicht direkt einen Airport in einem solchen Land ansteuern oder von dort kommen.
Syrien wäre für mich ein solches "gefährliches Pflaster - alle möglichen Parten streiten sich hier, z.T. mit Fightern oder auch nur höher fliegenden Drohnen ausgestattet, zumindest aber mit allen möglichen Luftabwehrsystemen versehen. Und dass ganz versehentlich Verkehrsflugzeuge abgeschossen werden, haben wir über dem Golf wie auch in Teheran schon erfahren müssen.

Nun lese ich gerade:
10 hours ago source
Interesting Qatar Airways flight QR266 Larnaca-Doha seems to have gained altitude before crossing Syria


Ist das passieren von Kriegsgebieten durch zivile Flugzeuge - wenngleich in entsprechenden Höhen - immer noch normal?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Solange der überflogene Staat nicht von sich aus den Luftraum sperrt, entscheiden die Fluggesellschaften oder deren nationalen Aufsichten auf Tagesbasis, ob man überfliegen will oder lieber verzichtet. Man müsste ein entsprechendes Gebiet über längere Zeit in Flightradar24 beobachten und eine kleine Datenbank anlegen, um einen Überblick zu bekommen, wer wann wie entscheidet.

So ergibt sich teilweise ein sehr gemischtes Bild, je nachdem wie valide Informationen einzelne Staaten haben und wie gut die Verbindung zwischen Geheimdiensten, Aufsichten und Fluggesellschaften sind. Während bei einer heraufziehenden Gefahr die einen schon ausweichen oder Flüge einstellen, fliegen andere noch mutig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Die Airline hat normalerweise eine Overflight Risk Assessment für Krisengebiete. Für Syrien gibt es eine EASA CZIB (Conflict Zone Information Bulletin) und ein deutsches NOTAM, Planung und Durchführung von Flügen in der Damascus FIR sind damit nicht erlaubt. Für die Ukraine ist es dagegen abgestuft und es gibt Korridore, auf denen man durch die Simferopol FIR darf. Andere Gebiete haben eine Mindestflughöhe, usw.
 
Thema:

Luftraum über Kriegsgebieten

Luftraum über Kriegsgebieten - Ähnliche Themen

  • ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung

    ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung: Hallo zusammen, ich plane demnächst einen etwas längeren Flug, als bisher. Beim planen meiner Route und Höhe bin ich auf die Thematik gestoßen...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Luftraumüberwachung - Bundesheer im Einsatz

    Luftraumüberwachung - Bundesheer im Einsatz: Schönes Video auf Youtube.
  • Wer überwacht in der BRD den von der Luftwaffe genutzten Luftraum ?

    Wer überwacht in der BRD den von der Luftwaffe genutzten Luftraum ?: Hallo , Ich möchte nur wissen , wer bei uns in Deutschland die Flüge der Luftwaffe (also alle militärischen Flüge ) überwacht. Ich hörte jetzt...
  • Luftraumüberwachung Benelux

    Luftraumüberwachung Benelux: https://euobserver.com/defence/127885 Die Benelux planen eine gemeinsame Luftraumüberwachung. Ab 2017 werden abwechselnd die Niederlande und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/luftraum-ueber-kriegsgebieten.96328/

    Oben