Warbird
Alien

Schönes Video auf Youtube.
Der österreichische Ministerrat hat am 15. November die Beschaffung eines weitreichenden Raketenabwehrsystems beschlossen.
...
Mit den finanziell zugesicherten Ressourcen gemäß Aufbauplan ÖBH 2032+ sei das Schließen der Fähigkeitslücken für den kurzen und mittleren Wirkungsbereich der bodengebundenen Luftabwehrtruppe sichergestellt. Diese Systeme gewährleisten zukünftig die Abwehrfähigkeit gegen Drohnen, Hubschrauber, Kampfflugzeuge, strategische Bomber, Luft-Boden-Lenkwaffen und auch Artillerielenkwaffen bis zu einer Entfernung bis 50 Kilometern; also bis zur mittleren Reichweite.....
doch ...die Luftraumüberwachung führt zur Luftabwehr - ich hoffe, mit dieser Nachricht bin ich dann nicht all zu falsch
...
..., denn es heisst auf der Seite des Bundesheeres:
Das Bundesheer hat nicht einmal in Österreich Luftverteidigungssysteme stationiert! Denn die wenigen Mistral- Starter und die paar Oerlikon ZFLAK sind nicht mehr als eine Augenauswischerei!! ...und mehr gibt es bis jetzt in Österreich nicht!!Ich nehme an, es handelt sich dabei um den Schreibfehler BundesWEHR / BundesHEER, oder? Oder hat das Bundesheer in Polen Luftverteidigungssysteme stationiert?